Ungeplant schwanger: Wo bekomme ich finanziell Hilfe

Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem Freund schon seit März 2019 zusammen. Wir hatten eine Fernbeziehung und sind seit März 2021 zusammengezogen bei mir in die Umgebung. Ich bin seit Juni 18 und mein Freund ist 23. Leider hat er seine Ausbildung nicht geschafft und fängt jetzt im September eine neue Ausbildung bei der DB an. Ich bin in der 5. Woche ungeplant schwanger und habe am Dienstag meinen ersten Frauen Arzt Termin. Ich freue mich auf das Kind. Genauso wie mein Freund. Wir fühlen uns auch bereit für das Kind. Das einzige Problem ist das finanzielle. Wir leben in einer 1 Zimmer Wohnung und teilen uns eine Küche mit meiner Schwester und ihrem Freund. Eins war für uns Klar, es ist ein hoher Stressfaktor für mich weil meine Schwester bisschen anstrengend ist und wir können da auf jeden Fall nicht bleiben. Das ist keine Umgebung für eine Schwangere und erst Recht nicht für das Kind weil alles sehr eng ist. Unser Vorteil wäre, dass es nur 300€ Miete sind. Da ist Strom, WLAN, Müll und alles mit einbezogen. Wir wollen aber so schnell wie möglich von dort weg wegen der Schwangerschaft. Vor allem, weil wir Schimmel entdeckt haben weil es oft rein regnet. Wir haben in 3 Jahren ein Haus in Flensburg, dass frei steht. Das ist das alte Haus von den Großeltern meines Freundes (noch top Zustand). Aber wegen der Ausbildung meines Freundes wollen wir noch 3 Jahre in Stuttgart bleiben. Außerdem können mich dann meine Eltern unterstützen in den ersten 3 Jahren. Leider können die mich aber nicht großartig finanziell unterstützen, da die selber noch einige Sachen abbezahlen müssen. Mein Freund bekommt im ersten Jahr circa 750€. Das langt wenn es gut läuft nur für Essen. Schon alleine eine 2 Zimmer Wohnung kostet 700€ Kaltmiete bei mir im Umkreis. Ich möchte auch kein Nebenjob machen. Ich will in den ersten 3 Jahren für mein Kind da sein, da ich es total wichtig finde. Ausbildung muss ich wegen meiner Schwangerschaft abbrechen. Da habe ich ein Jahr hinter mir gehabt als Erzieher (leider unbezahlt, da es eher schulisch ist). Also ich habe leider nicht wirklich Geld. Wäre es vielleicht möglich so schnell wie möglich in eine Wohnung zu ziehen, die vom Jugendamt bezahlt wird? Ich würde gerne selbständig sein, also alleine mit dem Kind und dem Haushalt. Ich koche gerne und alles, mein Freund arbeitet und macht seine Ausbildung dann. Essen können wir dann mit unserem Geld kaufen, genauso wie die anderen Sachen. Es geht mir nur um Miete, Wasser, Strom, etc.
Ich werde nächste Woche auch zu einer Beratungsstelle gehen, aber ich wollte wenigstens schonmal eine Perspektive haben inwiefern meine Vorstellung möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.

7

Also erstmal finde ich toll das du dein kleines bekommen willst.

Schade das du deine Ausbildung abbrechen möchtest,kannst du vielleicht auch nach 3 Jahren nachholen.

Dann seh ich das so das dein freund gut dabei ist wenn er die Ausbildung abschließen tut.

Ich bin der Meinung das die erste Zeit mit Kindern sehr wichtig sind und versteh dich da total.ich denke das jeder selber entscheiden soll.

Dann finde ich das du ziemlich was zu hören bekommst,aber gut.

Du bekommst wohngeld und Hilfe vom Amt,aber lass dich diesbezüglich von der Beratungsstelle beraten.

Ich kann dir auch gern meine Geschichte erzählen,vielleicht baut dich des auf.bei Interesse pn.

