Geldsorgen und Schwangerschaft

Ich kann seit Tagen nicht schlafen, mache mir Sorgen wie ich das alles schaffen soll. Wir haben Schulden und das nicht wenige. Wenn ich alles auf ein Haufen kehre 7000€ und wir wären frei. Haben alles durch Schuldnerberater, Tafel, mehr arbeiten. Und trotzdem bleibt am Ende kein Geld. Ich weiß wie diese Woche auch wieder nicht was ich meiner Tochter zu essen machen soll weil einfach nichts an Geld da ist um was ordentliches einzukaufen. Ständig fragt sie nach Bananen oder Apfel oder oder und ich sitz weinend da und kann ihr nur Brot mit Marmelade anbieten. Ich habe versagt. Und ich kann nicht mehr. Mein Mann seh ich nur am Wochenende oder wie jetzt früh morgens um 4 Uhr wenn er zur Arbeit fährt.
Die Familie kann und will nicht helfen und sonst gibt es auch keine Möglichkeit für uns an Geld zu kommen. Haben alles durch Wohngeld, ALG, jeglicher möglicher Zuschuss. Und nun bin ich mit Nr. 2 schwanger. Und wegen der ganzen Geldsorgen will ich es nicht. Wir haben noch alles von Nr. 1 und auch ein Kind kommt mit wenig Geld aus aber ich bin am Ende. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Keiner hilft uns und ich bin zu spät dran für eine legale Abtreibung in De. Bin in der 14. Ssw und ich fühl mich schlecht das ich das Baby nicht will das ich diese Gedanken habe aber was kann ich dem Baby denn schon bieten? Wenn ich kein Kind zuhause hätte was ich zu sehr liebe würde ich das ganze schon längst beendet haben. Ich kämpfe schon seit Jahren mit den Geldsorgen und ich finde einfach keinen grünen Ast wo es aufwärts geht. Ich bin einfach nur noch müde und seelisch fertig.

Und ich schäme mich so das ich so denke und meine Situation. Ich weiß es gibt da draußen Menschen die versuchen Jahre lang Kinder zu kriegen und ich hab solche Gedanken.

1

Schulden mit Privatinsolvenz wegschaffen? Dann seid ihr die alten Geldsorgen los. Und holt Euch Unterstützung vom Amt?

2

Hallo

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zum Ende der 14. Woche möglich (98. Tage nach letzter Mens). Die Krankenkasse würde die Kosten in Deinem Fall übernehmen (auf Antrag, vor der Abtreibung zu stellen).

Mit einem zweiten Kind würde sich Deine finanzielle Situation noch verschlimmern. Und scheinbar hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich kann Dich höchstens nochmals an eine Beratungsstelle verweisen, z. B. Pro Familia.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine private Nachricht senden.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

3

Hallo Nachtwache, das ist wirklich eine blöde Situation in der du bist.
Aber es ist "nur" Geld. Viel wichtiger ist Gesundheit (körperlich und geistig) und eine intakte Familie. So eine Abtreibung kann einen emotional kaputt machen. Gerade in der Schwangerschaft hat man ja auch einen ausgeprägten Nestbautrieb. Dazu gehört auch das man gerne ein finanzielles Polster haben will. Aber das sind die Hormone. Überlege dir in aller Ruhe, ob du das wirklich willst. Man könnte das Kind auch nach der Geburt zur Adoption freigeben. Das heißt nicht, dass es kein schönes Leben haben wird!
Schulden zu haben ist schlimm. Auch den Betrag finde ich persönlich jetzt nicht dramatisch. Mit einer Insolvenz würdet ihr das auch sicher los werden. Wenn du dich für das Kind entscheidest, würde ich das aber erst nach der Elternzeit angehen.
Ich bin auch in schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen aufgewachsen. Aus mir und meinen Geschwistern ist was geworden. Meine Eltern haben immer gearbeitet und es jetzt auch zu Wohlstand gebracht. Nur jetzt sind sie alt und das Kinderthema ist durch.
Wenn du in einer größeren Stadt lebst, würde ich mich mal über Foodcharing informieren. Vielleicht gibt es Verteiler in deiner Nähe. Äpfel liegen da relativ oft drin.
Viel Glück und alles Gute wünschen TanteLillifee

4

"Aber es ist "nur" Geld."
Hallo, hast Du den Inhalt des Beitrags überhaupt erfaßt? Die TE ist derzeit außerstande, ihrem Kind ein Stück Obst zu kaufen!!
Das ist kein Luxusproblemchen, hier geht es um die existenzielle Versorgung eines Kindes.
Ich denke, der TE geht es nicht um ein "finanzielles Polster", sondern um die Bestreitung der allernotwendigsten Ausgaben!
Und auch ein Leben in ständiger Sorge und Zukunftsangst und in der Gewißheit, daß man seine Kinder nicht versorgen kann, kann einen emotional kaputtmachen......

