schwanger

Hallo erstmal
Ich hab vor wenigen Tagen positiv getestet, das stellt grad alles auf den Kopf... ich brauch jemand neutralen zum Reden..
Es ist von meinem Ex, etwas kompliziert die Sache: wir führen eigtl seit 2 1/2 Jahren ne Beziehung, hatten auch schonmal über Familie gründen gesprochen, aber wir streiten zu oft zu heftig. Er hat sich Anfang August getrennt, Kontakt hatten wir dennoch. Zuletzt immer weniger.

Ich hab heut beim FA angerufen und erst für den 20.12.nen Termin bekomm. Da wäre ich schon in der 9.Woche.
Ich weiß nicht wie ich jetzt erstmal weiter vorgehen soll... werd wohl einen Termin bei profamilia oder so machen. Eigentlich steht für mich fest dass ich es behalten möchte... andernfalls hab ich sooo Angst wie meine Familie und mein Umfeld reagiert. Mein Ex hat mich oft verletzt und schlecht behandelt, meine Vertrauten wissen das und werden soo gar nicht begeistert sein..
Seit Mitte des Jahres hab ich einen neuen Job, ich kann doch jetz nicht mit derartigen Nachrichten kommen...
Auch beschäftigt mich dass ich quasi komplett auf mich allein gestellt wäre...

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Wege und Möglichkeiten aufzeigen und mir etwas die Angst nehmen...
Danke, liebe Grüße

1

Fühl dich erst mal gedrückt!

Ich persönlich stelle es mir problematisch vor, wenn du dich wegen des Kindsvaters und des Umfelds gegen das Baby entscheidest, wenn dein Herz eigentlich JA sagt. Hör in dich hinein. Man schafft es immer irgendwie, auch alleine. Zu Profamilia zu gehen, finde ich eine gute Idee, mach das!
Und was den Job angeht: Da passt eine Schwangerschaft NIE. Du kannst nicht gekündigt werden, da musst du keine Angst haben.
Ich wünsch dir alles Liebe und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst #liebdrueck

2

Hallo meine Liebe,

ich kann in solchen Situationen immer wieder von meiner Geschichte erzählen.
Ich habe am 17.04. selbst positiv getestet und es war sowas von nicht geplant. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Hatte seit Januar 2018 erst eine neue Stelle und nur einen Jahresvertrag und ich wusste von vorherigen Gesprächen mit meinem Partner, dass er so gar nicht ein Kind will. Das es jetzt einfach nicht passt.
Ich empfand es echt als Qual ihm davon zu erzählen. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, behalten oder nicht? Als ich dann beim Arzt war und den Herzschlag sah, wusste ich, dass ich es nicht abtreiben kann.
Nun musste ich das aber meinen Partner irgendwie mitteilen und ich muss sagen, dass das alles fast unsere Beziehung (die 8 Monate zu dem Zeitpunkt war) kaputt gemacht hat. Er hat mir sehr deutlich gemacht, dass er ES nicht will und wenn ich es bekomme er weg ist. Irgendwann war mir das dann zu viel und ich hab einfach gesagt "dann geh, ich brauche dich nicht mit so einer Einstellung".
Er hat sich dann zurück gezogen, aber immer geschrieben.. man merkte aber, dass er trzd. irgendwie den Kontakt aufrecht hielt.
Ich bin nun im 9. Monat ´, musste auch umziehen, weil meine alte Wohnung zu klein war und bin auch noch etwas hinterher, was die Einrichtung betrifft, aber er ist geblieben.. freut sich mittlerweile.
Was ich dir sagen will ist, dass es nicht einfach wird aber das du es schaffen kannst. Denk nicht an andere, denn die anderen bekommen das Kind nicht, sondern nur du.
Überleg es dir einfach, als Alleinerziehende bekommst du auch extra zuschüsse etc.

Auch wenn die Zukunft dir Angst macht, glaub mir das tut sie mir immer noch, weil mein AG ende Januar wegfällt. Aber das wird schon alles funktionieren.

Ich hoffe meine kleine Geschichte konnte dir etwas helfen?

LG mjasmine

3

Hallo,

Ich war im April 2015 in der gleichen Situation und habe mich GEGEN das Kind entschieden.

Ich bin damals schwanger von meinem Ex geworden und habe es "erst" in der 10 Woche erfahren, wo ich schon eine neue Beziehung hatte und mit meinem neuen Freund (jetzt Mann) frisch zusammengezogen sind. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon länger kein Kontakt mehr zum Ex, ich habe es ihm auch nicht erzählt, weil ich meine neue Beziehung nicht zerstören wollte und habe "heimlich" eine Abtreibung durchführen lassen. Mit meinem Ex hatte ich seit mein Mann und ich zusammen gekommen sind kein Kontakt mehr, meinem Mann habe ich von dem Abbruch auch nicht erzählt, sondern eine Geschichte erfunden dass ich zum Arzt muss, er weiß es bis heute nicht.

