Muss ich zu "meinem" Arzt?

Wenn ich einen Abbruch in Erwägung ziehe, muss ich dann auf jeden Fall erst zu meinem Arzt um die Schwangerschaft feststellen zu lassen? Oder reicht mein Heimtest und die Beratung? Falls es dazu kommt, möchte aus persönlichen Gründen nicht so gerne, dass "mein" Arzt davon erfährt.

1

Hallo,

Ich hätte mir auch gerne den Gang zum FA erspart, aber um die (intakte!) SS abbrechen zu können, muss die erst von einem Arzt bestätigt werden.
Ist die Schwangerschaft nicht intakt, brauchst du ja zB gar nicht zur Konfliktberatung sondern kannst gleich (wenn gewünscht) einen Termin zur Ausschabung machen.

Ob du allerdings zu einem anderen FA gehen darfst, weiß ich nicht genau. Ich glaub es kommt darauf an, ob du in diesem Quartal schonmal bei deinem alten FA warst, denn du darfst innerhalb eines Quartals nicht den Arzt wechseln... zumindest musste ich das so am Montag bei meiner Ärztin unterschreiben.

Ich wünsch dir alles Gute.

3

Aber der Arzt, der das dann macht sieht doch auch, die intakte SS oder muss das unabhängig voneinander bestätigt werden?
Bei meinem arbeitete ne Nachbarin, ich möchte vermeiden dass die das mitkriegt.

4

Oder anders: wenn ich den Schein hab ist doch im Grunde egal ob intakt oder nicht? Das ist ja doof.

weitere Kommentare laden
2

ein anderer Fa wird dich nicht annehmen.
wieso willst du nicht zu deinem? Er würde den Bericht doch eh aus dem KH bekommen.

8

Wenn sie das ausdrücklich ablehnt, wird kein Bericht verschickt. Er kann ihr einen Arztbrief mitgeben und den kann sie dann geben, wem sie will.
Ich möchte auch nicht, dass ein Abbruch in der Nachbarschaft rumgeht.

12

Das wäre eine sehr schlechte Arzthelferin, die Praxisinterne Dinge bzw Patientendaten usw in der Nachbarschaft rum quatscht. Das könnte sie den Job kosten. Sie hat ja Schweigepflicht

weiteren Kommentar laden
9

Frag bei der Beratungsstelle, inwieweit sie Dir da helfen können bei einer Arztauswahl. Kann Dich verstehen, dass Du nicht willst, dass das durch die Nachbarschaft geht.
LG Moni

10

Hallo

Nein, Du musst nicht zuerst zu Deinem Frauenarzt. Du machst einen Beratungstermin. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten. Der Arzt, der den Abbruch macht, wird dann eh prüfen, ob Du schwanger und in welcher Woche Du bist.

Freundlichen Gruss

tm

11

Hallo, mir scheint das Prozedere ist von Bundesland zu Bundesland etwas anders. Wie auch immer: rufe als erstes bei Pro Familia https://www.profamilia.de/ an und mache einen Termin zur Beratung aus. Sie geben dir alle Informationen, die in deinem Bundesland relevant sind und erklären dir das Vorgehen. ZB in Berlin muss man nicht zu seinem FA sondern kann direkt zu einem Arzt gehen, der den Abbruch durchführt ( nachdem man die Beratung gemacht hat und den Beratungsschein erhalten hat).

14

Hallo, liebe „Muss ich“

ich höre bei dir raus, dass deine Nachbarin selbst, am besten auch nichts von deiner Schwangerschaft wissen soll oder ? – egal ob sie es für sich behalten würde.
Es kann auch ein Vorteil sein, wenn der vertraute Arzt es weiß, schon allein wegen der psychischen Betreuung, oder würdest du von ihm Druck erwarten?

Vielleicht kannst du das heute mit der KK klären, ob du in dem Quartal noch wechseln kannst? Dort könntest du ja anonym deine Situation schildern.
Vorher zu wissen, ob die Schwangerschaft intakt ist, finde ich schon wichtig. Auf diese Weise lässt sich schon mal eine Eileiterschwangerschaft ausschließen, und es macht schon einen Unterschied, ob es zu einer Fehlgeburt kommt oder ob ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird. Wie geht es dir da? Du schreibst „wenn ich einen Abbruch in Erwägung ziehe“. Was spricht denn dagegen, was dafür?

@ „Habkeinennamen“, du bist dir sehr sicher, dass du das Kind nicht möchtest. Du hast hoffentlich jemanden, der das jetzt mit dir durchsteht?
Wie findest du es im Nachhinein? Für dich sind die Hürden in Bayern echt hoch. Du schreibst deine Erfahrungen, um es der TE leichter zu machen. War es denn für dich sehr unangenehm bei deiner Ärztin? Hast du dich unter Druck gefühlt?