Komplett verzweifelt

Ich bin verzweifelt... Habe eine Tochter im Alter von 17 Monaten. Sie war ein absolutes Wunschkind von beiden Seiten. Der Kindsvater hat es sich dann früh in der Schwangerschaft schon anders überlegt und ist gegangen. Die Schwangerschaft, die Untersuchungen, Geburt usw, alles ohne ihn... Mir ging es echt nicht gut... Saß viele abende alleine da, mit meinem dicken Bauch und hab nur geheult...
Meine Tochter und ich sind jetzt ein wunderbares Team, haben ne ganz fantastische Bindung und ich liebe sie über alles...
Jetzt zu meinem Hauptproblem... Bin seit der Schwangerschaft alleine mit ihr, keine Beziehung mehr gehabt, nichts... Habe sehr liebe Freundinnen und Freunde, mir ging es so blendend... Habe jedoch Gefühle für meinen besten Freund entwickelt, ihm das gesagt... Ihm ging es genauso und so waren wir frisch zusammen... Das erste Mal Sex, wir waren betrunken, verhüteten mit Kondom. Kondom blieb in mir stecken, mit pille zusätzlich verhütete ich nicht, war ja ganze Zeit alleine. Also paar Stunden darauf, ab in die Apotheke und holte mir die pille danach... Sache war für mich erledigt...
2 wochen später bekam ich meine Tage nicht und machte einen Schwangerschaftstest... Und zack, positiv...
Für mich brach ne Welt zusammen... Gerade mal 3 Wochen zusammen und dann das... Erzählte es ihm natürlich sofort... Begeistert war er nicht, aber auch nicht ganz ohne Freude... Bei mir allerdings hielt sich die Freude in Grenzen. Musste sofort an die Schwangerschaft meiner Tochter denken, wie ich alleine war usw... Redete mit ihm bezüglich Abtreibung. Er meinte wir schaffen das, redete von Schicksal und so sachen...
Ja, wie es eben so ist, war auch er 2 wochen darauf anderer Meinung. Er will die Beziehung nicht mehr und die Entscheidung bezüglich Abtreibung oder nicht liegt jetzt an mir...
Ich bin echt fertig, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll... Einer seits hätte ich nächstes Jahr alleine 2 kleine Kinder, meine Tochter wäre gerade mal 2 Jahre alt. Anderer seits bin ich eigentlich gegen Abtreibung.
Ich hab ne kleine Wohnung, 2 Hunde (chihuahua) und dann auch noch 2 kleine Kinder und das komplett alleine...
Klar ist es bestimmt zu schaffen... Aber wirklich freuen tu ich mich nicht aufs kind...
Ich weiß echt nicht mehr weiter 😞

1

Huhu meine Liebe, fühl dich erst einmal gedrückt. Was dir passiert ist und grade passiert, ist nicht einfach und du hast meinen vollen Respekt. Wie sieht es finanziell aus? Könntest du umziehen in etwas größeres? Die Entscheidung, liegt ganz bei dir, sage ich von vorne rein. Ich sage aber ganz ehrlich, wäre ich in an deiner Stelle, würde ich mich gegen das Kind entscheiden. Vom schreiben her sieht es aber eigentlich danach aus, dass du dich eher für, anstatt gegen das Kind entscheiden würdest. Ich würde mir beide Möglichkeiten ansehen und gut überlegen. Alleine mit zwei kleinen Kindern ist nicht einfach, zwei Hunde brauchen auch Zeit, Geld und ist auch nicht einfach wenn man alleine ist. Wenn es Dir finanziell gut geht und du vielleicht in was größeres umziehen könntest, sehe ich gute Chancen, dass du es schaffst. Wenn die beiden oben genannten Sachen mit nein beantwortet werden, würde ich wirklich in Erwähnung ziehen das Kind abzutreiben. Sei Dir aber bewusst, dass dies einen psychisch auch kaputt macht und man es bereuen kann. Ich finde, da kann dir keiner so richtig helfen. Tu was du für richtig hältst!

