zum zweiten mal schwanger von einem Mann, der kein Vater sein möchte

Liebe Community,

nachdem ich eben erfahren habe, was silopo bedeutet, verfasse ich mal einen.

Gestern habe ich herausgefunden, dass ich in der achten SSW bin. Unsere Tochter ist vierzehn Monate alt und mein Mann ist leider nicht der Papa, den ich mir für sie gewünscht hätte. Ich liebe ihn und ich liebe meine Tochter über alles, aber er bringt sich null ein, überhaupt gar nicht, und das war manchmal wirklich anstrengend 😖 Gespräche haben nichts gebracht. Die Trennung, als unsere Tochter ein paar Monate alt war, hat uns nur traurig gemacht und nach zwei Wochen waren wir wieder zusammen.

Mittlerweile komme ich gut mit der Situation zurecht. Das liegt auch daran, dass unsere Tochter größer ist. Wir haben unsere Routine gefunden. Mit meinem Mann führe ich gleichzeitig eine Beziehung, sehe uns aber nicht als Familie. Ja, für unsere Tochter tut es mir leid. Vielleicht ändert es sich, wenn sie älter ist, vielleicht nicht. Ich versuche, das Verhalten meines Mannes so gut es geht auszugleichen.

Und nun die ungeplante Schwangerschaft. Meinem Mann habe ich noch nichts davon erzählt. Ich will kein zweites Kind. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll. Gleichzeitig kann ich mir auch nicht vorstellen, abzutreiben. Ich habe Angst, das mein Leben lang zu bereuen.

Wie schon gesagt, ist das hier wahrscheinlich ein silopo 😥

1

Huhu
Fühl dich erstmal gedrückt. Das ist kein Sinnlospost. Leider kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Ich weiß wie schwer das ist und hab mich gegen eine Abtreibung entschieden.

Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung🍀🍀
Lg Ines

2

Vielen Dank 💕

3

Liebe Katzenkorb,

fühle Dich erstmal lieb gedrückt. #liebdrueck
Manche Dinge im Leben kann man nicht ändern - aber seine persönliche Sicht darauf kann man sehr wohl ändern.

Dein Mann ist nicht der Vater, den Du Dir für Dein Kind gewünscht hattest. Aber Ihr seid dennoch zusammen. Ihr liebt Euch und das ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Vielleicht solltest Du Dich von Idealvorstellungen lösen: Dein Mann bringt sich nicht genug ein - schade aber das war früher doch oft ganz normal. Und auch heute gibt es sie doch noch. Kinder werden trotzdem groß.
Mein Mann arbeitet auch mega viel, die Kinder sehen ihn unter der Woche manchmal kaum und wenn nur ein paar Minuten bevor sie schlafen. An den Wochenenden ist er dann ko, ruht sich aus oder macht was für sich. Ich würde mir das auch anders wünschen, aber es ist so.

Ich versuche immer, mir anzuschauen was ich habe: zwei gesunde, tolle Kinder. Eine Familie, die für uns immer da ist, die Kinder haben tolle Onkel und Opas, die gerne mit Ihnen etwas unternehmen und einen Mann, der uns liebt auch wenn er sich nicht einbringt.
Unterm Strich ist das doch total viel.

Sei nicht traurig, mach das Beste draus!! Freue Dich auf das Kind, ich hoffe Dein Mann nimmt es auch positiv auf!!

Liebe Grüsse!

6

Danke 🥰
Das Problem ist einfach, dass ich bei meiner Tochter in den ersten Monaten schon an meine Grenzen gekommen bin. Bei dem Gedanken daran, mich gleichzeitig alleine um ein Baby und ein Kleinkind zu kümmern, bekomme ich Angst.

18

Da hatte ich damals einen Spruch gehört der wirklich gestimmt hat: "beim Ersten braucht man Hilfe, beim Zweiten schafft man es alleine und beim Dritten hilft man der Nachbarin"
Das Erste ist das Erste, da hatte ich immer Angst, was falsch zu machen und war total unsicher. Beim Zweiten war ich viel gelassener.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das klingt ja nach einer echten Zwickmühle! Ich kann ganz gut verstehen, dass du Bedenken hast. Und außerdem denke ich, dass man durchaus dankbar für seine gesunden Kinder sein und trotzdem mehr vom Mann erwarten kan, egal wie es früher war. Ich würde mich ungern um alles alleine kümmern müssen.

ABER, es könnte ja auch ganz anders kommen. Viele Väter wachsen durch die besondere Verantwortung, die sie dann dem ersten Kind gegenüber haben. Die Väter müssen dann einfach mit ran. Mama kann es dann nicht immer ausgleichen. Vielleicht hilft dir ein klärendes Gespräch mit deinem Mann. Mit Sicherheit braucht er auch Zeit es zu verdauen, aber vielleicht möchte er sich der Verantwortung nun auch anders stellen.

