Ungeplant schwanger

Hallo,

erstmal zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, bin mit meinem Freund knapp 2 Jahre zusammen. Nun bin ich ungewollt schwanger in der 8. Woche. Habe es letzte Woche erfahren als ich wegen starken Erbrechen ins Krankenhaus kam.
Er will es nicht. Weil er sagt gerade passt es nicht in die Planung, er kann sich nicht freuen und weiß nicht ob er das Kind lieben könnte, da ja ungewollt und ungeplant. Auch aus dem Grund das ich vor 3 Wochen geimpft wurde gegen Covid-19 mit dem AstraZeneca Impfstoff, natürlich auch mal Alkohol und Kofferin zu mir genommen habe und er Angst habe das Kind könnte behindert zur Welt kommen. Außerdem möchte er gerne im Oktober anfangen zu studieren. Ich selber hab ein Festvertrag seit 01.01.2021 in der ambulanten Pflege.

Ich verstehe seine Bedenken in einer Weise, dennoch bin ich mir sehr unsicher, denn ich habe den Ultraschall und den Herzschlag bereits gesehen und gehört... Ich habe Angst das egal wie ich mich entscheide, dies unsere Beziehung kaputt macht...

Weiß nicht was ich tun soll...

1

Hallo, tja zur Entstehung einer Schwangerschaft gehören immer zwei. Da hätte er mal lieber Gas gegeben bei der Verhütung. Ich finde deinen Freund sehr egoistisch. Es passt nicht in seine Planung, er will studieren, er hat Angst das es behindert zu Welt kommt, er weiß nicht ob er es lieben kann. Für meinen Geschmack sollte er jetzt ein bisschen Verantwortung zeigen und dich nicht emotional erpressen. Ich rate dir dringend verschaffe dir etwas Abstand zu ihm. Es ist dein Körper und ganz dringend deine Entscheidung ob du das Kind behältst oder ob du abtreibst. Eine Entscheidung mit der du ein ganzes Leben klar kommen musst. Wenn der Typ was taugt wird er sich beruhigen und dich in deiner Entscheidung unterstützen.

2

Hallo, geh mal in Ruhe in dich. Möchtest du das Baby? Wenn ja, dann kriege es. Würdest du ihm zuliebe abtreiben, kann es leicht sein , dass du nachher sehr darunter leidest. Ja, dass würde wahrscheinlich eure Beziehung auch ruinieren.
Lass ihm auch Zeit. Überlege dir, wie es mit Baby klappen kann. Studieren kann er ja trotzdem. Er hat dann vielleicht nicht so viel Zeit für euch, aber auch das geht vorüber.
Kannst du dir vorstellen, eventuell allein erziehend zu sein? Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass er deine Entscheidung zum Kind nicht akzeptiert und dich verlässt.
Du hast noch Zeit. Wenn du beim Gyn eine Abtreibung in Erwägung ziehst, wird er dich zur Beratung schicken. Da kannst du mit Fachleuten nochmals alle Für und Wider durchbesprechen.
Alles Gute

3

Ich weiß was du meinst, dass du den Herzschlag gesehen hast und jetzt unsicher bist. Es macht irgendwas mit einem. Wenn du dabei so ein starkes Gefühl hattest, dann vertraue auf dieses Gefühl. Weiterhin kann ich nur sagen dass es für Männer erstmal ziemlich abstrakt ist und sie deswegen nicht so gut eine Bindung aufbauen können. Das kann sich noch ändern sobald sie sehen dass ein Mensch dahinter steckt, der auch noch zur Hälfte aus einem besteht. Wie gesagt, es kann sich ändern. Muss aber nicht. Gut dass du eine festanstellung hast. Dann bist du sozial abgesichert. Nur weil man koffein und Alkohol zu sich genommen hat bedeutet das nicht automatisch dass das Kind jetzt schon behindert ist. Spreche mit deinem frauenarzt darüber, auch wegen der Impfung. Du kannst ein ersttrimesrerscreening und auch einen Blut test machen, bei dem man untersuchen kann, ob das Kind (unabhängig vom Alkohol etc) behinderungen hat. Du bist aber noch so jung, dass das Risiko viel geringer ist als bei einer 34 jährigen.

4

Hallo Mausi,
dann kam die Schwangerschaft total überraschend für dich, und natürlich auch für deinen Freund. Seit letzter Woche weißt du es, weil du ins Krankenhaus musstest. Konnte dir geholfen werden? Wie geht es dir jetzt, ist es besser mit dem Erbrechen? Bist du wieder daheim?

