Rauchen

Bitte bitte steinigt mich nicht ich habe so schon psychische Probleme, ich bin derzeit in der 22 ssw und das Kind war nicht geplant seit dem Test versuche ich aufzuhören, ohne Erfolg bis jetzt jedesmal wenn es mir psychisch nicht gut geht greife ich darauf zurück und fange danach an zu weinen meinem Kind sowas anzutun.. wie habt ihr das geschafft oder was kann ich noch machen ich möchte so gerne aufhören !!

10

Du Liebe!
Es ist gut, dass du schreibst! Keiner tut dir hier was! Sei du auch selbst gut mit dir! #liebdrueck
Es ist ganz deutlich ein Kreislauf. Wenn es dir gut geht, kannst du am ehesten auf das Rauchen verzichten oder kannst einen wirklich wohltuende Ersatz finden.
Manche schaffen es, wenn sie es sich vom Kopf her klarmachen - andere nicht.
Du hast schon einiges versucht.
Dein Hausarzt weiß vielleicht etwas zur Entwöhnung? Es gibt da viele Angebote. Es wird auch eines geben, was zu dir passt.
Vielleicht war auch schon das Richtige dabei. Wichtig ist, dass du dir Rückschläge nicht krumm nimmst, dich also nicht fertig machst, wenn du mal wieder geraucht hast - denn das schwächt dich und lässt dich wieder eher rauchen.
Du machst es so gut wie möglich! Manchmal gelingt es besser, manchmal nicht so.
Die Tendenz ist wichtig. Und die geht Richtung aufhören! :-D
Das darfst du dir ganz fest sagen: Dein Herz ist für dein Kind und will ihm Gutes tun.
Ihr hängt da zusammen!

@ Dubistnichtallein. Du hast dir so einen schönen nick gegeben. Der tröstet schon. Es gilt auch alles für dich, was ich geschrieben habe! Bei dir ist es deutlich, dass es mit deinem Freund zusammenhängt, mit eurer Beziehung.
Das Kind ist eine eigene Beziehung. Die gestaltest du! Würde dir dieser Gedanke Kraft geben?

"Wenn es der Mutter gut geht, geht es dem Kind auch gut." Diesen Satz finde ich immer wieder so zutreffend. Selbstschädigendes Verhalten kommt immer aus einem Tief, in dem man eh schon steckt.
Daher: das tun und suchen, was Freude macht!
Sich zurückziehen von negativen Dingen, von negativen Gedanken, auch über sich selbst, von negativen Gesprächen und Streit (einfach aufhören ... geht das?), sich nicht zu viel abverlangen, wenn es möglich ist. Denn die Schwangerschaft an sich ist schon eine Leistung und so eine Umstellung, wie Rauchen abgewöhnen auch! Gute Gedanken helfen!

Und - das scheint mir v.a. beim Rauchen wichtig, aber auch sonst bei Stress - gute Luft tief und bewusst einatmen. #klee Das versorgt einen selbst und das Kleine. Es weitet innerlich und gibt wirklich unmittelbar Kraft.
Ich glaube, der Atem wird in seiner Kraft unterschätzt. Mit dem Atem wird jede Zelle unseres Daseins versorgt und unmittelbar Kraft bereitgestellt.
Wenn man drauf achtet, merkt man, wie wenig man sich da oft gönnt. Tiefe Atmung ist sehr sehr wohltuend. Das waren jetzt so meine Gedanken.

Alles Gute euch beiden!
Ach ja, und allen, die damit kämpfen, dass sie ihrem Kind möglicherweise schaden!

Es ist so viel Gutes, was das Kind trotzdem bekommt! Wenn der Fokus darauf liegt, was man dem Kind gibt, schrumpft das Negative. Jede Mutter macht es doch so gut, wie sie eben kann. Dafür bitte selbst achten! Das lässt auch schon wieder das Gute wachsen!

Guten Tag heute mit Aufmerksamkeit für die kleinen schönen und geschenkten Dinge und Momente! #blume
Kyra

11

Dein Text hat mich sehr berührt. Ich danke dir für diese lieben Worte und nehme mir dies zu Herzen. Ich hoffe das ich bald Rauch frei für unser Baby sein werde und denke positiv. ❤️

12

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
1

Sei Dir dessen bewusst, was dein Kind gerade im Bauch einatmen muss. Und das DEIN kleines, süßes Wesen eventuell nicht mehr ohne kann und Entzugserscheinungen bekommt und das nur weil du rauchen willst. Stell dir das einfach bildlich vor. Ob ungeplant oder nicht.

2

Habe ich schon..

3

Ich bin in der 36. Woche schwanger und rauche ca 5 Heeds von Iqos.
Schande über mein Haupt, ich habe es auch nicht geschafft. Mein Mann weiss auch nix davon, als extremer Nichtraucher.
Ein paar Tage konnte ich aufhören über eine you tube Hypnose.
Aber wirklich gebracht hat es nix.
Es ist wirklich Kopfsache, wenn der Kopf nicht will, kann der Rest nicht helfen.
Bis jetzt ist die Grösse und das Gewicht mehr als genug.
Gleich kommen die Moralapostel, zieh dir ein dickes Fell an

4

na ja, das hat mit moralapostel nichts zu tun. seinem kind wissentlich schädlichen substanzen auszusetzen, ist einfach ... und ich weiß, wovon ich rede, da meine mutter in der schwangerschaft drogen genommen hat, geraucht und getrunken hat. ich kann von glück reden, dass es bei mir nicht mehr ist als eine aufmerksamkeitsstörung.

