Muss ich Angst haben vor Abbruch?😓

Hallo,

Wer hat hier denn schon einen Abbruch hinter sich? Ist es sehr schlimm?

Ich habe mich zwar immer noch nicht 100% dazu entschieden, aber viel Zeit kann ich mir nicht mehr lassen. Ich hab nur Horrorstorys gehört 😫😨 wie furchtbar es danach ist, und so dolle Schmerzen Usw. Das macht mir furchtbar Angst.

Was könnt ihr Berichten?

Danke und l.g

1

Hallo, ich hatte noch keinen Abbruch aber eine Abort Ausschabung. Beides ist am Ende eine Ausschabung. Ich hatte keine besonderen Schmerzen. Lass dich nicht verrückt machen. Jeder empfindet Schmerzen anders. Ich habe oft das Gefühl viele legen in ihren Erzählungen noch eine Schippe drauf warum auch immer. Ich habe viele Jahre in der Klinik gearbeitet und so viele Ausschabungen ohne Probleme erlebt. Was die Psyche angeht kann ich nicht beurteilen das weist nur du danach.

2

Hallo rumpelchen,

ich habe es nicht erlebt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass du grade vor allem Angst hast und dass du dich deshalb auch schwer endgültig entscheiden kannst.
Was ist es denn auf der einen und was auf der anderen Seite, was dir Angst macht?

Welche Woche bist du und was ist schon "gelaufen" hinsichtlich Beratung, Arzttermin, Gespräche in der Familie u.s.w.? - Weil du sagst, du hast nicht mehr viel Zeit.
Heute hast du auf jeden Fall Zeit. :-) Gut, dass du schreibst!
Liebe Grüße von Kyra

4

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.
Hatte dazu schon mal Beiträge verfasst, in der Kurzfassung: ca. 8 Woche, gerade Arbeitgeber gewechselt und Panik ihm das zu sagen, Ende 30, schon eine 10 Jährige Tochter, Übergewicht.

Ich weiß einfach nicht ob ich das nochmal schaffe und will, auch wenn der Wunsch nach nem zweiten immer groß war, hatte ich nach so vielen Jahren damit abgeschlossen. 😓
Beratungsgespräch bei Pro Familia hat schon stattgefunden, mir aber nicht wirklich geholfen. Die Entscheidung treffe ich ja schlussendlich alleine😓 meine Family steht hinter mir egal wie, reden mir aber natürlich schön, dass wir das schon alles schaukeln.
Aber es kommt einfach keine Freude auf, mir geht es schlecht und ich wache manchmal panisch auf, und hoffe es war nur ein böser Traum.
Und so ein Abbruch ist bestimmt nicht ohne, ich kann momentan auch nicht sagen, mit was ich mich besser fühlen würde 😯

Und wenn dann noch Leute einem erzählen, wie schrecklich das ist, hilft das nicht.

L.g

5

Ah, ja ... jetzt habe ich deinen ersten Beitrag gesehen und gelesen.
Das ist nun wirklich eine große Umstellung. Jetzt nach so langer Zeit. Wo sich dein eigentlicher Wunsch doch noch überraschend erfüllt.
Deiner war es jetzt nicht mehr sooooo .... bei deiner Tochter dafür. Aber entscheidend bist natürlich du.
Du müsstest eine Vorstellung gewinnen können, wie es gut und schön werden wird. #blume Natürlich hast du dir dein Leben so eingerichtet, wie es passt. Man kann ja nicht ewig in Vorläufigkeit und "wenn, dann" und "vielleicht doch" leben, sondern muss leben. Das hast du gemacht. Jetzt ist eine neue Situation eingetreten.
Und jetzt halt wieder: Sich mit der Situation einrichten.

Leider kommt dein Körpergefühl dir gerade gar nicht entgegen, mutig Pläne zu schmieden. Das ist das Schwierige am Anfang einer Schwangerschaft. Oft ist man als Frau da erst mal nur "platt". Man ist mit sich unseins und mag sich gar nicht zeigen. Genau so, wie es dir eben geht. #schmoll

Der Zuspruch von der Familie ist da schon schön. :-) Aber für die anderen ist es natürlich leichter als für dich. Schön ist auf jeden Fall, wenn sie "mitschaukeln".
Versteht dich denn jetzt jemand? In deinem "heulenden Elend"?
Das hat eine Freundin von mir mal gesagt: "So war es doch ... drei Wochen geheult und dann war es gut ..."

