Schwanger trotz Spirale?! Problem!!!

Guten Abend,

Ich weis grade nicht so Recht wie ich eigentlich anfangen soll weil der Schock tief sitzt.
Ich versuchs euch mal zu erklären unsere Tochter kam viel zu früh und war über 3 Monate im Krankenhaus wurde im Mutterleib nicht richtig versorgt. Unser Sohn kam dieses Jahr Kern Gesund zur Welt. Mein Mann und ich haben letztes Jahr erst geheiratet nachdem ich zuvor 2 FG mit Zwillingen hatte in der Schwangerschaft hat er mir klar gesagt er will kein 3tes Kind auf garkeinen Fall!!! Unser Sohn wurde geboren und wir haben uns mehr oder weniger Entschieden das ich die Spirale bekomme diese liegt jetzt seit Ende Juni... (war mehr sein als mein wunsch da es so schmerzhaft war das ich während dem legen ohnmächtig wurde und gute 2 tage Kreislauf probleme hatte) so nun habe ich das Gespräch heute nochmal gesucht da mein Vater mit vielen Kindern anfing und uns von einer Familie erzählte die 14 Kinder hatte. Ich fragte ihn nebenbei was wäre denn wenn es passieren würde (der FA sagte damals Spirale ist zu 100% sicher) und er sagte das er dass auf keinenfall nochmal mitmachen würde und er wollen würde das ich Abtreibe... Jetzt das Problem ich hatte vor ca 1er woche eine kurze blutung eher so mit bräunlichem Blut... Seit dem taten mir die Brüste weh und ich hab jeden Tag Kopfschmerzen also habe ich einfach aus neugierde einen Test gemacht nen 50er.... Er ist Positiv und zwar nicht nur so ein kleiner feiner strich... Es ist ein fetter Strich den könnte man aus 5 meter entfernung noch sehen... Habe den test versteckt und angefangen zu heulen selbst jetzt zitter ich weil ich Angst habe das es trotz Spirale so ist und das nach nichtmal 5 monaten nach meinem 2ten KS... Bjtte sagt mir das dass auch an den Spiralhornonen liegen kann?! Den sonst weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machrn soll... Er will einfach kein 3tes kind mehr er wird bei dem thema mega sauer...

4

Ganz ehrlich, ich finde das Verhalten deines Mannes absolut daneben!Du musst dir die Spirale legen lassen, er hätte ja auch eine Vasektomie mache lassen können, wenn er auf keinen Fall mehr ein Kind will.Lass dich niemals zu einer Abtreibung zwingen!Lass das Ganze erstmal sacken, du hast ja nichts falsch gemacht.Bzgl. Kaiserschnitt etc. wird Dir dein Gyn.sicher weiterhelfen können.Alles Liebe für dich!!

1

Hi
Es tut mir leid, dass du gerade in dieser Situation steckst. Wenn der Test positiv ist bist du schwanger, das liegt nicht an der Spirale. Ich würde an deiner Stelle mal zum Frauenarzt gehen, er soll mal nachsehen wie weit du überhaupt bist und dir erklären wie das mit der Spirale ist, ob die drinnen bleiben würde oder wie da die Risiken sind? Warum will dein Mann kein 3. Kind? Kann er sich ein Leben mit 3 Kindern nicht vorstellen oder hat er Angst vor Komplikationen in der Schwangerschaft? Wie ist denn dein Gefühl? Kannst du dir ein drittes Kind vorstellen?
Ich wünsche dir alles Liebe

2

Ich kann mir sogar sehr gut ein 3tes vorstellen nur jetzt wäre nicht so passend... Mir wurde gesagt mindestens 2 Jahre nach KS zu warten. Er will keins weil ihm ein 3tes zu anstrengend ist und weil für ein 3tes keine Nerven mehr hat da wir über 3 Jahre Probleme mit unserer Tochter hatten und Sie jetzt zur Zeit wieder in Ihre Essstörung zurück verfallen ist spricht wir müssen sie mit hochkalorischen Sachen ernähren teilweise per Sonde das ist ihre reaktion bzw trotzreaktion auf Sachen die sie nicht bekommt bspw sie schaut gerne 2 Folgen Paw Patrol und heute ging halt nur 1 folge da sie ihren willen nicht durchsetzen konnte eine 2te zu schauen hat sie einfach wieder das essen verweigert und das geht seit ein paar tagen so womit wir aber auxh in Behandlung sind bei ihr.
Der kleine isst bzw ist ein viel Trinker und das nervt sie extrem sie will ihm auch immer die Flasche wegnehmen. Ja also ich hätte in 2 jahren schon gern ein 3tes finanziell würde es wirklich super klappen aber ihm ist das alles zuviel sein immer wiederkehrendes Argument ist wenn unsere beiden erwachsen sind bin ich 50+ irgendwann will ixh auch mal mein Leben wieder für mich haben mit dir...ich könnte einfach nur noch heulen grade ich weiß nicht wohin mit mir...