Bei meiner Entscheidung hatte auch das Alter eine wichtige Rolle gespielt, da ich als ich von der Schwangerschaft erfahren habe erst vor 2 Wochen 18 geworden bin und wie gesagt mit meinem Mann zusammen gezogen bin, also ein Kind vom Ex ist mir nicht in meine Pläne gekommen. Wäre ich älter 30+ und hätte keine (feste) Beziehung hätte ich mich vielleicht FÜR das Kind entschieden. Aber in meiner Situation war es die einzige richtige Entscheidung. Ich wollte nicht mein Leben aufgeben und mit 18 alleinerziehende Mutter werden. Ich habe meine Entscheidung bis jetzt NIE bereut und habe mit meinem Mann 2 wundervolle Kinder im alter von 2 Jahren und 6 Monaten.

Also: Wenn du FÜR das Kind bist erzähle es deinem Ex und ihr könnt ZUSAMMEN eine Lösung finden.
Wenn du dich GEGEN das Kind entscheidest, würde ich es heimlich machen um mir unnötigen Stress zu ersparen und einfach den Konatkt zum Ex abbrechen und weiterleben.

Falls du dich FÜR das Kind entscheidest kann man bei Profamilia einen Antrag machen auf Erstausstattung und du kriegst insgesamt ca 1200€ für Kleidung und Möbel, die erste Summe in der 12. Ssw und die 2. nach der Geburt. Da muss du aber erst zum Frauenarzt, weil die den Mutterpass haben wollen.

DiMama

4

Nur mal so als Tipp: andere Frauenärzte geben bei Schwangerschaft (mit Abbruchsgedanken) sehr schnell einen Termin. Ich würde da einfach noch ein wenig rumtelefonieren udn sagen, Du hast grade keinen eigenen Frauenarzt.

Und dann würde ich mir wen vertrautes zum reden suchen und erst dann den Freund mit einbeziehen, wenn überhaupt. War er auch aggressiv oder gewalttätig, psychisch oder physisch?

5

Danke erstmal für eure Antworten.

Nun, er weiß es bereits, ich wollte eigtl warten bis und ob ich ihm es erzähle aber nun kam es so... er hat erstmal ganz okay reagiert. Wenigstens nicht gleich mit: machs weg, ich will's nicht oder sowas.
Und ja, er kann sehr schnell sehr aggressiv werden......
Ich bin mir dennoch schon ziemlich sicher, dass ich mich für das Kind entscheide - ob mit oder ohne dem Kindsvater.

Und wenn ich zu nem anderen Frauenarzt gehen würde, macht das doch irgendwie Probleme weil nur ein FA Schwangere in einem Quartal betreuen darf oder so?

Wie läuft das denn ab bei profamilia bspw.?Brauch ich für den Termin da die Bestätigung zum Arzt?

6

Huhu,

du sagst, dass du das Kind eigentlich willst - was genau heißt eigentlich?
Welche Bedingungen stellst du an das Zusammenleben mit einem Kind?

Werde dir klar, ob du das Kind aus vollem Herzen willst oder nicht.

Beratungsstelle kannst du jetzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Den Beratungsschein bekommst du dann auch gleich, so dass du danach auch noch weiter in Ruhe überlegen kannst.
Ansonsten zeigt man dir auch Wege auf, wie du finanziell das Ganze schaffen könntest. Vielleicht gibt es in eurer Gegend auch weitere Unterstützung, das kann man dir dort sagen.

Warum hast du Angst vor den Reaktionen deines Umfeldes weil dein Ex ein *rsch ist? Eure Elternebene hätte doch gar nichts mit der Ex-Beziehungsebene zu tun.
Nur weil du das Kind willst, heißt es doch nicht, dass du den Ex wieder als Partner ins Leben holen willst / musst. Er ist lediglich Papa und hat Umgangsrecht und Zahlungsverpflichtung, nicht mehr.
Ansonsten wird vielleicht kurz gemosert, beziehst du aber klar Stellung, dass dieses Kind eben auch dein Kind ist und bleibt, dann gibt das Umfeld eigentlich recht schnell Ruhe.

