Ungeplante Schwangerschaft

Hey ihr lieben
Ich habe mich hier neu angemeldet da ich wirklich am verzweifeln bin.

Ich bin 22 jahre werde nächsten Monat 23 Jahre wohne bereits in einer eigenen Wohnung. Mir wurde immer gesagt von ärzten die Möglichkeit schwanger zu werden sei gering bis garnicht möglich. Ich habe einen Freund er ebenfalls ist 22 manchmal schwierig aber welcher ist das mal nicht. Naja er sprach immer davon irgendwann kinder mit mir haben zu wollen. Nun habe ich vor kurzem bemerkt das was nicht stimmt und siehe da ich bin schwanger (auf natürliche weise) was mir vorher ja gesagt wurde die chance ist minimal. Nunja ich bin erstmal überfordert grade mit der Situation das ist völlig neu für mich. Mein Freund ist so sehr dagegen und bekam hinter rücks mit das wenn ich nicht abtreibe er mich verlässt. Er sei nicht bereits und so weiter. Ich weis nicht wie ich darüber denken soll.
Ich glaube innerlich ich würde mir das niemals verzeihen. Habe aber auch große angst vor der Verantwortung was bestimmt normal ist oder ?

Ich würde much über hilfreiches sehr freuen
Ganz liebe Grüße

1

Hallo Estrella,
die Angst vor der Verantwortung ist wirklich normal, ich glaube in jedem Alter und sogar, wenn man sich das Kind gewünscht hat, auch zusammen. Für eine Frau ist es einfach eine große Umstellung. Daher wünschst du dir ja so sehr, dass dein Freund nicht dagegen ist. Man braucht da wirklich einen, der sich mitfreut bzw. erstmal auch die Sorgen versteht, halt einfach da ist für einen.
Dass er mit dir nicht so offen redet, also, du was mitbekommen hast, das bedrückt dich jetzt auch gerade.
Und natürlich ist der Schock bei dir selbst groß wegen dem, was die Ärzte immer gesagt haben. Das können sie eigentlich nicht so genau wissen bzw. eine minimale Chance ist eben doch eine. Und tatsächlich ist es eine Chance.
Jetzt seid ihr zwar beide jung, aber vielleicht ist eben das gerade eure Chance?
Junge Männer reagieren oft so (auch ältere). Es entwickelt sich dann doch oft positiv. Hast du jemand anders, mit dem du reden könntest?
Und wie ist überhaupt sonst deine/eure Lebenssituation? Was würde sich einrichten lassen, was ändern, was liegt dir sowieso?
Was hast du im ersten Moment empfunden?

2

Hey danke erstmal das jemand so schnell darauf antwortet.

Nun also ich wohne bereits alleine derzeit mit Partner und einem Hund. Gehe arbeiten in der Zahnmedizin also eigentlich alles recht unkompliziert. Das ich irgendwann mal ein Kind möchte war mir klar hatte nur nie weiter darüber nachgedacht. Er schrieb mir auch das er selbst doch noch ein kind sei und das alles garnicht will ich muss dazu sagen ich war nie die beste in der Auswahl der liebe man kann es sich eben nicht aussuchen er ist liebevoll und alles aber auch die Defizite existieren bei ihm wie ab und an trinken leider zu viel dann oder zeig für freunde aber für mich nicht sowas halt. Was für mich jedoch eigentlich nie in frage kam war eine Abtreibung.
Seine mutter steht vollkommen hinter mir und meine mutter auch ich bin nicht alleine mit egal welcher Entscheidung jedoch hätte ich mich so viel lieber über eine andere Reaktion meines partners gefreut. Die frage die sich mir auch st wenn er nicht bereit ist wann dann ich mein eigentlich iat das alter doch gut und man wächst doch mit dem Aufgaben und der Verantwortung oder ?. Was ist wenn ich es nicht bekommen ind es mir mein leben lang nie verzeihen werde ich denke ich bin da der mensch sorte der das nicht verkraften und was wenn ich danach wirklich nicht nochmal die Möglichkeit hätte. Ich bin so hin und her gerissen im großen und ganzen liegt es ja an mir ob oder ob nicht. Ich weis tatsächlich nicht so ganz wohin grade weil das alles so neu ist.

3

Also, deine persönlichen Voraussetzungen sind gut! Und dass die Omis hinter dir stehen, du sie schon eingeweiht hast überhaupt - das ist doch auch eine feine Sache!
Natürlich könnte dein Freund sich einfinden in diese Situation. Wenn ein junger Mann sagt: Ich kann mir Kinder mit dir vorstellen, ist das halt in einer Zukunft, über die er noch nicht nachdenken mag. Das ist eigentlich auch normal.
Dir ging es sogar bisschen ähnlich.
Jetzt ist halt der Moment, wo es real ist und das ist der Moment, der Umstellung oder Anpassung. Das ist ein guter Moment, da einfach mitzugehen.
Theoretisch fühlt man sich nämlich lang zu unreif für ein Kind. Eigentlich immer, bis man halt Eltern wird.
Du darfst deinem inneren Gefühl vertrauen. Wenn du schon weißt, dass du dir eine Abtreibung nicht verzeihen könntest. Du könntest auch sagen: es liegt an ihm, ob oder ob nicht!? Wenn er für die Abtreibung ist.
In erster Linie bist du es, in deiner Hand liegt es doch. Und er kann jetzt auch langsam reinwachsen. Wichtig ist: langsam. Erwarte dir nicht die großen Sprünge. Kneifen ist einfach viel leichter.
Würdest du dich sagen trauen: Ich will das Kind bekommen und wünsche mir, dass wir es zu zweit schaffen.
Oder du fragst ihn, was er sich so schwer vorstellt? Hat er Beispiele? Oder eine Freundesgruppe, wo er der einzige wäre?