Lg

8

Hallo, danke für diese Antwort, die mir ein bisschen mehr Hoffnung gibt, dass ich die Zeit meinem Kind widmen könnte.
Ich könnte theoretisch jederzeit wieder in die Ausbildung einsteigen, und das Berufskolleg fällt dann weg. Wenn ich dann noch die Ausbildung machen will, kann ich diese weiterführen. Aber da müssen auch die Vorraussetzungen erfüllt sein: das wichtigste wäre, dass ich die Ausbildung in Schleswig Holstein weiter machen kann, da mein Partner und ich da hochziehen werden in 3 Jahren weil wir dort ein Haus gestellt bekommen würden. Vielleicht geht mein Interesse in 3 Jahren auch in einer ganz anderen Richtung. Weil der Beruf Erzieher ist schwer und unbezahlt und geht dazu noch echt lange. Das ist auch nicht der Beruf den ich zu 100% Lebenslang machen könnte, aber ich habe kein anderen Job gefunden, der mir mehr liegt und wo ich mehr Begeisterung habe.
Mein Freund macht seine Ausbildung bei der deutschen Bahn. Deshalb wollen/können wir noch nicht hochziehen, weil es uns wichtig ist, dass er erfolgreich seine Ausbildung macht.
Ich meine klar, wird das nicht einfach alles so hinzubekommen. Für mich wäre es einfach wichtig dass ich die ersten 3 Jahre Zuhause bleibe, wir dann nach SH hochziehen und ich dort dann arbeite oder eine Ausbildung mache.
Mein Freund ist auch eher dafür dass ich als "Hausfrau und Mutter" daheim bleibe, vorallem weil ich eine Vorgeschichte habe, mich schnell stressen lasse, und psychische Krankheiten habe seit ich 13 bin und mich das nur überfordern würde alles unter einem Hut zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen:)

20

Also du bekommst ungeplant ein Kind,bist wahrscheinlich damit etwas überfordert deswegen fragst du hier nach finanziellen Hilfen. Vielleicht wendest du dich an eine Beratungsstelle. Aber das einzige was ich nicht verstehe wenn ihr eh schon knapp bei Kasse seid warum wollt ihr umziehen??? Dann würde ich das dich erstmal aufs Eis legen. Warum willst du deine Ausbildung abbrechen??? Ich weiß zwar nicht was für eine Ausbildung du machst,aber bis zum Mutterschutz könntest du die Ausbildung doch weiter machen,und dann setzt du bloß 1 Jahr aus und machst dann die Ausbildung fertig. Es gibt genug Eltern die voll arbeiten gehen und können auch nur 1 Jahr zu Hause bleiben. Soll jetzt kein Vorwurf sein,aber ich persönlich finde es nicht gut das du die Ausbildung abbrechen möchtest. Auch wenn
dich dein Freund als Hausfrau sieht,was möchtest du deinem Kind später erzählen wenn es dich fragt warum hast du keine Ausbildung? Ich habe damals eine Ausbildung abgeschlossen und hab in dem Bereich dann nichts mehr gefunden. Also habe ich dann noch einmal eine neue Ausbildung angefangen,es war manchmal hart,bis in die Nacht lernen dann frühs wieder raus zur Arbeit und ich war mit meinem Sohn später alleine. Trotzdem bin ich stolz das ich diesen Weg gegangen bin.
Also wenn man es wirklich will dann schafft man es auch schließlich habt ihr als Eltern auch eine Vorbildfunktion

3

Selbständig sein wollen aber nicht arbeiten gehen wollen??
Passt doch iwie nicht zusammen…..
Andere Eltern möchten auch liebend gern die ersten 3 Jahre zu Hause bleiben was aber meist aus finanziellen Gründen nicht geht.
Ich finde man macht es sich ziemlich einfach wenn man direkt Kohle vom Staat möchte. Ihr seid Vorbilder, aber jemand der direkt alles hinschmeißt und den wohl einfachsten Weg gehen will ist für mich definitiv keines. Du hattest ja eine Ausbildung die man hätte pausieren können und wieder dort anknüpfen.

Ich finde es ja bewundernswert wie akribisch du alles genau geplant hast oder du dir das vorstellst auf andere Leute kosten…….

4

Aber es war ja ungeplant ! Also abgesehen von der genauen Planung und wünschen wie alles ablaufen bzw Finanziert werden soll 🤔...

1

Laßt euch beraten.
Wem gehört das Haus? Deinem Freund?
Du möchtest die Ausbildung abbrechen?
Du kannst ja dann arbeiten gehen.

2

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

"750 Euro reicht grade mal für Essen"...naja das wäre unabhängig von allem anderen das erste woran ihr bzw du arbeiten solltet. Bzw an der Einstellung.
Wenn man in der Situation ist wie ihr beide muss man damit rechnen das man sich extrem Sparsam Verhalten muss.
Wieso willst du deine Ausbildung abbrechen ?

Natürlich steht euch Ünterstüzung zu. Beratungsstellen gibt es ja genug. Drücke euch die Daumen das es so wird wie du es dir vorstellst. Hoffe allerdings auch das du lernst das man für sein Leben selber aufkommen muss.
Genauso wie dein Freund. Nicht das er die zweite Ausbildung auch hinwirft. Glaub mir meine Ausbildung hat mir auch keinen Spaß gemacht, aber manchmal muss man es auch einfach durchziehen um sein Leben als ja nun bald junge Familie zu finanzieren.

