Studium und Kind

Ich studiere aktuell noch! Der Kinderwunsch ist schon da! Hat jemand Erfahrung mit einem Kind und dem Studium?

Mein Partner ist nächstes Jahr im Sommer fertig mit dem Master- Studium!
Seine Familie kommt nicht aus Hamburg!
Meine Familie hingehen schon ... entsprechend ist finanzielle und allgemein Hilfe vorhanden... denke mal an Wochenenden / im Urlaub kann auch seine Familie helfen!

Ich persönlich wollte schon immer früh ein Kind, auf Grund der Risiken und damit mein Kind mehr von mir hat!

1

Hallo

Ich würde zuersteinmal auf eigenen Beinen stehen und mich nicht auf die Hilfe der Familie verlassen! Das kann sih auch schnell ändern.

Die Aussage, ich wollte schon immer früh ein Kind, damit es mehr von mir hat finde ich sehr kindisch und unreif.

2

Hallo

Ich hab im Studium meinen Sohn bekommen. Jedoch finde ich sollte man finanziell unabhängig von seinen Eltern sein. Mein Partner war damals mit dem Studium schon fertig. Du musst dir halt im klaren sein, dass Kinder einschränken und Großeltern nicht immer Zeit haben.

3

Ich habe damals gegen Ende des Studiums (Lehramt) meine erste Tochter zur Welt gebracht. Geplant. Das zweite Kind kam nach Beendigung des Referendariats. Wurde währenddessen wieder geplant schwanger. Alles perfekt. Heute sind die Kinder 8 und 5 und ich arbeite Vollzeit als Lehrerin 😉

4

Ich habe auch meine 2 großen während des Studiums bekommen. Unsere Große im 7. Semester und unsere mittlere im 10. Semester. Ich bin in Regelstudienzeit und noch vor den meisten meiner Kommilitonen fertig geworden.