5

Mach dir am besten einen Termin bei deinem Gynäkologen aus und kläre dann auch die Sache mit dem Kaiserschnitt und der Spirale. Ich denke beides sind Risikofaktoren die du mal besprechen solltest, evtl auch bevor du mit deinem Mann näheres besprichst. Vielleicht bekommst du kurzfristig einen Frauenarzt Termin, sag dass du trotz Spirale schwanger bist. Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist? Es ist gut und wichtig, dass sie da in Behandlung ist, je nach Alter wäre sicher auch Psychotherapie sinnvoll.
Ihr würdet es sicherlich mit dem 3.Kind schaffen gerade wenn du dir eh früher oder später ein 3. wünscht. Jedes Kind ist anders, ich kenne auch eine Familie wo das erste Kind eher schwierig ist, das 2. dafür umso leichter. Das kann bei euch ja auch so sein, dass die beiden 2. viel einfacher sind und weniger an Energie kosten. Denkst du nicht dass dein Mann seine Meinung ändert, wenn ihr in Ruhe drüber sprecht und du tatsächlich schwanger bist?
Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde an deiner Stelle nochmals einen anderen Test machen, da es auch falsch positive Ergebnisse gibt. Diese können durch hormonbildende Zysten oder durch Eileiterschwangerschaften hervorgerufen werden. Allerdings sind falsch positive Ergebnisse deutlich seltener als falsch negative. Sollte der zweite Test wieder positiv sein, würde ich baldmöglichst einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Dort sollte auch der Zustand deiner Kaiserschnittnarbe überprüft werden, da eine schnelle Schwangerschaftsfolge in deinem Fall durchaus mit gewissen Risiken verbunden wäre.

6

Bitte mach umgehend einen Termin beim Gyn, bevor Du weitergrübelst. Wenn die Spirale gezogen werden muss, kann zu 50% auch die Schwangerschaft beendet sein. Nur er kann Dir auch wegen der KS-Narbe raten usw.
Sauer zu sein, spreche ich Deinem Mann ab! Immerhin hätte er sich sterilisieren lassen können. Er soll Dich lieber nun unterstützen, egal, was kommt.
Kein Verhütungsmittel ist 100% sicher und es gibt immer wieder auch Schwangerschaften mit Spirale. Aber bitte, mach heute noch einen Arzttermin aus, das muss abgeklärt werden. Alles Gute. LG Moni

7

Hi #winke

Es ist eine sehr schwere Situation!
Aber ja man kann auch trotz Spirale schwanger werden.
Ich hatte z.b im Dezember 2018 mir meine legen lassen und ne Woche später hat mein Körper die unbemerkt abgestoßen.
Es wurde bei mir nur bemerkt weil ich auf einmal eine starkperiode hatte und operiert werden musste!
Wir haben unseren Kinderwunsch fürs letzte dann vorgezogen und ich war 2 1/2Monate später auch schon schwanger. Hätte ich es nicht gemerkt wäre ich auch ss geworden denn mein Termin zur Kontrolle war 3 Monate nach einsetzten und da wir gedacht hätten das die noch da ist hätten wir ja nicht anderes verhütet!

Aber ich finde es nicht fair wenn dein Mann keine Kinder mehr will und dir dann die Spirale aufzwingt!
Wenn er also absolut keine Kinder mehr wollte hätte er sich meiner Meinung nach sterilisieren lassen sollen!
Du hast nicht falsch gemacht und musst dich so jetzt nicht fühlen!

Mach aber wirklich schnell einen Termin beim Gyn denn der muss dich wegen allem einmal beraten usw.

