Schwanger trotz Pille? Oder Streich meiner Psyche?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, die einzige Möglicheit um herauszufinden, was mit mir los ist, ist wahrscheinlich eh nur ein Schwangerschaftstest.
Allein schon der Gedanke daran macht mir aber Angst...

Ich fange mal an.
Ich nehme seit Ewigkeiten die Pille (Microgynon) und verhüte damit sein ca. 6 Monaten wieder im Langzeitzyklus.
Die letzte Pillenpause inklusive Abbruchblutung war im November 2020.

Ich nehme die Pille eigentlich relativ zuverlässig. Ich habe meines Wissens nie eine vergessen und sehe zu, dass ich nicht über die 12 Stunden komme.
Ich hatte allerdings hin und wieder (ca.1x pro Woche) Abends nach der Pilleneinnahme Durchfall und kann nicht hundertprozentig sicher sagen, ob ich da schon über die 4 Stunden hinaus war, oder nicht. Habe um ehrlich zu sein erst jetzt wieder dran gedacht.

Nun zum eigentlichen Problem (ich rede etwas wirr...)
Ich hatte vor ca. 2 Wochen immer mal wieder mit unterschwelliger Übelkeit und einem Blähbauch zu kämpfen. Habe mir dabei nichts weiter gedacht.
Letztes Wochenende bin ich aber nachmittags einfach auf dem Sofa eingeschlafen (völlig untypisch für mich) und habe seit Anfang der Woche immer mal wieder Unterleibsschmerzen wie vor der Mens, bzw. ein komisches Ziehen.
Seit zwei Tagen sind meine Brustwarzen hin und wieder etwas gereizt, sodass ich mich teilweise ohne BH besser fühle.

Kann es wirklich sein, dass ich trotz Pille schwanger geworden bin?
Oder spielt mir meine Psyche einen bösen Streich, nachdem ich mich hier auch die letzten Tage durchs Forum gearbeitet hab?

Ich bin mit meinem Freund erst seit 7 Monaten zusammen und er möchte, wenn überhaupt erst später Kinder. Deswegen habe ich auch Panik einen Test zu machen, aus Angst ihm das dann beichten zu müssen.
Auf der anderen Seite wäre ich vielleicht auch ein bisschen traurig, sollte der Test negativ sein.

Ich bin verwirrt :(

LG, kuestenmaedchen89

1

Das könnten tatsächlich Anzeichen einer Schwangerschaft sein, muss aber nicht. Du weißt es selbst, da hilft nur ein Test! Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke für deine Antwort. :)
Dass nur ein Test Gewissheit bringt, weiß ich...ich fühle mich nur irgendwie nicht bereit dazu. Vielleicht bilde ich mir das ja auch alles nur ein.

3

Hallo Du Liebe,

erst mal spricht ja auch nichts dagegen, einfach noch ein bisschen abzuwarten und zu schauen, ob sich die Symptome verstärken.

Verstehe ich dich richtig, dass du eigentlich auch bereit wärst für ein Baby, aber dein Partner kann es sich - zumindest jetzt - noch garnicht vorstellen?
Könnt ihr offen darüber sprechen? Vielleicht hast du dir das bisher selbst noch garnicht so eingestehen können. Erst jetzt, wo die Möglichkeit im Raum steht, spürst du, dass du dich vielleicht sogar über einen positien Test freuen würdest.

Das ist sicher Grund genug darüber im Gespräch zu bleiben, wenn Kinder einmal zu deinem Lebensplan dazugehören sollen. Ist 89 Dein Geburtsjahr?

Vielleicht magst du die Zeit, bis du dir Gewissheit verschaffen möchtest nutzen, um konkret in die Zukunft zu träumen?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute! #winke
Liebe Grüße Ulli

4

Naja dagegen spricht dass eine Weiternahme der Pille den Embryo negativ beeinflussen kann. Das würde ich nicht riskieren.
Warum machst du nicht einfach den Test?
Es ist das Kind ja sowieso schon in den Brunnen gefallen, versteh nicht warum du dich da so sträubst?

6

Dass die Pille den Embryo negativ beeinflussen kann wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte immer, bzw habe schon oft gelesen, dass es nicht schadet, wenn man sie weiternimmt.
Ich sträube mich, weil ich Angst vor seiner Reaktion habe, Angst habe, dass ich unsere Beziehung zerstöre.

weitere Kommentare laden