2

Ich würde dir raten zum Jugendamt zu gehen. Sie können dich beraten und dir eine Familienhelferin geben die dich unterstützt und jede Woche zu dir kommt. Sie hilft dir mit Papierkram , Ämtergängen und mit den Kindern. Es ist kostenlos :)

3

Hey Lilly. Ich versteh dich voll das du verzweifelt bist und momentan nicht mehr weiter weißt. Denk an deine süße kleine Tochter wie froh du bist, sie zu haben. Es gibt so viele, wie z.B mich, die sich noch Kinder wünschen und es nicht klappt. Denk dran es gibt immer einen Ausweg und du schaffst das. Vielleicht können deine Eltern mithelfen das du nicht so allein gelassen bist. Bin sehr froh das du nicht für Abtreibung bist. Du wirst irgendwann froh sein wenn du deine beiden Schätze hast weil es ein Wunder ist das man Kinder bekommen kann. Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich dir direkt helfen. Wünsche dir viel Kraft. LG und drücke dich

6

Dieses Argument von ungewollt Kinderlosen taucht hier immer wieder auf und hilft den betroffenen Frauen meines Erachtens überhaupt nicht weiter. Vielmehr dient es dazu, ungewollt Schwangeren ein schlechtes Gewissen zu machen und sie bezüglich der Entscheidung unter Druck zu setzen. Natürlich mag es ungerecht sein, dass manche jahrelang versuchen, ein Kind zu bekommen und andere immer wieder ungewollt schwanger werden. Dennoch sollte die eigenen negativen Gefühle nicht auf andere projiziert werden, da diese dafür nicht verantwortlich sind.

7

Liebe Eva. Ich wollte damit keinesfalls mein eigenes Leid wegen kinderlosigkeit hier einbringen da ich selbst ein Kind habe. Ich wollte ihr nur helfen sich gut zu entscheiden denn mit einem Abbruch muss man dann das ganze Leben klar kommen und ich persönlich finde das man die Männer heutzutage nicht unbedingt mehr braucht weil sowieso die meisten Sachen an Mama hängen bleiben u es gibt Unterstützung vom Amt.
Alles in allem ist es eine schwierige Entscheidung u ich wünsche ihr auf ihrem Weg alles Gute.

weitere Kommentare laden
4

Hi. Ich an deiner Stelle würde das Kind behalten. Ja es ist unglücklich gelaufen und auch der 2.Mann scheint leider nicht reif genug gewesen zu sein. So ein Abrutscher kann leider schnell passieren... So ist auch meine Tochter entstanden. War auch eine unpassende Zeit für mich, aber eine Abtreibung kam nie für mich in Frage. Du musst für dich entscheiden ob du damit leben kannst wenn du es weg machen würdest. Wenn nicht dann lass es. Es wird dir dein Herz zerbrechen. Du wirst es mit 2Kindern schaffen. Die beiden werden ja auch größer und es wird '' leichter''. Kümmert sich denn Papa 1 garnicht um seine Tochter? Und Papa 2 möchte auch garnicht? Wie alt sind denn die Väter? Und unterstützen sie dich denn wenigetsns finanziell? Ich würde an deiner Stelle auch zu einer Beratungsstelle gehen. Die können die Tips geben was zu machen ist. Vg

5

Du steckst wirklich in einer schwierigen Situation und deine Verzweiflung ist mehr als verständlich. Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, ob du vom Kindsvater oder von deiner Familie bezüglich der Kinderbetreuung Unterstützung hättest. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich ernsthaft über einen Abbruch nachdenken, da das Leben als Alleinerziehende mit zwei kleinen Kindern sehr hart sein kann. Außerdem stellt sich die Frage, wie es finanziell bei dir aussieht und ob du dir eine größere Wohnung leisten könntest. Falls dein Einkommen zu niedrig ist, könntest du auch evtl. ergänzend Alg2 beantragen.

Ich würde daher zu einer Beratungsstelle wie z. B. Pro familia gehen und dort fragen, welche Leistungen du in Anspruch nehmen könntest. Vielleicht könntest du auch Hilfe zur Erziehung vom Jugendamt bekommen.

