Erfahrungen zu Kupferspirale gesucht…

Hallo Mädels, ich bin nicht sicher, ob ich hier wirklich richtig bin, aber hoffe trotzdem auf die ein oder andere Antwort.

Ich habe seit 3 Jahren eine Kupferspirale und hatte grundsätzlich immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28-32 Tagen. Vor der Regel habe ich immer etwa 2-3 Tage Schmierblutungen (dunkles, altes Blut). Etwa einen Tag vor der Regel bekomme ich sehr starke Unterleibskrämpfe, wodurch ich immer gut abschätzen kann, wann es los geht.

Meine letzte Regel kam schon am 22. Zyklustag und danach schien wieder alles normal.

Heute ist der 34. Zyklustag und bisher ist keine Mens in Sicht.
Seit knapp zwei Wochen zwickt es im Unterleib (mal mehr, mal weniger, aber keine Krämpfe) und meine Brüste schmerzen oft.
Dazu kommt, dass ich seit zwei Tagen immer mal wieder ein paar Tröpfchen hell-rosanes Blut am Klopapier habe, was ich so nicht kenne.

Habe vorhin einen Test gekauft (zur Sicherheit), den ich morgen Früh machen werde.

Mich würde aber sehr interessieren, ob es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt oder ihr eine Idee habt, was da los sein könnte.

Ich danke euch!

1

Die Kupferspirale hat ja keinen Einfluss auf deinen Hormonhaushalt weil ja nichts drin ist. Das heißt du hast ja deinen natürlichen Zyklus und ein natürlicher Zyklus schwankt halt von Zeit zu Zeit. Ich kenne das auch. Eigentlich läuft mein Zyklus wie ein Schweizer Uhrwerk und dann, alle paar Jahre hab ich plötzlich einen 42 Tage Zyklus. Aus dem Nichts! 🤷🏻‍♀️ Danach stabilisiert sich das ganze wieder und ich hab wieder Jahre lang mein Uhrwerk.

Also klar, so eine Spirale kann verrutschen, deshalb geht man ja zur Kontrolle oder sie verliert ihre Zuverlässigkeit da zu alt, das kann natürlich alles sein. Aber bevor ich keinen zweiten Strich auf dem Pinkeltest sehe der mich rosarot anleuchtet würde ich mir keine großen Sorgen machen.

2

Hi du,

Ich selbst habe auch eine kupfer Spirale seit 2 1/2 Jahren drin... Und meine periode schwankte trotzdem. Nun habe ich vor 2 Wochen bemerkt, dass ich schon 7 Tage (18.1.22) überfällig war und hab sofort einen Schwangerschaftstest gemacht. Hab auf den morgen Urin verzichtet, da ich sofort es wissen wollte. Und ja, ich bin schwanger. Im Grunde ungewollt, da ich erst nächstes Jahr die Spirale ziehen lassen wollte und es sich jetzt trotz spirale sich eingenistet hat.

Gleichzeitig zum test am 18.1.22 habe ich am 18.1.22 meinen positiven pcr test erhalten. Heute bin ich in der 9 ssw und solange auf dem Papier immernoch positiv steht, verweigert mir mein Frauenarzt die Behandlung.

Fühl dich gedrückt.

3

Oha! Das mit dem zusätzlich positiven PCR-Test ist natürlich mega blöd! Ich lese aber zumindest raus, dass du grundsätzlich der Schwangerschaft positiv gegenüber stehst (wenn auch zu früh).
Ich drück dir für den weiteren Verlauf auf jeden Fall alles Gute!

Mein Test am Freitag Abend war negativ und mittlerweile habe ich auch leichte Blutungen. Ist zwar null wie sonst (normal immer seeeehr starke Blutungen, jetzt nur leichte hellrote Blutungen ohne Gewebe und Koagel), aber immerhin tut sich jetzt was… 🤷🏻‍♀️
Meine Spirale wird im Juni gezogen, dann lassen wir es einfach drauf ankommen 😅

4

Ich hatte keine Spirale, aber eine Kupferkette. Nach 3 Jahren trotz richtigem Sitz bin ich schwanger geworden. Leider hatte ich aber genau deswegen auch die Fehlgeburt. Mit dem Kind war alles in Ordnung, Herzschlag da etc. Der Oberarzt meinte das passiert sehr häufig und somit wirkt die dann primär nicht, aber anschließend schon

5

Mein Gott, das klingt schrecklich. Wollte mir nach der Geburt eigentlich auch eine legen lassen, aber wenn ich das lese..

6

Ich bin ehrlich: anfangs war die Kupferspirale für mich großartig! Ich hatte nach dem Einsetzen keinerlei Probleme und die Periode war zwar stark, aber nicht schmerzhaft. Zu der Zeit habe ich sehr viel Sport gemacht (Marathon). Etwa ein Jahr später (nachdem ich meine sportlichen Ziele erreicht hatte und mich nicht mehr so viel bewegt habe) fingen die Probleme an. Die Periode wurde zur Qual. Starke Krämpfe zu Beginn, die auch oft dazu führten, dass ich nicht arbeiten konnte. Der Lage-Check bei der Ärztin war jedes mal einwandfrei.

Natürlich ist jede Frau anders und niemand wird dir sagen können, wie es bei dir abläuft. Ich für mich habe entschieden, nach abgeschlossenem Kinderwunsch keine mehr legen zu lassen. Wahrscheinlich werde ich mich sterilisieren lassen. Das ganze Drama mit der Spirale brauche ich nicht mehr…