Schwanger trotz Blutung?

Hallo an alle.

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, trotz Periodenstarker Blutung schwanger zu sein.
Ich bekam meine Periode viel zu früh. Normalerweise 28TZ. Dieses Mal kam die Periode 1 Woche zu früh.
Sie fing auch ganz anders an als üblich. Normalerweise Blute ich den ersten Tag leicht und ab Tag 2 wird sie stärker bis die Stärke an Tag 3-4 ihren Höhepunkt erreicht. Ab Tag 5 wird es weniger und ab Tag 6-7 ist es meist schon wieder vorbei.

Doch dieses mal kam und ging die Blutung an Tag 1-2 immer wieder. Es kam anfangs nur hellrotes Blut (sonst von Anfang an immer gleich dunkel) und es war sehr wenig und meist waren viele Stunden dazwischen wo gar keine Blutung mehr da war.
Ich dachte deshalb anfangs sogar an einnistungsblutung, von der Stärke und Menge und Farbe her hätte das ja hinkommen können.
Aber an Tag 4 wurde die Blutung dann dunkler und stärker und am Tag 5 war sie am stärksten. Und gleich ab Tag 6 war sie wieder nur sehr leicht und wurde bis Tag 8 als sie endete immer weniger.

Was ich nur eigenartig finde ist, dass ich während der periodenphase feststellen konnte, daß ich empfindlicher geworden bin im brust und Intimbereich (was ich sonst zur periodenzeit nicht kenne) und gestern war mir hin und wieder schon etwas übel, und heute war mir auch den ganzen tag übel inklusive Sodbrennen. Und ich bin Dauer müde seit heute hatte aber genügend Schlaf.

Wenn ich vom ersten Tag der letzten Periode rechne wäre ich jetzt bei 4+2 insofern eine Schwangerschaft vorliegen würde.

Klar weiß ich das mir ein test oder der gyn mehr sagen kann, aber ich möchte ungern das geld für einen test für umsonst raus schmeißen.
Deshalb wollte ich erst mal eure Meinung hören ob eine Schwangerschaft "möglich" wäre trotz der Blutung

Ich habe sowieso am 3.3. Einen gyn Termin zur Vorsorge.

1

Hallo und guten Morgen dir!
Es lässt sich nicht sagen nur aufgrund der Blutung.
Es deutet auf eine Zwischenblutung hin.
Wenn sich in einem Zyklus die Eireifungsphase nicht bis zum Eisprung entwickelt, kann eine Zwischenblutung eintreten und zugleich schon wieder eine Eireifung neu durchstarten.
Dafür würde die frühe Blutung sprechen.
Aber sicher kann man es nur wissen, wenn man regelmäßig Aufwachtemperatur misst. Wenn sich keine Temperaturhochlage vor der Blutung ausgebildet hat (also mindestens drei Tage höhere Messungen), dann ist es eine Zwischenblutung.
Zweite Möglichkeit:
Es könnte auch ein sehr kurzer Zyklus sein. Das gibt es. Die Andersartigkeit der Blutung sagt darüber nichts aus. Man nimmt dann den Tag der vollen Blutung als ersten Zyklustag. Aber eben nur, wenn man weiß, dass es keine Zwischenblutung ist.
Das ist jetzt theoretisch, weil du wahrscheinlich keine regelmäßige Temperaturmessung machst.
Jetzt praktisch:
Zur Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Die Rechnung vom ersten Tag der letzten Periode an ist ja auch theoretisch, weil man ja erst später im Zyklus schwanger werden kann. Nur weil man normalerweise nicht genau weiß, wann die fruchtbare Zeit ist, geht der FA von der letzten Periode plus zwei Wochen (Durchschnittswert) aus.

Im Fall der Zwischenblutung hat es dein Körper im ersten Anlauf nicht zu einem sprungreifen Eizelle "geschafft" - es könnte aber während der Blutung und auch danach so weit sein.
Ein Test würde noch nichts anzeigen.

Im Fall kurzer Zyklus ist eh klar, dass du nicht schwanger bist, weil ja die Periode eingesetzt hat.
Hilft dir das schon mal weiter?

2

Hallo, Ich danke für die deine hilfreiche Antwort.
Gut zu wissen das man den Tag der vollen Blutung als ersten ZT nimmt. Ich hätte den Tag genommen als das erste mal Blut kam.

Also Temperatur messe ich nicht. Ich schätze mal das ich warum auch immer einen verkürzten zyklus hatte.
Im Grunde hatte ich das so generell schon abgehakt.
Aber was mich total stutzig macht sind einfach nur meine Beschwerden die ich seit 3-4 Tagen habe.
Ich bin extrem müde, zwischendrin fühle ich mich oft mal kurz kraftlos, mir wird schwindelig und ich habe jeden Tag Übelkeit. Die letzten 2 Tage war auch noch von früh bis spät durchgehend Sodbrennen vorhanden. Und ich hab so ziemlich nie Sodbrennen.

Abgesehen davon bin ich nicht krank oder sowas.
Ich ernähre mich nicht anders.
Habe über 8 Stunden Schlaf.

5

Hallo du, wie ist es inzwischen bei dir? Hast du getestet oder warst beim Arzt für eine Abklärung? Ich hoffe, es ist klarer - wie auch immer. Hoffentlich jedenfalls gut für dich!?
Liebe Grüße von Kyra

3

Sorry, aber warum man sich da so verrückt macht und nicht einfach nen test kauft, so teuer sind die nun auch nicht, frühtest ausm rossmann 3,25 🤷‍♂️

4

Ja da hast schon recht. Ich werde morgen früh mal einen holen und testen

6

Hallo, getestet hast du vielleicht und der Test war negativ und es hat sich für dich erledigt? Ich sehe, du willst übermorgen zum Arzt gehen - alles Gute dafür! Schreibst du wieder?
Liebe Grüße von Kyra

weitere Kommentare laden