Ein Teil von meinem Herzen wird grad schwarz und zerbricht...

Tja... Was macht man, wenn alles sagen spricht... Die ganz normalen Dinge wie:will man nochmal zurück stecken, hat man die Kraft... Das sind alles Dinge, die man mit "wir schaffen das, mit Vertrauen liebe und Mut" irgendwie übergehen könnte... Aber wie genau soll man fehlendes Geld beeinflussen.... Wir haben ein Haus und bereits zwei Kinder (fast 3 und 9 Jahre) und ich habe im Januar einen neuen Job begonnen. Wenn ich da jetzt kundgebe, das ich durch ein huch, schwanger bin, dann werden die mich mit Sicherheit an den Wind tun (Probe Zeit erst ab 30.6. vorbei) oder Option zwei, sie verlängern meinen 1 Jahres Vertrag nicht.. Und das bedeutet in beiden Fällen, daß wir nach Abzug der Fixkosten, ohne mein geldliches dazu tun, nur noch 150 Euro hätten zum einkaufen und leben... Und somit ist es alles schachmatt... Ich bin schavhmatt.. Denn durch zusammenhalt ändern sich die Zahlen nicht. Durch gemeinsam sind wir stark ändern die sich die nicht, auch nicht mit Liebe oder durch sonst was... Es ist einfach Fakt. ... Also muss ich mein Baby abtreiben. Wie soll ich das überleben....

1

Es ist unvorstellbar so eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich kann dazu keine passenden Wörter finden, ich schreibe einfach offen meine Gedanken, vielleicht gibts dabei etwas was dir helfen könnte.

Ihr scheint das erstmal alles durchgerechnet zu haben, habt ihr euch über die finanziellen Möglichkeiten aber auch bereits umfassend beraten lassen?

Auch der in Probezeit greift der Kündigungsschutz durchs Mutterschutzgesetzt. Und Elterngeld bekommt man auch trotz Kündigung (wenn z.B. während der Elternzeit gekündigt wird).

Gibt es die Möglichkeit die Elternzeit aufzuteilen? Oder das Baby früher zur Kita zu geben? Großeltern in der Nähe?

Hast du die Möglichkeit mit deinem Arbeitgeber offen zu sprechen? Ich weiß natürlich nicht, was du beruflich machst, aber eine Schwangerschaft muss keine Kündigung bedeuten. Ich habe eine wunderbare Kollegin, die während der Probezeit schwanger wurde und mit ähnlichen Gedanken wie du gehadert hat. Sie hat das Thema offen angesprochen und in der Zeit bevor sie in den Mutterschutz ging bewiesen, dass sie es wert ist, ihren Vertrag zu verlängern. Sie ist mittlerweile seit fast 10 Jahre dabei :) Vielleicht kannst du gemeinsam mit deinem Arbeitgeber ein Modell finden, dass für euch beide passt.

Ich wünsche euch viel Kraft und eine gute Lösung

2

Und wenn du arbeitest und dein Mann Elternzeit macht. Dann könntest du die Arbeit behalten.

3

Hallo,
dein Text hat mich berührt und ich will ausnahmsweise antworten (normalerweise mische ich mich hier nicht ein).

Ich habe auch eine Abtreibung hinter mir. Das ist sieben Jahre her und ich bereue es nicht.
Aber bei mir war es nicht nur der finanzielle Faktor. Wäre es das gewesen hätte ich das Kind bekommen. Ich denke, dass finanzielle lässt sich irgendwie lösen. Es gibt Hilfsangebote, verschiedene Förderungen, private Initiativen.
Ich hatte damals auch psychische Probleme. Ich hätte mich nicht in der Lage gefühlt in diesem Moment eine gute Mutter zu sein.
Lass dich einfach mal beraten (musst du ja sowieso). Und wenn du dir abgesehen vom finanziellen ein Kind eigentlich vorstellen kannst, versuch offen in das Gespräch zu gehen.
Wenn man hinter seiner Abtreibung steht, weil sie aus guten Gründen passiert/e, dann bereut man es hinterher nicht. Bestehen aber Zweifel, würde ich abraten.

