Abbruch / Abgang / Trauer

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich hatte vor 13. Monaten einen Abbruch und bereue es seit dem Tag mehr, ich hatte private Gründe weshalb und bereue es sehr weil ich dachte es wäre die richtige Entscheidung. Kein Tag vergeht daran ohne nicht daran zu denken, ich fühle mich bestraft und habe das Gefühl das ich niemals ein Baby bekomme.
Ich habe danach verhütet und die Pille abgesetzt die Pille hab ich nur ein Monat genommen und danach mit Kondom, ich weiß nicht wieso ich diese Entscheidung getroffen habe.. mir ging es so elend und war nur am erbrechen, finanziell am Boden, arbeitslos und feige. Ich wurde nach dem ersten GV schwanger, und war unerfahren. Ich hasse mich dafür .
Ich wurde wieder schwanger im Oktober dies hält aber nur kurze Zeit und endet in einem frühen Abgang 4+9.
Kann es sein das meine. Eiltern durch den Abbruch beschädigt wurden sind oder komplett zu sind?
Seit Oktober geht nichts mehr und werde nicht mehr schwanger, ich weiß ihr fragt euch wieso bricht man was ab und versucht es wieder? Weil ich es zu tiefst bereue, und seit dem Abbruch eine leere habe. Keine Freude mehr am Leben…

1

Hei
Es tut mir sehr leid für dich das du grad ne schwere Phase in dein Leben durchstehen musst..
Ja, es kann passieren das man unfruchtbar wird, wenn man schon öffter abgetrieben hat.
Aber ich denke nicht, das es bei dir der Fall ist.
Ich würde zur Sicherheit nochmal beim Frauenarzt vorbeischauen und alles abchecken lassen.
Es kann nähmlich auch der ganze Stress sein den du grad in dir hast.
Wünsche dir alles gute 🍀

2

Danke dir. Hab nur einmal ein SS Abbruch gehabt, und das war vor 13. Monaten
Danach verhütet und im Oktober 1. ÜZ wieder schwanger leider Abgang. Würde nie wieder abtreiben 😔 mein fa meinte das alles gut aussieht.. Gebärmutter usw. Auch meine Periode hab ich regelmäßig, er meinte würde man nach einem Abbruch unfruchtbar werden hätten wir ein Problem mit der Zeugung neuer Kinder…
Hab nur Angst das meine eileitern verschlossen sind 😔 bin aktuell im 2. üz nach dem Abgang

3

Ich glaube du machst dir grad zu viel Stress..
Wegen dem Thema abtreibung, du kannst es nicht mehr ändern.. ist hart zu hören aber leider die Wahrheit.. vergiss nicht das du das damals so gewollt hast und Gründe hattest. Schau nach vorne und mach dich nicht kaputt.
Lass dir körperlich und psychisch Zeit, alles zu verarbeiten. Wenn der Arzt gesagt hat das alles gut ausschaut, wirst du sicherlich wieder schwanger werden💗
Wenn du bedenken hast, und meinst irgendwas stimmt nicht, dann rede nochmal mit deinem Arzt.
Fühl dich gedrückt

4

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen
Ich hatte im letzten Jahr Oktober auch einen SS Abbruch und danach ging es mir auch überhaupt nicht gut ich hab es danach sehr bereut und hab auch aufgehört zu verhüten weil ich mir sicher war das ich ein Baby haben möchte
Nach 2 Monaten wurde ich wieder schwanger ich habs erst im 3 Monat gemerkt da die Periode sowieso sich verzögern würde laut Ärzte bewegen dem Abbruch
Aber ich fands etwas merkwürdig da ich sehr starke Unterleibschmerzen ohne Periode verspürt habe und Brust Schmerzen genau wie vor der Abbruch und dann hatte ich getestet und positiv

Ich möchte dir damit deine Sorgen nehmen falls es klappt fühl dich gedrückt


Gruß Noura 21.09.2022

5

Vielen Dank! Ich hab nach dem Abbruch verhütet weil ich noch warten wollte. Meinst du also ich kann wieder schwanger werden?
Wünsche es mir so sehr 😔

6

Also mir haben die Ärzte gesagt ich solle gut verhüten da man nach den Abbruch sehr schnell wieder schwanger werden kann
Ich denke schon das du wieder schwanger werden kannst aber du solltest dich da nicht unter Druck setzten meiner Meinung überlege Nochmal richtig ob du es willst und wenn du dir sicher bist dann kannst du ja Mal ohne Verhütung probieren und wenn du dich sicher fühlst lässt du es einfach komplett und mit der Zeit passiert dann ja dann hoffentlich etwa

