Schwanger mit Nummer 2 und er will abtreibung

Ich weis gar nicht so wirklich was ich mir von diesem Post erhoffe, aber ich kann derzeit mit niemandem darüber reden.
Wir sind seit 10 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Wir haben schon eine Tochter die 3,5 Jahre ist und sind nun kürzlich in unser Haus gezogen.
Die kleine ist wirklich unfassbar fordernd und kann ganze völkerstämme beschäftigen ohne müde zu werden.
Sie war ein furchtbar anstrengendes Baby und ist auch jetzt noch ein sehr anstrengendes Kleinkind.
Nun bin ich ungeplant schwanger.
Die Reaktion meines Mannes war.. zuerst ‚mach mich nicht fertig‘ dann nach dem ersten Termin beim Gyn bei dem sich rausgestellt hat das scheinbar etwas nicht stimmt (abklärung noch ausstehend) ‚da kannste dir gleich nen Termin zum wegmachen geben lassen‘
Daraufhin war ich erstmal vollkommen sprachlos und habe mich in einen anderen Raum gesetzt um diese Aussage erstmal etwas zu verdauen.
Dazu gesagt, ich habe schon immer gesagt ich könnte niemals einen Abbruch durchführen wenn das Kind gesund und lebensfähig wäre.
Ich habe das Thema dann ein paar Tage ruhen lassen um ihm Zeit zu geben, und um selbst nachdenken zu können. Da er die Woche über nicht zu Hause ist, konnte ich ihn nicht noch mal persönlich darauf ansprechen, habe also geschrieben.
Habe ihm erstmal gesagt wie sch**** ich sein Verhalten find, und das ich genau so überrascht war das ich schwanger bin weil ich peinlichste genau auf die Einnahme der Pille achte und schon ewig nicht mehr krank o.ä. War, was das hätte beeinflussen können, Alkohol und sonstiges sind bei uns eh kein Thema.
Daraufhin tat er so als ob er nur Bahnhof verstehen würde. Hab ihn also noch mal alles lang und breit erklärt. Daraufhin schien es so als würde er der Schwangerschaft besser gegenüber stehen. Am nächsten morgen, sagte ich ihm noch mal deutlich, das ich wenn das Kind gesund ist, es auf keinen Fall abtreiben werde, sollte jedoch tatsächlich ein Defekt vorliegen wäre ich mit einem Abbruch einverstanden.
Er argumentierte nur mit einem, Geld.
Witziger Weise haben wir mehr zur Verfügung als je zu vor ohne das sich unsere Ausgaben großartig verändert hätten.
Habe ihm dann nochmals alles erläutert und vollkommen logisch und vor allem korrekt vergetragen und gerechnet und wir hätten selbst währen meiner elternzeit nur sehr geringe Einbußen. Weil ich diesmal auch gern ein paar Stunden in meiner elternzeit arbeiten würde. Seine Antworten darauf? ‚Mhm‘ , ‚mhh‘…
Ich kann einfach einen Abbruch bei einer normalen gesunden Schwangerschaft nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ich weis es würde mich bis ins Grab verfolgen und mich sehr wahrscheinlich in eine schwere Depression stürzen.
Also steht für mich sowieso fest das ich es in diesem Fall niemals beenden würde.

Allein das Schreiben hat mir irgendwie schon geholfen. 😌
Vielleicht habt ihr ja selbst mal solche Erfahrungen gemacht oder habt einfach ein paar (nette?) Worte oder Tipps übrig.

1

Hey!

Fühl dich erstmal gedrückt.
Hm. Ich würde jetzt erstmal gar nichts mehr diskutieren. Du hast deinen Standpunkt vorgetragen, er braucht vielleicht noch etwas Zeit. Seine Bedenken klingen erstmal nach irrationalen Ängsten- vielleicht kriegt er sich wieder ein.
Klärt erstmal ab, ob das Baby gesund ist- dann habt ihr alle Fakten, um die Entscheidung zu treffen. Bis dahin diskutiert ihr, kommt aber wegen der ausstehenden Untersuchungen zu keinem Ergebnis.

