Allein mit zweitem Kind :-(

Guten Morgen zusammen.

Ich habe eine wunderbare 5 jährige Tochter die ein absolutes Wunschkind war und ist. Leider hat der Kindsvater dennoch Panik bekommen und uns noch in der Schwangerschaft verlassen und hat sich seitdem nicht einmal gemeldet oder gekümmert. Die Gründe kenne ich bis heute nicht.

Der Gedanke an ein zweites Kind war in diesen Jahren immer da, nur mit einem Partner an der Seite. Haus Heirat Kombi Kind... So die rosarote Traumvorstellung.

Nun habe ich vor gerade mal 4 Wochen einen Mann kennengelernt den ich wirklich mag.
Ich habe vorher immer immer immer mit Kondom verhütet zum Schutz fuer mich aber eben auch vor einer Schwangerschaft. Ich war länger in keiner festen Beziehung und wollte deshalb keine Hormone nehmen.
Er wusste von Tag 1 das ich nicht hormonell verhüte.

Nun, sagen wir mal aus Dummheit im Affekt, haben wir dieses eine Mal nicht verhütet und nun bin ich schwanger...

Mir war noch nie übel aufgrund von PMS und auch nicht in meiner ersten Schwangerschaft. Ich wusste es irgendwie und habe deshalb getestet. Das war gestern :-/

Er kam am Abend und ich habe es natürlich gleich erzählt - selbst noch in Schockstarre.
Seine Reaktion war vollkommen unerwartet für mich. Er sagte: Ich weiss ich bin beteiligt. Es war ein Spiel mit dem Feuer aber ich möchte das du abtreibst eine Beziehung zwischen uns wird es nicht geben.

Das man sich nicht jubelnd um den Hals fällt war mir bewusst. Danach ist auch mir nicht. Und alle Optionen besprechen finde ich auch wichtig... Aber mit dem Schlaghammer als erste Reaktion so etwas hat mich doch schockiert. Die Aussage war klar, ich waere mit dem Kind allein.

Ich moechte keinen Abbruch aber ich habe Panik vor dem was kommt.
Nicht das ich es nicht schaffe mit einem zweiten Kind, sondern vor meinem Umfeld. Meinen Eltern und auch im Job, den Bekannten oder dem Rest der Familie. Das zweite Kind alleine ohne Partner.

Kennt jemand diese Ängste und kann sie mir vielleicht tetwas nehmen?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Lieben Dank
Nina

1

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, dabei ist ein Kind sowas schönes. Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, es geht sicher alles, auch AE mit zwei Kindern, du brauchst halt ein gutes Netzwerk und Menschen die 100% zu dir stehen und zwar immer.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum Männer so reagieren. Klar ist die Schwangerschaft noch eine recht abstrakte Sache, aber da wächst ihr Fleisch und Blut heran. Es klingt immer so, als wäre das Kind nur ein Mamaklon ohne zutun und Gene des Mannes.

Und die Männer wollen immer ein Mitspracherecht, wenn die Frau es nicht möchte, würde aber im Umkehrschluss heißen, er hat auch Mitspracherecht wenn ER es nicht möchte und das ist nun mal der weitaus häufigere Fall.

Entschuldige ich schweige ab. Also die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Ich glaube aber es könnte dir helfen, wenn du dich deinem Umfeld anvertraust. Harry Potter hat seine Schlachten nicht allein geschlagen, da waren ganz viele andere Menschen beteiligt. Vielleicht kann dir jemand bei der Entscheidung helfen, sei es Familie oder Beratungsstelle.

Ich wünsch dir alles Gute!

2

die reaktion tut mir sehr leid für dich. in solchen situationen zeigt sich eben der wahre charakter eines menschen. dadurch, dass ihm auch völlig klar war, dass es passieren kann, finde ich seine art echt heftig. aber nun weißt du direkt, was dich erwartet und nicht erst in der schwangerschaft oder frisch mit baby.
wenn dir dein herz sagt, dass du das baby möchtest und sowieso total gern ein 2. wolltest, dann behalte das baby. du hast das mit deiner tochter alleine geschafft, da bekommst du das 2. sicherlich auch hin, wenn du es möchtest. vielleicht hast du freunde oder familie, die dich ein bisschen unterstützen können?
gesellschaftlich sollte es hoffentlich keine stigmatisierung sein, als alleinstehende mama ein baby zu kriegen. ich finde das sehr stark und beeindruckend.
wenn dein gefühl ist, dass du es lieber abtreiben möchtest, dann ist das natürlich auch okay. trotzdem würde ich mit diesem mann nicht mehr sein wollen, so wie er dich fallen lässt. alleine bist du stärker mit deiner kleinen #klee

4

Ja, da hast du Recht. Er hat sein wahres Gesicht tatsächlich gezeigt.