10

Danke mal für eure Nachrichten!
Also vater1 kümmert sich nicht wirklich... Er sollte sie 1 mal die woche zu sich holen, jedoch funktioniert das nur mäßig... Sind schon wieder 10 Wochen vergangen, wo dies der Fall war....
Vater2 meinte er würde sich kümmern, möchte bei arztermine usw dabei sein und sein Kind aufwachsen sehen... Dies sagte jedoch Vater1 auch mal 🙄...
Ich wohne in Österreich, da sieht es finanziell so aus, dass man karenzgeld bekommt, je nachdem wie lange man zuhause bleibt... In meinem Fall bei meiner Tochter 620€... Kinderbeihilfe pro Kind 172€ und eben alimente 357€...
Finanziell wäre es jetzt nicht so dramatisch, bekomm gut alimente, da beide Väter gut verdienen...
Bezüglich Hilfe siehts da schon wieder schlecht aus... Habe nur meine Mutter in der Nähe, die jedoch selbst noch berufstätig ist... Umziehen in eine größere Wohnung wäre momentan nicht leistbar 😕

11

Liebe Xlillyx,

was du mit dem Vater deiner Tochter durchmachen musstest, ist wirklich schlimm. Das trifft mich sehr. Gerade in der Schwangerschaft, wenn sich in uns alles verändert, unsere Gefühle Achterbahn fahren, ungeahnte Sorgen und Ängste auftauchen… da will man das nicht alleine durchstehen müssen. Deine Tränen kann ich so gut verstehen…

Dass du jetzt etwas ähnliches wieder erleben musst, tut mir so leid.. Es muss sehr schwer sein für dich, all deine Fragen für dich alleine beantworten zu müssen.
Wenn er dein bester Freund war (?), hast du ihm sicher vertraut, deswegen konntest du ihm auch gleich von deiner Schwangerschaft erzählen. Schade, dass er gerade nicht zu dem stehen kann, was er dir am Anfang gesagt hat. Auf der anderen Seite war da Zuversicht in ihm. Wenn etwas Zeit vergangen ist, kann er vielleicht wieder dahin zurückfinden?
Ich kann gut verstehen, dass du ihm aus deiner Erfahrung heraus nicht einfach blind vertrauen kannst. Vertrauen lässt sich wieder aufbauen, wenn du merkst, dass er zu seinen Aussagen steht. Das kannst du nach und nach für dich prüfen.
Vielleicht ist er dann nicht als dein Partner an deiner Seite, aber als werdender Vater, der sich die Verantwortung für euer Kind mit dir teilt.
Wie ist denn euer Kontakt jetzt? Könnt ihr freundschaftlich miteinander umgehen?

Ich glaube, dass du eine echt starke Frau bist. Du hast es geschafft, aus einer so tränenreichen Situation (deiner ersten Schwangerschaft) eine so schöne zu schaffen! Deine Tochter und du, ihr meistert euer Leben, seid ein Team. Das klingt sehr schön!
Und weil du das alleine geschafft hast, weißt du, welche Kraft in dir steckt. Du traust es dir zu, dein Kind zu bekommen. Du hast eine Vorstellung in dir, dass es wieder in einem tollen Team enden kann, dann eben ein dreier Team. Deswegen kannst du schreiben, dass es bestimmt zu schaffen wäre.
Und du weißt um all die schweren Zeiten, die jetzt auf dich zukommen könnten. Das nimmt dir die Freude. Das ist jetzt anders, als in deiner Schwangerschaft mit deiner Tochter. Da war zumindest die Freude über dein Wunschkind da! Und hat dir sicher Kraft gegeben.

Kannst du dir den Druck nehmen, dich freuen „zu müssen“? Lass deine Entscheidung nicht davon abhängig sein. Freude kann wachsen, mit der Zeit. Nur weil sei jetzt nicht da ist, heißt es nicht, dass sie nie mehr kommt.
Kannst du sagen, was gerade deine dringendste Sorge ist?
Irgendwo muss man ja anfangen. Einen riesigen Berg auf einmal kannst du nicht bewältigen. Aber einen Schritt nach dem anderen tun!

12

Wenn Vater 2 ein guter Freund von Dir ist, kannst du ihn dann einschätzen? Ist er bisher ein verlässlicher Freund gewesen? Seid ihr in einem größeren Freundeskreis? Falls ja, dürfte es für ihn sehr unangenehm sein, sich dauerhaft zu drücken. Wie alt ist er? Steht er in Lohn und Brot oder tingelt er so durchs Leben. Ich habe hier schon von unterschiedlichen Beispielen von verängstigten angehenden Vätern gelesen.Die einen haben sich verpisst und die anderen doch noch die Kurve bekommen und sind Liebende Väter geworden. Rein statistisch 50:50. Da du beim ersten Pech hattest, müsstest du rein statistisch vielleicht jetzt Glück haben. Aber ich würde es neben meiner inneren Stimme auch davon abhängig machen, wie vertrauensvoll dein Freund bisher als Freund war.

