Sitzen gelassen in der 7.SSW

Bisher habe ich immer versucht mein Leben aus dem Herzen zu leben und mich nicht von der Angst führen zu lassen, was als Selbstständige in einer Stadt wie Berlin nicht unbedingt einfach ist. Diese Einstellung sollte am 2. August 2018 bitter auf die Probe gestellt werden. Es ist offiziell. Ich wurde von meinem Freund in der 7. SSW sitzen gelassen. Natürlich, es war ungeplant und ich verstehe seine Situation. Doch wann ist ein Kind wirklich geplant und die Natur schenkt einem zum Glück 9 Monate um die richtige Situation zu erschaffen. Wenn man(n) denn will. Für mich ist die Sache klar: Er steht nicht wirklich hinter mir (uns) und zieht sein eigenes Leben dem anderer vor.

Seine gestrigen Worte klingen noch immer in meinen Ohren. Ich solle ihm doch einfach schriftlich geben, dass er sämtlicher Verantwortung, finanziell wie physisch entbunden wird. Zum Glück ist sein Vater Rechtsanwalt – meiner auch. Natürlich würde er, wenn er sich dazu bereit fühlt in 5-10 Jahren auch etwas dazu beitragen, aber ich möge ihn das doch bitte selbst entscheiden lassen. So wie ich mich auch selbst für das Kind ja entschieden habe. Gut, dass man Kinder irgendwo zum wachsen abgeben kann und dann nach Lust und Laune etwas zu beiträgt. Entschuldigung, aber wir stecken da beide drin! In mir tobt eine imposante Mischung aus Wut, Enttäuschung, Selbstvorwürfen (warum schon wieder so ein Mann?) und tiefer Traurigkeit. Die Nachricht ist gerade mal 10h alt und ich fühle immer noch diesen stechenden Schmerz in der Brust, der ein fast automatisches Brennen in meinen Augen hervorruft. Er ist 25 und das spricht für sich, ja. Zweifelsohne kann ich seine Situation verstehen. „Leben noch vor mir“, „Fühle mich noch nicht bereit“,.. dennoch das Leben kommt wie es kommt und ich habe mir mit Sicherheit auch kein Kind herbeigewünscht oder es in irgendeiner Form forciert (wie er mir auch mehrmals vorwarf). Zumindest nicht SO! Aber ich stelle mich nun der Verantwortung.

Klar ist, dass ich ihm die geforderte Abtreibung leider nicht schenken kann. In seinen Augen heißt es: Abtreibung und alles ist wieder auf Null. Kein Gedanke daran, was es mit einer Frau macht, die 37 ist, sich irgendwo doch Kinder wünscht und sich diesen Schritt wohl nie verzeihen könnte. Seiner Ansicht nach wäre es für ihn möglich eine Liebesbeziehung fortzuführen, wenn ich denn die Abtreibung machen ließe, aber so nicht. Niemals. Bumms, das saß. Denn er weiß auch, dass ich wohl nach einer Abreibung ihm und mir selbst nicht mehr in die Augen schauen könnte.

In mir schlagen zwei Herzen in meiner Brust, im doppelten Sinne. Gebe ich mich dem Schmerz hin (ja vermutlich muss man da durch) oder schaue ich nach vorn mit dem Motto „Jetzt erst recht“. Ich denke an das Buch von Thich Nhat Hanh: Ohne Schlamm kein Lotus. Die Kunst, Leid zu verwandeln. Vermutlich eine gute Sache für die nächsten Tage..

Ja leben wir denn nur um uns selbst zu verwirklichen? Um noch mehr zu arbeiten und Geld anzuhäufen, zu reisen? Nichts dagegen und ich habe es selber teilweise so gelebt. Aber ich empfinde es als eine Ehre ein Kind ins Leben begleiten zu dürfen und etwas weitergeben zu können. Dieses Kind wurde mir geschenkt und so viele Frauen da draußen wünschen sich Kinder oder haben sie zu viel ungünstigeren Bedingungen zur Welt gebracht. Und tatsächlich, aus diesen sind nicht unbedingt Psychocouch-Kandidaten geworden. Ein Kind braucht in erster Linie Liebe und alles andere ergibt sich Stück für Stück. Am schlimmsten ist es für mich das ich mich in meinem nun Exfreund so getäuscht habe. Er ist viel weniger ein Mann und reif als ich es bisher erlebt habe. Klar, aus ihm spricht die pure Angst, Verzweiflung und Egoismus (den man in dem Alter natürlich hat). Ich habe ihm gesagt, dass ich es alleine schaffe, aber ich hätte mir weniger Vorwürfe und zumindest emotionalen Rückhalt gewünscht. Es tut weh ihn zu verlieren und mich von der romantischen Idealvorstellung einer Familie zu verabschieden, aber ja wie das Leben so spielt und ich finde einen Weg.

Irgendwann werde ich mich auch in Richtung Vergebung bewegen, alleine schon um das Ungeborene wie auch mich selbst zu schützen um nach vorne blicken zu können. Denn ab jetzt heißt es WIR. Alles was ich denke, tue und esse betrifft nun auch den kleinen Wurzelzwerg in mir drin. Frau empfindet diese Verbindung einfach schon vom frühesten Stadion an. Neben der unsäglichen Trauer, dem Dauerbrennen in der Brust, beginnt eine wahnsinnige Energie in mir hoch zu steigen und ich weiß, ich kann es schaffen. Dann eben allein.

1

Huhu,

Hut ab, wie klar du dich in dieser Situation reflektieren kannst!

Ich möchte dir nur noch mit auf den Weg geben, dass du dich am besten abgrenzt und ihm Zeit gibst das Ganze sacken zu lassen. Dass du ihn schriftlich nicht von seinen Vaterpflichten entbinden kannst, ist dir sicherlich ohnehin klar. Ob er will oder nicht, er wird für sein Kind aufkommen müssen und ich hoffe doch, dass du dich da auch durchsetzen wirst und den Unterhalt nimmst um deinem Kind das beste Leben zu ermöglichen, was du ihm gerne geben magst. Keinen falschen Stolz an der Stelle!

Lasse dich zu nichts überreden, was du nicht magst. Gerade wenn du schon 37 bist, ist dieses Kind doch ein Geschenk!

Schaue nicht zurück, plane dein Leben mit deinem Kind. Denn die Liebe zu deinem Kind wird einmal viel tiefer sein als alles andere jemals zuvor.

Den Vater würde ich derzeit komplett in Ruhe lassen, auch keine Ultraschallbilder schicken etc. Er bekommt eine Nachricht zur Geburt und das reicht. Alles weitere ist seine Entscheidung, wieviel er wissen möchte. Vielleicht kann er irgendwann auf sein Kind zugehen, vielleicht wird er immer nur der Zahlvater bleiben. Egal was wird, jetzt braucht es auf jeden Fall Zeit und die solltest du ihm geben. Er ist nun dran mit dem nächsten Schritt, sofern er es wünscht.

Alles Gute dir!

2

Das Kind bleibt Dir, dieser Mann so oder so nicht.
Alles LIebe und Gute, und herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft! #liebdrueck

Vanillie

3

Ehrlich gesagt-Du hörst Dich so an, als würdest Du das schaffen. Bei manchen hier macht man sich Sorgen ob sie das hinbekommen-bei Dir mache ich mir null Sorgen. Alles Gute!

4

Beeindruckende Haltung! Muss ich mir echt nochmal in Ruhe durchlesen!
"neben Dauerbrennen in der Burst ... eine wahnsinnige Energie"
Vieles im Leben geht wohl gerade in dieser Spannung!
Wie gesagt - ich möchte mir nochmal richtig Zeit nehmen, aber jetzt auf jeden Fall sagen, dass Deine Worte Mut machen. Sie sind auch auf anderer schwere Situationen anzuwenden!
Merci! #danke
Kyra #winke

5

Ohne viel drumrum: du wirst die tollste Mutter sein, die dein Wurzelzwerg haben kann und ein liebevoller Vater ist nicht zwingend der biologische. Aus deinen Worten liest sich jetzt schon so viel Liebe,
dass ich keine Zweifel an dir habe und perfekt ist keine Mutter und das ist gut so.
Notfalls schaffst du das auch im 2er Team mit deinem Kind zusammen.

6

Dein Kind kann sich glücklich schätzen, so eine wunderbare Mutter zu haben. Vielleicht hat das Schicksal dir dein Kind geschickt um dir den wahren karakter deines, nun Ex - Freundes auf zuzeigen.
Ich war vor einigen Jahren in einer ähnli hen Situation, ich sollte abtreiben, um jeden Preis, er wolle das Kind kind nicht, ich solle nach Holland fahren, den ich war schon deutlich weiter. Er würde alles bezahlen, wenn ich zurückkommen würde können wir wieder so weiter machen wie vorher.
Ich entschied mich dagegen, klarer Fall..... Später stellte sich heraus, dass er mich nach der Abtreibung niewieder hätte sehen wollen..... Ich hab ihn seit 7 Jahren nicht gesehen.
Es war am Anfang schwer, ich kenne diesen Schmerz und dieses stechen in der Brust, dieses Gefühl der Ohnmacht und des nicht wahrhaben Wollen. Das man sich so sehr in einem Menschen täuschen kann?
Höre auf dein Herz ♥ ich wünsche dir von Herzen alles Gute, konzentriere dich auf dein kleines Würmchen, es ist so wunderschön, das Wunder des schwanger seins der Geburt, und das heranwachsen eines Kindes zu sehen..... Du wirst das alles erleben, und zwar schon bald! 😘

7

Hallo Berlinerin!Ich bin auch eine! Auch ich bin von Dir und Deiner Haltung beeindruckt.Du hast wirklich Charakter und ein festes Herz.Du wirst es schaffen.Wenn der Mann nicht jetzt zu Dir hält,wann sonst?Gib Dir Zeit,die Trauer und Wut zu verarbeiten.Später wirst Du vergeben können und abschließen.Wie schon gesagt:zahlen muss er.Nimm das Geld. Ich wünsche Dir eine wunderbare Schwangerschaft und ganz bestimmt einmal einen tollen,charakterfesten Mann und liebevollen Papa für Dein Kind.
Alles wird gut.

8

Schön geschrieben. Ich denke Du bist stark und schaffst das. Solltest Du einen schwachen Moment lies Deinen Text selbst nochmal durch.
Nur eins noch, lass ihn nicht aus der finanziellen Verantwortung. Davor kann Ihn Papi nicht schützen.
Viel Glück,
Fichtelwichtel

9

Man merkt einfach dass du schon reifer bist und du eine tolle Mama wirst. Denk einfach an dich und an deinem Kind. Manche Männer kommen und gehen, oder der braucht einfach seine Zeit bis er drauf kommt wie viel Glück er mit dir hätte. Ein Kind bleibt und ist das schönste Geschenk und Glück. Meine Freundin würde auch in der Schwangerschaft sitzen gelassen wegen einer Jüngeren, 1 Jahr vorher versuchten sie es sogar mit künstlicher berfruchug. Sie ist jetzt glücklich auch ohne Partner mit ihrem Kind. Und auch sie wie du Werder mal einen Mann begegnen der euch schätzt und liebt. Und auch mit Kind.