Ungeplant schwanger - Abbruch

Hallo ihr Lieben,

ich bin 28 Jahre, mein Partner 36 und unsere Kinder sind 6 Jahre und 1 Jahr.
Ich stille nachts noch und nehme deshalb die Pille nicht. Wir haben also mit Kondom verhütet. Zusätzlich habe ich quasi Buch geführt um zu wissen wo ich Zyklus stehe usw. Dieser Zyklus ist schon ziemlich komisch gewesen und nun lässt meine Periode auf sich warten.
Also habe ich heute morgen eine leichte Linie auf dem Schwangerschaftstest gehabt um sicher zu gehen, dass es sich nicht um eine Verdunstungslinie handelt, hab3 ich noch einen PreSense gemacht, am Nachmittag und ebenfalls eine leichte Linie.

Ich habe grundsätzlich immer gesagt, dass ich niemals abtreiben werde, aber jetzt stehe ich hier und für mich steht fest, ich kann dieses Kind nicht austragen.

Ich bin wegen meiner Angst- und Panikstörung in Behandlung, wir haben keine Familie, wenig Freunde die unterstützen könnten, ich habe einen befristeten Vertrag und hoffe so sehr, in diesem Unternehmen bleiben zu können und wir suchen schon so lange ein neues Haus, uns fehlt jetzt schon der Platz.

Kurz gesagt, alleine der Gesundheit wegen, könnte der Zeitpunkt nicht schlechter sein.

Ich habe nächste Woche Donnerstag erst einen Termin beim Frauenarzt bekommen. Soll mich vorher um einen Beratungstermin bei pro Familia o.ä. kümmern und mich mit der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme in Verbindung setzen.

Kann mir jemand berichten wie der Abbruch abgelaufen ist und ob die Kosten übernommen wurden bzw. was gezahlt werden musste? Meine Krankenkasse ist die AOK, falls das wichtig ist.

Danke vorab für Antworten. Liebe Grüße aus dem Norden.

1

Hallo

Den Beratungstermin bei Pro Familia kannst Du jetzt schon wahrnehmen. Sonst würde sich alles nach hinten schieben, weil ja auch die Bedenkfrist von 3 Tagen noch dazukommt.
Wieviel verdienst Du denn? Es gibt eine Freigrenze von EUR 1'258.--. Da Du 2 Kinder hast, erhöht sich diese bei Dir noch um weitere EUR 596.-- auf EUR 1'854.--. Wieviel Miete bezahlt Ihr? Mehr als EUR 368.--? Je nach Miete erhöht sich die Freigrenze um maximal weitere EUR 368.--. Der Antrag auf Kostenübernahme muss vor der Abtreibung gestellt werden. Wenn Du Dir sicher bist, kannst Du natürlich schon jetzt einen Antrag stellen.
In der Schwangerschaft wirst Du wohl noch eher früh dran sein?
Bei einer Abtreibung gibt es zwei Möglichkeiten: bis zur 9. Woche medikamentös oder/und (bis zur 14. Woche) durch Absaugung. Je nach Methode ist der Ablauf anders. Auf jeden Fall hat man nach 2 Wochen eine Kontrolluntersuchung.

Freundlichen Gruss

tm

2

Hallo, ja, du kannst vorher schon einen Termin bei Pro Familia machen und dich auch wegen der Kosten erkundigen.
Ich würde aber trotzdem nicht so Gas geben bei der Angelegenheit. Zum einen muss eine leichte zweite Linie noch nicht zwingend heißen, dass eine intakte Schwangerschaft vorliegt. Es kann sich immer noch um blinden Alarm handeln, erst der Besuch beim Gyn bringt Gewissheit.
Und zweitens, auch wenn du jetzt sicher bist und auch gute Gründe hast für den Abbruch, lass trotzdem erstmal alles sacken und nimm dir Zeit für die Entscheidung. Bei einem Abbruch sollte man wirklich überzeugt sein, dass es dir richtige Entscheidung ist. Du hast noch Zeit, nimm sie dir.
Alles Gute 🌸

3

Hallo Janine,
es ist für dich ein ziemlicher Schock gerade. Die Vorstellung, mit einem Kleinen und dann noch einem Baby – das allein kann ja schon Panik machen. Du kennst es so, dass das größere Kind schon in vieler Hinsicht selbständig war, als euer Baby kam und du dich darauf konzentrieren konntest.

Deine Gesundheit ist das Wichtigste. Auf jeden Fall. Kann es sein, dass die Engstellen, die du benennst, ein Auslöser dafür waren? Also: räumliche Beengung, finanzieller und zeitlicher Druck durch die Suche nach einem neuen Haus. Und damit verbunden der Druck, die Arbeitsstelle sicher zu bekommen.
Bist du gleich nach der Elternzeit wieder beruflich eingestiegen und das Kleine ist in Betreuung?

Es ist grade wirklich eine besondere Zeit für dich selbst und für euch als Familie.
Hilft dir die Therapie, die schwierigen Situationen abzufangen und deinen Alltag zu bewältigen? Wie geht es deinem Mann, wie äußert er sich?