Neuer Job: eigentlich kann einer Frau nichts besseres passieren in der Probezeit schwanger zu werden, weil der Mutterschutz über der Probezeit steht und damit kannst du nur aus wichtigen Gründen mit Zustimmung der Behörde gekündigt werden. Finanziell bist du in der SS damit gut abgesichert, was danach kommt, steht ehe immer in den Sternen. Mit Kind ändert sich vieles :-)

Deinen Ex würde ich dann informieren, wenn du dir sicher bist, dass du das Kind behalten möchtest. Du wirst dein Leben umkrempeln müssen, wenn du das Kind behältst, damit hat der Gesetzgeber der Frau klar das Entscheidungsrecht zugesprochen in dieser Sache. Solltest du das Kind doch nicht behalten wollen, müsste man dem Ex das nicht unbedingt unter die Nase reiben - er könnte ja ehe nichts daran ändern.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

7

Danke für deine Infos und Argumente.

"Eigentlich" weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nicht abtreiben könnte.. das würde ich sicher bereuen und psychisch würde mich das arg belasten.. andernfalls auch "eigentlich" weil ich nicht einschätzen kann ob ich dem Kind gerecht werden kann... finanziell, sozial und auch quasi körperlich, & auch psychisch.

Inwiefern Bedingungen?


Heute hat sich noch einiges getan... Ich hab spontan nen termin bei profamilia bekommen. So richtig unterstützt mich das im augenblick nicht in der Entscheidungsfindung, war aber gut die Optionen aufgezeigt zu bekommen & überhaupt auch die Situation zu schildern und Infos bekommen zu haben... Die Dame da meinte natürlich, dass ich im Fall des Abbruchs die Bestätigung vom Arzt brauch, also hab ich einfach nochmal meine FÄ angerufen. Ich kann nun doch schon am Montag früh vorbeikommen. 🤔
Mein Ex will bis dahin "dass ich ihn in Ruhe lass mit dem Thema" und er meinte auch noch dass er es nicht will, ich solls "wegmachen" ... hilft mir jetzt natürlich auch nicht weiter.im Gegenteil.

Ich bin nun irgendwie verwirrter als vorher. Werde das ganze erstmal sacken lassen, versuchen,mal nicht weiter drüber nachzudenken und bis Montag abwarten.

Und ich hab Angst vor den Reaktionen aus meinem Umfeld, speziell der Familie, weil ich im Endeffekt Angst habe, dass sie mich in keiner Hinsicht dann unterstützen. Diese Angst ist wahrscheinlich unbegründet, Aber halt da..
Hm..

LG

8

Hallo,
prima, daß Du so schnell zum Arzt kannst und sogar schon bei einer ersten Beratung warst.
Dein Ex ist nach Deinen Schilderungen nicht gerade ein Sympathieträger. #gruebel
Bedenke auch, daß Du ihn, wenn Du Dich für das Kind entscheidest, mindestens 18 Jahre, aber vermutlich eher auf immer in Deinem Leben haben wirst.
Er hat ja nicht nur Unterhaltspflichten, sondern auch ein Umgangsrecht. Ob Du Dir guten Gewissens vorstellen kannst, Dein Kind regelmäßig bei ihm zu lassen, kannst nur Du wissen.
Auch wenn er heute sagt, daß er kein Interesse hat, kann sich das ändern....
Ich wünsche Dir alles Gute! #klee

9

Ich finde es ganz toll, dass du erstmal pro Baby bist. Mit Sicherheit ist das nicht leicht! Und ich denke Ehrlichkeit ist jetzt die beste Devise. Gerade im neuen Job. Sowas kann eben passieren.
Ich persönlich denke, eine Abtreibung obwohl man das Kind eigentlich will, hat weitaus mehr Folgen als das Kind alleine zu erziehen. Und ich denke deine Eltern werden dich unterstützen wenn sie hören, dass sie Oma und Opa werden. Ich meine das Kind kann ja nix für seinen Vater. Vielleicht reißt der sich aber jetzt auch zusammen und ihr schafft einen sauberen Neustart?

Viel Glück!

PS: Ich wurde auch ungeplant schwanger vor fast 5 jahren. Und ging auch in der 9. Woche zu Machen FA, dachte aber es müsste die 7. sein.. Da sieht man schon ein süßes Gummibärchen 😍

Alles Gute!!!

10

Hallo #blume

du, der Sturm deiner Gefühle ist ganz normal! Klar, die Situation ist jetzt zwar nicht grade einfach für dich, es ist ja auch alles noch ganz neu und halt total plötzlich... jedoch nicht ausweglos.

Dass dich im Moment alles verwirrt und irritiert ist schon sehr verständlich. Ich find’s gut, wenn du nun bis Montag Zeit hast und du vielleicht immer wieder Gedanken-Pausen einlegen kannst um alles mal sacken zu lassen. Mach nur, was dir gut tut und du entspannen und zur Ruhe kommen kannst. Ist das für dich möglich?