Liebe Grüße
Schoko

2

Einer meiner letzten Sätze zu dem Thema war auch ‚bevor wir uns beide verrückt machen, warten wir erstmal den Termin ab‘
Denn wie du es schon sagst, ohne die Ergebnisse der Untersuchung wird gar keine Entscheidung gefällt werden und meine steht definitiv fest.
Danke ❤️

3

Oh nein, das tut mir leid 😕

Also ich schätze ihn jetzt nach deiner Erzählung eher so ein, dass er gerade selbst ziemlich überfordert ist. Wenn man bereits ein sehr forderndes Kind hat, da geht ja auch jeder mit Anders um, hat er vielleicht Sorge, dass es ihm zu viel wird. Das sind glaube ich Sorgen die jeden mal plagen, viele reagieren aber dann so wie dein Mann.

Wartet wirklich erstmal den Termin ab. Du hast dich ja schon entschieden und jetzt heißt es im Endeffekt, dass ihr im besten Fall im Team euch eurer neuen Aufgabe stellt.
Redet nach dem Termin in Ruhe nochmal, er braucht vielleicht auch seine Zeit zum verdauen.
Dennoch will ich nochmal klar sagen: Seine Aussagen sind deswegen nicht gerechtfertigt und auch nicht deswegen in Ordnung.

Drücke euch die Daumen!

5

Ich hoffe einfach das er spätestens wenn das Würmchen da ist, wieder ‚normal‘ wird. Er neigt tatsächlich bei stressigen Situationen, sehr dazu über zu reagieren ist am Ende aber dann immer froh das ich ihn mit durch gezerrt hab. Z.B. Umbau beim Haus, alles in Eigenleistung. Er : das schaffen wir doch nicht, wir werden damit niemals bis zum Einzug fertig. Dann müssen wir auf eine Baustelle ziehen.
Meine Antwort dazu : ich werde nicht mit einem Kleinkind auf eine Großbaustelle ziehen! Wir machen jetzt das was viel dreck macht und alles andere ist Kleinkram der eben immer mal anfällt.
Ende vom Lied wir haben auch noch einiges von dem Kleinkram geschafft.

4

Es tut mir so unendlich leid was für ein A“loch eh sorry 😑 meiner war genau so ein A*Loch er wollte mich zu Abtreibung zwingen jetzt lebe ich glücklich als Alleinerziehende Mutter mit meinem 4 Monate alten Sohn 🥰also lass dir nix einreden dein Kind ist das einzige was bleibt wenn alle anderen gehen !!!

Bearbeitet von Schokozitrone
6

Ich habe ihm auch schon immer gesagt, sollte ich mich irgendwann mal zwischen unserer Tochter bzw eben überhaupt einem Kind und ihm entscheiden müssen, würde ich immer die kleine wählen, denn das ist es was Mütter meiner Meinung nach tun sollten. Wer v***** kann der kann sich auch um ein Kind kümmern.
Die einzig sichere Verhütung ist schließlich Enthaltsamkeit.

7

Ich würde mich auch immer für meine Kinder entscheiden! Auch wenn ich meinen Mann sehr liebe. Nichts geht über meine Kinder🙏🏻. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch niemals abtreiben, außer es hat wirklich eine schlimme Erkrankung, dann musst du weiter entscheiden.
Wenn er dir mit nem Satz (der kam schon öfter hier) wie: "entweder ich oder das Baby" kommt... Sorry aber dann wäre der Mann für mich sowieso Geschichte!