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Wenn ich deinen Text lese, würde ich wirklich sagen, dass du das Kind bekommen sollst. Du bist abgesichert, Familie steht hinter dir, du möchtest das Kind auch.
Wenn für ihn die Trennung die Reaktion der Wahl wäre, ist er sich wohl nicht so sicher. Dann kannst du dich auf ihn auch nach einer Abtreibung nicht verlassen.

Du, Angst hatte ich auch, als ich nicht 34 schwanger war 🙈 da wächst man rein.

Liebe Grüße
Schoko

8

Daran habe ich auch gedacht was ist danach ich werde es mir ewig vorhalten und er würde mich vllt sogar verlassen. Oder was wäre bei einer erneuten ss nach der abtreibung macht er dann auch den rückzieher. ? Ich hab so viele fragen im kopf

9

Was ist, wenn es ansonsten nie wieder klappen wird und die Ärzte im Grunde recht haben? Wenn das die einzige Schwangerschaft sein wird?

weiteren Kommentar laden
13

Ich wurde das erste Mal mit 23 schwanger. Fast 10 Jahre hat man mir erzählt ich sei unfruchtbar. Nun ja, die Schwangerschaft war bei mir also auch eine absolute Überraschung. Ich hatte eine kleine Wohnung ( mit meinem Freund) 40m2 und habe studiert. Er hat zwar gearbeitet, aber es hatten bestimmt schon Menschen mit besseren Vorrausetzungen Kinder bekommen.

Letztlich ist das, was ich dir mitgeben will, mache mit dir aus, ob du (und nur du) in der Lage bist, mit allen Widrigkeiten, Betreuung, schlaflose Nächte, Finanzen klar kommen kannst. Plane nicht mit Omas, Tanten, Freunden etc., wenn du dann Hilfe bekommst, betrachte es als Entlastung, aber niemals als Selbstverständlichkeit. Triff eine Entscheidung, mit der du leben kannst, denn du definierst damit dein Leben für die nächsten 20 Jahre.

So wie du deinen Partner und eure Beziehung beschreibst, klingt es nicht, als wäre er der Mann fürs Leben und selbst, wenn du jetzt abtreiben solltest, ist das kein Garant für eine längerfristige Beziehung, falls du diese anstreben solltest. Schau, was du im Leben willst.

Alles Gute.

14

Derzeit haben wir auch nur 50m2 was denke kein Problem darstellen sollte denn eine größere Wohnung bekommt man dann ja. Das es nicht für ewig mit meinem freund gewesen wäre naja innerlich weis ich das auch aber wo die liebe hinfällt loslassen ist schwer. Ich denke schon das ich das schaffen kann wüsste nicht weshalb ich es nicht könnte.

Liebe Grüße

17

Woher bekommt man eine größere Wohnung?

weitere Kommentare laden
16

Hallo Estrella

Es ist durchaus schade, wie dein Partner reagiert, aber meine Geschichte war so:

Ich bin ungeplant mit 18 schwanger geworden.
Und von positiven Test an alleinerziehend.
Keinerlei Kontakt bis heute, mein Sohn will es auch nicht, und hat mittlerweile einen Papa.
Mein Mann hat ihn sogar adoptiert.

Ich hatte alles andere also wie du von den "voraussetzungen" her.
Meine Eltern haben mich auch sehr unterstützt, durfte bei ihnen wohnen bleiben.
Ich habe in der Zeit (2) Ausbildungen gemacht und meinen Führerschein.
Es war hart, musste viel lernen und schriftliches noch zu Hause erledigen, mein Sohn ging mit wenigen Wochen vollzeit zur Tagesmutter (schließlich sind meine Eltern auch berufstätig) aber es hat sich gelohnt.
Ich habe mein Leben "auf die Kette" bekommen, mein Sohn ist mittlerweile 13 Jahre alt , Realschüler , ein super Sportler und er hat noch drei Geschwister bekommen.

Es kann sich auch alles sehr positiv entwickeln und du hast Unterstützung von deiner Familie und sogar von der Familie deines Partners.
Zudem hast du die besten vorraussetzungen, die für Kinder bekommen sehr wichtig sind.

Wünsche dir alles Beste

20

oh je, ja, eine ungeplante Schwangerschaft ist emotional "anstrengend" #liebdrueck
Ging mir auch so - ich war 18 Jahre alt, als ich schwanger wurde und mit 19 war ich eine Mutti... #schwitz
Mein Freund damals meine große Liebe und mit 24 war es dann vorbei - und es war oke...
Ich war im ersten Lehrjahr und habe ein Jahr pausiert und dann weiter gemacht...

Ich kann dir sagen - triff jede Entscheidung DEINETWEGEN, nicht seinetwegen...
Ich kann verstehen, wenn er sagt, dass er sich zu jung fühlt - aber nicht zu jung,
dich zu schwängern, gell? #schein

Klar, hast du Respekt vor der Verantwortung, hatte ich auch... #schein
Aber wir haben es bestmöglich und im nachhinein betrachtet sehr gut geschafft.... #verliebt

Meine Tochter ist jetzt 31 Jahre alt und ich bin schon eine Omi...#verliebt

Manchmal hat das Leben andere Plände... #liebdrueck

Und ganz ehrlich - wer weiß ob du jemals wieder so "einfach" schwanger wirst...

Alles gute für euch... #herzlich#liebdrueck