Gleich an Abtreibung zu denken, macht ein neues Fass auf. Das stresst dann wieder und man kann gar nicht zur Ruhe kommen. Obwohl du ja die Beratung schon hattest.
Du kannst ja noch eine andere Beratung in Anspruch nehmen. Profemina - diese Beratung unterstützt Frauen zum KInd - hilft dir, deine starken Seiten wahrzunehmen und dein Leben weiterhin gut in die Hand zu nehmen, auch mit dem "neuen".
Du kannst einen Weg nur gehen, wenn du das Gute dran erkannt hast. Wenn du wieder gute Vorstellungen von der Zukunft gewonnen hast.
Und das dauert einfach ein bisschen ..
Wie lange weißt du es schon?
Gib dir einfach genug Zeit! Und gib dir v.a. Zeit, jede Möglichkeit bis zum Ende zu denken, auch zu "spüren". Also nicht immer in kurzen Abschnitten hin und her springen: Was ist gut, wenn ich abtreibe? Was ist aber schlecht? Dann doch das Kind bekommen? Das ist dann besser. Aber dann ist wieder blöd ..!? Dann doch lieber abtreiben?? u.s.w. ....

Das macht einen immer mehr durcheinander und kraftlos. Daher wirklich in aller Ruhe, einen Weg mal entlanggehen, probelaufen, bis sich ein gutes Gefühl einstellt. :-)
Ganz lieben Gruß von Kyra

3

Hallo,

also körperliche Schmerzen hatte ich nicht.
Habe einen kurzen Minutenschlaf gehabt.
Allerdings war mein seelischer Schmerz sehr groß, da ich nicht 100% dahintergestanden habe.

Hatte nach dem Eingriff ca. 5 Wochen später meine Periode wieder.

Wenn Du sonst noch etwas wissen willst, melde Dich.

Liebe Grüße und alles Gute #liebdrueck

6

Hallo,
ich hatte einen Tag etwas Schmerzen, aber nicht mehr als Mensziehen.
War für mich (!) die absolut bessere auszuhaltende Alternative als ein Kind zum falschen Zeitpunkt vom falschen Mann.
Alles Gute!! #klee

7

Hi,

ich hatte vor ca einem Jahr eine Abtreibung, ca in der siebten SSW. Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen für diesen Abbruch entschieden; wenn Du dich für den Abbruch entscheidest und das aus Überzeugung, dann ist der Abbruch nicht schlimm. Ich habe vor dem Eingriff was zur Beruhigung bekommen, der Eingriff selber dauert nicht lange. Danach bin ich noch zwei Stunden in der Klinik zur Beobachtung geblieben. Sschmerzen hatte ich danach so gut wie keine. Ich kann mit meiner Entscheidung sehr gut leben und weiß, das ich das Richtige gemacht habe. Das ist meiner meiner nach das Wichtige; die Überzeugung, dass ein Abbruch für dich und deine Situation das Richtige ist. Hast Du allerdings Zweifel, wirst Du es vielleicht bereuen.
Alles Gute für dich

8

Hallo,
Wie die Umstände es wollten, wurde ich leider 2x schwanger in zwei undenkbar unmöglichen Zeitpunkten (kann ich nicht näher ausführen, habe aber selbst keine Kinder).
Die 1. Abtreibung war mit der Tablette (Mifegyne). Richtige Schmerzen hatte ich erst nach der Einnahme der 2. Tablette (Cytotec), welche vergleichbar waren mit einer stärkeren Periode. Dieser hat nach ca. 30 Minuten aufgehört.
Der seelische Schmerz war aber riesengross, da ich allgemein sehr labil bin, darum habe ich mich bei der 2. für die Vollnarkose entschieden. Ich hatte praktisch keine Schmerzen.
Dennoch bleibt der seelische Schmerz für immer, obwohl ich hinter meinen Entscheidungen gestanden bin.

9

Darf ich fragen ob du mit dem Vater liiert bist? Geht es zb darum?

13

Hey,
Ja mit dem Vater bin ich seit 10 Jahren verheiratet, da is alles gut. Darum geht es nicht. Eher mal um mich selbst.

L.g

14

Ich lese raus, dass du ewig versucht hast mit Nummer 2 schwanger zu werden...ist das richtig?

weitere Kommentare laden
10

Hey,
ich hatte zwar keinen Abbruch aber eine Ausschabung wegen Fehlgeburt und eine direkt nach der Geburt unserer Tochter. Für mich hat es sich wie eine Periode angefühlt. Ich hatte keine außergewöhnlichen Schmerzen.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung findest. Ich stelle es mir sehr schwer vor.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft.

11

Morgen ist es 14 Tage her das ich einen Abbruch unter Narkose hatte. Ich bin in den OP Zugang und weg war ich. Das ganze hat wenn überhaupt 15 Minuten gedauert Als ich aufgewacht bin saß mein Mann neben mir und ca 15 Minuten später habe ich mich angezogen und wir sind gefahren. Ich hatte leichte Blutungen und etwas Schmerzen alles gute