Nach 14 Monaten wieder schwanger 😟

Ich habe bereits zwei Kinder- 3 und 14 Monate. Vor 3 Monaten habe ich abgestillt und der Zyklus war nicht etwas durcheinander. Im Eifer des Gefechts haben wir nicht wirklich auf den Eisprung geschaut.Nun habe ich meine Tage nicht bekommen und der Test war zart positiv. Ich habe solche bammel😔 mein zweites Kind habe ich 4 Wochen zu früh, fast auf dem Krankenhausflur geboren und auch beim ersten lag ich mit offenem MM im Krankenhaus. Ich hatte einen Nierenstau und musste starke Schmerzmittel nehmen.
Nun habe ich echt Angst, dass mein Körper nach so kurzer Zeit noch weniger Kraft hat ein weiteres Kind zu halten. Zusätzlich der Druck den anderen beiden gerecht zu werden.
Außerdem bin ich nach der Elternzeit auf 25h runter gegangen um mehr Zeit für die Kinder zu haben. Dementsprechend wird das zukünftige Elterngeld soo wenig sein... tausend Ängste und Sorgen .
Wie sind eure Erfahrungen? Wie organisiert ihr alles und wie finanziell?
Liebe Grüße

1

Nur zum finanziellen: ich habe meine kids auch sehr fix nacheinander bekommen und nur 25h zwischen beiden gearbeitet. Mit Geschwisterbonus und zusätzlichem Kindergeld ist das ganze machbar.

2

Das kommt immer auf die Höhe an!

3

Hallo, guten Morgen!
Ich kann gut verstehen, dass dich dieser leicht positive Test in Unruhe bringt. Es sieht nach schwanger aus, und du machst dir Gedanken. Es erinnerst dich schon gleich an all die Schwierigkeiten bei der Geburt und danach, an schwere Tage mit dem Kleinen, der zu früh kam. Und du sorgst dich natürlich, ob es gut gehen kann.
Ja, das alles war sicher nicht so leicht für dich, und doch hast du es gemeistert. Hattest du denn damals Hilfe mit den beiden?
Es ist sicher gerade viel für dich und die Gedanken um die Kinder, wie es gehen kann, dass sie alle gut versorgt sind, schleichen sich da auch noch ein.
Weiß denn dein Mann schon von dem positiven Test? Kannst du mit ihm über die Ängste und Sorgen sprechen?
Liebe 3in5jahren, wie kannst du ein wenig Zuversicht bekommen? Mit einem dritten Kind muss es nicht wieder schwierig werden, es kann auch alles leichter gehen, diesmal. Und manches bringt vielleicht auch Vorteile.... Eine weiterer Mutterschutz und Elternzeit kommt sicher auch den beiden anderen Zugute.
Gib dir ruhig erstmal Zeit, um alles zu verdauen und schreib gerne wieder.
Alles Liebe,
Marie

4

Das gute ist, dass dein Körper mehr als 1 Jahr Zeit hatte sich zu erholen. Das ist sicherlich ein großer Vorteil. Andere werden nach einigen Wochen/Monaten wieder schwanger.

Bezüglich des Elterngeldes: Es gibt einen Trick! Du musst eine Selbstständigkeit anmelden! Dadurch kannst du den Bemessungszeitraum verschieben. Dazu gibt es unterschiedliche Artikel im Internet. So wird bei dir dann entweder das Gehalt vor Kind Nr. 2 oder vor Kind Nr. 1 als Grundlage zur Berechnung herangezogen. Um das genau zu sagen müsste ich jedoch die Geburtsdaten, Mutterschutz und Elterngeldbezugszeiträume kennen. Du kannst dich aber auch selbst imInternet dazu schlau machen.

Zu deinen 2 großen Kindern: Ja, es wird nicht immer leicht Mama und Papa mit noch einem Geschwisterchwn mehr teilen zu müssen, aber das schafft ihr!

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft!

5

Danke für deine Antwort! Aber um eine Selbstständigkeit anzumelden, müsste ich doch meinen Job aufgeben oder? Mein erstes Kind ist 2017 geboren und ich war ein Jahr in Elternzeit. Das zweite 2019 und auch ein Jahr Elternzeit.

6

Nein, dafür musst du nicht deinen Job aufheben. Wenn du angestellt bist und eben zusätzlich eine Selbstständigkeit anmeldest (die kann Mini klein sein) dann zählst du zu den Misch Einkünften und das wird dann wie bei selbstständigen berechnet.

weitere Kommentare laden
19

Hallo guten Morgen!
Wie geht es dir? Gestern hattest du deinen Frauenarzttermin? War denn alles in Ordnung, hat dein Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt? Wie fühlst du dich körperlich?

Mit den Schwiegereltern wolltet ihr auch zeitnah reden? Ich hoffe sehr, sie haben es gut aufgenommen und dir Mut gemacht, so wie deine Eltern...


Alles Liebe für dich und deine Familie!

20

Hallo. Die Schwangerschaft hat sich gestern beim FA bestätigt. Allerdings passen die gemessen Werte nicht zu meinem letzten Zyklus. 2 Wochen zurück datiert. Also erst Ende 5. Woche. Nun muss ich nächste Woche nochmal hin um zu schauen ob sich alles weiter entwickelt.
Durchs abstillen kann sich schon mal ein Eisprung etc. Verschieben. ... ich hoffe alles entwickelt sich positiv.
Die Schwiegereltern haben es zu meinem Erstaunen recht gelassen aufgenommen 😆
Meinem Arbeitgeber habe ich noch nichts gesagt, da ich erstmal abwarten will ob die Schwangerschaft überhaupt bestehen bleibt. Die Angst vor einem Abgang ist irgendwie doch da, obwohl das Herz so schön geschlagen hat

21

Hallo, guten Morgen!
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch dir! #blume Hat es dich überrascht, dass es doch „jünger“ als gedacht ist? Was sagt dein Mann?
Ich hoffe natürlich mit dir, dass es ganz gut weitergeht. Und deine Schwiegereltern haben auch recht gelassen reagiert? Das tut dir gut!
Dann weiterhin entspannte Tage und dass du nächste Woche froh aus der Arztpraxis kommst. Dein Arbeitgebergespräch reicht dann sicher auch noch, oder nach Weihnachten, wirst sehen, wie es für dich passt.
Alles Liebe und viel Zuversicht!
Marie