Vielleicht wäre jetzt ein wenig Distanz zu deinem Ex-Freund ganz gut, um einfach besser zu dir selbst zu finden, was denkst du? Du kannst dir jedenfalls noch Zeit lassen und musst nichts übereilen. #liebdrueck

Deine Entscheidung soll sich gut anfühlen. Das kannst du spüren, wenn Herz und Kopf möglichst in Einklang kommen! Wem aus deinem Umfeld oder deiner Family könntest du dich denn anvertrauen und reden?

Ich hoffe, du findest für dich bald Klarheit, wie’s weitergehen kann und ich wünsch’ dir, dass dir mitten in dem momentanen Gefühlschaos einfach mal was ganz Schönes begegnet...

Herzlichst!
Emilia

11

Hallo, wie geht’s dir? Hoffentlich konntest du dich inzwischen etwas beruhigen und deine Gedanken wieder mehr sortieren!?
Vielleicht hast du es auch deiner Family schon gesagt und sie haben dir ihre Unterstützung zugesichert. Das wünsche ich dir natürlich sehr! #liebdrueck

Ich würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest. Kann mir aber vorstellen, dass du grade viel zu tun hast und einfach auch Zeit für dich selbst brauchst!

Wie war’s denn gestern beim FA?

Ganz liebe Gedanken-Grüße von Emilia

12

Huhu, danke dir, dass du an mich denkst quasi.lieb von dir.
Wirklich besser geht es mir leider nicht.
Beim Termin gestern konnte man schon was sehen, da kamen mir dann auch die Tränen. Soll nächste Woche Montag wieder kommen.
Ich bin mittlerweile immer mehr dafür, es zu bekommen. Gründe dafür kann ich nichmal so richtig nennen.😐
Nun siehts der Kindsvater genau anders. Wir hatten heute ein Gespräch auf seinen Wunsch, er wusste ja schon Bescheid aber wollte bis zum arzttermin nichts "davon" wissen. Er hat mir nochmal alles aufgezählt, was gegen das Kind spricht. Damit hat er ja auch irgendwie recht. Wir, bzw ich kann dem Kind nichts bieten, wäre komplett auf mich allein gestellt.
Vor allem hat er in einer abwertenden Art von "dem Ding" gesprochen.... sowas kann doch nich der Vater meines Kindes werden?! 😤
In den nächsten Tagen fahr ich eh zu meiner Familie, da werd ich mich der mir Vertrautesten mal anvertrauen. Ich habe richtig Angst vor ihrer Reaktion. Aber ihre Meinung wird mir bei der Entscheidung helfen können.

Ein Tiefschlag war außerdem noch, dass meine beste (&quasi einzige) Freundin, die eigentlich immer bei allem hinter mir Strand und mir auch in der Situation beistehen wollte, dies nun wohl auch nicht (mehr) tut.

Dieser Druck, sich entscheiden zu müssen, macht's alles nur noch schwieriger... Ich mag nichts bereuen, weder das eine noch das andere...

LG

13

Hey... wenn dir bei der Sonographie die Tränen kamen, hat das echt schon viel zu sagen. Es ist einfach „Mutterliebe“, die sich schon beim ersten Anblick und wenn’s auch erst ein Pünktchen ist, zeigt... #liebdrueck

War der Kindsvater denn auch mit dabei? Also, sehr viele Männer sehen die Anfangszeit einer Schwangerschaft eher abstrakt, können absolut keine emotionale Regung spüren und reden sich natürlich entsprechend leicht. Sie gehen oft in eine Art Abwehrhaltung und wirken dadurch auch total energisch und kühl. Ich kann verstehen, dass dich das natürlich voll verletzt. Für dich ist es schließlich kein „Ding“.

Genau deswegen ist es doch jetzt gut, dass nun zu deiner Familie fährst und dich jemandem anvertraust, die/der dich versteht und dir auf jeden Fall wohlwollend zur Seite steht. Einfach mal eine Schulter zum Anlehnen, nachdem deine beste und einzige Freundin sich wohl plötzlich auch irgendwie zurückzieht. - Ist was passiert? Oft sind’s ja nur Missverständnisse, die zu solchen Reaktionen führen!? Ich hoffe ihr könnt das zu gegebener Zeit klären.

Ich hoffe, die Zeit daheim bei deiner Familie tut dir gut und kann dir helfen zur Ruhe zu kommen. Ich wünsch’ dir lauter nur gute und hilfreiche Gespräche! :-)

Lässt du wieder von dir hören?
Ich denk’ an dich!
Emilia

weitere Kommentare laden