P. S. Ich kenne soooo viele wondas erste Kind so ist wie du es beschreibst und das 2. Ist das glatte Gegenteil!
Unser erster Sohn war auch von Anfang an so fordernd, hat Tag und Nacht soooo viel geschriehen. Haben uns erlich auch überlegt ob wir das ein zweites mal wollen/packen. Unser zweites Kind war gaaanz anders. Ich habe die ersten Monate keinen Unterschied gemerkt und habe stundenlang mit meinem Sohn Zeit verbracht und das Baby nur zum stillen gehabt, hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber sie war auch, im Laufstall oder auf der Decke zufrieden 🙈. Beim ersten Kind undenkbar!! Ich sags dir... Mein Mann hat sooo oft gesagt : " Bei" Max" konnten wir das nie machen. Der lag doch niemals einfach nur da während wir gegessen haben, ect. "

Es kann sooo unterschiedlich sein! Alles Liebe dir und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️

weitere Kommentare laden
9

Hallo, das ist voll in Ordnung, dass du hier schreibst. Als Frau verarbeitet man viel im Drüberreden #liebdrueck Dann ist’s erstmal leichter zu tragen.
Hast du erst diese Woche positiv getestet und dann deinen Mann kontaktiert? Ist es jetzt zuhause? Du kennst ihn und weißt, was ihm jetzt am meisten hilft. Oft wollen Männer erstmal alleine „brüten“ und in Ruhe gelassen werden.
Versuche du innerlich ruhig und stark zu bleiben. Einfach nichts weiter machen und die Zeit vergehen lassen. Weihnachten feiern #paket
Und schreib‘ wieder. Schreiben tut der Seele gut.
Liebe Grüße!

11

Nein schon vor einer Woche, die Tests waren aber nicht wirklich eindeutig deshalb hab ich gesagt ich geh erstmal zum Arzt
Da war’s dann klar.
Ich dachte er bräuchte einfach nur etwas mehr zeit. Nun ist er heute wieder nach Hause gekommen und ist seit Stunden total kalt und abweisend. Solange die kleine noch wach ist, werde ich ihn nicht darauf ansprechen, das kommt wenn sie im Bett ist.
Ich hätte nie gedacht das mich sowas so sehr verletzen könnte 😔

14

Du Liebe, das ist enttäuschend und schwer für dich #liebdrueck Habt ihr gestern noch gesprochen? Meinst du, du kannst ihn mal eine Weile brüten lassen und ihm noch mehr Zeit lassen. Wenn er erst heimkam... Ohne sein Verhalten zu entschuldigen, aber ein Mann und Famillenvater sieht oft nur einen Berg vor sich, weil er sich verantwortlich fühlt und seine Familie gut versorgt haben will. Ihm fehlt die unmittelbare Verbindung zu dem Kleinen wie dir als Mama. Die spürst du und das gibt uns als Frau Kraft und den Blick nach vorne.

Meinst du, du kannst jetzt mit deinem Töchterchen Weihnachten vorbereiten und es erstmal auf sich beruhen lassen? Wer weiß, vielleicht braucht er gar nicht mehr so lange, bis er sich wieder fasst.

Wie geht’s dir körperlich mit der Schwangerschaft? Bist du noch ganz am Anfang, oder?

Viel Kraft für dich! Ganz liebe Grüße!

Bearbeitet von britta04
weitere Kommentare laden
12

Dein Körper deine Entscheidung

Ich kann dich verstehen könnte es auch nie im Leben übers Herz bringen ein gesundes Kind gehen zu lassen!

Unser Sohnemann war als Baby auch sehr fordernd und hatte kleinere Wehwehchen, als ich überraschend wieder schwanger wurde meinte mein nur ja keinen Jungen !

Aber selbst wenn es so gewesen wäre , wer sagt dir und deinem Mann das euer 2 Kind wieder genauso wird? Ich hab 3 Kids und jedes ist auf seine Art einzigartig ♥️

13

War das mit "Termin zur Abtreibung" nicht im Zusammenhang damit, dass evtl was nicht stimmt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Dann wartet halt erstmal mögliche Untersuchungen ab. Denn du würdest ja dann auch abtreiben wollen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Dann seid ihr doch einer Meinung.

16

Leider nein, das bezog bzw bezieht sich auf die Schwangerschaft an sich.

Ja, sollte wirklich etwas nicht stimmen wäre ich damit einverstanden. Andernfalls würde ich das niemals machen.