weitere Kommentare laden
23

Gestern versuchte ich nochmal mit dem kindsvater zu reden... Aber keine Chance, er bleibt bei seiner Entscheidung, er möchte kein Leben mit uns... Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich unter diesen Umständen ein Kind bekommen möchte... Hab ne pro und kontra Liste gemacht, und es überwiegen eindeutig die negativen Punkte... Am Montag hab ich Termin beim Arzt, danach muss ich entscheiden was ich mache... Da ich so hin und her gerissen bin, erhoffe ich mir, dass mir dann mein Gefühl sagt was richtig sein wird... Ich wollte, dass er zu dem Termin mit kommt... Er soll es genauso sehen und den Herzschlag hören wie ich... Er denkt noch darüber nach, er meint es reicht wenn ich ihm danach ein Bild zeige...
Wenn ich mich für die Abtreibung entscheide, hätte ich wenigstens noch eine Chance, dass ich irgendwann mal eine Familie habe... Einen Mann, mit dem ich zusammen bin und eine Schwangerschaft die anders rennt wie meine letzte... Aber man muss eben auch realistisch denken, dass mit 2 Kindern von 2 Männern die Chance nicht mehr ganz so groß ist... Generell einen anständigen mann zu finden ist heut zu tage schon nicht einfach...
Würde mich momentan einfach am liebsten in den Flieger setzen und alle Probleme für ein paar Tage vergessen, damit ich wieder einen klaren Kopf habe...

24

Es tut mir sehr leid, dass der Kindsvater offensichtlich keine Verantwortung übernehmen möchte und dir nicht einmal während der Schwangerschaft zur Seite steht. Ich habe aufgrund seines Verhaltens den Eindruck, dass er gerade versucht, sich möglichst ganz aus der ganzen Affäre zu ziehen. Du solltest daher damit rechnen, dass er sich nach der Geburt des Kindes auch nicht um dieses kümmern wird. Folglich würde ich das Kind nur dann bekommen, wenn du dir sicher bist, dass du es auch alleine mit zwei Kindern schaffst. Falls du familiäre Unterstützung bekommen würdest, wäre das natürlich auch sehr hilfreich.

Es mag natürlich auch Fälle geben, in denen der Kindsvater seine Meinung noch ändert, wenn das Kind erst mal da ist. Allerdings bestand dann meistens schon zuvor eine feste und längere Beziehung, was bei euch ja nicht der Fall ist.

25

Hallo liebe TE,

deine Beiträge haben mich sehr berührt.
Zum einen weil ich gerade selber schwanger bin und nachvollziehen kann, wie bedürftig man in dieser Zeit voller Wunder, Vorfreude, Übelkeit und Angst ist. Zum anderen habe ich mich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation befunden.

Auch ich wurde von meinem Freund schwanger und habe mich sehr gefreut. Dieser hat sich aber innerhalb von Stunden in einen anderen Menschen verwandelt. Auch er lehnte alles ab und strafte mich mit Gemeinheiten und Ignoranz.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Auf der einen Seite mein Wunsch nach diesem Kind und auf der anderen Seite der Wunsch nach einer schönen Schwangerschaft in der ich meine Freude teilen kann und mir jemand Maoam an der Tankstelle besorgt.

Ich war nicht so stark wie du. Der Kummer hat mich zerfressen und ich entschied mich für einen Abbruch. Das war schrecklich. Bis heute. Aber ich bereue es nicht. Es war die richtige Entscheidung. Und es war schlimm. Aber das war es sowieso.

Ich habe das mittlerweile gut verarbeitet und bin nun nach einer wundervolle Schwangerschaft wieder schwanger.

Was ich dir sagen will:
1. Der Mann ist ein A.
2. Viele Frauen waren schon mal in einer ähnlichen Situation.
3. Ich habe einen unglaublich Respekt vor dir, wegen deines ersten Kindes.
4. Deine Entscheidung wird die Richtige sein. Egal wie du dich entscheidest. Beides wird wahrscheinlich hart, aber am Ende kannst du deiner Intuition trauen.
5. Ich drücke dich virtuell. Und wünsche dir alles Gute.

Lg
Cacciopaia

weiteren Kommentar laden
27

Hallo meine Liebe!

