Ungeplant schwanger muslimische Familie

ich bin 18 Jahre alt und ungeplant schwanger , ich weiß nicht was ich am schlimmsten finden soll , dazu kommt noch das ich eine muslimische Familie habe bin unverheiratet.
Mein Partner steht zu mir egal wozu ich mich entscheide wir sind seit 3 Jahren zusammen er arbeitet auch , ich wollte mal fragen welche Unterstützung man bekommt ich arbeite momentan in Teilzeit , bin erst 18 und MÜSSTE wenn ich das Kind behalten würde sofort raus , ich könnte es keinesfalls meinen Eltern Beichten das würde überhaupt nicht gehen und wäre für mich Lebensbedrohlich.
Gibt es die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu beziehen Oder andere Unterstützungen , hat einer die Erfahrung auch durchgemacht ? Würde mich mega über antworten freuen . Lg

2

Hi, wenn es für dich lebensbedrohlich wird gehe ich davon aus, dass dein Partner evtl Deutscher ist, zumindest nicht Muslim und deine Familie noch in ihrem Land Zuhause ist und hier mit ihren Ansichten nichts verloren hat, wenn man das mal so deutlich sagen kann und muss... Tut mir wirklich leid für dich, dass du nicht auf deine Familie zählen kannst! Man hört immer so schlimme Geschichten und ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen, dass man als Mama und Papa seinem Kind sowas auch nur in Gedanken antun kann.... Werde da gleich wütend...
Aber bitte, bitte geh am besten mit deinem Partner zu einer Beratung. Die können dir sicher sagen, welcher Ort für dich am sichersten ist... Finanziell helfen die auch weiter....
Ich wünsche dir, dass du das hin bekommst... Und zögere bitte nicht zur Polizei zu gehen und sie anzuzeigen... Sie würden wie du sagst schlimmeres mit dir machen... Alles Gute!

1

Bitte geh schnellstmöglich zu einer Beratungsstelle der Caritas, pro familia oder was es bei euch gibt. Die können Dich in allen Fragen beraten, finanziell wie auch, wie Du schnell irgendwo unterkommen könntest.
Hast Du unabhängig von Deiner Familie Freunde, die Dir helfen können? Da wirst Du sicher welche brauchen. Oder kann Dir die Familie/Freunde Deines Partners helfen?
Wenn Du Gefahr für Leib und Leben befürchtest, würde ich sogar die Polizei um Rat fragen. Leider sind solche Probleme ja nicht selten.
Alles Gute für Dich.
LG Moni

3

Also ich würde dir auch eine Beratungsstelle raten, die können dir genau sagen was dir zusteht. Laut meinem Wissensstand steht dir auf jedenfall Grundsicherung Wohnung etc zu. Klar alles nicht einfach mit Hartz vier aber gut machbar. Oder gegebenenfalls Mutter - Kind heim. Oder ist evtl Unterstützung vin der Familie deines Freundes möglich???? Ihr schafft dass bestimmt.

Wissen denn deine Eltern dass du einen langjährigen Freund hast? Kennen sie ihn? Ist er auch Muslim?
Falls sie von ihm wissen und auch die Beziehung geduldet haben dann brauchen sie nicht über eine Schwangerschaft wundern.... Das kann ungeplant mal passieren.

Ich bin selbst praktizierende Muslima und finde es traurig und sehr ärgerlich dass Mädchen /Frauen in solchen Situationen Angst um ihr Leben haben müssen. Solche Ehrenmorde gibt es nicht im Islam. Sowas ist islamisch falsch!!! Leider sehen wir ja dass dies vorkommt :( Natürlich ist vorehelicher GV nicht richtig und gilt als große Sünde.... ABER jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und kann selbst entscheiden.

Ich habe selbst eine Tochter und ich wäre auch nicht begeistert wenn sie in so einer Situation wäre ABER ich/wir würden sie nie verstoßen geschweige denn umbringen.

Was ich dir noch empfehlen würde... Falls du deinen Eltern was sagst /sagen musst dann erst nach den ersten drei Monaten sodass sie dich nicht mehr zur Abtreibung zwingen können....

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass sich mit deiner Familie doch noch alles zum Guten wendet....