Natürlich bringt die Schwangerschaft euer beider Pläne durcheinander und die Gedanken drehen sich vermutlich im Kreis. Doch es gibt bestimmt auch einen guten Weg für euch.
Du bist aktuell in der 8.Woche und hast sogar schon den Herzschlag gesehen und gehört. Wie ging es dir gefühlsmäßig damit?
Lasst euch beide jetzt wirklich Zeit zum Planen und Durchdenken.
Du schreibst, dass dein Freund sich nicht freuen kann und er nicht weiß, ob er euer Kind lieben wird. Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Die Zuneigung zum eigenen Kind geschieht fast immer wie automatisch, und bei den Männern kommt es öfters erst später. Meist erst, wenn sie sich wirklich an den Gedanken gewöhnt haben. Und manchmal sogar erst wenn das Baby geboren ist. Dann sind sie stolz auf den Nachwuchs und können es fast nicht mehr eingestehen, dass sie so komisch reagiert haben. ;-)
Könnt ihr denn zusammen in Ruhe darüber sprechen? So dass jeder seine Gedanken sagen kann?
Bei dir stellst sich der Körper schon total auf die Schwangerschaft ein. Spürst du schon die Veränderung? Und die Hormonumstellung bringt uns Frauen wirklich auch sehr durcheinander.

Kann es sein, dass eure größte Sorge die Angst wegen der Impfung und dem Alkohol ist? Mir kommt es so vor. Und es ist sehr verständlich, dass du darüber nachdenkst. Um deine Angst zu bewältigen, könntest du mit deinem Frauenarzt sprechen und dir eine kompetente Einschätzung einzuholen.
So wie ich es weiß, gilt die ersten Wochen der Schwangerschaft das „Alles-oder-Nichts-Prinzip“ Das heißt, dass in den ersten Wochen einer Schwangerschaft eine eventuelle Schädigung durch Alkohol und Sonstiges noch vollständig repariert werden kann, oder es kommt im frühem Stadium zu einer Fehlgeburt.
Du darfst da wirklich zuversichtlich bleiben und auf die Natur vertrauen.

Hast du denn schon mit deiner Familie gesprochen? Wegen deiner Arbeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du hast ja sowieso einen Festvertrag und das Mutterschutzgesetz regelt alles.
So gerne möchte ich dir ein bisschen Mut machen liebe Mausi!#blume
Schreib wieder, was du denkst und fühlst.
Ganz liebe Grüße von Marie

5

Das ist schade, dass er dich verunsichert. Aber wie schon einige geschrieben haben, ist es für einen Mann erstmal weit weg. Dir ist es viel näher. Du machst dir ja auch schon Sorgen, ob alles gut ist. Wenn das Herz aber schlägt, hat es das Kleine schon geschafft. Vom alles-oder-nichts am Anfang wurde dir auch schon geschrieben. Was hat der Arzt gemeint? Hast du ihm die Dinge gesagt, die dir Sorgen machen?
Den Gedanken, dass du die Beziehung durch das Kind kaputt machen könntest - lieber nicht weiterdenken!
Genau so könnte er das von sich denken.
Natürlich wäre es schön, wenn du in seinem Gesicht Freude und Mut sehen würdest. Das wünscht man sich am Anfang einer Schwangerschaft. Aber wie gesagt - für einen Mann ist es so irreal und daher auch oft beängstigend. Noch mehr als für dich selbst alles neu und ungewohnt ist.
Versuche in dir selbst Sicherheit und Freude zu finden und lass sie dir stärken. Das können andere Frauen gut. Also hier. Oder wer dir nahe steht, wenn du schon was sagen möchtest.

Wenn du einen Festvertrag hast, hast du doch eine gute Sicherheit. Wenn er im Herbst anfängt zu studieren, hat er vermutlich schon gearbeitet. Also finanziell und was berufliche Sicherheit bzw. Aussicht angeht, steht ihr doch solide da.
Wie stellst du es dir vor, wie lange du für das Kind da sein möchtest? Und wann wieder mit der Arbeit beginnen? Er hat dann als Student flexible Zeiten. Das kann gut zusammenpassen.
Gibt es Großis in der Nähe? Freunde, die auch schon Kinder haben?

Denk´ lieber nach vorne und nicht so viel über seine Worte nach - und sag´ ihm, dass du ihn und das Kleine liebst. Das wäre auch der schönste Satz von ihm. #herzlich

6

Hallo, du hast dich inaktiv gemeldet und ich weiß auch nicht, ob du noch hier liest.;-)
Ich hoffe, du konntest was Gutes von hier mitnehmen.
Dein Freund hat nicht so beziehungsfreundlich gesprochen...doch es muss nicht so bleiben.
Ich wünsch dir jedenfalls alles erdenklich Liebe und Gute weiterhin!
Liebe Grüße von Marie