Ich wünsche dir alles gute #klee

8

Liebe Minimoo,

ich würd dich gern mal in den Arm nehmen, auch wenn wir uns gar nicht kennen. Es trifft mich gerade sehr, wie verzweifelt du bist…
Eben dachte ich, wie tragisch es ist, dass ihr euch auf verschiedene Aussagen und Dinge verlassen habt, und du jetzt doch in dieser Situation bist. Es erschreckt mich, wie dein Frauenarzt so eine 100%-Aussage tätigen konnte, denn KEIN Verhütungsmittel bietet zu 100% Schutz vor einer Schwangerschaft! Das Leben ist letztendlich stärker, findet seinen Weg.

Deinen Mann scheinen die letzten Jahre sehr mitgenommen zu haben. Was du von eurer Tochter erzählst, tut mir leid. Dass ihr wegen des Essens so einen Kampf austragen müsst.. Das kostet sicher Kraft. Sie hatte keinen leichten Start, musste sich ins Leben kämpfen. Und es scheint bis heute nicht so einfach zu sein für sie. Gut, dass ihr da in Behandlung seid und euch Hilfe gesucht habt! Niemand sollte damit alleine sein.

Natürlich hast auch du die schweren Zeiten mit eurer Tochter getragen. Und zusätzlich die Fehlgeburten verkraften müssen. Sicher schenkt euch eure Tochter auch gute Zeiten, ihr liebt sie ganz sicher, ich kann aber verstehen, dass der Umgang mit ihrer Essstörung nicht einfach ist.
Ich würde euch sehr wünschen, dass ihr zwischendurch Kraft tanken könnt. Wie kann euch das gelingen? Was ist für dich wichtig, um aufzutanken?

Im Moment geht es um dich. Darum, was du dir vorstellen kannst, was du schaffen kannst. Es braucht oft Zeit, um herausfinden zu können, welche Kraftreserven in uns stecken. Nur du fühlst schon die Schwangerschaft, hast einen anderen Zugang als er. Das macht es oft schwieriger, auf einen Nenner zu kommen. Aber mit der Zeit ist es machbar.
Es ist schwer, so eine große Angst zu überwinden, so wie du sie jetzt vor dem Gespräch mit deinem Mann hast. Was wäre dir denn gerade lieber, willst du erst alleine zum Frauenarzt? Oder möchtest du gern erst mit deinem Mann sprechen?
Vielleicht hat es dir schon gutgetan, hier zu schreiben und mal alles los zu werden?

Ich würde gern hören, wie es dir heute geht.
Liebe Grüße schicke ich dir!

11

Danke für deine Worte sie haben mir schon sehr geholfen und ja es tat unendlich gut es endlich mal los zuwerden wie es mir geht. Ich hätte nie gedacht das mal auszusprechen aber irgendwie führe ich innerlich eine Kampf mit mir selbst. Ich habe heute stark angefangen zu bluten (keine Periode) bin daraufhin zum Frauenarzt alleine neben einer 4,2x3,7cm großen Zyste am Eierstoch wurde ebenfalls eine Eileiterschwangerschaft festgestellt die aber schon nicht mehr intakt ist der HCG ist bereits unter 600 gefallen nun bekomme ich Schmerzmittel ibu 800 am Freitag muss ich nochmal hin der eileiter ist intakt aber gedehnt er hat die Spirale ein Stück versetzt damit alles besser abfließen kann. Meinen Mann habe ich belogen und gesagt es wäre nur eine Starke Periode damit ich jedem streit aus dem weg gehen kann. Mein FA hat mir aber auch erklärt das bei manchen Frauen die Wirkstoffe aus der Spirale nicht 100%ig ausreichen und dadurch das ich wohl etwas mehr Pfunde habe es auch dauern kann bis das ganze eine kompletten Schutz zeigt er hat mir geraten vorerst Kondome zusätzlich zu nutzen. Was ich von all dem grade halten soll weis ich nicht genau ausser das ich mich schäme und zwar dafür das ich die Spirale hab setzen lassen hätte ich das nicht wäre das kleine Krümmelchen was da inmir noch ist nie endstanden ich fühl mich als hätte ich es riskiert schwanger zu werden den hätte ich hvielleicht eine bessere Verhütung selbst gewählt wäre das nie passiert ... Jetzt hab ich noch ein Sternchen 😪

14

Liebe Minimoo,

ich bin gerade mit dir traurig… du hast so viel zu tragen gerade. Und kannst es noch nicht mit Menschen teilen, die dir nahe stehen. Das tut mir sehr leid!

