Jetzt steh ich allein da 🥺 Habt ihr Tipps und Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich bin in der 5. SSW ungeplant schwanger. Ein Kind habe ich mir immer gewünscht und eigentlich müsste ich mich freuen, aber ich hab den Vater nach 3 Monaten wieder gesehen für einen Tag und da meine Ärztin meinte ohne Hilfe könnte ich nicht schwanger werden, fühlt er sich nun verarscht. Sein Freund hat mich bedrängt, weil er so fertig ist und er meine Freundin heulend darum gebeten, es nicht zu bekommen. Als ich ihm sagte, dass ich das, einfach nicht kann, meinte er er hofft dann bloß, daß geht nicht vor Gericht und hat mich nach dem Telefonat überall gelöscht und blockiert. Das macht mich so traurig, dass ich nicht mehr schlafen kann. Ich vermiss so seine liebe Seite 😭 Kennt das jemand? Besteht eine Chance, dass er zur Raison kommt?

1

Erst mal Glückwunsch zu Schwangerschaft. Du schreibst leider ein bisschen wirr. Was meinst du mit "den Vater nach 3 Monaten wieder gesehen"? Wart ihr kein offizielles Paar? Wolltest nur du Kinder, dachtest aber, es klappt nicht ohne Hilfe und deswegen habt ihr nicht verhütet? Die meisten ungeplanten Kinder entstehen tatsächlich auf diese Weise. Arzt sagt geht nicht und schwubs geht es eben doch.
Und was genau meint der Vater mit "er hofft, es geht nicht vor Gericht "? Zweifelt er die Vaterschaft an? Ansonsten muss es ja nicht vor Gericht, wenn du die Sorge teilen und die Vaterschaft anerkennen lassen willst. Ich würde versuchen mit ihm direkt zu sprechen. Kannst du zu ihm hin fahren? Telefonisch ist ja nicht möglich gerade.
Das er sich verarscht vor kommt, kann ich nicht verstehen, wenn er sicher gehen will kein Kind zu zeugen, muss er selbst verhüten, da weiß er wenigstens, dass er die Fäden in der Hand hat.

Kann sein, dass er wieder zur Vernunft kommt, hat man hier bei Urbia schon gelesen. Kann aber auch sehr wahrscheinlich sein, dass du alleine mit deinem Krümel dastehen wirst und der Vater sich nicht kümmert und du auch für jeden Cent für euer Kind kämpfen musst.

Aber viele Mamas schaffen das trotzdem. Such dir Unterstützung. Freunde, Familie, Beratungsstellen, Jugendamt. Wie alt bist du, hast du einen Job? Wenn du dieses Kind willst, wird sich immer eine Lösung finden.

Alles Gute und viel Kraft

2

Hi 😊 Erst mal Danke für Deinen Text... Nein, wir waren kein offizielles Paar. Er hatte Angst vor einer Beziehung nachdem am Anfang alles toll lief trotz des Altersunterschiedes. Er ist 28 und ich bin 39. Da er schon eine Tochter hat und seine Ex ihm sehr weh getan hat, kann ich ja verstehen, dass er unter Schock steht. Aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte dieses Kind ♥️ Ja, ich habe einen Job - allerdings bin ich gerade aufgrund meiner Verfassung und dass ich nur Nachtschicht arbeite, krank geschrieben. Finanziell sollte ich das die erste Zeit ganz gut alleine schaffen. Aber ich möchte, dass das Kind seinen Vater kennen lernt und es war so schön sich nach 3 Monaten wieder zu sehen.
Ich fände es so traurig, wenn er wirklich jetzt für immer weg wäre. Und das wirre Schreiben tut mir leid. 🙈 Es ist der Situation geschuldet.

3

hey, das ist wirklich sehr unfair von ihm. dass du seine liebevolle art vermisst verstehe ich sehr gut. bei vielen menschen erkennt man erst in extremsituationen den charakter & ob jemand wirklich 100% hinter einem steht. das tut der vater offensichtlich leider nicht und das ist natürlich total schmerzhaft, tut mir sehr leid.

wenn du dir sicher bist, dass du das baby möchtest und es dir eigentlich schon länger gewünscht hast, würde ich versuchen, die schwangerschaft etwas "getrennt" von dem vater zu sehen. versuche, dich auf das baby zu freuen, ohne an den mann zu denken, der abgehauen ist. vielleicht wird ja dein traum wahr & du wirst total glücklich, das baby zu haben :-) alles liebe euch! #klee

