Aus Wunsch wird nun Gewissensfrage

Guten Morgen ihr Lieben!

niemals im Leben hätte ich gedacht hier schreiben zu müssen :-(
3 Kinder haben wir bereits und zum Abschluss (werde 36 Jahre alt) wollten wir noch unser viertes und letztes Baby.
Alles passte, ich wurde im 2. ÜZ #schwanger und jetzt, von einen auf den anderen Tag passt nichts mehr!!
Jetzt sitze ich hier in der 6. SSW und bereite mich auf die Scheidung vor. Grund ist eigentlich egal aber es geht grob gesagt um mehrfache eheliche Untreue meines Mannes. Was soll ich jetzt nur tun???
Für meine beiden Großen Kinder (13 und 8) wird die Scheidung per se schon sehr sehr schwierig. Die Kleine 15 Monate versteht es (zum Glück) noch nicht und jetzt soll ich in diese Verhältnisse noch ein Kind in die Welt setzen? Alleinerziehend mit 4 Kindern??? #schwitz
Ich weiß, dass ich es schaffen kann aber die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist! Ich bin noch in einem sehr frühen Schwangerschaftsstadium, es wäre nicht schwer diese nächste Woche beim Arzt zu beenden, oder? Wenn dieses 4. Kind auf die Welt käme, würde es die schwierige Situation noch schwieriger machen, das ist klar! Andererseits wäre es die letzte Möglichkeit für mich noch einmal Mama zu werden. Aber das ist ein egoistischer Grund!
Ach, wie ihr wahrscheinlich merkt herrscht bei mir ziemliches Chaos :-(

ein wenig verzweifelte Grüße
AusderWunsch

8

Ich persönlich würde niemals als erwachsene Frau mein Kind abtreiben. Und schon gar nicht, wenn es geplant war. Egal, was mein Mann gemacht hat und wenn er mit der ganzen Nation gepop...hätte. Wenn ich seinen Betrug erst nach der Geburt herausbekommen hätte, könnte ich das Kind auch nicht deswegen ausetzen, oder ähnliches, überspitzt gesagt. Meine Kinder haben immer in dem Moment zu mir gehört, als der Test positiv war. Aber das ist nur meine Meinung.
Der Mann könnte sich übrigens bis nach Afrika verzupfen , nach so einer Nummer. Ausser er wäre wirklich bereit, die Sache aufzuarbeiten.

1

Guten Morgen,

Warum solltest du nicht egoistisch sein? Ihr wolltet beide dieses Kind und er wird dir hoffentlich auch helfen und dich unterstützen.
Zumal, wenn er öfters untreu war, wird der innere Wunsch ein 4tes Kind zu bekommen sehr groß gewesen sein. Es ist nur eine Vermutung und keine Kritik oder Angriff.

Hast du nicht noch Familie die dich unterstützen kann? Mir zb ist die Familie sehr wichtig, ich kann mich immer auf meine Schwestern und Mama verlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall allles Gute

2

Vielen Dank, naja das Verhältnis zu meinen Eltern ist ein wenig schwierig. Ich könnte zwar "alles von ihnen haben" aber nur unter ihren Bedingungen :-( Das war leider schon immer so, sodass ich früh versucht habe mich emotional als auch finanziell unabhängig zu machen.

3

Es stimmt auch, dass wir beide dieses Kind wollten. Doch ehrlich gesagt hinterfrage ich nun sogar die Beweggründe. Für ihn wäre dieses 4. Kind wahrscheinlich eine "Garantie" gewesen dass ich mich nicht trennen werde und für mich vielleicht eine Hoffnung dass er sich ändern/bessern würde?
Ach, ich weiß es nicht :-(
Ich weiß nur, dass ich über ein werdendes kleines Würmchen entscheiden muss unter Berücksichtigung der gesamten Familiensituation #schwitz

weitere Kommentare laden
4

Deine Lebenssituation ist momentan sehr schwierig und ich kann gut verstehen, dass du momentan sehr verzweifelt bist. Die Frage ist eben, ob du eure Ehe noch retten möchtest oder ob für dich endgültig feststeht, dass ihr euch trennen werdet. Wäre vielleicht eine Paartherapie noch eine Option oder wäre das für dich ausgeschlossen? Könntest du denn nochmals Vertrauen zu deinem Mann aufbauen oder hat er dieses mit seinem Fremdgehen komplett zerstört?

Falls du keine Basis mehr für eure Beziehung siehst, würde ich ernsthaft über einen Abbruch nachdenken. Ich stelle es mir nämlich sehr schwierig vor, alleinerziehend mit vier Kindern zu sein, zumal dein jüngstes Kind ja erst 15 Monate alt ist. Das wäre ohne familiäre oder sonstige Unterstützung höchstwahrscheinlich kaum zu schaffen und finanziell wäre es sicherlich auch recht schwierig. Die Frage ist eben, ob du mit deinen drei vorhandenen Kindern bereits an deiner Grenze angelangt bist oder ob du noch die Kraft und die Nerven für ein weiteres Kind hättest. Du solltest dich eben fragen, ob du trotz der veränderten Lebensumstände dieses Kind bekommen möchtest, auch wenn dieses urspünglich von dir gewünscht war.