Dass du gestern noch nicht mit deinem Mann über deine Schwangerschaft sprechen konntest, kann ich schon verstehen. Du hast einfach noch zu viel Angst vor seiner Reaktion. Und vielleicht wäre dir ein Streit darüber gerade einfach zu viel, denn du hast ja gerade genug, was du mit dir trägst. Ich möchte dir aber Mut machen, auf dich selbst zu hören, wann du innerlich die Kraft hast, mit ihm zu sprechen. Denn es hat dich so viel Tränen gekostet, es bewegt dich total und zeigt ja auch, was dich ausmacht. Dazu gehört auch deine Trauer um dieses Baby. Bleib damit nicht alleine! Vielleicht kann es euch beiden auch guttun, so offen miteinander zu sein? Darüber nochmal ins Gespräch zu kommen, was euch beide gerade belastet und vor allem, wie ihr beide wieder zu Kräften kommen könnt. Denn das ist weiterhin so wichtig!

Ich spüre dein Mamaherz ganz deutlich, das gerade um das Krümelchen weint. Du machst dir so viele Vorwürfe.. doch dich trifft keine Schuld! Leider verlaufen unsere Lebenswege manchmal so. Und wir blicken zurück und fragen uns, was wäre wenn… das gehört auch zur Trauer. Aber laste es dir nicht auf. Richte deinen Blick wieder nach vorne und nimm es als ganz klares Signal für dich, dass du auf dich achtest.
Du darfst deine Bedürfnisse auch zum Thema Verhütung ganz klar äußern! Natürlich bist du auch da ganz wichtig! Wie es dir mit etwas geht, was für ein Gefühl du hast. Du darfst es ernst nehmen! Und du darfst einfordern, dass dich andere darin ernst nehmen.

Ich drück dich mal… und hoffe, dass du all das gut verarbeiten kannst. Hast du denn z.B. eine gute Freundin, mit der du mal sprechen kannst? Oder sonst jemanden, der dir wichtig ist und dem du vertrauen kannst?

Viele Grüße, Mischa

9

Hallo

Dein Frauenarzt hat Dich falsch informiert. Denn die Spirale ist kein 100%iger Schutz - so wie es kein Verhütungsmittel ist.
Die letzte Geburt liegt erst 5 Monate zurück und war ein Kaiserschnitt. Grundsätzlich sagt man, dass man 1 Jahr warten soll mit der nächsten Schwangerschaft wegen der Narbe.
Lass mal die Schwangerschaft durch den Frauenarzt bestätigen und lass Dich betreffend der Narbe über die Risiken informieren.
Dein Partner kann zwar eine Abtreibung wollen, es ist aber Deine Entscheidung, ob Du das Kind bekommst. Andererseits würde ich die Risiken so kurz nach einem Kaiserschnitt sowie Vor- und Nachteile eines dritten Kindes auf die Partnerschaft bedenken.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

10

war mehr sein als mein wunsch da es so schmerzhaft war das ich während dem legen ohnmächtig wurde


und er sagte das er dass auf keinenfall nochmal mitmachen würde und er wollen würde das ich Abtreibe...


Gehts noch!
Warum lässt du das mit dir machen?

13

Weil er mein Mann ist und der Vater meiner Kinder er hat ja irgendwo auch ein mitsprache Recht nur habe ich bisher nie gedacht das er so reagiert. Für mich sind meine 2 Mäuse das wertvollste was ich habe und das wichtigste in meinem Leben. Ich hatte immer den Wunsch mehrere Kinder zu haben als ich ihn geheiratet habe haben wir uns beide für ein 2tes entschieden... Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht ich weiß es nicht.

15

Hallo. Auch wenn er der Vater deiner Kinder ist heisst das nicht das du deine Bedürfnisse oder Wünsche hinten anstellen musst deinen Kindern ist doch nicht geholfe wenn du es immer deinem Mann recht machst. Mein Mann war auch für den Abbruch das hätte ich nie über mich gebracht, das habe ich Ihm auch so gesagt und wenn er damit nicht klar kommt müssen wir uns eben trennen. Er steht jetzt zu 100%hinter mir und meiner Entscheidung und freut sich auf unser 4tes Wunder.
Lg und alles Gute.

weiteren Kommentar laden