Schau mal Schritt für Schritt, wie es dir geht und was jetzt das Beste ist. Eine Abtreibung musst du auch verarbeiten, v.a., wenn es nicht so zu deiner Grundeinstellung passt. Vielleicht gäbe es andere Möglichkeiten, euch Luft zu verschaffen. Am Donnerstag siehst du dann, wie es überhaupt steht.
Grüße in den Norden von Kyra #winke

4

Hallo liebe Janine :)

Ich würde auch erstmal warten bis du eine Schwangerschaft auf schwarz und Weiß hast.

Ein Teil der Kosten wird übernommen. Der Abbruch an sich in der Regel nicht. Als Geringverdiener könntest du einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Es sind keine Unsummen, also keine Angst.

Diese Entscheidung sollte man ohne hin nicht aus Kostengründen fällen.

Du kannst dich ja mal melden wie es beim Arzt war. Ich habe selbst einen Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Ich weiß, dass Menschen da verschieden sensibel sind. Ich kann dir allerdings sagen, dass es eine 100% tige Sicherheit zu der Frage "behalten oder abbrechen" selten gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen, die diese Entscheidung noch nicht treffen mussten, muss man in meinen Augen abwägen und dabei seine eigenen Gefühle berücksichtigen. Die Entscheidung für ein Kind ist schließlich genauso endgültig wie die dagegen.

Wenn du wissen möchtest wie es bei mir abgelaufen ist, darfst du mir gerne eine private Nachricht dazu schreiben. Ich selbst war froh jemanden gefunden zu haben, der mir von der Operation berichtet hat. Ich möchte nicht, dass du durch die Medien und Gegner Angst bekommst. Dort stecken viele subjektive Meinungen drin, die darauf abzielen dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich möchte dir gerne ganz sachlich davon berichten, ohne Diskussionen auszulösen. Die Entscheidung sollte einzig und allein bei dir liegen. Jeder Mensch ist verschieden, jeder Mensch geht anders damit um. Niemand hat das Recht dazu dich aufgrund deiner Empfindungen zu anzugreifen.

5

Hallo liebe Verzweifelt12,
wir haben uns ja in der Zeit intensiv geschrieben, als du am überlegen warst. Die 100%ige Sicherheit gibt es, wie du schreibst, vielleicht wirklich nicht. Vielleicht in gar keiner Lebensfrage. Es erweist sich dann erst im Weitergehen.
Du klingst so, als wäre es für dich so gut jetzt.
Jedenfalls mit der OP an sich. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Denn vom Medizinischen her ist es wie eine Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut. Also ein Eingriff, der auch so gynäkologisch einfach mal notwendig sein kann.
Bist du im Nachhinein mit dem Abwägen deiner Gefühle rund?
Liebe Grüße von Kyra

8

Hallo :)

Ich habe aus irgendeinem Grund nicht mehr in meinem eigenen Thread schreiben können. Aber gut :)

Mir geht es sehr gut mit der Entscheidung, zum Glück! Natürlich ist sowas auf "menschlicher" Ebene sag ich mal nicht komplett Hürdenfrei. Aber mein Arzt konnte mir wirklich viele Ängste nehmen. Vielleicht auch für die Fragestellerin ganz wichtig: Selbst wenn du schon in dem OP-Raum drin sein solltest: Selbst 1 Sekunde vor dem Eingriff Bestände die Möglichkeit abzubrechen. Wenn ein wirklich ungutes Gefühl aufkommen sollte. Bei mir kam es zum Glück nicht auf, das hat mir für mich persönlich gezeigt, dass ich bereit für diesen Schritt war.

Uns geht es gut. Natürlich reden wir als Paar auch viel. Ich will nicht sagen, dass mein Leben jetzt so weitergeht als wäre nichts gewesen. Das ist kein Frisuerbesuch, kleinreden will ich hier nichts. Aber schlechtreden kann ich es für mich auch nicht.

Uns geht es im allgemeinen gut. Mein Freund ist darüber noch etwas nachdenklich, aber er glaubt auch dass es richtig für uns war. Und das ist das wichtigste :)

Also zusammengefasst könnte man sagen : Es geht mir gut, ich bin sogar extrem erleichtert. Eine prägende Erfahrung ist es dennoch.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Janine,
Grüße in den Norden!
Wie war der Termin gestern? Hat sich die Schwangerschaft bestätigt? Das wäre ja auch noch denkbar und für dich eine Erleichterung, wenn es keine intakte Schwangerschaft wäre. Die Linien waren ja auch nur leicht.
Hast du trotzdem schon was unternommen in den vergangenen Tagen, was Beratung und Kostenübernahme angeht.
Wie geht es dir so überhaupt? Hast du diese besondere Woche gut bestehen können?
Was gerade alles an dir hängt, tut mir sehr leid für dich.
Trotzdem alles alles Liebe und viel viel Kraft!
Kyra #winke

7

Liebe Janine,
hat der Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt? Du hast auf jeden Fall Zeit, eins nach dem anderen zu erledigen, weil du noch sehr früh in der Schwangerschaft bist. Warst du schon bei der Beratung und hast noch hilfreiche Info für dich bekommen? Nicht nur über den Ablauf, sondern auch was dir deine jetzige Situation erleichtern könnte?! Fühle dich jedenfalls nicht unter Druck, dass du jetzt schnell machen musst. Gönne dir genügend Zeit.

Ich wünsche dir einen echten Lichtblick heute #liebdrueck Was wäre der für dich?
Wieder viel Kraft und einen lieben Gruß von Kyra