Behalten oder doch nicht - tick tack die Zeit rennt - TEIL 2

Hallo ihr lieben

Nun bin ich soweit und möchte euch erzählen wie es bei mir weiter ging.
Im Vorfeld möchte ich allen Usern für ihre lieben und einfühlsamen Antworten danken. Es waren viele inspirierende und zum nachdenken anregende Vorschläge, Erfahrungen und Gedanken dabei. Vielen Dank!!

Nun zu meiner Entscheidung.

Die Beratung war sehr hilfreich, im Nachhinein gesehen. Die Dame nahm sich Zeit und hörte sich unsere Lage an. Sie gab Ideen und Tips für beide Seiten und versuchte uns nicht in eine Richtung zu drängen. Das Gespräch war mehr eine gute Selbstreflektion.
Danach ging es mir viel besser. Es gab im Kopf kein hin und her mehr, weil mir im innersten die Antwort schon bewusst war.
Ich habe mit meinem Mann auch viel darüber geredet. Er war gegen ein drittes Kind, lies mir aber die Entscheidung offen und drängte mich nicht.
Vom Verstand her waren wir beide einer Meinung und diese hatte schlussendlich gewonnen. Mit dem Zusatz, wenn wir wissen ob wir anbauen dürfen und der Kinderwunsch nochmal aufflammt, dass dies dann nochmal zum Thema wird und sich dann vielleicht doch noch ein kleines Wesen zu uns gesellt.

Eigentlich wollte ich keinen medikamentösen Abbruch, da aber der Narkosearzt im Urlaub ist und bis zu seiner Wiederkehr es nicht mehr erlaubt wäre, musste ich doch die Tabletten nehmen.
Am Mittwoch habe ich begonnen und am Freitag die auslösenden Tabletten genommen.
Ja es gibt Momente in denen ich trauer und doch überlege ob es das richtige war. ABER grundsätzlich geht es mir gut und ich bin mit der Entscheidung bis jetzt überwiegend glücklich. Es wird sicher immer schwierige Momente oder Situationen geben, das weiß ich, vor allem wenn der Geburtstermin näher rückt. Wir schaffen das, zusammen.
Es wäre für uns die falsche Entscheidung gewesen es zu behalten aus vielen verschiedenen Punkten. Und hey wenn es passt und der Wunsch bis dahin wieder kommt, gibt es ja vielleicht doch noch ein weiteres Kind. Das lässt mich das ganze etwas besser verarbeiten. Ansonsten weiß ich, dass es einige Beratungsstellen gibt, die auf solche Situationen spezialisiert sind und man schnell einen Termin bekommt.

Ich wünsche euch allen, dass ihr für euch den richtigen Weg findet.

Seit lieb gegrüßt

1

Hallo
Bin soeben auf deinen Beitrag gestossen.
Wir waren genau in der selben Situation.
Es wäre schön, wenn wir uns, wenn du lust hast privat etwas austauschen könnten?
Leider habe ich niemand (ausser mein Mann) mit dem ich darüber sprechen könnte ;(

6

Du kannst mich gerne privat anschreiben. Es tut glaube auch mal ganz gut sich mit jemandem zu unterhalten, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

LG

9

Hallo darf ich dich fragen kostet eine Abtreibung was bzw diese Tablette? Ich bin in der selben Situation denke ich muss morgen noch mal testen hab 2 gesunde Kinder und möchte im Moment absolut kein Kind steh vor einer großen Veränderung und auch finanziell wäre es einfach nicht machbar. Ich hoffe so sehr das der test nicht positiv ist 😭😭

2

Hallo,

ich finde es sehr schön, dass du nochmal geschrieben hast. Von den meisten TE liest man ja leider nicht, wie die Entscheidung ausgegangen ist.

Bei uns hängt auch alles davon ab, ob wir es uns finanziell erlauben können, anzubauen. Nur dann würde ein weiteres Kind in frage kommen.

Schön, das du positiv von der Beratung berichtest!

Ich drücke euch die Daumen für euren Weg und wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

5

Wieso finanziell?

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich finde es toll, dass ihr eine für Euch als Familie passende Lösung gefunden habt.. Natürlich wird es immer harte Momente geben, in denen die Zweifel aufflammen werden, ob es die richtige Entscheidung war..

Ebenso finde ich schön, dass ihr diese Situation gemeinsam als Familie durchsteht..

Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Hummel im Bauch

7

Wir waren im März auch in derselben Situation (hatten aber andere Gründe). Wir hatten auch einen sehr guten Beratungstermin. Ich denke ein Abbruch muss nicht immer ein Ende sein. Wir haben uns für uns und unsere zwei Kinder entschieden. Ich hatte bis heute nie das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. Der Geburtstermin wäre der Geburtstag meines Mannes gewesen. Mal gucken wie es mir dann geht. Mein Beratungstermin war damals den Freitag bevor das Corona-Thema komplett durch die Decke ging und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das das ganze vielleicht auch „erleichtert“ hat.
Ich denke es muss jeder damit lernen umzugehen. Ich bin nur immer froh von Menschen zu lesen denen es so geht wie uns. So oft liest man „ich bin seid Jahren unglücklich wegen dem Abbruch“ und da frage ich mich manchmal ob ich so herzlos bin :-/

8

Ja den Gedanken bezüglich herzlos kenne ich. Ich habe manchmal auch ein kleines schlechtes Gewissen, weil es mir so gut geht und anderen Frauen nicht.