Ich möchte es bekommen, aber meine Ängste nehmen mir momentan noch die Freude. Mir wurde mehrmals nun geraten zu einer Beratungsstelle zu gehen und diesen Rat werde ich auch annehmen.
Ich kümmere mich um einen Termin und hoffe mit deren Hilfe meine Gedanken sortieren zu können.

Meine Freundin weiss es schon und hat sich sehr gefreut. Sie hat keinen Zweifel das ich es nicht schaffen werde...

Das Problem ist, dass ich eben in genau dieser Situation damals auch wahr. Und ich habe lange gebraucht das zu verarbeiten... Es löste Selbtszweifel aus und Existenzängste. Nun war es das erste Baby... Ich weiss was auf mich zukommt und vieles sehe ich gelassener... Dennoch kommen halt diese Gedanken...

Liebe Grüße

5

das ist ein richtig guter plan, ich höre schon ein bisschen zuversicht und das freut mich sehr für dich! alles liebe #klee

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Wenn du gegen einen Abbruch bist dann ist es doch völlig egal was andere davon halten
Ich bekomme mein sechstes Kind und wenn ich immer das tun würde was das Umfeld für richtig hält dann wäre ich nicht ich selbst

6

Hallo Yasmin,
… dann wäre ich nicht ich selbst - das klingt ein bisschen trotzig und auf jeden Fall stark 💪 Du bist natürlich eine erfahrene Mami und erwartest dein sechstes Kind - alle Achtung #pro

Was würdest du Nina konkret raten, wie sie als Frau dahin kommt, dass sie „sie selbst“ ist? Sie fragt nach Tipps und Erfahrungen. Was wären deine? Wer hat dich unterstützt? Wie hast du es geschafft?
Ich wünsch’ dir noch gute restliche Wochen bis zur Geburt - habe bisschen auf deiner VK gelesen und finde sie toll - reich an Leben #herzlich
Liebe Grüße!

9

Hallo
Danke erst Mal für die lieben Worte an mich

Ohja, ich kann sehr trotzig werden 🙈 aber ja, wie du sagst, das macht einen auch irgendwo stark.

Wer mich unterstützt hat?
Niemand. Ich habe alles bisher alleine schaffen müssen.
Seit meinem 12. Lebensjahr etwa stand ich auf meinen eigenen Beinen so gesehen, da meine Mama mit einem Alkoholiker liiert war und ihre Zeit in meinen wichtigen Jahren in diesen Mann verschwendet hat. Das werde ich ihr aber nivht vor...um Gegenteil...sie wirft es sich vor und trotz das sie nun 73 Jahre alt wird, versucht sie so gut sie kann mich und die Kinder zu unterstützen.

Mit den Jahren und von Kind zu Kind wird man irgendwie immer stärker weil man das beste für seine Kinder möchte
Man selbst zu sein habe ich eigentlich nur aus Lebenserfahrung gelernt

Es gibt natürlich auch Tage wo ich in der Ecke sitze und einfach los heule weil einfach alles auf einmal kommt und auch mit dieser jetzigen SS gab es schon sehr viele Momente wo ich Angst habe vor dem was kommt aber sobald ich zuviel mich da rein steigere, sage ich mir selbst, das wird irgendwie werden
Ich lache auch viel über Dinge bei denen andere heulen würden, das sagt mein Partner oft und ich habe da die Einstellung, in den Keller einsperren und jammern bringt ja auch nix und ändert es ja nicht....also darüber schmunzeln und das beste draus machen was man machen kann

Liebe Grüße von mir und danke sehr!

weiteren Kommentar laden
11

Ich verstehe gar nicht wie man ein Kind von jemandem behalten möchte der nicht der liebender Partner ist?!
Ruinier dir nicht dein Leben.
Alles Gute

13

Hallo,
Natürlich habt ihr beide schuld, sagt er ja auch, aber ich kann seine Haltung verstehen als Frau, wenn du so naiv bist und glaubt das gleich der erste beste typ nach langer zeit, sich nach ein paar mal Sex mit dir gleich eine feste beziehung will oder gar ein kind.

Aber nun musst du für dich entscheiden, ob du es alleine schaffst mit einem 2 kind, ob du genug Unterstützung hast von deiner Familie, der ein oder andere wird dich schief von der seite anschauen, eine frau alleinerziehend von 2 Kindern mit 2 verschiedenen Vätern.
Die Reaktion von deinem ex kann ich nicht verstehen euch kurz nach der Geburt einfach zu verlassen aber von dem jetzigen ist die Reaktion nachvollziehbar.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, ich bin jetzt 8 Jahre mit meinen Mann zusammen und 5 verheiratet wir haben ein 4 jägriges Kind und wollen jetzt ein Geschwisterchen. So wie es sein sollte und ich bin auch dankbar für dieses Glück.
Ich hoffe für dich das du die Entscheidung triffst, mit der du leben kannst.
Lg