Ich weiß nicht weiter.. SST Positiv!

Hallo ihr lieben#heul ,
ich bin schwanger und wie soll ich sagen? Eigentlich war das so überhaupt gar nicht geplant! #zitter Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Jetzt mache ich ein Jahr Pause und Jobbe. Mein Freund mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin, und seit einem Jahr zusammen wohne, macht eine Ausbildung und ist 21 Jahre alt.

und diesen Monat ist es zum ersten mal passiert! das Kondom ist in der Nacht gerissen!... Wir sind natürlich direkt am nächsten morgen zur Apotheke gefahren und wollten uns die Pille danach holen. Die Apothekerin hat mit meiner Daten (Zykluslänge,Anfang der Periode etc.) ca. meinen Eisprung bestimmt und gesagt, dass eigentlich nichts passieren kann, da der Eisprung schon war. Die Pille danach wirkt nicht mehr da sie den Eisprung nur um 5 Tage verschiebt. Die Apothekerin hat uns davon abgeraten. - Tja trotzdem steh ich jetzt mit einem Positivem Schwangerschaftstest in der Hand da... Und bin komplett verzweifelt.. #heul

Mir hat der Gedanke einer eigenen Kleinen Familie schon immer gefallen, so ist es ja nicht.. aber doch nicht mit 19 in so einer Situation? Mein Freund war überhaupt nicht begeistert und würde das Kind am liebsten abtreiben. Aber ich möchte das eigentlich nicht! klar passt mir das Kind jetzt auch nicht aber ich bin 19 und er ist 21.. (wenn das Kind da ist 20&22) da finde ich es irgendwie unpassend zu sagen, dass man viel zu jung ist. Mein Freund würde mich nie zwingen es abzutreiben aber er sieht in dem Kind einfach die vielen Kosten, die schlaflosen Nächte und er sagt, dass ich mir damit erstmal die Zukunft verbaue da ich nicht wie geplant eine Ausbildung anfangen kann. Sobald das Kind da ist, ist ja schließlich immer wer da, um den man sich kümmern muss. Wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung die zwar nicht klein ist aber trotzdem schätzungsweise zu klein für drei.. #gruebel
Oh man ich mache mir Gedanken über Gedanken und Sorgen weil ich das Kind zwar behalten will aber meinen Freund auch verstehe..

Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich, oder ähnliches?.. ich bin so enttäuscht und traurig und weiß einfach nicht was ich tun soll..


Liebe Grüße

1

Ungeplant, Jung, noch keine Ausbildung....ganz klar das ihr erstmal geschockt seit.
Am Besten geht ihr mal zu einer Beratungsstelle. Dein Frauenarzt wird dir da Adressen geben können. Meist beitet Pro Famlia, Caritas usw. diese Beratungen an.
Wenn es finanziell eng ist stehen euch Hilfen zu (und man muss ja nicht alles neu kaufen, gerade Babysachen bekommt man super gebraucht weil das ja alles nicht lange gebraucht wird)
Wenn du eine Ausbildung machen möchtest gibt es oft die Möglichkeit das in Teilzeit zu machen, dauert dann halt länger. Oder das Kind geht zur Tagesmutter/ in die KiTa....und Omas und Opas können vielleicht auch ein bisschen helfen. Auch da gibt es Unterstützung von Jugendamt und Arbeitsargentur.
Die Wohnung reicht noch eine ganze Weile. Ein Baby braucht seine Eltern, Liebe und Nähe. Ein eigenes Zimmer steht erst später auf dem Plan. (Ohne Kinderzimmer muss man eben mit Spielzeug im Wohnzimmer leben. Aber das hat man auch mit Kinderzimmer viele Jahre lang. Meine beiden sind fast 12 und 9, spielzeugfrei ist mein Wohn-und Esszimmer immer noch nicht.)

