Schwanger trotz Ellaone, kann das meinem Kind schaden?

Hallo ihr lieben,

wie ihr bereits aus meiner Überschrift lesen könnt, bin ich trotz der Pille danach „Ellaone“ schwanger geworden.

Es war ungeplant, dennoch freuen wir uns auf das Baby ❤️

Allerdings habe ich Angst, dass sich die Pille negativ auf die Entwicklung auswirken könnte.

Ich habe nun im Internet gelesen, dass weibliche Föten durch die Ellaone geistige und körperliche Behinderungen entwickeln können. Ich habe so Angst und kann nachts kaum schlafen. Da ich bereits ein Kind mit einer angeborenen Augenfehlbildung habe und sehr schwierige Zeiten durchgemacht habe.


Meine Frage wäre, gibt es Mütter die auch trotz Pille danach schwanger wurden?
Und wie haben sich Eure Kinder entwickelt?

1

Hey!

Mein Laiengedanke ist, dass die Ellaone in den Hormonhaushalt eingreift. Wenn der noch so stabil ist, dass die Schwangerschaft bleibt, kann bestimmt nicht viel passieren.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Baby noch nicht an deinen Kreislauf angeschlossen.
Vielleicht beziehen sich diese Studien auf Schwangerschaften, die fortgeschrittener sind? Soll ja auch Frauen geben, die, warum auch immer, diese Pille später nehmen.

Es geht bestimmt alles gut 😀
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kopiere dir mal eine Stelle aus der Gebrauchsanweisung des Medikaments hier rein. „Wenn Sie trotz der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger werden, bestehen keine Hinweise darauf, dass es Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft hat.“
https://www.hra-pharma.com/PIL/DE/

Sie schreiben auch, dass trotz des Medikaments im Schnitt 2 von 100 Personen schwanger werden. Würden dieses Medikament dann zu solchen Beeinträchtigungen bei Babys führen dürften sie es sicher nicht verkaufen.

Mach so schnell wie möglich einen Arzttermin aus, ich hoffe der wird die dann beruhigen können.

Alles Gute

3

Liebe lly,

ich würde mich tam anschließen. Wenn das Medikament wirklich eine Gefahr für ein Baby darstellen würde, wäre diese "Pille danach" nicht rezeptfrei auf den Markt gekommen. Wenn du dir zur Sicherheit noch eine verlässliche Auskunft einholen möchtest kann ich dir empfehlen, bei embryotox.de nachzufragen. Das ist ein Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, das der Charité in Berlin angeschlossen ist. Dort bekommst du auf jeden Fall eine kompetente Auskunft und musst dir nicht unnötig Sorgen machen.

Also: #herzlich-lichen Glückwunsch zu deinem Überraschungsbaby und eine sorgenfreie Schwangerschaft dir #winke

Liebe Grüße Ulli