Größter Fehler!? Hat jemand bereut NICHT abzutreiben?

Hallo.

Meine Frage ist klar, gibt es hier jemand, der es bereut, sich für das Kind entschieden zu haben?
Wenn ja wie geht es euch? War es der größte Fehler eures Lebens?
Wie geht ihr damit um, mit den Gedanken? Mit dem Baby? (Oder Kind?)

6

Hallo,
mir geht es nicht so (habe abgetrieben), aber ich möchte Dich einfach mal drücken. Ich finde es nicht in Ordnung, was Du bisher an Antworten erhalten hast, denn Du suchst Dir Deine Gefühle nicht aus.
Zwischen "ich bin himmelhochjauchzend" und "ich hasse mein Kind" gibt es unendlich viele Grautöne.
Ich denke da z.B. an die ganzen Beiträge zum Thema "Regretting motherhood". Wer zu dem Thema nichts Differenziertes beitragen kann als "das ist ja unpassend" und "das darf nicht sein", schweige lieber.
Gefühle sind real und es ist gut, wenn sie ausgesprochen werden.
Du bist jedenfalls mit diesen Gefühlen nicht allein. Ich denke, daß es sehr viele Frauen gibt, die ähnlich empfinden, aber sich aus Angst vor Stigmatisierung nicht trauen zu öffnen. Das ist sehr schade, denn so verbauen wir den betroffenen Frauen den Weg zu Austausch und dem Finden von Lösungen. So oft im Leben ist es einfach schon erleichternd zu wissen, daß man nicht allein dasteht. #blume
Darf ich fragen, wie weit Du bist?
Liebe Grüße, tatzel

8

Entschuldige bitte, aber sie hat es wirklich ungeeignet formuliert. Zwischen "ich kann mein Kind so schlecht annehmen, ich brauche Hilfe, habe Angst einen Fehler gemacht zu haben" und der Frage "war es der größte Fehler eures Lebens" liegen nun mal auch Welten. Sie hat sich ja korrigiert und ich mich dementsprechend auch.

Leider kann hier keiner Gedanken lesen und leider gibt es hier auch ab und an mal den einen oder anderen fiesen Troll.

Daher meine anfänglich negative Antwort.

9

Alles gut, ich habe Deine Antwort gelesen :-).
Ich fand den Ausgangspost keineswegs ungeeignet formuliert, aber so hat halt jeder eine andere "Brille" auf.
Hoffen wir, daß es der TE bald besser geht #klee

1

Hallo

Das gibt es schon. Aktuell hatte ich diesen Post gesehen, es gibt natürlich noch diverse andere. Auch kannst Du im Internet zahlreiche weitere Fälle finden. Gemäss einer Studie würden 20% keine Kinder mehr haben wollen.

https://www.gutefrage.net/frage/haette-besser-abtreiben-sollen

Bist Du denn schwanger oder ist das Kind schon auf der Welt?

Ich hoffe, Du findest Deinen Weg, damit umzugehen.

Freundlichen Gruss

tm

2

Ich finde die Frage sehr unpassend 😔
Kinder können nichts dafür, dass sie geboren wurden. Was erwartest du für Antworten?
"Ja ich hasse mein Kind"
"Ja es hat mir die Karriere und Partnerschaft versaut"
"Ja wenn ich zurück könnte, würde ich lieber abtreiben" ?

Gibt es Mütter oder Väter die so denken, sollten sie das Kind lieber in gewollte Hände geben.

Meine Meinung!

3

Nein ich hab die Hoffnung hier eher mutmachende Worte zu lesen.... 😭😭😭
Ich hatte die Hoffnung das jemand schreibt es vllt bereut zu haben aber am Ende alles gut wurde und man froh ist sich dafür entschieden zu haben das Kind zu bekommen.
Das das „bereuen“ vllt nur eine phase is, vllt. Grad durch die Hormone der Schwangerschaft.
Ich brauche einfach grad aufbauende Worte das es die richtige Entscheidung ist, das ich mich für mein Kind entschieden habe, trotz aller widrigen Umstände 😓😓😓

7

Ok das kam dann leider völlig falsch rüber, dann entschuldige. Naja dazu müsste man deine Umstände kennen. Ich kann dir nur persönlich antworten, ich hatte mit 17 eine Unterbrechung, da ich mit wirklich nichts da stand. Kein Partner, keine Ausbildung, kein Umfeld, dass mir hätte helfen können. Ich wäre wohl ein klassischer Sozialhilfefall geworden, zumindest für die ersten Jahre. So hat mein Leben eine völlig andere Richtung genommen. Ausbildung mit Anschlussstudium, Arbeit, Ehemann und nun auch zwei wundervolle Kinder.
Ob ich den Abbruch bereue? Schwierig. Ich denke nicht. Ich hatte einfach Angst, war alleine und noch selber fast Kind.