7

Hallo Tatzel, ich kann dich da nicht wirklich verstehen. Wir sind hier in Deutschland. Da muss niemand hungern (der sich zu helfen weiß). Zu dem nicht wissen wie man sich helfen kann, habe ich schon Tipps gegeben. Spontan fallen mir jetzt noch Sozialverbände ein, die einem helfen können.
Ich kaufe übrigens auch nicht jeden Apfel; Bzw kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich das mal getan habe.. Bis vor kurzem hangen hier die Bäume derartig voll das die Nachbarn uns die kostenlos vorbei gebracht haben. Wollten das gute Essen nicht einfach auf den Kompost schmeißen.
Trotzdem herzliche Grüße wünscht TanteLillifee

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Nachtwache,
es tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht. Ich kann verstehen, daß Du Dir große Sorgen machst, und 7000,- € "nebenbei" abstottern ist kein Pappenstiel.
Aber da es jetzt für einen Abbruch wohl zu spät ist, mußt Du Dich der Situation stellen und kämpfen und alle Hebel in Bewegung setzen, um Deinen Kindern die Lebensgrundlagen zu bieten, die sie verdienen.
Du bist in der 14. Woche, arbeitest Du? Was sagt denn der Schuldenberater, wie Ihr weitermachen sollt? Könnt Ihr günstiger wohnen?
Ganz ehrlich, ehe ich mein Kind eine Woche vor Monatsende von Brot mit Marmelade ernähren würde, würde ich um Obstspenden betteln gehen oder vor dem Supermarkt die Container durchwühlen.
Du hast Dich für das 2. Kind entschieden, jetzt MUSST Du kämpfen.
Ich wünsche Euch sehr, daß sich die Dinge zum Besseren wenden. #klee

6

Liebe Nachtwache,
auch heute Nacht warst du wieder wach. Die Geldsorgen belasten dich sehr. Das kann ich gut nachvollziehen.
Du hast nicht versagt. Du bist da, stellst deine Bedürfnisse bestimmt auch oft hinten an und achtest darauf, dass deine Tochter etwas essen kann. Es ist nicht immer das, was sie sich wünscht und ich kann gut verstehen, dass du ihr gerne mehr bieten möchtest. Sicher nimmt sie dir das Marmeladenbrot nicht krumm ;-)
Ihr habt also schon versucht staatliche Hilfe zu bekommen. Dein Mann geht voll arbeiten, wenn ich das richtig verstehe. Was macht er denn beruflich? Seid ihr da an der Grenze für Zuschüsse? Deine Familie kann und will nicht helfen... sicher enttäuscht dich das auch, dass sie nicht helfen will. Vielleicht wissen sie nicht wie, weil du schreibst, dass sie nicht helfen kann.
Ihr wart bei der Tafel...gibt es in eurer Umgebung vielleicht noch mehr soziale Einrichtungen, die helfen könnten? Eine Kirchengemeinde vielleicht?
Dass ihr noch alles von eurer Tochter habt, ist ja schon mal gut. Wenn du in Deutschland wohnst, bekommst du ja auf jeden Fall ein Jahr lang Elterngeld.
Wie siehst du denn die Lage, wenn Elterngeld und Kindergeld dann hinzukommen würden?
Ich kann gut verstehen, dass du müde und erschöpft bist. Und du musst dich nicht schämen. Du hast diese Gedanken, weil du dir Sorgen machst.
Was sagt denn dein Mann zu eurer Situation?
Ganz liebe Grüße dir! #blume

