Ginoring - keine Abbruchblutung, Übelkeit, Schlaflosigkeit

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Wochen am mitlesen und weiß nicht mehr so recht, was ich denken soll. Ich (28) hatte seit März immer wieder Probleme mit den Hormonen, Hautunreinheiten, Schmerzen ähnlich wie bei der Menstruation.
Ich habe damals den Nuvaring genommen und diesen abgesetzt, weil ich dachte, die Probleme kämen daher. Ich habe den Ring vorher jahrelang ohne Probleme genommen, hatte nie Nebenwirkungen und nie ausbleibende Blutungen.

Meine Gynäkologin meinte dann im Mai, dass meine Gebärmutter sich verschoben hätte und hat diese manuell in die richtige Position geschoben. Dabei ultraschallte sie mich und meinte, dass ich keinen Eisprung gehabt hätte und eine weile lang abwarten sollte, ob sich der Zyklus wieder "einpendelt". Meine Periode habe ich aber immer pünktlich wie ein Uhrwerk bekommen, alle 28 Tage.

Ende August wurde es dann mit meinem neuen Freund ernster und ich habe beschlossen, wieder den Ginoring zu nehmen. Ich hatte Anfang September die letzte Periode und habe danach zwei Ringe hintereinander ohne Pause genommen. Mein Freund hatte allerdings Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, sodass wir den Ring für den Sex entfernt haben und danach wieder eingesetzt.

Seit 5.10. hatte ich dann täglich starke Übelkeit, konnte teilweise kaum etwas essen, was sogar meinen Arbeitskollegen auffiel. Ich habe es erst auf ein schlechtes Essen im Restaurant geschoben, dann auf Stress auf der Arbeit. Dann hatte ich jedoch das Gefühl eine erhöhte Temperatur zu haben und habe auch bemerkt, dass meine Brüste spannen und sich größer anfühlen. Daraufhin habe ich am 10.10. einen Schwangerschaftstest gemacht (Clearblue) mit einem negativen Ergebnis. Als ich meinem Freund von der Übelkeit erzählte, war seine erste Idee auch, dass ich schwanger sein könnte. Da habe ich ihm den Test gezeigt und er war sehr erleichtert und hat es auf meine Psyche und den Stress geschoben. Für ihn (27) steht fest, dass er nie Kinder haben möchte und er plant sogar eine Vasektomie.

Seit letzter Woche habe ich jetzt noch Probleme mit dem Durchschlafen bekommen und bin jeden Morgen um 3 Uhr wach und dann ab 9 Uhr wieder müde. Zum Glück arbeite ich flexibel, sodass es nicht so ins Gewicht fällt. Aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Durchschlafen.

Am Dienstag war mein Ringzyklus zu Ende und ich habe den Ring entfernt und keinen neuen eingesetzt, weil ich den Eindruck hatte, all diese Nebenwirkungen kommen vom Ring. Ich habe mit meiner Frauenärztin einen Termin für das Einsetzen der Kupferkette gemacht.

Mein Freund weiß darüber Bescheid und hat mich auch gefragt, wie das jetzt mit Sex aussieht und ich habe ihm gesagt, dass ich ja eh erstmal ca. 1 Woche die Abbruchblutung habe und danach müssen wir halt entweder aussetzen, oder mit Kondom verhüten. Er fand das sehr plausibel. Das einzige Problem: Ich habe die Abbruchblutung auch nicht bekommen. Normalerweise kommt diese bei mir spätestens am dritten Tag ohne Ring. Ich habe auch keinerlei Anzeichen für die Abbruchblutung. Normalerweise fühle ich dann ein ziehen im Bauch und auch der Ausfluss ändert sich. Ich mache mir nun sorgen, dass ich doch schwanger sein könnte. Nachher kaufe ich noch einen Schwangerschaftstest.

Ich habe schon so viel hier in den Foren gelesen, vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen wie ich und kann mir sagen, ab wann der SST positiv war? Dadurch dass ich eigentlich keinen ES gehabt haben dürfte, weiß ich nicht, was ich von der Sache halten soll. Nach der Übelkeit zu urteilen, die vor 14 Tagen einsetzte, müsste ein Test doch jetzt ein sicheres Ergebnis zeigen, oder? Ich bin so nervös und möchte den Test so schnell wie möglich hinter mich bringen, aber Morgenurin wäre besser, oder?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

1

Huhu,

ich würde grundsätzlich mit Morgenurin testen, weil du einfach nicht weißt ob und wann ein ES gewesen sein könnte.

Ich würde davon ausgehen, dass du einfach keine Hormone mehr verträgst. Egal in welcher Form, sie verursachen wohl jedes Mal ein Chaos in deinem Körper. Wenn kein ES war, kann die Periode auch einfach ausbleiben. Auch kann die Abbruchblutung nach Absetzen des Rings einfach mal ausbleiben.

Gewissheit bekommst du nur durch einen weiteren Frauenarztbesuch. Dort kann man schauen, ob sich Schleimhaut aufgebaut hat oder nicht. Wenn nicht, dann kommt oft auch keine Blutung.

LG

2

Hallo,
Du schreibst, dass du seit September 2 Ring in Folge ohne Pause genommen hast. Außerdem ein anderes Produkt, als vorher. Dadurch könnten die Nebenwirkungen kommen und auch die Abbruchblutung aus bleiben.
Wenn die Schwangerschaft schon so weit vorgeschritten wäre, dass sich Übelkeit bemerkbar macht, dass müsste ein Test zu jeder Tageszeit eindeutig anzeigen.
Wann hast du deinen Termin zum Einsetzen der Kupferkette? Mein Rat wäre es, diese ganzen Probleme mit deinem FA zu besprechen und dich nochmal gut beraten zu lassen, welche Verhütungsmethode für dich die beste ist. Bis dahin zusätzlich mit Kondom verhüten...
alles gute für dich!

3

Ich halte eine Schwangerschaft in deinem Fall für unwahrscheinlich, sofern dir keine Anwendungsfehler bezüglich des Vaginalrings unterlaufen sind. Zudem war ein Schwangerschaftstest ja bereits negativ. Was deinen Eisprung anbelangt, ist es meines Wissens normal, dass dieser durch die hormonelle Wirkung des Rings unterdrückt wird.

Deine Beschwerden wie Übelkeit, Ausbleiben der Abbruchblutung und Schlafstörungen sind vermutlich Nebenwirkungen des Rings. Ich hatte das auch immer bei hormonellen Verhütungsmitteln jeglicher Art, weshalb ich dann auch auf die Kupferspirale umgestiegen bin. Ich denke daher, dass du Hormone ebenso wie ich nicht verträgst, was häufiger vorkommt, als man denkt.

Falls du dir weiterhin Sorgen machst, kannst du ja noch einen zweiten Test machen. Dann hättest du Gewissheit und wärst wieder beruhigt.

4

Heute habe ich noch einen negativen Schwangerschaftstest gemacht und dann 3 Stunden später die Abbruchblutung bekommen. Ich hoffe, dass sich die Übelkeit, Sodbrennen, Schlaflosigkeit usw. bald einstellen. Ich habe das Gefühl, im völlig falschen Körper zu stecken. Danke für die Antwort.

5

Es freut mich sehr für dich, dass du nun doch nicht schwanger bist. Ich vermute, dass der negative Test eine große Erleichterung für dich war.