6

Klar, es hat schon viel mit Glück zu tun. Meine Mutter war auch nicht ohne, ich habe jeden Tag die volle Heroin Dosis mitgenommen.
Mit Moralapostel meine ich die, die sich ein Urteil erlauben und wie toll sie mit allem Mist aufgehört haben. Jeder ist verschieden und ist anders gleich stark. Natürlich sagt der Verstand, heiliger, was tust du da. Man bekommt es aber irgendwie trotzdem nicht hin.

weiteren Kommentar laden
5

wenn du nicht aufhören kannst, dann willst du es leider nicht genug..

wie viele zigaretten rauchst du denn am tag?

gibt es nicht e-zigaretten ohne nikotin? vielleicht wäre das eine alternative. ansonsten kaugummi kauen, eine andere beschäftigung suchen. letztendlich ist es ja nur eine gewohnheitssache, die man sich abgewöhnen muss.

falls du wirklich nicht aufhören kannst, dann geh bitte auf den balkon oder anderweitig nach draußen, wenn das baby auf der welt ist.

7

Stimmt, die gibt es. Kann man selber a mischen auch ohne Nikotin

8

Hallo du.
Wäre schön wenn es ohne gehen würde. Ich weiß wie schlecht es dir geht, es geht dir so schlecht, dass du leider garnicht anders kannst.
Ich versuche es auch seit Beginn der Schwangerschaft, ich schaffe es nicht, bin in der 26ssw.
Die Schwangerschaft war ungeplant und so 100% Freude kommt nicht auf.
Ich schaffe es 1-3 Tage nicht zu rauchen, dann streiten wir und ich rauche wieder bis zu 4 Zigaretten am Tag. Ich fühle mich unsagbar schlecht deshalb. Bin auch psychisch labil, habe viel erlebt in meinem Leben.... wir haben seit der Schwangerschaft eine massive Beziehungsproblematik und stehen deshalb regelmäßig vor dem ats, ich verfalle dann in alte Muster... rauche... ich schäme mich und fühle mich schäbig...
Kommentar vom Feindiagnostiker (Noch ist sie völlig normal entwickelt): „ja mein Gott, kommt sie halt bisschen kleiner auf die Welt, ist doch nicht dramatisch“... ohne Worte :(
Ich fühle mit dir...

9

Hallo,
Das Rauchen schlecht ist in der Ss muss ich dir ja nicht sagen, das weißt du selber.
Ich zum Beispiel, habe über 1 Schachtel am tag geraucht. Mit Positiven Test habe ich sofort aufgehört.
Ich habe mir immer vor Augen geführt, wie mein Baby sich im Bauch fühlen würde und tun würde wenn ich rauche. Stell dir vor du bist Nichtraucher und man sperrt dich in einen ganz kleinen Raum ein und es raucht dort jemand drin. Du kannst dort aber nicht raus. Es schnürt dir mit jeden Zug die Luft weg.
Hört sich blöd an, aber das hat sich mir jeden tag vor meinen Augen abgespielt.
Ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn mein baby krank auf Die Welt kommt, oder mein Baby wegen mir einen Entzug macht.

Egal ob geplant oder nicht.
Ich hoffe für dich und deinen Baby, das du es schaffst auf zu hören.

Liebe Grüße

15

Mass regeln braucht man dich nicht.

Hast du mal ans dampfen gedacht?

Ich dampfe und helfe dir gerne dann bitte pn

16

Ich hab da überhaupt kein Verständnis für. Da gibt es Frauen die sich jahrelang nichts sehnlicher als ein Kind wünschen und keines bekommen können, da gibt es Eltern, die ein krankes oder behindertes Kind bekommen, obwohl sie nichts falsch gemacht haben. Und dann gibt es so verantwortungslose, egoistische Leute wie dich und einige Damen, die dir unter deinem Beitrag geantwortet haben.

Es ist unfassbar dass ihr wissentlich die Gesundheit eurer Kinder so aufs Spiel setzt. Wenn ihr nicht in der Lage seid, Verantwortung zu übernehmen und eure Sucht in den Griff zu bekommen, hoffe ich, dass ihr beim nächsten Mal besser verhütet.

Ich wünsche euren Kindern einen gesunden Start ins Leben und dass ihr euch endlich in den Griff bekommt.

17

Hast du Kinder?

18

Die Dame hat nach ein paar Tipps gefragt wie sie aufhören kann zu rauchen und nicht um deine Meinung oder um dein Verständnis.

19

Hallo meine Liebe,

ich bin selbst Raucherkind. Meine Mama hat in der Schwangerschaft geraucht und danach auch jahrelang sehr viel überall in der balkonlosen Wohnung. Auch ich habe dann später angefangen zu rauchen. Bis bei mir ein genetischer Enzymfehler festgestellt wurde, der die Lunge schädigt. Durch das Ausgesetzt sein schon vor der Geburt und danach habe ich mittlerweile die Lunge einer alten Frau und leide oft unter Luftnot. Als meine Mutter das mit dem Enzymfehler (von der väterlichen Seite) erfahren hat, hat sie auch sofort aufgehört, obwohl sie 40 Jahre lang bis zu eine Packung Tabak am Tag geraucht hat. Und wenn meine Mutter das geschafft hat, schaffst du das auch! Aber vielleicht brauchst du einfach mehr Hilfe, mach eine Verhaltenstherapie, es gibt ambulante Rauchentwöhnungstherapien bei Ärzten und in Kliniken und sogar speziell welche für Schwangere in allen größeren Städten. Hol dir die Hilfe, die du brauchst und geh es an! Das Leben ist schöner ohne. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Alles Liebe