Ungeplant Schwanger - Kein Geld

Guten mittag,

ich wohne mit meinem Freund zusammen und haben momentan echt schwierigkeiten Finanziell. Er hat den Job gewechselt und hat vorübergehend nur einen 60% Vertrag gekriegt, ihm wurde den 100% Vertrag zugesichert, was nun nach Corona wohl wegfällt. Ich zahle 80% der Miete, verdiene gut haben aber beide ende monat nichts mehr übrig. Wohnen in der Schweiz, hoff ist ok schreib ich in einem DE Forum.

Haben die Situation genau vor 3 Monaten mal durchgespielt einfach so, meine man spricht ja auch mal darüber, wenn es passieren würde, könnte man ein Kind behalten?
In der Schweiz hat man nur 4 Monate Mutterschafts urlaub bezahlt der Vater 1 Woche. Unsere Eltern wohnen zu weit weg (1h jeweils +|-) zudem haben wir kein Auto. Wir hätten niemand, der aufs Kind aufpasst, hinzu leisten zu Hause zu bleiben fällt weg. Jedoch waren wir beide der Überzeugung eine Abtreibung ist hart und würden es bereuen, vor allem wenn in 5 Jahren eine gewollte Schwangerschaft nicht klappt.

Nun ist es tatstächlich passiert, meine Tage kamen nicht, habe sie immer pünktlich & wir verhüten mit Kondom, hatte noch nie Hormone. Ich weiss auch, dass nie ein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist, oft mals sind wir danach direkt schlafen gegangen und könnten vlt gar nicht ein Riss oder Abrutschen bemerkt haben. Egal schlussendlich. Hielt ich gestern den positiven Test in der Hand.
Hab den ganzen Abend geweint und er meinte, grundsätzlich will er das Kind behalten, weil er mich liebt aber es einfach absolut den Umständen scheisse wär.

Eine Idee wär noch zu einer Beratung gehen, jedoch haben wir beide Träume, bin am Karriere machen, wollten in 2 Jahren eine Asienreise machen und allgemein stehen wir beide noch nicht fest im Leben - ich 22 und er 21 Jahre.

Mein Kopf platzt & denke einfach es ist egoistisch aus eigenen Wünschen des nicht Zurücksteckens im Leben, abzutreiben, jedoch denke ich auch, es wär doch auch fürs Kind nicht gut. Zudem denke ich die Partnerschaft hält und wurde es auch Aushalten, aber keine Ahnung sind ja noch so jung.
Waren beide jedoch immer sehr reif für unser Alter.

Danke um euren Rat

LG

1

Liebe Jana,
Schön dass Du Dir ein Herz gefasst hast und Dich hier mitteilst. Die letzten 24 Stunden waren bestimmt sehr aufwühlend für Dich. Ich würde Dir empfehlen, Dir selbst etwas Zeit zu geben, um diese Neuigkeit erst mal sacken zu lassen. Dein Freund hat ja sehr positiv reagiert. Es ist schön, dass er für Dich da ist. Sobald Du Deine Gedanken etwas besser sortieren konntest, wäre ein Beratungsgespräch sicher hilfreich. Da kannst Du auch die finanzielle Situation ansprechen und ihr kriegt Tipps und Informationen zu Anlaufstellen. Ich wohne auch in der CH. Geh doch mal auf shmk.ch, dort findest Du Kontaktdaten.
Ich wünsche Dir alles Gute auf dem weiteren Weg. 🍀❤

2

Hallo liebe Jana,

klar, ist es okay, wenn Du hier im Forum schreibst! Das ist ja das Gute im Netz, dass man von überall auf der Welt sich austauschen kann, hier eben wenn man deutschsprachig ist.

Wie geht es Dir denn heute morgen? Du bist wahrscheinlich schon bei der Arbeit….
Ich hoffe es geht und Du kannst Dich trotzdem einigermaßen konzentrieren.