Was einen Schwangerschaftsabbruch betrifft, denke ich, dass die Entscheidung einzig und allein bei der Frau liegt. Wenn du Zweifel hast, würde ich aber einbeziehen, dass so eine Partnerschaft nicht zwangsläufig für immer ist. Wenn du das also entscheidest, um deine Ehe nicht zu gefährden, kann es auch zusätzlichen Drück aufbauen. Und letztlich eben zur Trennung führen.

Ich wünsche dir alles Liebe!

7

Danke für deine Antwort 🥰
Das sind gute Punkte. Leider glaube ich nicht, dass mein Mann bereit wäre, Verantwortung zu übernehmen.

5

Hallo,

auch wenn ich dir keinen Rat geben kann, wollte ich dir nur sagen, dass ich vollstes Verständnis habe.

Ich hatte mir damals als unsere erstes Kind kam, auch vieles anders vorgestellt.
Das er sich gar nicht einbringt, kann ich so nicht sagen, er geht schon mal zb auf den Spielplatz und sonntags machen wir als Familie etwas..aber mal nachts aufstehen, sich einfach mal auf den Boden setzen und sich mit dem beschäftigen oder baden, etc.. Fehlanzeige.
An mir bleibt, trotz 25 Std, 95% der Arbeit hängen.

Ich habe mich trotzdem unserer zweites entschieden, weil ich nicht wollte, das unserer Kind alleine bleibt und mir vor allem zugetraut habe, es auch alleine hinzukriegen.
Es klappt auch soweit echt gut. Klar, es musste sich alles einspielen und der Anfang war, auch wegen der Kita- Schließung, nicht ohne.

Wäre ich jetzt ungeplant mit einem dritten schwanger.. keine Ahnung ehrlich gesagt.
Noch hast du etwas Zeit, ich kann dir nur raten nichts zu überstürzen.

Liebe Grüße

8

Danke für deine Erfahrung 🙂

9

Hi du,
tut mir leid, dass du dich in so einer Situation befindest.
War euer erstes Kind denn "geplant"?
Ich finde gerade bei Männern ist es so, dass sie erst richtig aufblühen, wenn das Kind älter ist. Vielleicht entwickelt sich ja alles noch. Dennoch ist es schade, dass er sich so gar nicht am Familienleben beteiligt. Geht ihr denn mal zusammen spazieren oder macht einen Ausflug? Hast du Familie in der Nähe die dich unterstützt?

Alles Gute für euch 🍀

10

Danke für deine Antwort 🙂

Nein, sie war nicht geplant. Ich bin damals trotz Kupferspirale schwanger geworden. Mein Mann hat gesagt, dass es ganz alleine meine Entscheidung ist, ob ich abtreiben will oder nicht. Wenn ich ihm vorgeworfen habe, sich nicht genug einzubringen, hat er immer gesagt, dass ich mich für das Kind entschieden habe. Wir führen solche Diskussionen nicht mehr. Das ist für alle besser.

Wir besuchen jeden Sonntag zu dritt seine Eltern. Die sind glücklich über das Enkelkind. Ansonsten haben wir nicht wirklich ein Familienleben, sondern nur Paarzeit, wenn unsere Tochter schläft.

Meine Familie lebt in einer anderen Stadt. Sie kommen alle paar Wochen in verschiedenen Konstellationen zu Besuch. Seine Eltern freuen sich zwar, wenn wir sonntags bei ihnen sind, aber sie sind schon recht alt und könnten uns nicht unterstützen.

12

Bist du denn so noch glücklich mit deinem Mann? ( sorry, dass ich so direkt frage) Schade, dass er sich gar nicht einbringt und anscheinend keine Vatergefühle entwickelt. Beschäftigt er sich denn gar nicht mit ihr? Ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen... hast du denn Kontakt zu anderen Muttis? Wann geht die Große in die Kita?

weitere Kommentare laden
11

Hey,

mein Mann kümmert sich auch eher nur um seine Tochter, wenn man ihm sagt, was zu tun ist. Von alleine setzt er sich nicht mit ihr hin und spielt oder so.

Gut, er ist auch sehr viel arbeiten und braucht dann seine Zeit zum runterfahren/umschalten.

Inzwischen ist sie fast 4 und fordert ihre Papazeit aktiv ein, das klappt ganz gut. Vielleicht braucht es bei euch auch etwas Zeit.

14

Danke für deine Antwort. Das Einfordern klappt bei uns leider nicht, sondern hat nur zu Diskussionen geführt. Vielleicht ändert es sich auch, wenn sie älter ist, aber erst mal wäre ich alleine für zwei kleine Kinder zuständig.

15

Ich würde es klar davon abhängig machen, ob er du ggf. auch mit zweien kompletten alleine schaffst.
Das kannst nur du dir selber beantworten.
Manche Frauen stoßen mit einem Kind an ihre Grenzen, andere bekommen drei gewuppt.

Denn Tatsache ist mit zwei kleinen Kindern wird es, zumindest die erste Zeit, kein Paarzeit mehr für euch geben.
Das ist schon schwer bei geplanten und gewünschten Kindern.
Und ob das eure Beziehung zwei ungeplante und vor allem von seiner Seite aus unerwünschten Kinder aushält, sei mal dahin gestellt.

Alles gute!

weiteren Kommentar laden