Grüße amina

4

Hey, ich hatte das selbe... ich bin ehrlich, ich war abgehauen... eine Freundin von mir genauso aber sie war nicht schwanger. Du bekommst wenn du schwanger bist unterstüzung, du musst jetzt entscheiden ob du bei dieser Arbeitsstelle bleiben möchtest? Vielleicht zu gefährlich, das musst du einschätzen. Wenn dein Freund voll und ganz hinter dir steht, könntet ihr euch eine gemeinsame Wohnung suchen, vielleicht könnt ihr sie zusammen bezahlen. Wenn das Kind da ist, bekommst du Elterngeld 1-2 Jahre je nachdem, notfalls Arbeitslosengeld 1 oder Arbeitslosengeld 2. Wenn ihr heiraten möchtet und werdet, dann zwingt dich sowieso keiner mehr bei den Eltern zu bleiben, eigentlich auch schon wegen dem Kind. Es gibt Beratungsstellen, die helfen dir oder im Frauenhaus zu gehen und dort wird dir weitergeholfen. Ich habe mein erstes Kind wegen solchen umständen abgetrieben, ich muss ehrlich sagen ich habe es ganz stark bereut, denn es ist mein Kind und ich kann unabhängig von meiner Familie über dieses Leben entscheiden. Aber wie auch immer du dich entscheidest, solltest du immer eine Vertrauensperson haben und über alles rede, egal was ist und wie es ausgeht - beide entscheidungen werden hart sein, aber da muss man durch. Ich bin jetzt in der ssw 13+5 und bin sehr glücklich und kann es kaum abwarten mein Kind in den Armen zu halten. Über meine Abtreibung bin ich hinweggekommen, habe aber viel darüber nachgedacht und geweint. Beide Wege werden sich falsch anfühlen, einfach gucken was sich schön anfühlt und dich dauerhaft glücklich macht, mach nur das was du willst und höre niemals auf andere! Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass du die auf dich zukommende Zeit so gut es geht meisters, egal was für Niederschläge passieren, am ende eines Regens kommt die Sonne, für jeden!

5

Hallo

Du bekommst EG und Kindergeld, dazu Unterhalt für dich und das Kind von deinem Partner.

6

Traurig, dass es immer noch so rückständige Geschöpfe gibt. Als allererstes musst du für dich überlegen ob du das Kind um jeden Preis willst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein ungeplantes Kind ... nunja, wie soll ich sagen ... also mir wurde damals der Boden unter den Füßen weggerissen nachdem mein ungeplantes Kind geboren war. Nocheinmal würde ich mich nicht dafür entscheiden. Du bist noch sehr jung. Besitzt du tatsächlich schon die Reife und die Stärke? Auch in der Hinsicht auf deine Familie? Ich nehme mal an für deine Familie bist du dann gestorben. Bereit dafür? Grundsätzlich denke ich, dass du dich früher oder später deiner Familie stellen musst. Dieses mittelalterliche Denken geht einfach nicht und ist zu verurteilen. Die Frage bleibt dennoch, ob du schon jetzt bereit bist und ob dein Partner der Richtige dafür ist. Ich kann mir vorstellen, dass auch auf ihn schwere Zeiten zu kommen.

Alles andere ist mit diversen Beratungsstellen zu besprechen.