4

Hallo liebe TE,
dass du gerade kaum mehr schlafen kannst, das glaub ich dir. Es ist für dich kein schönes Gefühl, dass der KV zu dir den Kontakt abgebrochen hat. Und dass du einfach auch seine guten und lieben Seiten vermisst, ist doch klar. Ich kann mir gut vorstellen, dass er momentan sehr unter Schock steht, und dass bei ihm gerade jetzt all das in der Erinnerung hochkommt, was er mit seiner Ex an Unschönem erlebt hat. Vielleicht hat er große Angst davor, sowas ein zweites Mal zu erleben.
Sieht er seine Tochter denn ab und an?
Du wolltest es bestimmt anders gestalten und würdest ihn gerne einbeziehen. Deinen Wunsch, dass dein Kind seinen Vater kennen lernt, kann ich gut nachvollziehen.
Vielleicht bewahrst du dir die Hoffnung in deinem Herzen, dass er sich irgendwann doch wieder meldet und nach dir und dem Kind fragt. Und wenn nicht, dann hat dein Kind auf alle Fälle eine wunderbare Mutter :-).
Lass dir von niemandem den Mut nehmen, dass du es auch ohne Partner schaffen kannst. Keiner darf dich davon abhalten oder gar bedrängen, dein Kind wegzumachen.
Ich finde es so schön, dass du dieses Kind gerne bekommen willst. Es war wohl schon länger dein Wunsch, ein Kind zu bekommen, und deine Ärztin hatte dir keine großen Hoffnungen gemacht, dass du überhaupt ohne Hilfe schwanger werden kannst. Jetzt ist es dir geschenkt#schein.
Warst du denn schon beim Arzt, ist alles in Ordnung?
Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die sich mit dir freuen, deine Eltern oder eine liebe Freundin. Bestimmt lernst du auch im Laufe der Zeit andere Mütter und Familien kennen, mit denen du gut durch die Zeit gehen kannst.
Alles Gute für dich und viel Mut und Trost!#blume
Liebe Grüße von Lorena

5

Hallo Lorena, vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte 🤗 Seine erste Tochter ist sein Ein und Alles und er sieht sie regelmäßig zumindest ein Mal die Woche. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn ein Schock ist und schwierig. Er hatte sogar einen Unfall auf der Arbeit. Mir tut das auch leid... Aber dadurch, dass er nicht bereit war, mit mir in Ruhe persönlich zu sprechen, konnte ich ihn auch nicht beruhigen. Und jetzt kommt Weihnachten, seine Geschenke liegen hier....alles nicht so einfach. Am 21.12 hab ich nen zweiten Arzttermin. Beim ersten konnte man noch nichts vom Baby sehen. Also hier vor Ort bin ich zwar komplett allein, aber meine Familie wohnt eine Stunde von mir weg und ist für mich da.. 🙏 Danke auf jeden Fall und viele Grüße

7

Hallo Du,
ich glaub dir, dass das alles andere als einfach ist, sogar Geschenke hast du schon für ihn vorbereitet. Schade und traurig, dass er nicht mehr bereit war, in Ruhe mit dir persönlich zu sprechen. Mit Sicherheit gab es einige Dinge, die missverständlich waren. Ein guter Papa ist er ja wohl prinzipiell, es ist schön, dass er für seine Tochter da ist.
Und der Unfall auf der Arbeit hat ihm bestimmt zusätzlich zu schaffen gemacht. Hoffentlich war es nicht allzu schlimm und er wird bald wieder heil!
Wie gut, dass du deine Familie hast! Wissen sie schon, dass du schwanger bist? Dann wirst du bestimmt über die Feiertage zu ihnen fahren, oder?
Und vorher ist noch dein FA-Termin. Da ist dann hoffentlich schon was von deinem Baby zu erkennen. Ganz allein bist du also nicht, ihr seid ja schon zwei, du und dein Kind😉. Ich hoffe, du kannst dich trotz allem auf und an deinem Baby erfreuen.
Schreib wieder, wie es dir und deinem Kleinen geht, wenn du magst auch auf pN, ich hör gern von dir.
Alles Liebe #blume
LG Lorena

6

Ich komme nicht ganz nach. Wie kannst Du in der 5. Woche sein, wenn ihr euch drei Monate nicht gesehen habt?
Da wäre ich an seiner Stelle auch vor den Kopf gestossen...

8

Sie hatten sich nach drei Monaten Pause wiedergesehen und an dem Tag ist sie schwanger geworden, so hab ich es verstanden.
Vor den Kopf gestoßen fühlt er sich vielleicht, weil er dachte, sie könne nicht schwanger werden, weil die Ärztin das so eingeschätzt hatte.
Stimmt das so, liebe TE?

9

Ja, genauso sieht es aus. Wir haben das WE vom 22.11. miteinander verbracht. Und Juni bis August war alles gut.