Gefestigtes Umfeld, Job und ein Partner haben mir persönlich ein viel stabiles Gefühl und mentale Stärke für Kinder gegeben.

Ich hoffe natürlich du bist gut aufgestellt oder kannst Hilfe in Anspruch nehmen.

P.S. ich bin jetzt Mitte 30 und als ich 17 war, gab es viele Anlaufstellen nur bedingt. Also nicht mit heute zu vergleichen. Aber trotzdem muss viel vom direkten Umfeld aufgefangen werden.
Liebe Grüße

4

Hallo.

Ich finde die Frage auch sehr unpassend. Die Entscheidung das Kind zu bekommen und danach zu bereuen. Es gibt mit Sicherheit Eltern die zuerst das Kind wollten und sich dann dagegen entscheiden. Ich glaube hier schreibt keiner, dass er erst wollte und nun loswerden möchte. Das hat in diesen Foren nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Ich wollte zuerst die Abtreibung, aber es war zu spät. Trotzdem werd ich meinen kleinen Matz genauso abgöttisch lieben. Ich schäme mich für meine Gedanken die ich am Anfang hatte.

5

Vielleicht waren meine Fragen doof formuliert, ich weiß grad einfach nicht wo mir der Kopf steht.
Ich habe einfach Angst, weil es mir grad emotional wegen dem Kindsvater und der Umstände extrem schlecht geht, das ich es bereuen könnte.
Ich hab gehofft liebevolle aufbauende Worte von Müttern zu lesen, so wie du eben schreibst das du deinen Sohn abgöttisch liebst.
Ich liebe mein Baby schon jetz, ich bin auch dankbar für dieses Wunder in meinem Bauch.
Ich hatte aber eben einen dummen Fehler gemacht, will es aber eigentlich nicht mal Fehler nennen weil deswegen eben jetz ein kleines Wesen in mir wächst.
Vielleicht sind es einfach auch nur die Hormone die mich grad so extrem zerfetzen...

11

Das ist ganz natürlich solche Gedanken, aber du wirst dein Baby lieben, wenn du es das erste Mal siehst. Dann verstehst du deine vorigen Gedanken nicht mehr😉

weiteren Kommentar laden
10

Hallo liebes, ich weiß nicht ob es passend ist oder es dir hilft, aber ich will dir gerne meine Geschichte erzählen
Ich war in einer schlimmen Beziehung, mit einem noch schlimmeren Menschen, ich war 16 er war 2 Jahre älter als ich. Er hat mir schlimme Dinge angetan, körperlich aber auch seelisch, ich denke diese Wunden trägt man ein Leben lang. Durch Erpressung und Drohungen ich kann es dir nicht sagen warum, aber ich konnte einfach nicht weg, als ich 20 war kam dann der Schock, ich war schwanger, schwanger von der person die mir so viel antut und das bereits in der 15 Woche.. Ich habe mich gehasst, ich hatte ebenso Hass auf das heranwachsende Baby im Bauch.. Und als er merkte, daß ich schwanger war war er umso wütender, aber das alles war immer noch nicht genug anscheinend für mich zu gehen, jeder dieser Untersuchungen war für mich eine Qual, ich wollte es einfach nicht, nicht von diesem Mann, und trotzdem tat ich in der Öffentlichkeit als ob nichts wäre, aber ich wünschte mir nichts mehr als das das baby einfach weggeht. Nun war die Geburt, das Baby war da, ich litt sehr unter Depressionen und hatte keinen Bezug zu diesem Kind. Das dauerte wirklich mehrere Wochen, bis sich auf einmal ein Schalter in mir umlegte, es gab keinen Auslöser dafür oder ein ereignisse, es war einfach von jetzt auf gleich wo ich mir sagte hey was ist los mit dir, das ist doch dein Baby, was bist du für eine Mutter, das kleine Lebewesen kann nichts dafür, und ich brach in Tränen zusammen, beschämend über meine Gedanken die ich in und nach meiner Schwangerschaft hatte, ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, und ab dem Zeitpunkt nahm ich mein Leben in die Hand, ich bin endlich von da weggekommen, und meine kleine Tochter hat mir unendlich geholfen, einfach weil sie da war und das beste in meinem Leben ist ❤️ mittlerweile bin ich 33 Jahre, fest im Leben und mit meiner Tochter verankert, glücklich mit dem besten Mann der Welt verheiratet der meine Tochter annahm als wäre sie sein eigenes, und nach 3 Jahren Kinderwunsch Kampf in der 20 Ssw schwanger und überglücklich, dass mir das Leben diese Chance noch einmal gegeben hat, und ich werde meiner Tochter auf immer dankbar sein, auch wenn sie noch ein kleines Baby war, aber sie war der Grund für ein schöneres Leben für mich und auch für sie ❤️ ich drücke dich ganz fest

12

Ich habe noch keine rückblickende Perspektive.

