Ungeplant schwanger und Medikamenteneinnahme

Thumbnail

Huhu!

Bis vor einem Jahr wäre dieser Beitrag noch im Forum Kinderwunsch gelandet. Aber durch meine psychischen Erkrankungen mussten/wollten wir den Kinderwunsch erstmal aufs Eis legen.

Nun habe ich heute Morgen einen positiven - nein 3 positive - Tests in der Hand gehalten und freue mich riesig. Die Freude wurde aber direkt getrübt, als ich las, dass man das Medikament „Tianeurax“ auf gar keinen Fall während der SS einnehmen darf. Da ich weder wusste, dass ich schwanger bin (habe seit Monaten keine Periode mehr aufgrund von Untergewicht) und es nicht geplant war, habe ich das natürlich bis gestern weiter eingenommen. Ich habe tierische Angst, dass nun etwas mit dem Baby (passiert) ist und schiebe richtige Panik. Dazu kommt, dass ich die letzten Wochen auch ganz normal geraucht habe bis gestern.😩

Meine Frage ist nun, ob ihr mir da erstmal irgendwas zu sagen könnt, ganz egal ob eigene Erfahrung, Meinung oder einfach nur beruhigende Worte. Und das zweite: fändet ihr es okay, wenn ich deshalb akut morgen ins KH fahre und es checken lasse? Ich nehme halt diese Medikamente, habe eine Essstörung und bin deshalb im Untergewicht und ja... alles keine tollen Voraussetzungen für eine SS, das ist mir bewusst. Dass ich das natürlich alles jetzt massiv ändern MUSS, ist mir bewusst. Bitte diesbezüglich keine Belehrungen..


Viele liebe Grüße,
Lausemaus

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Kann deine Bedenken nachvollziehen und finde es auch wichtig, die Medikamenteneinnahme nicht zu unterschätzen. Hast du denn eine Ahnung wie weit du bist? Am Anfang zählt ja das Alles oder Nichts Prinzip. Wenn die Schwangerschaft sich am Anfang trotz Medikamente und rauchen hält, ist nichts passiert (zu einem späteren Zeitpunkt kann man das nicht so pauschal sagen!) Wenn du noch ganz frisch schwanger bist, kann man im Ultraschall mögliche Folgen vermutlich noch gar nicht erkennen. Und KH würde ich nicht, sondern ganz normal zum Frauenarzt und dem genau erzählen, was du wie dosiert wie lange genommen hast usw.

Alles Liebe!

3

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie weit ich bin. Ich denke der Geschlechtsverkehr ist so ca. 4-6 Wochen her. Da ich keine Periode habe, kann ich das danach ja nicht berechnen :(

Ich habe nochmal bei meiner FÄ angerufen und darf direkt am Montag mit Wartezeit kommen🙏🏻das erleichtert mich schon mal.

Danke für die Empfehlung! Da werde ich definitiv mal nachhorchen. :)

Ich fühle mich im Moment einfach nur total schlecht, weil ich die letzten Wochen echt nicht gut zu meinem Körper war und währenddessen dieses kleine Wunder entstanden ist und es mitbekommen hat. Ich hoffe, dass nun trotz allem alles gut ist und wir zumindest für‘s erste aufatmen können.

Nach dem Termin melde ich mich dann wieder im Kinderwunschforum. Denn da gehöre ich theoretisch definitiv hin. Wir sind mega happy.🍀♥️

Ich danke euch beiden!!

4

Ja, Montag reicht. Lass es wirklich jetzt in Ruhe abklären und lass dich auch zu nichts drängen.
Du stellst dich eben jetzt voll auf schwanger ein. Vielleicht bekommst du Folsäure aus der Apotheke. Viele Ärzte empfehlen es für den Anfang der Schwangerschaft. Es ist ein Vitamin-Mix für Schwangere :-)

Alles Liebe dir und ganz gute und erholsame Tage!

