leichter Milchfluss - vor über einem Jahr abgestillt - Bin ich schwanger?

Hallo Leute,
bin grad ein wenig beunruhigt. Hab leichten Milichfluss bei mir festgestellt. Es kommen nur wenige Tropfen, wenn ich die Brust austreiche. Aber ich habe für über einem Jahr abgestill!
Kann das sein, dass das einfach mal so passiert? Durch bestimmtes Essen oder so? Oder könnte das ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaft sein?
Wir haben schon zwei Kinder (4,5 und2) und ich wünsche mir zwar noch eins, aber nicht jetzt. Habe durch die Kids viele Urlaubssemester gemacht und will jetzt mein drittes anfangen. Ein Jahr am Stück studieren ist doch etwas wenig...
Hatte letzte Periode am 2.9. (ganz sicher bin ich mir nicht mehr) Zyklus ist seit einigen Monaten relativ kurz, nur so etwa 25 Tage. Der letzte oder vorletzte war mit 27 Tagen überraschend lang. Vor etwa 7-10 Tagen hatte ich ein leichtes Ziehen in den Brüsten, hab mir aber nichts weiter bei gedacht...
Will meinen Mann grad nicht damit belasten, der macht sich im Moment schon genug Sorgen, und am Ende mach ich mich ganz umsonst panisch...

Kann jemand helfen?! Bitte!

1

Das kann es mal geben. Zur Sicherheit würde ich das beim Frauenarzt kontrollieren lassen. Stellst du den noch andere Veränderungen an deiner Brust fest?

2

Hallo

Mach doch einen Test

3

Bei mir lag es an einem erhöhten Prolaktinspiegel. Musste dann Abstilltabletten nehmen um ihn zu senken.
Abgestillt hatte ich über 1 Jahr zuvor.

4

Liebe Rahel,

Du hast schon eine Antwort bekommen von jemandem, der auch spät noch Milchfluss hatte. :-)
Neben dieser Frage höre ich bei Dir raus, dass Du Dir zurzeit insgesamt unsicher bist, was Deine Zyklen betrifft.
Grundsätzlich sind wir ja keine Uhrwerke und die wenigsten Frauen haben einen Bilderbuch-Zyklus. Aber wenn Du Deinen Zevixschleim und die Aufwachtemperatur regelmäßig beobachtest, kannst Du eigentlich zu jeder Zeit wissen, wo Du stehst.
Du könntest mal unter Sympto-thermale Methode googeln. Dort findest Du weitere Informationen, die Dir helfen können, Deine fruchtbare Phase einzugrenzen.
Das kann euch helfen, wenn ihr jetzt eine „Nachwuchspause“ einlegen wollt und auch dann, wenn Du Dir vorstellen kannst, Deine wunderbare Familie noch zu erweitern. #liebdrueck
Hast Du schon einmal davon gehört?
Ich hab‘ damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es hilft ein ganzes Frauenleben lang.
Wenn Du aktuell noch unsicher bist, ob eine Schwangerschaft besteht und Dein Zyklus unregelmäßig kommt, dann kannst Du Dich mit einem Urin-Schwangerschaftstest an dem entscheidenden Geschlechtsverkehr orientieren.
18-20 Tage danach wäre so ein Test auf jeden Fall aussagekräftig.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Ulli #blume