Ungeplant schwanger

Hallo ihr da draußen, vielleicht finde ich hier ja ein bisschen mut und Zuspruch, ich weiß gar nicht wohin mit mir.

Ich hab gestern erfahren, dass ich in der 18 Woche schwanger bin als ich bei meiner Frauenärztin war. Ich nehme seit 2 Jahren die Pille und hab sie nie vergessen oder sonst was weil ich bei sowas echt penibel bin und das schlimme ist, ich hab es nicht bemerkt.
Ich hatte keine Anzeichen, ganz normal meine Entzugsblutung in der Pillenpause gehabt und auch so ging es mir gut bis auf unterleibsschmerzen ab und an, aber das hat man ja immer mal. Der Schock sitzt enorm tief, ich bin jetzt 21 und hab einfach nur Angst und komme nicht klar, könnte die ganze Zeit weinen und hab letzte Nacht kein Auge zugemacht.

1

Hallo Melina,

das ist mit Sicherheit ein riesengroßer Schock! Ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist und unsicher. Aber du hast noch etwas Zeit, dir klar zu werden, wie es nun weiter geht. 🍀

Hast Du mit dem Vater des Kindes schon gesprochen? Steht er hinter dir?
Wie sieht es finanziell und beruflich aus? Hast Du eine Ausbildung abgeschlossen? Wenn du arbeitest informiere deinen Arbeitgeber zeitnah. Kündigen kann er dir dafür nicht, du genießt besonderen Schutz (auch in der Ausbildung). Wenn es finanziell knapp ist, vereinbare einen Termin mit Profamilia oder der Caritas. Sie können Dir verschiedene Unterstützungsmögluchkeiten nennen. Du könntest auch Geld für eine Erstausstattung beantragen.

Hast du Unterstützung von deiner Familie oder Freundinnen? Oft hilft es, sich jemanden anzuvertrauen.

Wichtig ist, dass du dir klar wirst, wie du fühlst. Möchtest Du das Kind behalten? Dann findet sich ein Weg dafür 🍀 Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit das Kind in Pflege zu geben oder zur Adoption frei zu geben. Da kann sich sicherlich das Jugendamt beraten. Du könntest auch weiter Kontakt zu dem Kind halten.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute 🍀

2