Schwanger und möchte zum Ex zurück

Hallo,

eigentlich dachte ich nie in solch eine Situation zu kommen, jetzt benötige allerdings dringend eure Hilfe.
Letztes Jahr im Herbst habe ich (Anfang 20) mich nach 4 Jahren von meinem Ex getrennt. Ursache war hauptsächlich, dass wir uns zu sehr auseinander gelebt haben, zu wenig tiefe Gespräche geführt haben und er teilweise etwas 'gefühlskalt' war. Mir war es immer wichtig früh eine Familie zu haben und zu Heiraten, er hat damals immer etwas abgeblockt, inzwischen denkt er anders darüber.
Durch Zufall hab ich damals sehr schnell jemand neuen kennengelernt und bin 2 Monate später mit ihm eine Beziehung eingegangen. Jetzt bin ich von ihm ungeplant schwanger geworden. Und obwohl ich mir immer nichts mehr als ein Baby gewünscht habe, kann ich es mir jetzt absolut nicht vorstellen.
Ich vermisse meinen Ex. Wenn ich an Urlaube etc. Denke seh ich immernoch ihn an meiner Seite.
Jetzt bin ich natürlich total im Konflikt mit mir selbst, was ich mache.
Entweder ich behalte das Baby und bin alleinerziehend.
Oder ich behalte das Baby und Versuch es mit der neuen Beziehung.
Oder ich kämpfe um meinen Ex und entscheide mich gegen das Kind..
Aktuell denke ich einfach, dass mein Ex und ich damals die Beziehung zu schnell aufgegeben haben und er eigentlich meine wahre Liebe ist. Mein neuer Freund ist sehr liebevoll, hilfsbereit und unterstützt mich jederzeit. Und trotzdem sind meine Gedanken bei meinem Ex.#gruebel

Ich bin momentan wirklich im absoluten Gefühlschaos und brauche einfach Hilfe.

1

Hallo du #winke

Das hört sich wirklich nach ganz schön viel Gefühlschaos an. Eine Schwangerschaft macht extrem viel mit einem. Die Gefühle sind extrem, man ist oft total sensibel und auch überfordert mit so viel hormonelle Veränderungen. Das kann einen schon aus der Bahn werfen. Vor allem ist es nicht unüblich, dass die Perspektive sich ändert und man plötzlich Dinge und Gegebenheiten mit ganz anderen Augen sieht. Oft sind die Gedanken die man sich dann macht, nicht sehr rational sondern hormongesteuert. Da hilft nur, tief durchatmen und einen Schritt zurück treten. Do solltest versuchen Schritt für Schritt deine Überlegungen durchzugehen und genau zu prüfen wie diese Gedanken entstanden sein könnten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Hast du denn vor deiner Schwangerschaft auch schon mal Sehnsucht nach deinem Exfreund gehabt oder ist dieses Gefühl neu? Hast du noch Kontakt zu ihm? Weil du weißt dass seine Einstellung zum Thema Familie sich nun geändert hat?

Du wolltest damals schon früh eine Familie, dein Ex war nicht bereit dazu. Nun mit deinem neuen Partner ist die Schwangerschaft ungeplant eingetreten und hat dich bestimmt aus der Bahn geworfen?! Vielleicht hast du momentan noch im Kopf, dass du eigentlich mit deinem Ex so gewollt hättest und nicht jetzt so ungeplant mit dem neuen Partner. 4 Jahre sind ja auch eine lange Zeit. Da kann es schon mal vorkommen dass man in sensiblen Momenten an diese Zeit zurück denkt. Und im Nachhinein empfindet man die negativen Dinge oft nicht mehr als so schlimm und fragt sich warum man die Beziehung beendet hat. Aber meinst du wirklich, ihr habt die Beziehung leichtfertig beendet?

Was sagt denn dein neuer Partner zu der Schwangerschaft? Wenn er liebevoll ist und dich unterstützt, hast du schon mal eine sehr gute Grundlage.

Wie sieht eure allgemeine Lebenssituation aus? Könnte da ein Baby "reinpassen"?

Hast du vor der Schwangerschaft schon überlegt, dich von deinem Freund zu trennen oder ist das Gefühl neu? Es gibt sehr viele Frauen, die aufgrund der hormonellen Umstellung eine Art Abneigung ihrem Partner gegenüber haben obwohl davon vorher nichts zu spüren war und sie ihm im Grunde aber lieben.

Also was ich ganz ehrlich sagen muss. Solltest du dich gegen die Schwangerschaft entscheiden, tu das nicht mit dem Hintergedanken, du könntest ja dann, nicht schwanger, um deinen ex kämpfen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen und am Ende stehst du Ohne Ex, ohne deinen jetzigen Freund und ohne Baby da. Da bekomme ich persönlich Gänsehaut.

Ich würde die Entscheidung absolut ohne Gedanken an den ex treffen. Es geht um die Entscheidung Schwangerschaft selbstbestimmt beenden oder Kind austragen und Mutter werden. Was da einfließen sollte, sind die Überlegungen ob du bereit bist für ein Kind, und die beiden Optionen mit oder ohne den werdenden Vater.