3

Ja ich habe nächste Woche Montag einen Termin beim Frauenarzt.. dann wird erstmal geschaut ob alles in Ordnung ist. Ich werde auf jeden Fall auf einen Beratungstermin bei einer Beratungsstelle machen um zu erfahren was mir an Unterstützung zusteht. Nach gebrauchten Sachen würde ich sowieso Ausschau halten... da ich ja so jung mit meinem Freund zusammen gezogen bin habe ich schon viele Möbelstücke etc. gebraucht besorgt.

Ich hab einfach total Angst das ich in ein schlechtes Licht als junge Mama gestellt werde.. ich stelle mir einfach vor das es dann heißt "mit 19 schwanger geworden aber nicht mal ein extra Zimmer für das Kind" oder sowas in der Art..#schmoll

2

Natürlich ist es nicht so schön, wenn ein Unfall passiert und du jetzt schwanger bist. Aber wenn ich so zurück denke, war nach der Schule die beste Zeit eigentlich Kinder zu kriegen ))) wenn du erstmal eine Ausbildung oder ein Studium anfängst, sind mehrere Jahre um...danach will man es ja nicht umsonst gemacht haben und möchte erstmal einen Job finden...dann kommen wie immer paar befristete Verträge und es vergeht wieder Zeit bis man tatsächlich einen guten Job hat...dann ist man auch nicht mehr die jüngste und bis man schwanger wird, dauert es. Und so kommt es, dass man in DE zum ersten Mal Mama wird wenn man weit Ü30 ist....
Natürlich wird es hart wenn ihr jetzt das Kind bekommt...aber es würde auch nicht einfach sein, wenn ihr älter seit. 2 Zimmerwohnung ist gar nicht schlimm, die erste 2-3 Jahre braucht das Kind sein eigenes Zimmer nicht. Jetzt vergehen erstmal 9 Monate bis es da ist. Wenn du tatsächlich jetzt noch etwas arbeiten kannst, wirst du 1 Jahr Elterngeld bekommen. Und dann ist vielleicht dein Freund auch schon mit seiner Ausbildung fertig...die Zeit vergeht so schnell! Zu Not könnt ihr natürlich Unterstützung vom Amt beantragen.

Aber wenn du jetzt abtreibst, wirst du Leben lang daran denken müssen ....und ob es dann klappt, wenn ihr es wollt, ist auch fraglich. Tue es nicht! Setzt euch zusammen und überlegt euch ob es tatsächlich GAR KEINE Möglichkeit gibt, das Kind zu bekommen!

4

Danke für deine Worte!
Du hast mir mal eine ganz andere Sichtweise auf die Situation gebracht! Ich habe mir ja schon immer eine Familie gewünscht nur eben nicht jetzt.. aber ich habe das Gefühl das es sowieso schwierig ist den perfekten Zeitpunkt für ein Kind festzulegen.. Mein größtes bedenken ist wie wir das finanziell schaffen. Das ich dann Pause mache und meine Ausbildung nächstes Jahr wahrscheinlich nicht wie geplant anfange ist zwar schade aber ein Jahr länger könnte ich noch warten.. Nur ich möchte meinem Kind auch etwas bieten können und mit nicht vorkommen wie die Teenie-Mütter bei RTL.

Abtreiben möchte ich eigentlich nicht.. das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Außerdem hätte ich mehr Hilfe wenn ich es bekomme als wenn ich es abtreibe da meine Familie nicht so viel von Abtreibungen hält.#schrei

5

„.....und ob es dann klappt, wenn ihr es wollt, ist auch fraglich. Tue es nicht!“
Ratschläge schön und gut, aber immer dieses Angst machen, ob man nach einem Abbruch noch wieder schwanger werden kann, finde ich total daneben. Natürlich kann man das.
Dann noch das melodramatische „Tue es nicht!“, was soll das? Es ist nicht dein Leben, du kannst der TE deine Meinung schreiben, aber es bleibt ihre Entscheidung. Diese Stelle deines Beitrags empfinde ich als übergriffig.
Gruß, Delfin

weitere Kommentare laden
6

Liebe TE,
erstmal mein Mitgefühl für deine schwierige Lage. Wie eine Vorschreiberin empfehle ich dir, zu einer Beratungsstelle wie ProFamilia zu gehen, alleine oder gemeinsam mit deinem Freund. Damit ist noch keine Entscheidung für oder gegen die Schwangerschaft verbunden, sondern du kannst dir einfach erstmal Informationen und Hilfe beim „Sortieren“ deiner/eurer Gedanken und Gefühle holen.
Viele Grüße,
Delfin

8

Also ich finde es ist doch gar keine schlechte Ausgansposition.

1. du bist 20 wenn das Kind kommt, kein RTL2 Teenie mehr.
2. du bist schon mehrere Jahre in einer intakten Beziehung
3. du hast einen guten Schulabschluss

Ich würde mich jetzt erstmal über alles informieren, welche Hilfen stehen dir zu (Erstausstatung, wohnungszuschuss)
Nimm diese an! Es ist keine Schande und muss man auch nicht "zur Not" annehmen sondern wenn dir diese zu stehen, du wirst bis zur Rente noch lang genug arbeiten und alles doppelt und dreifach zurück bezahlen. Wenn dir Hilfe und Zuschüsse zustehen, nimm sie. So, dann bekommst du Elterngeld (mindestens 300 Euro Basis) Kindergeld und je nachdem wo du wohnst Familien Geld. Rechnet es zusammen durch, was stehst euch zu, was sind eure fix Einnahmen und die fix Ausgaben. euer Baby ist eine große Verantwortung das stimmt und sicher gibt es Nachteile jetzt Kinder zu bekommen, diese gibt es aber auch später, doch meistens überwiegen die Vorteile. Wenn du stillen möchtest/kannst wird das am Anfang je das einzige sein was dein würmchen braucht, Liebe, Nähe, Milch und Schlaf. habt ihr etwas platz für ein babybett im schlafzimmer kommt ihr auch die ersten jahre aus, den gespielt wird meist zusammen im Wohnzimmer. Das Zimmer meiner 2 jährigen steht jedenfalls eingerichtet rum, benutzen tut sie es nicht. Wichtig erstmal, Ruhe bewahren, zum Arzt gehen, infos über Hilfen und Möglichkeiten einholen und dann entscheiden.
Alles gute euch.

9

Du hast doch dein Abi schon in der Tasche. Käme nicht später ein Studium für dich in Frage? Wenn du nicht unbedingt die Vorlesungen besuchst und Zuhause lernst, kommst du je nach Studienfach nur auf 20-30 Wochenstunden Pflichtveranstaltungen und bist sehr flexibel. Wenn du eine Kinderbetreuung findest, ist das doch zu schaffen. Klar ist es nicht optimal, aber dein kleiner Schatz hat sich nunmal ins Leben gekämpft. Sieh es als großes Geschenk und macht euch einen Schlachtplan. Das nimmt euch die Ängste. Viel Glück für euch!

11

Hallo,
ich war damals mit 18 schwanger, ohne Ausbildung und wohnte noch zu Hause...
Ich habe von Anfang an gesagt "ich steh dazu" und ein Abbruch war nie Thema (naiv aber so war ich #schein)...
Es war nicht leicht aber ich bin den Weg gegangen, habe meine Ausbildung gemacht, habe eine Wohnung gesucht, war auch viele Jahre AE und trotzdem würde ich es nie anders machen... #herzlich
Heute ist meine Tochter 28, frisch verheiratet und ich bin so irre stolz auf sie.... #verliebt

Du "verbaust" dir gar nichts, wenn du umdenkst... Das Leben, dass du dir bis jetzt vllt. ausgemalt hast, ist mit Kind natürlich ein anderes - aber nicht weniger schön.... ;-)
halt anders.......

Und letztendlich ist das Kind ja schon da... Es möchte gerne bleiben... #herzlich

Wenn du Fragen hast, ich stehe dir immer gerne zur Verfügung... #liebdrueck

Ach, übrigens.. herzlichen Glückwunsch.... #blume#hicks

lg Tanja

12

Hallo 😊

Er einmal durchatmen! Das war bestimmt erst einmal ein Schock für dich bzw euch!
Ich kann dir sagen- es geht alles, sogar ein Studium mit Kind. Ich war damals selber ungeplant schwanger mit 19 und hatte das Abitur noch vor mir (meine Tochter ist damals im Februar geboren und im Mai hatte ich die Prüfungen).
Am besten wendest du dich erst einmal an pro Familia und Caritas. Ihr steht nicht alleine dar auch nicht finanziell.
Ihr bekommt ganz viel Unterstützung und du hast später die Möglichkeit eine Ausbildung anzufangen oder ein Studium. Ich habe meine Ausbildung zur bankkauffrau auch danach angefangen. Als ich mein Abitur noch fertig gemacht habe, habe ich eine Tagesmutter bekommen.
Ihr werdet bei dem geringen Einkommen auch monatliche Unterstützung bekommen und Einmalzahlungen für die Babyausstattung. Auf jeden Fall nebst Jobcenter mal die bundesstiftung Mutter Kind kontaktieren zb über pro Familia oder Caritas. Ich habe damals 2011(nrw) 956€ von der bundesstiftung bekommen und 700€ nochmal vom Jobcenter.
Man sollte nie aus rein finanziellen Gründen antreiben! Das sollte sehr sehr gut überlegt sein und wenn du es nicht willst/kannst solltest du auch davon absehen. Natürlich ist dein Freund daran beteiligt aber es ist DEIN Körper und letztendlich auch DEINE Entscheidung.

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden 😊

13

Hallo

Wenn Dein Freund eine Ausbildung macht, verdient er wohl nicht viel. Wenn Du nächstes Jahr selbst eine Ausbildung anfangen willst, dann wird das mit Kind sicher schwieriger.
Die Wohnung ist sicher zu klein. Für den Anfang geht es, in Zukunft müsstet Ihr Euch sicher etwas grösseres überlegen.
Einen Frauenarzt und Beratungstermin wirst Du ja vereinbaren, wie ich gelesen habe.

Schlussendlich wirst Du entscheiden, was für Dich richtig ist.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

14

hey Du#winke,
wie geht es dir denn nach dem Wochenende? vielleicht hattest du ja noch einige Gespräche mit deinem Freund... hast du noch andere in die herausfordernden Neuigkeiten eingeweiht oder wollt ihr das erstmal zu zweit mit euch beiden ausmachen??

ihr seid ja schon 4 Jahre zusammen und habt bestimmt schon einiges in eurer Beziehung erlebt und durchgestanden. Auf dieser gefestigten Basis könnt ihr diese Herausforderung bestimmt meistern. Klar ist das erstmal ein Schock... weil es eben nicht so geplant war und du wahrscheinlich erstmal andere Ziele hattest.
jetzt kommt so ein kleines krümelchen und wirft alles auf den Kopf.#schwitz

aber es kommt ja genau in eine Zeit hinein, in der du eh auf der Suche bist... oder? Du hast dein Abi in der Tasche und willst wahrscheinlich herausfinden, was du mit deinem Leben in nächster Zeit anfangen willst. und Kinder und Familie sollten eh einmal Bestandteil deines Lebens werden. eigentlich ist es gar nicht so schlecht, wenn erst das Kind kommt und man dann einen Beruf wählen kann, der zu deinen Interessen und zu deinem Familienalltag passt. mit dem abi hast du ja richtig viele Möglichkeiten!!

wie war denn der Termin beim Frauenarzt heute? Warst du alleine oder mit deinem Freund dort?

mit ganz lieben grüßen#herzlich

alma