Persona hat mich veräppelt?! 4-5Tage vor ES

Hallo ihr,

ich verhüte jetzt seit 5 Monaten mit Persona und jedes mal hatte ich meinen Eisprungsymbol am 18. Zyklustag.
Mein Problem:
Diesen Monat war es so das mir Persona an Tag 10 grün angezeigt hat und ich hatte dann in der Nacht zu Tag 11 zweimal ungeschützten Geschlechtsverkehr und nun Zeigt mir Persona heute Tag 15 Eisprung an #zitter#zitter#zitter.

Wie wahrscheinlich ist es das ich jetzt dadurch schwanger geworden bin????
Kann natürlich keiner sagen, aber vier bis fünf Tage vor ES ist doch recht unwahrscheinlich oder?

1

Hallo,

vier bis fünf Tage vor ES kann man genauso schwanger werden, da die Spermien im Körper noch einige Tage überleben!

Ich bin trotz Verhütung ungeplant schwanger geworden, ich habe keine Ahnung wie das möglich war, zumal wir zu der Zeit echt wenig Sex hatten und ich ja normalerweise keinen ES haben dürfte (durch die Hormone).

Du siehst also, alles ist möglich;-)!

An deiner Stelle würde ich aber besser verhüten (es sei denn du/ihr wollt ein Kind)...denn an ZT 11 ungeschützten Verkehr zu haben ist doch sehr fahrlässig in Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft#schwitz#gruebel….

Lg

2

Huhu,
unter Idealbedingungen (alle Beteiligten gesund / voll zeugungsfähig, Eisprung genau getroffen) liegen die Chancen für eine Schwangerschaft so bei 20%.
Du hast also eher gute Chancen, daß Du Glück hattest. Aber ob Persona dann das richtige ist, wenn man bereits nach 5 Monaten zittern muß? #schwitz
#klee

3

Mein es hat sich wohl arg nach hinten geschoben... hat wahrscheinlich genau getroffen... naja so ist es jetzt. Ich drück die Daumen das nicht passiert ist

4

Eine Schwangerschaft wäre in deinem Fall möglich, da Spermien bis zu 5 Tage im weiblichen Körper überleben können. Daher würde ich am Fälligkeitstag der Periode einen Test machen. Leider ist Persona nicht so sicher, wie der Hersteller früher behauptet hat. Wenn du natürlich verhüten möchtest, wäre die Temperaturmethode die bessere Wahl.

5

Ich verhüte u.a. mit der Kalendermethode und kann Dir daher sagen, ab Tag 8 sollte man aus Vorsichtsgründen immer schon ein Kondom benutzen. Denn Du kannst ja auch schon am Tag 12 einen Eisprung haben und dann ist es schon im Rahmen des Möglichen, schwanger zu werden. Tag 10 wäre bei mir schon rot, also auch wenn der Computer noch grün anzeigen würde.

Vor dem Eisprung ist es ja schlecht zu sagen, wann er stattfinden wird. Erst 48 Stunden nach erwiesenem Eisprung würde ich wieder auf grün setzen. Also falls Du jetzt nochmal davongekommen bist benutz ruhig Persona weiter, aber lieber ab Tag 8 des neuen Zyklus zusätzlich verhüten.

6

4 Tage vor ES wurde meine Tochter gezeugt...unmöglich ist es also nicht. Wenn du unter keinen Umständen schwanger werden willst, ist nur Persona vermutlich zu unsicher für dich. Ich hab den Persona selbst verwendet. Hatte eigentlich einen Lehrbuchzyklus jeden Monat. Trotzdem war meine Tochter nicht geplant. Wir waren uns aber des Risikos bewusst, hatten es vorher besprochen und billigend in Kauf genommen (schon verheiratet und Kiwu in ca 1 Jahr). Wenn es diesmal "nochmal gut gegangen" ist, solltet ihr in der Zyklusmitte vielleicht zusätzlich mit Kondom verhüten. Ich drücke die Daumen.

7

Ich finde es ganz schön unüberlegt, zu schreiben, er hätte dich veräppelt. Jede Verhütungsmethode hat einen Pearl Index und der von Persona ist nun mal nicht sonderlich hoch sprich die Methode eher unsicher. Das sollte dir durchaus bewusst sein, wenn du so verhütest...

8

Es ist definitiv möglich! Meine jetzt 9,5 Monate alte Tochter wurde so gezeugt.
Wenn du also sehr fruchtbar bist und dein Freund gute Schwimmer hat, kann es sehr wohl geklappt haben. 20% wären ja immerhin jede 5. Frau