Der positive Test (am Samstag?) war sicher erstmal ein ziemlicher Schock. Auch wenn Ihr vor 3 Monaten genau diese Situation schon mal in Gedanken durchgespielt habt.

Habt Ihr denn gestern Abend nochmal miteinander reden können, Dein Freund und Du?

Ich habe ja den Eindruck, Ihr beide passt super gut zusammen! Ihr könnt gut und offen miteinander reden und Ihr teilt die gleichen Werte (wie Ihr zum Beispiel über Abtreibung denkt).
Dass Ihr beide sehr reif seid für Euer Alter, das stimmt sicher. Ihr seid beide verantwortungsbewusst (habt Euch jedenfalls vorab ausgetauscht, was wäre im Falle einer Schwangerschaft). Ihr habt Euch eine stabile Partnerschaft aufgebaut, die auch was miteinander „stemmen kann“, so wie Du sie beschreibst.
Ihr beide liebt Euch. Dein Freund möchte Euer Kind gerne behalten, weil er Dich liebt😍 und damit natürlich auch Euer Kind. – das sind doch alles eigentlich ganz gute Voraussetzungen für die Baby-Herausforderung jetzt😋.

Warum solltet Ihr es nicht hinkriegen mit Eurem Kind?
Ihr seid jung, Ihr seid beide tüchtig👍, habt beide schon einiges erreicht. Dass Dein Freund eine 100%-Stelle in Aussicht gestellt bekommen hat, zeigt doch auch, dass er gut ist in seinem Job, oder?! Da hoffe ich wirklich für Euch, dass sich die Corona-Lage bald entspannt und er die Stelle dann doch wie zugesagt bekommt.

Im Moment ist die Nachricht ja noch ganz frisch. Kannst Du Dir zugestehen, dass Du noch etwas Zeit brauchst, bis Du wieder ruhiger überlegen kannst?
Dann bekommst Du, zusammen mit Deinem Freund bestimmt Ideen, wie Ihr es machen könnt, damit Du Deine Karriere im Blick behalten kannst. Ich finde es super, wenn Ihr beide große Träume habt. Träume können ja auch ein Antrieb sein und Ihr findet bestimmt Möglichkeiten diese der neuen (Familien-)Situation anzupassen.
Dazu seid Ihr ein junges, tüchtiges, dynamisches Paar!

Deine Idee, Dir eine gute Beratung zu gönnen, ist doch jedenfalls gut!
Hast Du schon mal geschaut nach der Adresse, die Dir ms-kunterbunt geschrieben hat?
Wäre das was für Dich?

Jetzt wünsche ich Dir erstmal noch etwas „Durchatmen“ und dann viel Zuversicht, dass Ihr einen guten Weg für Euch findet.

Schreib gerne wieder, ich schau immer mal wieder hier rein.

Liebe Grüße
Ela

3

Hallo meine liebe

Höre auf dein Bauchgefühl. So wie du schreibst, bist du dem Baby gegenüber nicht abgeneigt...?!
Auch meine Schwester war in derselben Situation damals,frisch verheiratet aber kaum Geld, da ihr Mann keinen Job hatte. Dennoch schwanger geworden, dennoch das Baby behalten und in diesen 9 Monaten bekam ihr Mann einen neuen Job und es ging doch!

Übrigens bin ich auch aus der Schweiz und muss dich etwas enttäuschen, Mutterschaftsurlaub ist nur 3 Monate statt 4. So war es damals bei mir, es sei denn du hast noch Ferien zugut usw. Dann kannst du es verlängern.

Liebe grüsse

4

ich möchte dir auch auf jeden fall noch die webseite der "schweizerischen hilfe für mutter und kind (shmk)" empfehlen. alles liebe!