weitere Kommentare laden
9

Oh ich fühle mich grad in die Vergangenheit zurück versetzt, da ging es mir ähnlich wir dir jetzt😢
Ich war sehr jung, alles und alle sprachen gegen ein Baby. Da hab ich in der 14 Woche einen Abruch durchführen lassen und es sofort danach sehr bereut!
Es brauchte Jahre, eh ich mein Handeln akzeptierte und ohne Schuldgefühle damit leben lernte.
Ich konnte keine Schwangeren ansehen ohne heulend weg zu rennen und hatte iwie das Gefühl, wenn ich erneut schwanger werde, würde mir das meinen Seelenfrieden wieder bringen und mich über meine "Tat" hinwegtrösten.
Ich versuchte dann, auch mit teils unfairen Mitteln,(heute schäme ich mich dafür)erneut schwanger zu werden, das klappte aber nicht!!!
Ich versuchte also mein Schicksal zu akzeptieren und traute mich auch nicht zum Arzt, aus Angst die Bestätigung zu bekommen unfruchtbar geworden zu sein.
Das war also die Strafe, für das was ich meinem Baby angetan habe(so dachte ich ernsthaft!)
Die Beziehung ging dadurch nach 2 Jahren ganz in die Brüche.

Kurz nachdem ich einen neuen Partner hatte, wurde ich ungeplant,(ich dachte ja unfruchtbar zu sein) schwanger und behielt mein Baby natürlich.
Mein 1. Baby half mir tatsächlich ein Stück weit mir selbst zu verzeihen und ich lernte mein Päckchen zu tragen, ohne das es weiter so verdammt weh tat.
Es war darmals die richtige Entscheidung, sonst wäre mein Leben wohl nicht so verlaufen wie es ist und ich hätte jetzt die bezaubernde Kinder nicht, die ich heute über alles liebe💜
Inzwischen habe ich 3 Kinder und für's 2. wurde ich auch geplant im 1.ÜZ schwanger, verlor es aber wieder in der 5 Ssw. Die direkt darauffolgenden Ss verlief aber problemlos und ich bekam mein 2. Baby.
Beim 3. musste ich tatsächlich 2 Fehlgeburten hintereinander ertragen, eh ich dann wieder ein gesundes Baby(jetzt 3 Monate alt) im Arm halten durfte.
Das kann natürlich auch an meinem Alter(38) gelegen haben, da es gleich 2 Aborte hintereinander waren🤷‍♀️
Meine Gyn sagte mir aber, dass Frauen leider oft 1-3 Fehlgeburten erleiden müssen, eh sie ihr kleines Wunder begrüßen dürfen!!! Es spricht nur niemand darüber, daher fühlen wir uns so allein damit, dabei sind wir es gar nicht!

Ich wünsche dir von Herzen, das auch du dir irgendwann vergeben kannst und vielleicht ja schon bald mit einem kleinen Baby im Arm frieden findest.
Hab Geduld, du bist ja sofort schwanger geworden, was ja schon mal die beste Voraussetzung ist.
Um deine Frage zu beantworten:
Deine Fehlgeburt hat m.M.n nichts mit dem Abbruch zu tun und das Paare es bis zu 1 Jahr "üben", eh es klappt ist normal!
Und das die Eileiter bei einer Ausschabung beschädigt werden, halte ich für ausgeschlossen, die holen es ja aus der Gebärmutter und kommen so gar nicht mit diesen in Berührung!

Im übrigen hat eine gesunde gebärfähige Frau nur eine 20-25% Chance im Zyklus überhaupt schwanger zu werden, bei optimalen Bedingungen!
Bestimmst du deinen Eisprung und hast zu dem Zeitpunkt regelmäßig GV?
Nimmst du Folsäure?
Eisenwert im Normbereich?
Und ganz wichtig, den Stress, unbedingt schwanger werden zu wollen, raus nehmen!

Oh je jetzt hab ich einen ganzen Roman geschrieben, wollte ich eig gar nicht🙈

Naja vielleicht konnte dir meine Erfahrung etwas Trost spenden, du bist nicht allein mit deinem Schmerz💔

10

Vielen Dank!!!! Das hab ich gebraucht und tut mir sehr gut das ich nicht alleine bin!! Danke ❤️
Ich hab sehr früh ein Abbruch gehabt in der 7ssw. Ich würde sofort schwanger war mein erstes mAl GV. Nach dem Abbruch dachte ich das wäre die richtige Entscheidung.. ich kann genauso keine schwangeren sehen und hören das wieder jemand schwanger ist:( ich fühl mich so schlecht , und bereue es umso mehr.
Das baut mich auf zu hören das du wieder schwanger gewordene bist 🙈
Ich wünsche mir nichts anderes als das, mir beweisen das ich alles wieder gut machen werde, und das wäre die einzigste Möglichkeit aus dem Loch zu kommen ! Mit einem Baby einer erneuten SS😔 Monate später bin ich wieder sofort schwanger geworden leider hielt das Glück nur paar Tage und die Blutung kam 😔 das war fast 5ssw.
Ich weiß das viele Frauen das erleben, hätte niemals gedacht das ich selbst mal davon betroffen bin😔 ich sehe es als Bestrafung….
Ich war schon öfter beim FA und alles gut, leid unter Eisenmangel und nehme deshalb Medikamente. Folsäure nehme ich auch
Wünsche mir so sehr das es bald wieder klappt 😔