4

Hallo,
ich kann deine Gründe sehr gut verstehen.
Aber so wie du selber schreibst, wie weh es dir bereits jetzt tut, ich weiß nicht, wie es dir dann nach der Abtreibung geht:-(
Ob es da nicht doch eine andere Möglichkeit gibt? Lass dich beraten bei Pro Familia (geht jetzt glaub ich auch telefonisch).
Klar könnt ihr nicht nur durch Zusammenhalten die Situation stemmen. Doch was Unterstützung und Möglichkeiten vorhanden sind, da würde ich mich nochmals genau schlau machen, da ist viel mehr drinnen, als man glaubt.
Möchte jetzt deine Entscheidung nicht beeinflussen, du musst das mit deinem Partner entscheiden. Aber wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dein Herz zerreißt, dann würde ich wirklich erstmal alle Möglichkeiten abklopfen, die es für euch gibt. Und dann erst die Entscheidung treffen.
Alles Gute#blume

5

Hallo bashir,
wenn ich so deine letzten beiden Sätze lesen, dann schreit alles „nein“ in mir für dich, nein, das darf nicht sein, dass du abtreiben musst und dein Herz bricht! Deine Familie, deine Kinder, dein Mann und ja, auch dein Arbeitgeber, sie alle brauchen dich noch so wie du jetzt bist - und nicht zerbrochen. Allein die finanzielle Not lässt dich an eine Abtreibung denken. Du willst das doch selbst nicht.
Wie es dir momentan geht, kann ich vermutlich nur erahnen. Bestimmt bist du Tag und Nacht am Nachdenken und suchst nach möglichen Wegen. Es ist gut, dass du suchst. Und weißt du, ich denke, im Job bewährte Mitarbeiter werden doch geschätzt und gern behalten. In welchem Bereich arbeitest du eigentlich? Erkundige dich doch nochmal wegen dem Kündigungsschutz. Ich hab Hoffnung für dich!
Und wenn doch eine Tür zugeht, dann wird sich wieder eine andere öffnen.
Wie lange weißt du denn nun schon, dass du schwanger bist? Warst du schon beim Arzt und hast die Bestätigung? Und dein Partner weiß bestimmt schon Bescheid und ihr habt gemeinsam überlegt und durchgerechnet, oder?
Ich wünsche dir, dass du ganz viel Kraft mobilisieren kannst, um dir nun Ideen und Hilfen zu suchen. Du musst damit nicht allein bleiben. Es gibt Fachleute, die Erfahrung haben mit solchen Situationen. Ruf doch mal bei profemina an oder schreib dort hin. Das ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation, dort gibt es gute Unterstützung, auch ganz unbürokratisch, und egal wo du wohnst. Die setzen sich für dich ein, damit du dein Baby behalten kannst, wenn dies dein Wunsch ist. Frag einfach dort nach, das kostet ja nichts. Vielleicht kannst du ja heute noch jemanden erreichen und dann etwas entspannter ins Wochenende gehen. Wünsche ich dir sehr.
Und schreib doch wieder, wie es dir mit allem geht.
Alles Liebe und ich denk an dich!
Liebe Grüße,
Lorena

6

Hallo, es wäre keine Schande, für eine bestimmte Zeit Sozialleistungen zu beantragen, um über die Runden zu kommen. Hast Du diese Option noch nicht in Erwägung gezogen?
Wenn das Kind dann mal in Fremdbetreuung wäre, könntest du deine berufliche Situation wieder aufbessern und Geld für eure Familie verdienen.
Liebe Grüße

7

Guten Morgen.
Ich meine mal gelesen zu haben, das selbst wenn du in der Probezeit schwanger wirst bzw Bist, sie dir nicht kündigen dürfen... vielleicht findest du was im Netz darüber.
Mir wäre mein Kind da wichtiger als der Job und ich würde daher gehend eine Zeit lang sozial Leistungen beantragen. Du beantragt sie ja nicht weil du zu faul zum arbeiten Bist, sondern weil du sonst ñix zu essen hast...ihr müsstet ja nur eine Aufstockung beantragen...oder Wohngeld reicht eventuell ja auch. Kenn mich da nicht so aus...aber bevor ich daran kaputt gehe würde ich es behalten!
Ich hoffe du behältst es ....
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße

8

Wenn du in Deutschland lebst und das finanzielle der einzige Grund für eine Abtreibung ist, dann ist das kein Grund. Selbst in der Probezeit kannst du nicht gekündigt werden wenn du Schwanger bist, die fällt quasi raus. Ja, und wenn du ab 01.01. wirklich arbeitslos bist, dann bist du das eben. Du bekommst ja Elterngeld und Mutterschaftsgeld, dein ET wird ja auch im Dezember/Januar liegen? Wenn das für euch als Familie nicht reicht, dann kannst du Wohngeld, Kinderzuschlag beantragen.

9

So wie du schreibst, glaube ich nicht das du eine Abtreibung wirklich verkraftest... Für eine Abtreibung musst du dich sowieso beraten lassen, geh hin und sieh dir an was du für hilfen bekommst. Es tut mir total leid, dass du es durch machen musst.

Dein Arbeitgeber kann dich nicht kündigen, das ist fakt!!!! und Elterngeld wird meines wissens von den letzten 12 Monaten berechnet, also wäre es nicht wirklich schlimm dein Vertrag nicht verlängert wird. ( 6 Wochen vorher Mutterschutz)

Was sagt denn dein Mann dazu? An deiner Stelle würde ich Ihn definitiv mit einbeziehen...