Unregelmässiger Zyklus nach Geburt oder schwanger?

Hallo zusammen

Ich wollte mal hören, wie euch der Zyklus nach der Geburt war.
Hintergrund: Wir haben ca. 1 Jahr gebraucht, bis wir schwanger wurden. Am 16 Mai 2021 kam dann unsere Tochter auf die Welt.
Ich hatte vom 11.11.21 bis 15.11.21 meine erste Periode (6 Monate nach Geburt), wahrscheinlich da ich sie noch fast voll stille.
Nun hatten mein Mann und ich am 16.11.21 ungeschützten GV, obwohl wir noch ein bisschen warten wollen mit einem zweiten Kind (ich weiss, wer nicht schwanger werden will, soll auch verhüten).
Ich habe gedacht, dass es ja vom Zyklus her sehr unwahrscheinlich ist, am Tag nach der Periode schwanger zu werden, zumal mein Zyklus immer 30 Tage gedauert hat.
Nun bin ich aber schon 1 Tag überfällig und mache mir Gedanken, ob dieses eine mal vielleicht doch grad gereicht hat. Ich werde natürlich heute einen Test kaufen, welcher ja aber bei einem negativen Ergebnis noch nicht komplett aussagekräftig sein muss. Deshalb wollt ich schonmal von euch hören, wie ihr das erlebt habt.
Wie waren eure Zyklen nach SS? Eher länger oder kürzer, oder komplett unregelmässig?

1

Hi.
Ich habe meine 2. Tochter dieses Jahr März entbunden.
Meine erste Periode hatte ich 4 Monate nach Entbindung, trotz stillen.
Am Anfang war mein Zyklus total durcheinander.
Mittlerweile, ist das stillen weniger, nur noch zum einschlafen und nachts, dadurch ist es nun auch als Zyklus erkennbar 😉.
Es schwankt um 2 3 Tage.
Im allgemeinen ist nein Zyklus nicht länger oder kürzer nach der Geburt.
Das war nach meiner ersten Tochter der Fall. Da hatte ich vorher einen kürzeren Zyklus. Das ist wirklich total unterschiedlich, von Frau zu Frau und SS zu SS.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du einen Test machen, 18 Tage nach dem besagten Sex, bzw den letzten ungeschützten, sollte ein Test sicher sein.
Alles Gute

2

Hi,
Ich hab am 2.1.diesen Jahres entbunden und hatte bereits im März wieder meine Periode, trotz vollstillen. Seitdem hatte ich jeden Monat ganz pünktlich meine Periode, bei einem Zyklus von 28 Tagen. Ich hatte im November den gleichen Gedanken wie du, einen Tag nach der Periode hatten wir ungeschützten GV...der Test war am Montag knall positiv und ich verzweifelt.

4

@aenni
Danke für deine Antwort. Oh je, ich verstehe, dass du verzweifelt bist, ich habe mir auch viele Gedanken gemacht.
Allerdings wurde eine Freundin von mir auch ungeplant schwanger, als ihr Baby 3 Monate alt war. Sie sagt, es war das beste was ihr hätte passieren können, der geringe Abstand sei in vielen Hinsichten wunderbar gewesen.

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,
ich wollte einmal nachfragen, ob du schon einen Test gemacht hast? 🍀
Ich habe im März unseren ersten Sohn zur Welt gebracht und hatte im August das erste Mal meine Periode, ab dann regelmäßig nach 40-42 Tagen (vor der SSW ca. 35 Tage)
Wir hatten etwas später nach Ende der Periode einmal ungeschützten GV, da ich dachte es kann noch nichts passieren und jetzt bin ich schwanger 🙈 für uns beide ist es wirklich nicht leicht, damit umzugehen
Wäre es für euch schlimm, wenn du jetzt schwanger wärst?

6

Oh habe deinen Kommentar dass der Test negativ war scheinbar überlesen, sorry 🙈

7

Hi, kein Problem. Ich gratuliere zur Schwangerscjaft, obwohl sie nicht ganz geplant war.
Deine Geschichte ist ja sehr ähnlich. Hab ich eben auch gedacht, dass doch nichts passieren kann. Obwohl ichs eigentlich besser wissen sollte, ich bin auch ein Ergebnis der Kalendermethode. Aber da wir beim letzten Mal so lange gebraucht haben, bis ich schwanger wurde, wurde ich leichtsinnig.

Ja mein Test ist zwar negativ ausgefallen, aber ich habe die gleichen Symptome wie bei der letzten Schwangerschaft, und dort war mein Test auch erst 7 Tage nach Periodenfälligkeit positiv, werde also noch mehrere Tests machen und bin erst ganz beruhigt, wenn ich meine Periode habe.

Für uns wäre es schon nicht so toll im Moment, da unsere Wohnsituation schon zu dritt sehr knapp ist und ich mich noch überhaupt nciht bereit dazu fühle, wieder schwanger zu sein und ein weiteres Kind zu haben.

Wie ist es bei euch? Was bereitet dir Sorgen?

Ganz liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden