Erneut schwanger trotz Kupferspirale?

Guten Morgen :-)
Ich bin ein wenig durcheinander, wahrscheinlich hilft es mir alles einmal niederzuschreiben.
Ich habe die Kupferspirale seit März 2018. Einen Monat später war ich schwanger, zwei Tests waren positiv. Allerdings hielt dies nur kurz an, habe starke Schmerzen bekommen. Konnte nur noch gebückt gehen und habe stark geblutet. Nach der Blutung war ich bei meiner FÄ, sie sagte sie Spirale sitzt optimal. Seitdem verhüten wir um den Eisprung herum zusätzlich mit Kondom.
Diesen Monat ist es gerissen. Ich verfiel in Panik, aber mein Freund beruhigte mich. Die Spirale würde ihre Arbeit schon gut machen.
Jetzt soll ich in zwei bis drei Tagen meine Regel bekommen. Normalerweise habe ich eine gute Woche vorher braune Schmierblutungen. Bis jetzt ist davon aber nichts in Sicht. Gestern lief beiger Zervixschleim (entschuldigt die Details) wie Wasser aus mir raus. Aber seitdem kam nichts mehr. Habe auch keine Unterleibschmerzen wie sonst vor meiner Mens.
Habe Brustschmerzen, wie immer, Heißhunger, wie immer, aber eine ganz fettige Nase seit einigen Tagen. Meine Haut ist sonst eher trocken.
Ist es angebracht sich Sorgen zu machen, weil ich schon einmal schwanger wurde trotz Spirale oder Füße stillhalten und darauf vertrauen, dass dieses teure Ding mich vor einer Schwangerschaft schützt?
Ich bin so aufgewühlt! :-(
Danke, falls das jemand bis hier her gelesen hat! Und einen schönen Sonntag! :-)

1

Hallo, ich denke, dass du nicht schwanger bist.

Nichts desto trotz hast du -nach deiner Erfahrung- berechtigte Zweifel an der Kupferspirale. Genau genommen vertraust du ihr gar nicht mehr, oder? Ich würde mich an Deiner Stelle nach etwas anderem umschauen, damit du wieder vertrauen kannst und nicht bei jeder Kleinigkeit eine Schwangerschaft vermuten musst.
Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Kupferspirale ist eigentlich die einzige Möglichkeit gewesen, die ich noch in Betracht ziehen konnte. Alles was mit Hormonen arbeitet, wäre für mich keine Option.
Ansonsten habe ich auch schon von der symptothermalen Methode gelesen. Ich kenne mich sehr sehr gut mit meinem Körper aus, aber mit 19 so zu verhüten, würde ich mir dann doch nicht zu trauen ehrlich gesagt.
Ich warte jetzt erstmal ab, meine Mens wird schon rechtzeitig eintreffen. Bisher sind wir ja auch ganz gut mit der Methode gefahren (Kupferspirale + Kondome während der fruchtbaren Tage)
Liebe Grüße :-)

3

Oh Mensch.
Das war ja sicher ein Schreck.
Gleich im ersten Monat.
Har deine Ärztin denn was dazu gesagt ?
Ich hab meine kupferspirale seid Februar aber bis ĺang noch nicht meine Tage.
Ich stille zwischendurch noch etwas.
Abends..
Ich hab auch etwas Sorge grade....
Ich hatte vor 5/6 Tagen meinen Eisprung.
Habe den ziemlich deutlich gespürt und dann mal ovus genutzt die mehr als deutlich waren.
Nun blute ich seid heute morgen ganz minni mal.
Nun ist mein Kopf auch grad durcheinander weil ich ja meine Tage so noch nicht erwartet habe und es auch einfach total wenig hellrosa Blut ist.
GV hatten wir tatsächlich auch wie immer und da fällt das natürlich auch mit in die Eisprung Zeit mit hinein.
Na mal sehen
Ich habe in 1.5 Wochen einen Kontrolltermin und da Ertrag ich das mal.
Ich drücke dir die Daumen das du ( wenn du es nicht willst ) auch nicht schwanger baut.

Viele Grüsse

4

Das war ein großer Schock, definitiv.
Meine Frauenärztin hat das nicht ganz ernst genommen damals. Anfangs wurde ich belächelt, weil ich so sehr drauf behaarte, schwanger gewesen zu sein. Zwei Tests lügen immerhin nicht. Sie schaute nach der Spirale und sagte, dass sie noch nie eine besser sitzende gesehen hat...Mehr hat sie nicht gesagt. Ich fühlte mich miserabel. Dann schickte sie mich nach Hause. Seitdem spüre ich meinen Eisprung jeden Monat extrem schmerzhaft, stärker als vor der „Schwangerschaft“. Und habe auch in jeder zweiten Zyklushälfte SB bis zur Periode hin seit ich die Spirale habe. Vielleicht hast du das ja auch ab der 2. Zyklushälfte? Es soll „normal“ sein mit der Spirale.
Nun habe ich es diesen Zyklus nicht und weiß nicht, ob ich Dienstag testen sollte. Ich kann an nichts anderes mehr denken.
Ich hoffe du hast auch bald Klarheit!
Liebe Grüße :-)

5

Guten morģen.
Also ich würde an deiner Stelle wohl testen
Bevor du doch verrückt machst.
Ich habe eben nun meine Tage voll bekommen.
Dir erste nach der Geburt und mit Spirale
Jedoch echt ohne Schmerzen.
Das kenn ich gar nicht und nur eine Woche nach dem positiven ovu.
Ich bin wirklich gespannte.
Melde dich mal

weitere Kommentare laden
12

Hi, liebes sonnenkind, wie geht es dir mittlerweile? Hast du nun schon Gewissheit?