Ich habe dein Thema abonniert, als du es veröffentlicht hast und immer mitgelesen. Aber jetzt muss ich dir einfach mal schreiben.
Ich war in deiner Situation. Schwanger. Verlassen. Ich weiss was es heisst, wenn keiner deinen Bauch streichelt, dein Lieblingsessen nachts von der Tanke holt, dich zum Ultraschall begleitet. Ich wäre damals fast daran zerbrochen.
Es war ein Wunschkind. Aber der Vater überlegte es sich in der 20. Woche anders. Bekam kalte Füße, machte sich aus dem Staub. Und da stand ich nun. Viel zu spät um auch nur an einen Abruch zu denken. Das Baby hatte schon einen Namen, die Familie und Freunde wussten schon Bescheid und freuten sich mit uns. Die 2. Hälfte der Schwangerschaft war da nur diese Unendliche Trauer. Ich hatte mich damals in einem anderen Forum angemeldet und dort nach Hilfe gesucht. Ich habe eine ganz liebe Mitleidende kennengelernt, die mich mit E-Mail schreiben durch die SS begleitet hat. Nur so konnte ich’s irgendwie überstehen. Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne privat schreiben.
Heute weiss ich, es war die richtige Entscheidung, mein Kind zu bekommen (ich dachte damals auch an Adoption, so verzweifelt war ich). Aber nochmal würde ich das nicht schaffen. Vielleicht bist du stärker als ich. Ich drück dir die Daumen für deinen Termin am Montag, ich will aber anmerken, dass man in der 8. oder 9. Woche schon das Herz schlagen sieht. Ich kenne Frauen die sich eigentlich schon vor dem US für einen Abbruch entschieden haben und dann auch keinen US mehr wollten bzw nicht hinsahen als der Arzt geschallt hat. LG ♥️

28

In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir genauso... Dies wollte ich jedoch niewieder durch machen... Und doch bin ich jetzt nochmal in dieser Situation...
Wäre meine Tochter schon älter, würde ich vielleicht wieder anders denken... Aber dann komplett alleine mit einem neugeborenen und einer Tochter, die gerade 2 Jahre alt wurde, ist für mich eine horror Vorstellung... In der Schwangerschaft meiner Tochter stellte sich die Frage nicht bezüglich Abtreibung... Sie war ein absolutes Wunschkind und ich war mir sicher, dass ich es mit ihr alleine schaffe... Ich behielt recht...
Bei diesem Kind ist es vom Gefühl her schon mal komplett anders... Ich freute mich noch keine Minute... Würde mir so sehr eine Familie wünschen, mit allem was dazu gehört... Meine karenz würde im Jänner vorbei sein, in meinen alten Job kann ich aufgrund meiner Tochter nicht mehr zurück... Wollte eine Umschulung machen, alles komplett neu... Das wäre jetzt mal auf Eis gelegt...
Das mit dem Herzschlag ist mir bewusst, ich hoffe, dass mir mein gefühl dann irgendwie sagt, was richtig oder falsch ist... Ich denke mir, wenn ich immer noch nichts positives empfinde, wenn ich es am Ultraschall sehe und den Herzschlag höre, hab ich dann nicht insgeheim meine Antwort?! Ich weiß es nicht 😔 habe wirklich Angst vor Montag, denn dann muss ich eine Entscheidung treffen...

29

Hoffentlich kannst du dich jetzt übers Wochenende etwas ablenken, vielleicht schafft es deine Tochter? Manchmal sind Kinder sehr gut drin, uns auf andere Gedanken zu bringen.

Hast du meine PN entdeckt?

Ich denk an dich, wenn du Montag den Termin hast!

weiteren Kommentar laden
30

hey, tut mir leid für dich...
du bist eigentlich gegen abtreibung habe ich gelesen... beachte diesen punkt bitte als viel grösseren punkt auf deiner pro und kontra liste... es ist nicht: kind ja oder kind nein, es ist: kind ist in meinem bauch, behalten oder töten (sorry für die direktheit aber es ist einfach so)... du musst mit beidem leben können, entweder mit dem kind oder ohne das kind - das es aber gegeben hat in deinem bauch, noch winzig klein, und du hast dich dagegen entschieden.
du musst schlussendlich deine entscheidung selber verantworten, ich möchte dir das aber doch nochmals gesagt haben... alles gute...