Meine Situation ist/war so:
Beziehung beim positiven Test schon fast vorbei, kurz danach offiziell beendet.
Ich im Studium, mein Ex im Beruf.
Ich will kein Kind, kann mir überhaupt nicht vorstellen, Mutter zu sein.
Mein Ex war überrascht, hat sich dann aber gefreut und wollte das Kind. Er hat mich aber nicht unter Druck gesetzt.

Ich habe mich gegen eine Abtreibung entschieden, aber trotzdem gegen das Kind.
Ich trage es aus, weil mein Ex das Kind möchte.

Ich bin nicht gerne schwanger. Ich hasse es, dass ich mich nicht gescheit bewegen kann, dass ich dauernd auf die Toilette muss, dass ich nicht mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken kann und ich bin froh, wenn es endlich vorbei ist.
Ich habe keine emotionale Verbindung zu dem Kind.
Ich habe noch ungefähr einen Monat bis zur Geburt.

Ich weiß nicht, ob ich es bereue, nicht abgetrieben zu haben. Vielleicht kann ich das erst nach der Geburt sagen. Vielleicht auch erst in ein paar Jahren.
Es bringt mir nichts, darüber zu grübeln. Ich muss da jetzt durch.

Was auch immer es wert ist - ich sehe es so, dass ich dem Kind und meinem Ex eine Chance gebe.
Vielleicht wiegt das einen Teil von der Schuld auf, dass ich danach keinen Kontakt halten werde.

13

Hallo,
Ich habe zwei Kinder. Das erste Kind war ein absolutes Wunschkind und es war ein langer Weg, bis ich es in den Armen halten durfte. Es war trotzdem so oft so anstrengend und ich war total fertig mit den Nerven. Geliebt hab ich es zu jedem Zeitpunkt und dennoch hab ich mir manchmal mein altes Leben zurück gewünscht, ohne diese 100% Fremdbestimmung. Dann wollte mein Mann ein zweites Kind. Ich war hin und her gerissen. Ich hätte auch gern ein Zweites gehabt und gleichzeitig hatte ich riesige Angst davor, dass alles doppelt so "schlimm" wird wie beim Ersten oder dass ich es nicht lieben könnte, oder keine Energie übrig hab, weil ja das Erste schon so anstrengend ist. Ich wurde dann schwanger und die Unsicherheit blieb, ob das die richtige Entscheidung war. Ich war auch so was von ungern schwanger, ganz anders als beim Ersten. Und was soll ich sagen? Jetzt ist dieses perfekte und wunderschöne Geschöpf auf der Welt, ich liebe es über alles und es ist ein so fröhliches und ausgeglichenes Baby, ich bin völlig verzaubert. Jetzt weiß ich auch, was ein Anfänger Baby ist und weiß aber auch, dass wir jetzt komplett sind 😅.
Ich wünsche dir alles Gute ❤️

14

Ich stand vor einer wahnsinns Karriere...
Wurde ungeplant schwanger. Wusste genau ich würde alleinerziehend sein.
Job los, keinen Partner, aber dafür habe ich nun einen kleinen perfekten Menschen den ich überalles bedingungslos Liebe und bekomme diese Liebe zurück. Ich würde nie mehr tauschen wollen und bin froh mich für mein Kind entschieden zu haben 😊

16

Ich hatte ähnliche Ängste und Sorgen als ich schwanger war. Dann hab ich ein paar Zeilen gelesen die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen :
'I got pregnant with my daughter in a time my heart was very heavy. My soul was broken and lost when I was handed the role of a mother. I know it's said often, but the love from my child saved me. That love is one of a kind.'

Und ich bereue es absolut nicht mehr das ich die Schwangerschaft weiter geführt habe obwohl ich wusste das ich alleinerziehend sein werde. Ich hab viel geredet mit meiner Mama und mit einer guten Freundin. Mir half das reden sehr und es hilft mir noch immer!

Alles gute wünsche ich dir und du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen