NFP, unklare Temperaturkurve

Thumbnail

Hallo ihr lieben
ich habe anfang August mit der Pille aufgehört und versuche seitdem mit myNFP zu verhüten. Davor habe ich mehr als ein Jahr lang die Pille genommen, da aber mein Körper sie gar nicht vertragen hat bin ich zu dieser hormonfreien Alternative gewechselt. Leider habe ich aber ein Problem wie ihr jetzt anhand des Bildes sehen könnt, ich habe sehr starke Temperaturschwankungen und kann einfach meinen Eisprung nicht bestimmen. Könnt ihr mir sagen ob ich meinen Eisprung schon bekommen habe oder was ich genau falsch mache? Ich messe meine Temperatur vaginal, direkt nachdem ich wach werde für eine Minute. Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, ist das ich Schichtarbeit habe und generell kein „Frühschlafengeher“ und „Frühaufsteher bin. Und was mein Zervixschleim betrifft habe ich auch noch ne frage, ich kann mich nicht erinnern jemals trocken unten gewesen zu sein? Ich hatte immer was in der Unterhose bis ich meine Periode hatte 😂 bin ich etwa immer fruchtbar?? hattet ihr auch solche Probleme nach der Pillen-Einnahme oder mit dem Schleim? Kommen diese hohen Temperaturen von der Umstellung mit der Pille? Soll ich die ersten hohen Temperaturen einfach durchstreichen als Störfaktor, vielleicht lags ja an diesem tropischen Wetter letzter Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ❤️

1

Also erstens ist das hier die falsche Kategorie, das gehört eher in den Bereich Verhütung. Und dann wird überall gesagt, dass Temperatur-Methode nichts bei Schichtarbeitern ist, sondern einen sehr gleichmäßigen Rhytmus voraus setzt. Nach absetzen der Pille kann es mehrere Zyklen dauern, bis sich alles normalisiert, das kommt erschwerend hinzu...

Generell sind Deine Arbeit und NFP eher nicht kompatibel - also entweder dauerhaft Kondom, oder mal über Kupferspirale/-kette nachdenken.
Denn eine Alternative ist NFP unter Deinen Bedingungen leider überhaupt nicht.

2

Huhu,

dass NFP grundsätzlich nicht mit Schichtarbeit funktionieren soll, wie meine Vorschreiberin schreibt, ist so nicht korrekt. Es gibt Fälle, bei denen es sich stark auswirkt, genauso gibt es andere Frauen, bei denen das trotzdem funktioniert.

Also immer fruchtbar bist du nicht, das kann man schon mal ausschließen.

Ich würde dir raten noch ein paar Zyklen zu beobachten und solange immer noch ein Kondom zu benutzen, bis du den Dreh raus hast und deinen ES ganz sicher eingrenzen kannst. Bis der ES durch ist, muss ja ohnehin eine Verhütung stattfinden, da NFP keinen ES vorher sagt, sondern feststellt, wann er gewesen ist, damit man nach dem ES "ungeschützt" Sex haben kann.

Die Temperaturschwankungen sind wirklich noch etwas stark.
Wirklich immer sofort beim wachwerden messen. Ich habe das manchmal noch im Halbschlaf gemacht und die Ergebnisse waren dann deutlich besser. Alkohol kann zB auch verfälschen, bitte beachten.

Den Zervixschleim einfach weiter beobachten, irgendwann wirst du den Unterschied erkennen. Am Anfang fühlt sich alles gleich an, aber je mehr du beobachtest, desto mehr lernst du dich und deinen Körper kennen.
Wenn du ran kommst, fühle auch nach dem Muttermund. Wenn du einen ES hast, merkst du plötzlich einen Unterschied. :-D

Alle haben am Anfang ihre Schwierigkeiten gehabt, lass dich nicht entmutigen. Wichtig ist nur, dass du am Anfang ganz konsequent mit Kondomen zusätzlich verhütest bis du selbst merkst, dass du dich mit NFP richtig sicher fühlst und deinen Daten vertraust.

LG

3

Deine Kurve ist wirklich ziemlich unruhig.

Vielleicht hilft es schon, wenn du 3 Minuten misst statt einer. Außerdem sieht die Kurve so aus, als hättest du ein Thermometer mit nur 1 Nachkommastelle. Dadurch können Rundungsfehler entstehen. Besser ist ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen.

Und du könntest versuchen, immer nach der gleichen Anzahl an Stunden Schlaf zu messen.

Vielleicht ist der Zyklus auch von der Pille noch durcheinander.

LG

4

Hallo, du hast ja schon einige gute Antworten bekommen. Nach Absetzen der Pille kann es einige Zeit dauern bis der ES kommt. Einfach weiter Messen, Beobachen und zusätzlich verhüten, bis du dir sicher bist, dass der ES durch ist. Vielleicht klappt es auch erst im nächsten Zyklus, dass du deinen ES eindeutig bestimmen kannst. NFP braucht zu Anfang Übung - du musst deinen Körper erstmal kennenlernen und herausfinden, welche Faktoren sich auf die Temperatur auswirken.
Noch eine Anmerkung zum Zervixschleim: hier geht es nicht nur darum ob du „trocken“ oder „feucht“ bist, sondern es gibt auch Unterschiede in der Qualität des ZS ... also spinnbar oder nicht. Vielleicht solltest du dich darüber nochmal belesen. Aber auch hier musst du erst herausfinden, wie sich dein ZS im Lauf des Zyklus verändert. Mit der Zeit in der du die Pille genommen hast, kannst du das nicht vergleichen.
Viel Geduld und viel Erfolg!
LG

7

Hi danke für deine Antwort, mein ZS war anfangs flüssig wie Wasser und jetzt ist es weiß und klumpig, mein NFP zeigt mir dass ich schon in der unfruchtbaren Phase bin weil meine Temperatur sehr hoch gestiegen ist obwohl mein ZS als S eingestuft ist 🤔 Ich dachte man müsse eine Temperatur haben die 0,3 Grad über der Hilfslinie ist und zusätzlich einen ZS von klasse f oder weniger. Hab ich das etwa falsch verstanden? 😅

5

Bei mir hat es 6 Monate und eine ungeplante Schwangerschaft gebraucht um fnp sicher anwenden zu können.
Danach haben wir e,5 Jahre unfallfrei mit fnp verhütet. Ich muss jetzt aber wegen endometriose die Pille nehmen.
Kauf dir unbedingt das Buch "natürlich und sicher!

Frohes Messen noch. So schlimm ist deine erste Kurve nicht. Disziplinierte dich beim Tagesablauf etwas mehr. Hilft und tut auch in anderen Bereichen gut ;-)

6

Meine Autokorrektur lässt grad gewisse Abkürzungen nicht zu 😒