Ansonsten würde ich baldmöglichst zu einer Beratungsstelle gehen. Dort könnte man dir sagen, welche Hilfen du ggf. in Anspruch nehmen könntest. Vielleicht könntest du auch eine Haushaltshilfe vom Jugendamt bekommen.

6

Gut geschrieben! Vier Kinder und alleinerziehend - das geht bis an die innerste Substanz, besonders wenn noch so kleine Kinder dabei sind.
Da kann das Wunschdenken (wird schon irgendwie gehen....) sehr schnell in der Realität ankommen.
LG Moni

7

Unglückliche Situation.

Aber wie steht denn dein Mann zur Situation.
Es heißt ja nicht immer automatisch, dass bei Trennung die Frau alleinerziehend ist.

Das ihr euch trennt, hat mit den Kindern erstmal garnichts zu tun.
Wenn ihr die Betreuung 50/50 aufteilt, hat jeder die gleiche schwierige Situation aber auch die Unterstützung des expartners

9

Hallo,

Ich war vor 25 Jahren auch in dieser Situation.
Unsere Kinder waren knapp 5, 2 1/2 und 15 Monate alt, als mein Mann eine Beziehung mit einem 15jährigen Mädchen einging.
Ich habe ihn rausgeschmissen und drei Wochen später meine Schwangerschaft bemerkt. Ich wurde quasi beim letzten Sex mit meinem Mann schwanger.
Ich habe die Schwangerschaft abgebrochen, für mich die beste Entscheidung damals und auch heute noch.

Mein Ex wusste übrigens zu keinem Zeitpunkt, dass ich schwanger war.

Viel Glück, dass du die richtige Entscheidung finden kannst.

Liebe Grüße

10

Hallo

Alleinerziehend mit 3 Kindern zu sein, wird schon nicht einfach werden. Mit 4 noch weniger.
Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Für einen Schwangerschaftsabbruch benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen muss eingehalten werden. Damit ein Abbruch nächste Woche möglich ist, müsstest Du noch am Montag also das Beratungsgespräch haben (sowie einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen, falls Dein Verdienst nicht die Limite überschreitet).
Natürlich könntest Du auch zum vierten Mal Mutter werden. Es würde wie Du schreibst, eine schwierige Situation noch schwieriger machen. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du den Schritt ja gehen.
Du bist 36 Jahre alt. Die Fruchtbarkeit nimmt nun ab. Zwar hat es im 2. ÜZ bereits geklappt, ob das in Zukunft mit einem anderen Partner auch klappen würde, kann niemand garantieren.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich und Deine Kinder richtigen Weg findest.

Freundlichen Gruss

tm

11

Das ist auf gut Deutsch eine beschissene Situation.

Dir jetzt von außen zu raten, ob du abtreiben oder das Kind bekommen sollst - das kann ich nicht.
Du scheinst ja eine ziemlich realistische Sicht auf die Situation zu haben.

Hör mal in dich, welcher Wunsch in dir der Stärkere ist und dann geh zu den entsprechenden Beratungsstellen: entweder um eine Abtreibung anzugehen, oder um Unterstützung zu bekommen (da gibt es auch Organisationen; und ggf. die Familie/enge Freunde).
Und auch wenn Fremdgehen ein absolutes No-Go ist: Ich würde über diese Entscheidung auch mit deinem (Noch-)Mann reden, es ist ja auch sein Kind.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen nur das Beste für die Zukunft und dass ihr das so gut meistert, wie man eine Scheidung eben meistern kann, und dass du die richtige Entscheidung triffst.

12

Hallo du Liebe,

ich antworte nur kurz, da ich gerade nicht so viel Zeit habe - also bitte nicht als unsensibel verstehen.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich finde, dass du deinen (Ex) Mann auch in Verantwortung ziehen solltest! Er ist auch für die 3 Kinder verantwortlich, muss ich auch darum kümmern! Ziehe ihn mit in die Verantwortung! Du bist nicht alleinerziehend - ihr solltet zu zweit erziehen - aber eben getrennt! Er soll die Kinder auch betreuen.

Du schaffst das sicher.

Sorry, nochmals wegen der Schnelle.

Alles, alles Liebe.

13

Die Situation ist wirklich nicht einfach😣

Persönlich bin ich gegen Abtreibungen, vielleicht weil ich einen jahrelangen Weg zu meinen Kind habe.
Mache nur nichts was du mal bereuen wirst, du siehst deine Kinder und du liebst sie... Das Baby war gewünscht, daraus kann auch ein kleiner wundervoller Mensch werden der dir viele viele schöne Gefühle bringt.
Ich sehe mein Baby, was gerade neben mir schläft und könnte mir nicht im schlimmsten Alptraum vorstellen ihr etwas anzutun was ist weh tut oder schadet.

Meine Freundin hat mal ein Baby angetrieben, das ist Jahre her und sie hat immer noch zu kämpfen. Danach hat sie mit ihren Partner versucht ein Baby zu bekommen.... Leider ohne Erfolg, denn es endete jedes Mal in einer Fehlgeburt... Die letzte sogar in der 23. Woche... 😔

Setze dich in Ruhe hin... Und versuche die beste Entscheidung für euch zwei zu finden 🍀 ich wünsche dir wirklich alles Gute und ganz viel Kraft.