Diese Entscheidung und der Weg zu einer Antwort ist meist die schwierigste und intensivste Zeit sobald man weiß, dass man ungeplant Schwanger geworden ist.

LG

2

Hallo,

danke schonmal für deine verständnisvolle Antwort. :)
Vor der Schwangerschaft hatte ich auch bereits hin und wieder Gedanken an meinen Ex, nur nicht so extrem. Kontakt haben wir auch nach wie vor. Anfangs waren es meist organisatorische Dinge, wegen der Wohnung, inzwischen einfach kurze Erkundigungen wie es dem anderen so geht. Inzwischen denke ich schon, dass wir zu wenig versucht haben, um die Beziehung zu retten. Das letzte Jahr ist bei uns einfach eine Art "Stillstand" eingetreten. Mein Ex war damals einfach zu träge den nächsten Schritt zu wagen und ich dann auch zu gekränkt um in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen. Ich denke das war am Schluss einfach zu verfahren, inzwischen denken wir da aber einfach beide anders darüber. Natürlich gab es auch Eigenschaften an ihm, die mich einfach gestört haben, die an meinem jetzigen Freund zum Beispiel besser sind. Aber einen perfekten Partner gibt es halt nie...
Bezüglich der neuen Beziehung: Trennungsgedanken vor der Schwangerschaft hatte ich nicht. Lag aber vermutlich auch daran, dass ich eigentlich direkt (nach 1,5 Monaten) schwanger wurde. An sich war es so, dass er direkt verknallt in mich war. Ich hatte anfangs kein Interesse und wollte allein bleiben. Durch seine Geduld und Verständnis hat er sich dann aber doch bei mir behaupten können. Er freut sich auch riesig über das Baby, für ihn gibt es gar keinen Zweifel es zu behalten.
An sich würde das Kind schon rein passen. Ich hab eine 3 Zimmer Wohnung, bin ausgelernt und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und meine Eltern würden mich sicher auch unterstützen. Allerdings macht mir momentan der Gedanke riesige Angst, dass ich durch das Kind quasi bei ihm bleiben 'muss'. Alleinerziehend wäre es einfach so, dass ich nach dem Jahr Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten gehen müsste. Das möchte ich für mein Kind einfach nicht. Mir war immer klar, dass ich die ersten Jahre Zuhause bleiben möchte, bzw nur Teilzeit arbeiten gehe. Der Gedanke das Kind den ganzen Tag abzugeben ist für mich schrecklich.
Morgen Abend hab ich ein Gespräch mit meinem Ex vereinbart. Einfach um zu sehen, ob ich mich da jetzt vielleicht durch die ganzen Hormone zu sehr rein steigere und da gar keine Sympathie mehr vorhanden ist.
Außerdem hab ich nächste Woche dann noch ein Gespräch bei Profamilia.

Ich bin momentan einfach überfordert mit der Situation.
Seit Beginn der Schwangerschaft geht es mir auch nicht gut, hatte auch einen Krankenhausaufenthalt hinter mir, wo ich starke Medikamente nehmen musste. Dadurch wächst Natürlich auch noch die Angst, dass das Kind nicht gesund zur Welt kommt, das würde ich alleine einfach nicht schaffen.

3

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in beiden Schwangerschaften sehr lebhafte und sehnsuchtsvolle Träume und Gedanken an meinen Ex hatte. Das war in beiden Fällen mit der Entbindung sofort verschwunden und ich bin wieder klar im kopf geworden und wusste, warum wir uns getrennt haben.
So wie du deine Ex-Beziehung beschreibst klingt es für mich sehr danach als ob ihr euch auseinander gelebt habt. Das lässt sich meiner Erfahrung nach auch eher nicht wieder aufleben. Ich habe solche Rückschritte immer nach kurzer Zeit bereut .

weitere Kommentare laden
6

4 Jahre Beziehung in so jungen Jahren prägen natürlich. Und man braucht etwas länger, bis man drüber weg ist.
Ich habe mal tatsächlich 3 Jahre gebraucht für eine 4 Jahre Beziehung um drüber hinwegzukommen.
Ich habe jetzt nicht täglich geheult oder lief Jahre lang depressiv rum, es dauerte halt so lange, weil wir in den 4 Jahren viele schöne Sachen gemacht haben. Und danach in den Jahren, kamen mir immer diese Sachen in fast allen Situationen in den Kopf. Wir wollten es tatsächlich noch mal versuchen, nach etwa 1,5 Jahren, habe aber abgeblockt. Lohnt sich nicht. Ich weiß, warum er mein Ex ist. Und das wäre weiterhin so. Heute bin ich froh, ohne ihn zu sein, wir haben aber öfter Kontakt und freue mich jedes Mal von ihm zu hören. Er ist ja ein Teil von meinem Leben.

Wenn du in jungen Jahren Mutter werden möchtest, hast du jetzt die Gelegenheit.

Der neue Typ scheint ja nicht schlimm zu sein. Lass dich auf ihn ein, wäre mein Ratschlag. Starte nicht gleich als Alleinerziehende. Gib dir selbst die Chance. Weiß er von seinem Glück?