5

Hey
Sorry aber hat man keine Kohle dann kann man auch keine 3 Jahre zuhause bleiben, selbst die meisten Frauen die arbeiten können sich das nicht leisten..Warum musst du deine Ausbildung abbrechen?Wäre dir ein selbst finanzierten Leben wichtig würdest du pausieren und nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen..ich bezweifle sehr stark das du nach 3 Jahren bock zum arbeiten hast..und dein freund sollte sich zusammen reißen..eine familie kann nicht nur von Luft und Liebe leben..man merkt das du noch sehr unreif bist ..

Alles gute

6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir "das Jugendamt eine Wohnung zahlt" - und dann noch in Stuttgart bei DEN Mieten.
Jahrelang zuhause bleiben kann man sicher, wenn man es sich denn leisten kann, Du kannst es offensichtlich nicht, also - such Dir eine Kita und einen Job - wie unzählige junge Mütter auch.
750 Euro fürs Essen? Meine Tochter kauft für durchschn. 70-80 Euro die Woche ein, für drei Personen und alles frisch gekocht.
Mal durchschauen, worauf man alles verzichten kann, Haushaltsbuch führen und eine Neuberechnung der Ausgaben durchführen und dann beraten lassen.
Babykleidung/- ausstattung muss nicht neu sein, Möbel usw. auch nicht.
LG Moni

9

Hier passen Vorstellung und Realität nicht zusammen. Wenn Du Hausfrau und Mutter werden willst sollte Dein Mann schon soviel verdienen das ihr Euch das leisten könnt. Dein Mann kann sich ja einen Nebenjob suchen wenn er Dich gerne als Hausfrau sieht. Du kannst nicht erwarten das der Staat (also wir alle mit unseren Steuern) Dir die Zeit von 3 Jahren zu Hause finanziert. Verstehe mich nicht falsch, och helfe gerne aus wenn jemand in Not ist, aber bei Dir lese ich nicht raus was Du gedenkst mal für die Gesellschaft zu tun.

10

das Jugendamt zahlt keine Wohnung
wenn dann müsst ihr Hartz 4 beantragen, dazu muss man aber wor allem im Raum Stuttgart eine Wohnung bekommen und für 700 € denke ich, sind das eher Bruchbuden bei 2 Zimmern.
und bei einer Wohnung braucht man nicht nur Miete Strom und wasser. sondern auch Versicherung, eine Krankenversicehrung für dich, wie bist du jetzt versichert ?
Eventuell über deine Eltern? das geht nur, wenn du arbeitssuchend bist; sonst musst du das selbst tragen oder das Amt
dazu wid nachgefragt,was deine Eltern leisten können, da du bis 25 von Ihnen mitunterstützt werden musst.
Geh zu Profamilia und lasst euch beraten. und willst du wirklich is nach Flensburg?

11

Hallo.

Du hast die Möglichkeit Arbeitslosengeld 2 zu beziehen. Eure Wohnung muss allerdings angemessen sein und ihr müsst das Wohnungsangebot bevor ihr den Mietvertrag unterschreibt dem Amt vorlegen. Nach der Geburt steht dir Elterngeld zu. Bis zu 3 Jahr darfst du wegen der Betreuung deines Kindes Zuhause bleiben, danach bist du verpflichtet dich um eine Arbeit oder eine Ausbildungsstelle zu bemühen ( es sei denn dein Freund verdient genug um für euch aufzukommen).Es wäre wirklich ratsam, wenn du eine Ausbildung machst, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Es steht jeder/m Mutter/ Vater frei, ob man 1 2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmrn möchte oder natürlich gar keine. Auch wenn man für diese Zeit auf finanzielle Hilfe angewiesen ist, ist das Vollkommen Ok, denn jeder sollte das Recht haben seine Kinder in den ersten Lebensjahren zu erziehen und zu begleiten und nicht jeder kann sein Kind schon mit ein Jahr in die Fremdbetreuung geben. Manchmal sind die Kinder so jung noch garnicht bereit sich von Mama und Papa zu trennen, manchmal sie die Elrern noch nicht so weit und manchmal gibt es auch einfach keine Betreuungsmöglichkeiten.

Du wirkst allerdings vom Verhalten auch noch sehr jung und meintest ja selber, dass du in Stresssituationen schlecht zurecht kommst und irgendwas mit psychischen Problemen, daher würde ich dir raten eine Familienhebamme zu suchen und/oder Hilfe beim Jugendamt zu holen.

Liebe Grüße und alles Gute