2

Hallo du Liebe,

das Baby hat sich trotz allem bei dir eingenistet und ich wünsch’ dir, dass du dich hoffentlich so richtig weiterfreuen kannst. Eine sehr gute Stelle für deine Frage wegen des Medikamentes ist Embryotox. Sie haben alle Medikamente registriert und können dir telefonisch Auskunft geben, ob es gefährlich sein kann oder nicht. Von einer guten Bekannten weiß ich, dass man da auch als Laie direkt anrufen kann und sie sehr freundlich sind - wie man es sich in dieser Situation wünscht #liebdrueck
Ich habe eben die Seite aufgerufen. Man kann unter Beratung entweder ein Formular ausfüllen oder anrufen. Du schaffst es vielleicht sogar heute noch.
Lass dich von Ärzten nicht zu sehr durcheinanderbringen. So oft hört man, dass sie eher übervorsichtig sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald mehr weißt.
Liebe Grüße zu dir!

5

Erst einmal Glückwunsch!

Mach dir nicht zu grosse Gedanken über die vergangenen Wochen. Der kleine Krümel ist stark. Er hat es zu dir geschafft, obwohl es vielleicht
nicht die besten Bedingungen waren.

Ich kenne das Problem Essstörung und das es schwer ist für Menschen die das nicht erlebt haben zu verstehen wie sich das Gefühl und die Gedanken zu Essen und zum eigenen Körper verhalten.
Ich muss aber sagen, dass es für mich immer
leichter war auf mich besser aufzupassen, wenn es mit Verantwortung anderen gegenüber verbunden war. Musste ich zum Beispiel eine längere Autofahrt mit Mitfahrern hinter mich bringen, war es leichter
für mich an dem Tag vllt mal wieder nicht zu fasten, weil ich keinen Kreislaufzusammenbruch riskieren und damit
das Leben der anderen gefährden wollte. Ich hoffe dass dir das vielleicht auch hilft und du es schaffst
für dein Kind stärker zu sein, als du es für dich schaffst. Der kleine Krümel hat es auf jeden Fall verdient. Er wollte zu dir und hat sich dich als Mama ausgesucht, obwohl du vielleicht grad nicht die Vorzeige-Hibblerin dargestellt hast.

Besprich offen mit deinem Arzt wie es jetzt
weiter geht. Die Kontrolle was deinen Gesundheitszustand angeht und die Vorgaben werden nun noch strenger. Darauf musst du dich einlassen. Nicht nur für dich, sondern für dein Kind, Aber du schaffst das ganz sicher da bin ich sicher, denn du hast jetzt schon bewiesen, dass du dir Gedanken um das Baby machst und bereit bist dich für es anzupassen.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

6

Hallo du!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin sicher, du wirst das Beste für dein Baby tun!
Wegen der Medikamente: die wenigsten starken Medikamente sollte man einnehmen wenn man schwanger ist. Das heißt aber nicht, dass es sich immer vermeiden lässt. Es ist nicht nur wichtig, dass es dem Baby gut geht, es ist AUCH wichtig, dass es dir gut geht! Du solltest mit deinem Psychiater Kontakt aufnehmen und mit ihm die Medikation besprechen. Ihr müsst zusammen sehr genau die Kosten und Nutzen der Medikamente abwägen.
So als Beispiel: hättest du keine psychische Erkrankung sondern zb sowas wie starke Epilepsie, dann würde man ja auch gucken, mit welchen Medikamenten man dich und das Kind gut durch die Schwangerschaft bringt und nicht einfach alle Medikamente komplett absetzen. Du bist ganz sicher nicht die erste und einzige Schwangere, die Psychopharmaka einnimmt und dein Psychiater kann dich da sicher gut beraten :) wichtig ist: keine Panik! Alles Gute!

7

Hallo du Liebe,
wie war es denn gestern bei deiner Frauenärztin?
Hoffentlich hast du nur gute Nachrichten bekommen. Konnte sie dich auch wegen deiner Frage mit dem Medikament beruhigen?
Wie weit bist du denn? Das konntest du ja auch nicht einschätzen.
Ich hoffe und wünsche dir jedenfalls, dass alles gut ist und du beruhigt sein kannst.
Hab eine gute Zeit! Alles Liebe dir! :-)