8

Hallo meine Liebe,

Ich kann dich nur zu gut verstehen! Wir standen vor einer ähnlichen Situation bei Kind Nummer 3! Wir mussten ein Auto verkaufen und kosten reduzieren. Wir haben weitaus mehr Schulden als ihr und mein Mann ist Alleinverdiener. Hier fehlen noch einige Hintergrund Infos. Was habt ihr alles schon an finanziellen Hilfen ausgeschöpft? Bei euren finanziellen Problemen kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr über den Grenzen für finanzielle Unterstützung liegt. Ansonsten müsst ihr schauen, wo ihr noch kosten reduzieren könnt. Hier bei uns gibt es zb Institutionen und Facebook Gruppen die Menschen in Not helfen! Könnt ihr vielleicht billiger wohnen? Bei Strom und Gas sparen? Alle Verträge überprüfen lassen? Wochenpläne machen und danach einkaufen, das spart unheimlich viel Geld! Wenn ihr einen Schein für die Tafel habt bekommt ihr ja aucj aufstockende Leistungen, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich weiß wie es ist mit wenig Geld auszukommen. Ich war damals schon mal alleinerziehend mit ALG 2.
jetzt ist es so, dass mein Mann Alleinverdiener ist, wir sehr viele finanzielle Verpflichtungen haben und ich durch die erneute Schwangerschaft nicht wieder in den Beruf einsteigen kann (Vertrag lief aus). Also auch ich kenne die Situation schon sehr lang. Wenn du willst kannst du mir auch privat schreiben.
Alles Gute

10

Ich bedanke mich erstmal für all die Nachrichten, das baut ja auch schon ein bisschen auf das man nicht alleine ist. Das es andere auch schaffen.

Unsere Finanzielle Lage ist grob so mein Mann hat seit 01.01 eine feste Anstellung als „Festlöhner“ heißt es im Vertrag aber eigentlich ist es nichts anderes als Kommisionierer bzw. Lagerist. Er wurde durch eine Zeitarbeitsfirma jetzt Fest übernommen in dem Unternehmen wo er arbeitet. Er bekommt ein Festgehalt von 1475€ brutto also wenn das Gehalt am Ende des Monats kommt denke sind es mit Abzügen 1200-1100€. Laut Vertrag sind es 35 Stunden die er wöchentlich arbeitet aber im Grunde arbeitet er über 45 Stunden da die Arbeitnehmer immer ein Plus an Stunden haben sollen das wenn mal keine Aufträge sind (Sommerloch) sie die Überstunden abfeiern.
Vor dem neuen Arbeitsvertrag haben wir Wohngeld in Höhe von 300€ bekommen. Was uns sehr geholfen hatte was jetzt da wir anscheind über der Grenze sind raus sind durch den neuen Vertrag. Dann noch Kindergeld 192€.

Wenn Nr. 2 kommt beantrage ich Elterngeld das ist der Mindestbetrag von 300€ monatl. für 12 Monate maximal möglich. Und dann zweites Kindergeld.

Jetzt durch den neuen Vetrag gibt es auch kein Tafelschein mehr und dadurch fällt das leider wieder weg. Ich werde noch mal zum Amt gehen und mich erkundigen ob uns noch was zu steht an Hilfen. Aber ich glaube da sind wir überall drüber.

Miete ist hier schwer sich zu verkleinern wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung mit 55 qm mit drei Leuten. Unter 400€ kalt finden wir hier Nix für 2-3 Zimmer da sind wir glücklich unseren alten Vetrag zu haben. Strom hab ich gewechselt und das günstigste Angebot genommen und mit 19€ Gas monatlich sind wir auch sehr günstig. Wir haben kein Auto und fahren meist überall mit Fahrrad das fällt also auch jetzt weg.

Es gibt Monate wie Januar wo halt alles kommt die ganzen Versicherungen die man nur einmal jährlich zahlt, dann GEZ dann Wartungskosten die der Mieter ein drauf drückt für die Gastherme und und das ist halt alles ein Fass ohne Boden und ohne eine Möglichkeit irgendwie was zurück zulegen weil halt zu wenig rein kommt ein Spießrutenlauf.

Dann zur Familie, die Seite von meinem Mann ist eher „wohlhabend“ haben mehrere Häuser aber seit mein Mann mich geheiratet hat haben sie sich von ihm komplett bis so gut wie abgewandt. Er hat nur gelegentlich Kontakt zu seiner Mutti wo er manchmal auch fragt nach Geld aber die will halt nichts geben. „Müsst ihr alleine klar kommen“. Meine Eltern sind selber Malocher und drehen auch jeden Cent um da gibt es leider nichts die würden Ihr letztes Hemd geben wenn sie könnten.