5

Ich fände es sogar sehr egoistisch das Kind zu bekommen, nur weil ihr nicht ganz so abgeneigt seid. Egoistisch gegenüber dem Kind und gegenüber euch selbst. Ihr wollt eine Reise machen? Die fällt dann die nächsten paar Jahre erstmal weg. Ich möchte nicht wissen wie viele Eltern ihren ungeplanten Kindern unbewusst die schuld für zerplatzte Träume geben. Außerdem schreibst du, dass ihr noch nicht fest im Leben steht. Aber hallo, das ist doch die Grundvoraussetzung! Zudem scheint bei euch das Geld knapp zu sein. Klar, man kann auch den Staat anpumpen. Und jegliche familiäre Unterstützung scheint auch zu fehlen und glaube mir, die werdet ihr nötig haben.
Mein guter Rat an euch: kommt erst mal im Leben an.

6

Also das empfinde ich jetzt überhaupt nicht so!
Ich finde, die Beiden sind schon gut im Leben angekommen, auch wenn sie jung sind.
Sie haben beide einen guten Job. Sie schreibt sogar, dass sie gut verdient. Und mit dieser Unsicherheit (ob er in seinem Job auf 100% aufstocken kann) wegen Corona müssen gerade ja viele zurecht kommen.
Die beiden sind jung und tüchtig, sie lieben sich, warum sollen sie es nicht schaffen, sich mit ihrem Kind ein glückliches Leben aufzubauen und ihre Träume zu verwirklichen?
Das große Plus ist doch, dass sie zu zweit sind, dass sie einander haben!

@Jana97: einen lieben Gruß an Dich💐! Magst Du vielleicht nochmal hier schreiben, wie es Dir aktuell geht? Ich würde mich freuen….

Lg
Ela

7

Du hast aber schon gelesen, dass die TE behauptet hat nicht fest im Leben zu stehen, oder? Ich gebe nur das wieder was sie selbst schreibt. Nur weil man sich liebt und Jobs hat ist man nicht reif für ein Kind. Wie naiv soetwas zu denken.

8

Ich bin zufällig hier, weil ich eigentlich nach einem anderen Beitrag mit dem Stichwort "Schweiz" gesucht hatte. Wir haben unsere Tochter über zehn Jahre später geplant bekommen, auch in der Schweiz. Ich kann dir darum etwas zum finanziellen sagen.

Die Asienreise fällt ins Wasser, wenn ihr das Kind kriegt. Aus meiner Sicht dürfte das aber das verschmerzbarste Opfer sein. Und mit Kind entdeckst du am nächsten Weiher vielleicht mehr als bei einer langen Reise in ferne Länder.

Was das finanzielle betrifft, ich denke, viele tappen in die Falle, dass sie denken "Ja, nach dem Studium dann" oder "wenn ich dann mal einen besser bezahlten Job habe" oder "wenn ich die Weiterbildung abgeschlossen habe" oder "nach der Beförderung" usw. usf. Und wenn es bei einem stimmt, stimmt es dann beim Partner nicht. Letztlich ist der optimale Zeitpunkt dann nie und irgendwann sind sie 40+. Finanziell kann es schwierig sein. Das Kitaangebot ist je nach Kanton aber in der Schweiz recht gut. Ihr werdet wohl eure Pensen reduzieren und je nach Einkommen einen subventionierten Platz kriegen. Das hängt alles vom Kanton ab, ggf. auch von der Wohngemeinde. Gewisse Leute erzählen auch aus ideologischen Gründen Horrorgeschichten über Kitas, aber unsere Tochter geht seit anderthalb Jahren hin und jetzt, wo die Corona-Sperre aufgehoben wurde, waren sie und diverse andere Kinder hellauf begeistert, wieder hingehen zu dürfen.

Eure Eltern werden möglicherweise nicht euer Kind betreuen können, aber sie werden euch möglicherweise bei der Beschaffung notwendiger Dinge aushelfen. Wenn ihr das Kind behalten wollt, wonach es ja aussieht, das finanzielle lässt sich in der Schweiz regeln. Zumal ihr beide noch jung seid, in der Regel ist es zumindest in der Schweiz so, dass euer Lohn in den nächsten Jahren noch deutlich steigen wird.