Nach Abbruch vor jahren wieder schwanger ANGST

Ich habe vor fast 7 Jahren einen Abbruch vorgenommen. Und mir ging es sehr schlecht damit bis vor kurzem als ich Trauer zu ließ.
Nun weiß ich seit 10 Tagen das ich wieder schwanger bin aber ich habe Angst. Angst das mein Mann und seine Familie wieder einen Abbruch verlangen, obwohl es dieses mal ein wunschkind war. Ich habe einfach wahnsinnige Angst. Das dumme ist ich bin nur am streiten und ich glaub ich mach es damit noch schlimmer. Richtig aggressiv so kenne ich mich nicht. Ich weiß wirklich nicht wie das alles gehen soll. Wie soll ich diese angst verlieren und wieso bin ich Sooo. Kennt das jemand

1

Und auch Angst das ich bestraft werde und das Kind verliere

2

Hallo Du Liebe,

wie gut, dass Du hier schreibst. Seit 10 Tagen plagst Du Dich jetzt schon mit dieser Angst. Da kommt alles, was Du erlebt hast wieder hoch, stimmt’s? #zitter

Kein Wunder, dass Du Angst hast. Auch wenn der Abbruch schon 7 Jahre her ist, ich kann gut verstehen, dass Du das nicht noch einmal durchmachen möchtest.

Du schreibst jetzt ist es ein Wunschkind. Warum meinst Du denn, dass Dein Mann wieder eine Abtreibung verlangt? Ist seine Familie so sehr gegen ein Kind?
Hast Du ihm schon von der Schwangerschaft erzählt, oder behältst Du es lieber noch für Dich? Ich kann verstehen, dass Du so angespannt bist, dass Du einfach jetzt sehr empfindlich reagierst und selbst bei Kleinigkeiten schnell aggressiv wirst.

Doch das muss nicht so bleiben. Niemand kann Dich zwingen Dein Baby abzutreiben. Du bist nun auch 7 Jahre älter, und weißt wie es Dir in den letzten Jahren ging. Und Du bist ganz bestimmt nicht dumm. #liebdrueck

Du kannst Dir Unterstützung holen. Deine Nachricht hier im Forum ist schon ein erster wichtiger Schritt. Schreib doch wieder!

Wenn Du lieber anonym bleiben willst kannst Du mir auch gern über die Visitenkarte privat schreiben. Kennst Du Dich schon ein bisschen hier im Forum aus?

Ich will Dir gern ganz viel Mut machen, jetzt mit Deiner Sorge nicht allein zu bleiben.

Liebe Grüße #blume
Ulli

3

Du bist gerade auf einem sehr guten Weg. #liebdrueck Schau, gerade jetzt, wo du Trauer zulässt, wirst du wieder schwanger. Und diesmal wollte es dein Mann auch. :-)
Habt ihr schon ein Kind oder Kinder? Warum waren er und seine Familie damals dagegen? Du denkst da wieder dran ...
Und dann kommen viele Gefühle auf einmal. So viele Gefühle kosten sehr viel Kraft. Da brauchst du besonderen Schutz. Natürlich ist Streit da nicht hilfreich. Streitet dein Mann mit dir? Wegen der Schwangerschaft?
Was macht dich aggressiv?
Worüber machst du dir Sorgen, wenn du sagst, dass du nicht weißt, wie alles gehen soll?

Ich würde dir sehr wünschen, dass du jemand hast, der jetzt an deiner Seite ist, wo du über deine Gefühle sprechen kannst und alle zulassen kannst. Sie sind alle ein Teil von dir und haben eine Bedeutung. Du hattest vielleicht auch schon Hilfe gefunden, wenn du sagst, dass du jetzt Trauer zulassen kannst. Kamst du da durch jemand drauf?

Mich wundert nicht, dass du aggressiv bist, wenn du damals das Kind vielleicht gewollt hättest. Aber ich weiß da zu wenig. Und du selbst möchtest ja nicht aggressiv sein. Daher denke ich an eine Begleitung durch Gespräche. Also nicht alles innerhalb der Familie besprechen. Denn da kommen dann auch wieder starke Gefühle bei den anderen und damit kommst dann wieder du nicht zurecht.Ich könnte mir vorstellen, dass es auf diese Weise zum Streit kommt.
Das sind aber alles nur Gedanken, wie es sein könnte. Du weißt es am besten, wie alles ist und wie es war für dich.
Nimm dir deine Gefühle nicht krumm, sondern versuche Trost zu finden. Rede dir auch selbst gut zu! #liebdrueck

4

Ist das Dein Wunschkind oder das von Dir und Deinem Mann? Falls es auch das Wunschkind Deines Mannes ist, weshalb sollte er einen Abbruch verlangen? Oder denkst Du, dass er es verlangt, weil Du nur am streiten bist? Was sind die Gründe für den Streit? Kann es an den Hormonen liegen? Denn so kennst Du Dich ja nicht, dass Du aggressiv bist.
Niemand wird Dich bestrafen, dass Du vor 7 Jahren einen Abbruch hattest. Dir ging es ja schlecht damit und scheinbar hatte Dein Mann den ja verlangt?
Bleib dieses Mal stark für Dein Wunschkind!