12

Huhu also du Verdienst nix versteh ich richtig dann habt ihr ungefähr 1400
Dann habt ihr definitiv Anspruch auf Harz 4 und da du schwanger bist gibt es jetzt einen Mehrbedarf
Und wenn alle stricke reißen erkundige dich mal ob euch Kindergeld Zuschlag zu steht
Und nur mal so ich bin momentan leider auch von der Stütze abhängig da mein Elterngeld nicht reicht
Und hab mit allem drum und dran 1600
Und wir sind auch zu 3te also ich und meine 2 Mädels mach dich bitte noch mal schlau das kann ich mir nicht vorstellen

weitere Kommentare laden
9

Geldsorgen sind bedrückend, das weiss ich. Mein Mann hatte vor 20 Jahren über 100000 Mark Schulden. Es gab Zeiten, da hatten wir NICHTS. Mit gefühlten 100 Jobs, haben wir uns über Wasser gehalten. Ich damals noch in der Ausbildung, die zum größten Teil nicht bezahlt wurde. Es war belastend, aber wir haben es innerhalb einiger Jahre geschafft, den Schuldenberg abzuarbeiten. Was ich nur nicht verstehe , was zum Teufel macht ihr, dass du dein Kind nicht richtig ernähren kannst??? Wie gesagt, wir waren damals echt am Ars...zu essen gab es trotzdem immer.
Dass man sich nicht gross Klamotten kaufen kann, ok, oder Urlaube, etc...aber Nahrungsmittel...sorry kann ich nicht nachvollziehen. Wenns ganz schlimm ist, gibts die Tafeln. Und ich kenn mehrere, die einige Jahre mit Kind AGL2 bekommen haben. Klar, grosse Sprünge kannst vergessen und es ist ätzend, aber für Essen war immer Geld da.
Und wegen der SS, warum hast Du so lange gewartet, bis du schon so weit bist, dass eine Abtreibung möglich ist. Du weisst doch von der SS nicht erst seit gestern und auch nicht von eurer finanziellen SItuation.
Ich weiss, man soll immer verständnisvoll sein, aber bei Dir fällt mir das grad nicht so leicht.
Habt ihr mal alle Ausgaben aufgeschrieben und geschaut, was man weglassen könnte? Habt ihr Tiere zu versorgen? Das kostet auch Geld und ich weiss, jetzt werden wieder einige aufschreien, wie kann man nur, aber, diese müssen weggegeben werden, bevor ich mein Kind und das kommende nicht versorgen kann. Raucht ihr? Andere Ausgaben, die man nicht unbedingt braucht?
Ich kenn eure Situation nicht, aber wie gesagt, wenn ihr schon Probleme mit der Ernährung habt, dann wirtschaftet ihr falsch, sorry.

14

Das tut mir in der Seele weh das zu lesen.
Darf ich fragen wie hoch eure monatlichen Belastungen sind, wenn wir von 7000€ Schulden reden. In welcher Form Schulden? Kredite oder Pfändungen. Ich würde euch gerne ein Essenspaket schicken, was braucht ihr?

15

Hallo Nachtwache,
ich kann deine Sorgen verstehen.

Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, dass du dein Kind mit einem Marmeladenbrot ernährst. Was isst ihr denn?

Du hast geschrieben, dass ihr bereits bei einem Schuldnerberater wart, vielleicht wäre es gut, wenn ihr noch zu einem anderen geht. Der euch vllt. noch andere Tipps geben kann!!!!

Schaut euch eure Ausgsben nochmal in Ruhe an, denn mit Sozialhilfe, ALG usw bzw. Hilfen vom Staat erhalten, hat man normalerweise genug zum Essen. Dafür sind die Hilfen da!

- Raucht ihr? Dann vllt das Rauchen reduzieren/aufhören(ich weiss ist schwer)
- Handyverträge anpassen
- Habt ihr 2 Autos? Öffentliche Verkehrsmittel nutzen, bzw 1 Auto verkaufen
- Neue Klamotten (braucht man nicht kaufen, da man ja meistens eh einen vollen Kleiderschrank hat
----> das sind jetzt mal so meine Gedanken, an denen ich als erstes überlegen würde!

Nimmt nochmal Kontakt zu einem anderen Schuldnerberater auf. Es geht hier nicht nur um EUCH, sondern um dein KIND bzw. KINDER!!!!

Kopf hoch, wenn du bzw. ihr dranbleibt und den Kopf nicht hängen lässt geht es auch wieder aufwärts! Auch wenn es vllt. etwas dauert ;-)

Viele Grüße