7

Hallo Du,
das ist für dich jetzt eine ziemlich ernste Situation, kann ich mir vorstellen... gut, dass du Hilfe suchst!
Einige Möglichkeiten wurden dir ja schon hier genannt.
Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft? Hast du es erst grad erfahren? Hoffentlich geht es dir körperlich gut, dass deine Eltern nicht gleich was davon mitbekommen. Wenn dir schon übel wäre oder so, würden sie es womöglich erahnen, noch bevor du dich organisiert hast. Ich hoffe für dich!
Bist du dir denn schon im Klaren, wie du es überhaupt mit deiner Schwangerschaft machen möchtest? Vielleicht hast du so früh gar nicht damit gerechnet und hast dir dein Leben eigentlich anders vorgestellt. Wie geht es dir mit dem Gedanken, ein Kind zu bekommen?
Mit 18 bist du noch jung, es ist aber trotzdem möglich, dass du dein Kind bekommen kannst. Wie auch immer du es gestaltest, ob du dann mit Kind noch beruflich weitermachst, ob du erstmal alleine leben möchtest, ob ihr bald heiraten wolltet. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, dass du dir über diese Dinge Gedanken machst. Auch mit Kind ist vieles möglich. Diverse Hilfen gibt es. Das muss man genau und individuell anschauen, was dir zusteht, je nachdem was du verdienst. In welchem Bereich arbeitest du eigentlich momentan (darf ich fragen)?
Am wichtigsten ist sicher aktuell, dass du vor deiner Familie geschützt bist, falls sie etwas für dich Lebensbedrohliches im Sinn haben, nur weil du unverheiratet schwanger bist. Schon sehr traurig, dass du vor ihnen solche Angst haben musst!
Hast du jemanden, wo du schnell hinkannst, wenn es zuhause nicht mehr geht? Vielleicht ist es das Beste, wenn du dir ganz bald eine eigene Wohnung suchst. Das machen ja viele junge Leute mit 18. Das würde dann auch heißen, dass du den Kontakt zu deinen Eltern abbrechen musst, damit sie von deiner Schwangerschaft nichts erfahren?
Wie schwer fällt dir das?
Es ist so schade, denn wenn dein Kind dann da ist, würden sie es vielleicht doch auch annehmen, oder was denkst du?
Es gibt für dich auf alle Fälle finanzielle Unterstützung, Wohngeld, Geld für Erstausstattung, da gibt es verschiedene Hilfen, die du beantragen kannst. Du darfst mich auch gerne privat anschreiben, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.
Es ist schon mal prima, dass dein Freund zu dir steht und du von ihm keinen Druck hast in irgendeine Richtung. Er würde dich demnach auch mit Baby unterstützen. Ihr seid ja schon einige Jahre zusammen, und du hast ihn jung kennengelernt. Wie alt ist er denn? Und wie ist seine Familie drauf? Könnt ihr da mit Unterstützung rechnen, wenn ihr euer Baby bekommt? Oder ist es da auch schwierig? Mit Rückhalt von der Familie ist es natürlich leichter und schöner. Aber es wird zur Not auch ohne dies zu schaffen sein.
Schreib doch wieder, wie es dir geht und wie du schon weitergekommen bist.
Warst du eigentlich schon beim Frauenarzt?
Viele liebe Grüße
Lorena

8

Hallo,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du in so einer schwierigen Situationen steckst. Deine Gefühle fahren mit Sicherheit Achterbahn, da du deine Familie ja auch lieben wirst und Unterstützung gerade in dieser Phase mehr als toll wäre!

Wenn du schreibst, es wäre lebensbedrohlich für dich, muss es sehr ernst sein und ich denke, du solltest dich fragen, ob es für dich denkbar wäre, den Kontakt für immer abzubrechen. Denn was anderes erscheint gerade kaum machbar.
Am besten suchst du dir schnell eine Beratungsstelle, die auf solche Probleme spezialisiert ist. Ein Frauenhaus könnte auch ein guter Anlaufpunkt sein, um mehr Informationen zu erhalten.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute! Du bist sehr stark, das spricht aus jeder deiner Zeilen.

9

Ich kenne das Problem bei muslimischen Familien...bin selbst halbe Türkin,habe auch einen türkischen Mann
Wenn du das Kind behalten möchtest,dein Partner dazu steht dann heiratet doch schnellstmöglich
So tat es mein Bruder als seine Freundin die auch Türkin ist schwanger wurde. Sie haben als sie im 3. Monat schwanger war geheiratet und dann war es OK für ihre Familie

Wenn deine Familie da aber trotzdem nicht hinter stehen würde und es für dich und Kind Gefahr besteht dann schnellstmöglich eine Beratung bei Caritas , Pro Familia etc vereinbaren,denen alles schildern und die geben dir Hilfe Adressen wo du unterkommst und wenn wirklich Lebensgefahr besteht dann sogar anonym für dich so das dich keiner findet was aber am besten gehen wird ,wenn du natürlich ganz aus der Stadt raus gehst und das schon am besten etwas weiter weg

Ich wünsche dir und dem Baby alles gute