Lieben Gruss!

5

Du Liebe (und gar nicht Dumme ; ),
fast 7 Jahre hast du deine Trauer vergraben und erst vor Kurzem konntest du sie zulassen. War es vielleicht zeitgleich mit dem Kinderwunsch, der in dir entstanden ist? Ich kann mir vorstellen, dass durch diese kleine Veränderung in deinem Inneren Gefühle zum Vorschein gekommen sind, die du bis dahin gar nicht wahrnehmen konntest. Es ist viel Zeit vergangen und auch wir Menschen ändern unsere Einstellungen, überdenken Vieles aus der Vergangenheit und würden es heute ganz anders machen.
Diese Angst, die du da spürst, ist die Angst vor einer Wiederholung, oder? Auch dein Mann und seine Familie sind nicht mehr die Gleichen, die sie früher waren.
Weiß dein Mann denn von der jetzigen Schwangerschaft schon Bescheid?

Du schreibst „Das dumme“ (also nicht „Die dumme“ ; ) ist, dass du nur am Streiten bist und du glaubst, es damit noch schlimmer zu machen. Was schlimmer machen? Deine Angst?
Du bist sicher nicht die Einzige, die am Anfang einer Schwangerschaft so reagiert.
Jedes Gefühl und jeder Gedanke sind jetzt eben da und dürfen sein!
Es klingt auch ein wenig wie Verarbeitung von dem, was du schon erlebt hast. Und die Angst jetzt bestraft zu werden klingt nach Reue. Du Liebe, du hättest das Kind damals schon gerne bekommen, wenn ich dich richtig verstehe, oder?
Ich glaube, durch die Erfahrung bist du jetzt stärker und schlauer und kannst all dem, was auf dich zukommt, mutig entgegentreten. :-)
Hast du denn schon einen Termin beim Frauenarzt, um nachschauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist? Das wäre doch ein erster Schritt, um die eine Sorge schon mal kleiner werden zu lassen: Nachschauen lassen, wie es dem Kleinen in dir geht #liebdrueck
Ist da vielleicht jemand, der dir den Rücken stärken könnte, mit dem du dich gemeinsam „auf den Weg“ machen könntest, um es ihm und seiner Familie zu sagen?
Was ist denn mit deiner Familie, hast du ein gutes Verhältnis zu ihnen?
Ich schicke dir viele gute Gedanken an diesem sonnigen Tag #sonne
Ich hoffe, dass die Strahlen auch dich erreichen und deinen Blick auf die Zukunft lenken!
Viele liebe Grüße! #blume

6

Hallo,

Oh je, da steckst Du gerade in einem ziemlichen Gefühlschaos. Aber es ist glaube ich ziemlich nachvollziehbar. Zum einen macht Angst aggressiv. Zum anderen ist Wut ein Teil der Trauer, sie gehört dazu.

Hast Du jemanden, mit dem Du reden und weinen kannst?

7

Huhu,
jetzt hast du gar nicht mehr geschrieben...wie geht es dir denn inzwischen?
Weiß dein Mann jetzt Bescheid? Wie hat er denn reagiert?
Schreib gerne nochmal, würde mich freuen!
Liebe Grüße #winke

8

Mein Mann weiß von der jetzigen Schwangerschaft. Er hat sich sehr gefreut , es war unser Wunsch.. trotzdem hab ich angst das er es sich anders überlegt..

Damals war es auch ein wunschkind, dann änderte sich unsere Lebensumstände und wir hatten bevor ich schwanger wurde eine dicke ehekrise. Ein Familienmitglied hat dann noch auf ihn eingeredet. Irgendwann haben sie mich zu zweit so unter Druck gesetzt das ich aus druck den abbruch vornahm.

Jetzt im April sind es 7 Jahre her und ich leide seit 7 Jahren jeden Tag darunter. Nach trauerzulassung geht's jetzt das letzte halbe Jahr immer besser. Den Wunsch schwanger zuwerden hatte ich 7 Jahre, einfach weil was fehlt, einfach weil ich mich unvollständig fühle...

9

Guten Abend Du!
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Neuen jetzt wieder alte Ängste kommen.
Nun ist aber doch viele anders. Und du weißt, dass du dich diesmal nicht aus der Spur bringen lassen würdest, auch wenn wieder Druck von irgendeiner Seite kommen würde.
Und danach sieht es auch nicht aus, oder?
Ich verstehe aber, dass du unsicher bist.
Und zugleich bist du stärker als damals.
Weil du die Trauer kennst und sie schon ein Stück bewältigt hast. Dieses letzte halbe Jahr ist ein großer Gewinn für dich! Und die Schwangerschaft jetzt - hm - so was wie die Belohnung. :-)
Jedenfalls ein Signal auch aus deiner Seele: Jetzt ist es so weit. Jetzt schaffst du es!
Was hat dir geholfen im letzten halben Jahr?
Halte es dir selbst immer wieder vor Augen.
Und dein Mann ist ja auch einen Weg gegangen in all der Zeit. Und weiß vielleicht auch, wie sehr du darunter gelitten hast und möchte das keinesfalls mehr.
Liebe Grüße zu dir!
Kyra