Mann von ungeplanter Schwangerschaft erzählen

Hallo ihr lieben,
Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren nie gedacht hätte mal in dieser Situation zu sein.
Ich bin in der 8. Woche schwanger und irgendwie hab ich das noch überhaupt nicht realisiert. Mein "Problem" ist nun, dass mein Mann und ich vor ca einem halben Jahr darüber geredet haben. -- Also unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und wir wollten damals noch ein Kind mit relativ geringen Altersunterschied bekommen, dadurch das nicht geklappt hat, hab ich mir die Spriale setzten lassen. -- Und da hat er eben gesagt, dass es vielleicht eh gut war nur ein Kind zu bekommen und dass unser Leben so wie es jetzt ist perfekt ist.
Vielleicht übertreibe ich auch und interpretieren zu viel hinein, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.

Glaubt ihr steigere ich mich zuviel hinein oder ist meine "Angst" gerechtfertigt?

1

Du kannst wild weiterspekulieren oder es erstmal Deinem Mann sagen, wofür ich natürlich plädiere.
LG Moni

2

Er kann es sich damals auch nur schön geredet haben. Oder wirklich davon überzeugt sein.

Das ihr grundsätzlich ein zweites Kind wolltet, ist schon mal eine gute Ausgangslage. Sei mutig und rede mit deinem Mann. Ich bin sicher, du machst dir unnötig Sorgen.


liebe Grüße

3

Huhu,

Sprich es offen bei ihm an. So bleibt dir ja nur die Möglichkeit, zu spekulieren, und aus meiner Erfahrung wird es nur immer und immer schlimmer werden, was für Szenarien und Reaktionen man sich da ausmalt.

Natürlich hat er erst mal gesagt, dass alles so perfekt ist und die Familie vollständig, aber du weißt ja nicht, wie es aussieht, wenn auf einmal ein zweites Kind "da" ist. Es kann auch sein, dass er sich total darüber freut.

So oder so... Nur sprechenden Menschen kann geholfen werfen...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er sich auch freut 🍀🍀 aber wenn das nicht sofort der Fall ist, behalte im Hinterkopf, dass ihn die Nachricht vermutlich auch ziemlich schockiert.

4

Es ist genauso dein Kind wie deins. Deshalb geht es ihn auch von der ersten Sekunde an etwas an. Es ist dein Mann, ihr seid so intim miteinander aber über deine größten Sorgen und Ängste kannst du nicht mit ihm reden? Das macht mich unendlich traurig.
Ich hätte ab deiner Stelle bereits bevor ich einen Test gemacht hätte meine Sorgen mit meinem Partner geteilt. An deiner Stelle würde ich das spätestens sofort nachholen.

5

Ich würde ja platzen und könnte solche Dinge niemals für mich behalten können. Warum auch, der Mann war ja mitbeteiligt. Spirale ist zudem keine Sterilisation, also teile deine Überraschung, deinen Schock, deine Ängste mit dem Menschen, den es am meisten angeht, und zwar am besten zeitnah.

6

Hallo du Liebe,

wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du nun trotz Spirale schwanger geworden. Dann weiß du es selbst vielleicht noch garnicht so lange?
Das ist dann für alle Beteiligten erst mal eine große Überraschung, hm? #winke

Wie geht es dir selbst bei dem Gedanken an ein Geschwisterchen für deine Tochter?
Wovor hast du Angst?

Vielleicht hast du über die Feiertage eine gute Gelegenheit gefunden, deinem Mann die Neuigkeit mitzuteilen. #gruebel
Magst du schreiben, wie er reagiert hat und wie es dir jetzt geht?

Ich wünsche dir und deiner Familie in jedem Fall alles Gute und freu mich, wenn du wieder schreibst.
Liebe Grüße zu dir #blume#blume#blume
Ulli

7

Liebe Ari.az,

wie geht es dir inzwischen? Du hast dir ziemliche Sorgen darüber gemacht, wie dein Mann reagieren würde. #zitter Konntest du inzwischen mit ihm sprechen? Und magst du nochmal erzählen, wie es gelaufen ist.

Nun steht das Wochenende bevor. Vielleicht gibt es da ja Zeit miteinander zu reden. Ich würde mich freuen, wenn du nochmal schreibst.
Ich grüße dich mit ganz viel #sonne - Strahlen

Ulli