Ungeplant Schwanger mit 2. Kind

Hallo zusammen,

so genau weiß ich leider selber nicht, was ich mir aus diesem Beitrag erhoffe..
Vielleicht möchte ich es mir auch einfach von der Seele schreiben..

Mein Freund und ich kennen uns schon fast 15 Jahre und nach jahrelanger Freundschaft sind wir 2019 endlich zusammen gekommen.
Nach einem halben Jahr wurde ich ebenfalls ungeplant (verhütungspanne) schwanger.
Unseren kleinen Sonnenschein wollen wir auch absolut nicht missen, können uns zumindest derzeit aber absolut nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen.

Nun ist es aber so, dass wir vor 10 Tagen ebenfalls eine Kondom Panne hatten und trotz der Pille danach, habe ich heute, 2 Tage vor ausbleiben der Mens mit dem Clear Blue Wochenanzeiger positiv getestet.

Jetzt weiß ich nicht weiter..
Ivh habe diesen Sommer einen neuen Job angefangen und bin noch bis Dezember in der Probezeit. Außerdem ist es auch finanziell bei uns nicht unbedingt so einfach.
Aber am meisten machen mir die aktuellen Weltgeschehnisse zu schaffen.
Ich habe höllische Angst vor der Zukunft und weiß nicht wie bzw ob ich mein Kind schützen und ihm eine schöne, geborgen Kindheit bieten kann.
Wie soll ich denn da noch für ein zweites Kind sorgen?

Ich habe auch etwas Angst davor, meinen Freund einzuweihen..
Ich weiß, er hat auch Verantwortung zu tragen und das wird er wie beim ersten Kind auch tun, aber vor diesem Gespräch habe ich doch noch irgendwie etwas Sorge..
Wie unser Leben zu viert dann aussieht ist auch nochmal eine ganz andere Sorge, aber damit word sich später befasst.


Vielleicht sollte noch ewähnt werden, dass ich mir so langsam aber sich wieder anfange ein Leben außerhalb der Mutter Rolle aufzubauen..

Gibt es vielleicht jemanden, der eine ähnliche Situation und/oder Sorgen hat?
Oder jemanden der mir in meinem Gedanken Wirrwarr etwas helfen könnte..

Liebe Grüße

1

Ich verstehe deine Gedanken und dass sie so durcheinander gehen bzw. alle auf einmal kommen.
Dafür beschreibst du allerdings schon gut ein Thema nach dem anderen.
Im ersten Schockmoment nach dem Test. #pro
Das erste ist doch, dass du es für dich selbst mal sacken lässt und es deinem Freund sagst. Was meinst du, wie er reagieren könnte? Hat er auch diese Zukunftssorgen?
Waren für dich bzw. euch zwei Kinder eine Option? Also - eine Zukunftsvorstellung?
Selbst wenn nicht - zu viert ist eine neue Dynamik und nicht eine schlechte.
Zwei Kinder erzieht man leichter als eines, sage ich jetzt mal einfach so raus.
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch schon in diese Richtung gedacht hast.
Meinst du, du würdest die Probezeit nicht bestehen, wenn du innerhalb der Frist sagen würdest, dass du schwanger bist?
Sicher würdest du auch wieder was finden und finanziell hast du ja wieder höheres Elterngeld, nachdem du überhaupt wieder einen Job angefangen hast im Sommer.
Aber erstmal: sacken lassen, reden ... und dann ran an die Zukunftsvorstellungen. #mampf
Eure lange Geschichte ist doch eine schöne bisher. Wenn auch nicht alles nach Plan.

2

Kurze Anmerkung: In der Schwangerschaft genießt man Kündigungsschutz, auch in der Probezeit

5

Schon.
Aber der Arbeitgeber kann doch trotzdem ohne Angabe von Gründen am Ende der Probezeit nein sagen?
Jedenfalls verstehe ich, dass die TE diesbezüglich Sorge hat. Obwohl es ja nicht ihre Hauptsorge ist.

@K ... wie geht es dir heute? Einen Tag nach dem Test? Hat dein Freund was gemerkt oder hast du´s ihm doch gleich gesagt?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich kann diese Ängste verstehen, hatte ich beim 2. Kind auch, aber es regelt sich auch wieder und man kann auch mit 2 Kindern ein Leben außer seiner Mama-Rolle haben und beruflich weitermachen.

Zudem bin ich in einer ähnlichen Situation, allerdings mit Kind Nr. 3(!), dass völlig ungeplant war. Befristetes Arbeitsverhältnis erst angefangen.....aber Schwangere genießen bereits in der Probezeit Kündigungsschutz, dann kommt es auf die Laufzeit an....aber nach der Entbindung bekommst Du Elterngeld und sofern Dein Job auslaufen sollte, nach dem Elterngeld ALG 1, in diesen ganzen Zeit könntest Du auch eine neue Stelle suchen.

Die aktuelle Situation macht auch mir Angst, aber wir haben schon Kinder, die wir durch diese Welt begleiten müssen und das Kleine im Bauch kann für diese Situation nichts dafür. Und vielleicht normalisiert sich die Situation irgendwann? Ich möchte jedenfalls Hoffnung nicht verlieren :-)

4

Hallo

Der Arbeitgeber wird wohl nicht begeistert sein, wenn sie von der Schwangerschaft erfahren. Finanziell scheint es schon knapp zu sein. Mit einem zweiten Kind würde sich das wohl zuspitzen.
Auch mir machen die aktuellen Weltgeschehnisse zu schaffen. Die Zukunft bereitet mir ebenfalls Angst. Aber war das nicht schon mehrmals so? Zwar schon seit vielen Jahren nicht mehr so wie jetzt. Das Leben ging weiter. Es ist zu hoffen, dass es auch dieses Mal so sein wird.
Deinen Freund solltest Du schon einweihen. Vielleicht machen ihm die Finanzen auch zu schaffen. Vielleicht sieht er alles lockerer?
Du musst natürlich wissen, ob Du das Leben ausserhalb der Mutterrolle fortsetzen oder nochmals unterbrechen möchtest.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Freundlichen Gruss

tm