Abtreibung bis wann erlaubt

Hallo bis wann ist in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt? Ich habe habe heute bei einer Untersuchung beim gyn erfahren, dass ich schwanger bin und das schon in der 12. Woche...ich war sowas von geschockt, dass ich den gyn gar nicht wegen einem Abbruch gefragt habe, ich war wie versteinert in dem Moment

4

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen das du sehr geschockt warst.

Wie schon die Vorschreiberinnen geschrieben haben, darfst du bis zur 12 Woche Abtreiben.
Allerdings wird hier ab den Tag der Befruchtung gerechnet.
Wenn man ab dem Tag der letzten Periode rechnet, ist es also bis zur 14SSW erlaubt.

Dein Arzt hat wahrscheinlich wie üblich, die Schwangerschaftswoche nach dem letzten Tag der Periode berechnet.

Also wende dich am besten noch Heute an eine Beratungsstelle.
So hast du auch noch etwas Bedenkzeit.

Ich hoffe du triffst für dich die Richtige Entscheidung.:-)

LG Manolo

1

Hallo

Ich glaube bis zur 12 ssw.

Liebe Grüße und alles gute

2

Bis zur 11+6 danach vorbei. Bis man aber Termin hat bei dem Vorgespräch in de hat und dann der in im kh. Vergehen nochmal ein paar Tage.

3

Hallo,
am besten rufst du sofort bei einer Beratungsstelle z.B. Diakonisches Werk, Gesundheitsamt oder Pro Familia) an die dir dann auch den benötigten Beratungsschein ausstellen kann. Die können dir ganz genau sagen ob du noch in der Frist bist oder nicht. Alles Gute für dich, egal wie du dich entscheidest!

5

Du kannst bis zur 12.SW abtreiben.Höchstwahrscheinlich ist die Frist vorbei.Du bist verständlicherweise sehr geschockt.Ich habe das auch erlebt.Oft kommen die besten Dinge im Leben sehr überraschend.weil ungeplant.Wenn sich der Schock gelegt hat,lässt Du vielleicht den Gedanken Kind zu.Bei mir war das so.In der 40.Woche kam das Beste,was mir passieren konnte zu Welt.Ich wünsche Dir dieses Glück auch.
Alles Gute für Dich

6

Hallo

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).

Für eine Abtreibung benötigst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten. Du solltest also relativ rasch den Beratungstermin vereinbaren.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

11

So sieht’s aus

7

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren eine Abtreibung gehabt in der 12. Woche. Der Arzt (der die Abtreibung durchführte nicht mein FA) sagte eine woche später wäre es schon zu spät.

Deswegen das stimmt nicht wie manche hier schreiben bis zur 12. Woche. Ich habe es damals in der 12. Woche grad noch so geschafft.

Wenn du ganz sicher für den Abbruch bist ruf am besten gleich morgen früh bei der Beratungstelle an schildere ihr die situation vielleicht bekommst du schon am selben tag ein termin denn zwischen der beratung und der OP MÜSSEN 3 Tage liegen, falls man sich es noch anderst überlegt.

DiMama

8

Bis zur 14.Woche und Holland bis zur Lebensfähigkeit. D.h.bis zur 25.Woche.

12

Ernsthaft bis zur 25 ssw in Holland?? 😱
Das schockiert mich jetzt

13

Hallo

Ja das stimmt. Ich finde es auch krass.

Aber dort ist es möglich.

weitere Kommentare laden
9

Hallo und guten Morgen dir!

Nach dem gestrigen Tag ist das nicht einfach so dahingesagt. Ich hoffe, dass du wieder ein bisschen zu dir gefunden hast. Das war ja wirklich ein Schock für Dich! Du warst gar nicht wegen dem Verdacht beim Arzt sondern einfach zu einer Untersuchung - und nun schwanger. Das ist erstmal unfassbar.
So plötzlich damit konfrontiert zu sein, dass da ein Kind sein soll!? Und nichts gemerkt. Das kommt einfach gar nicht so schnell bei einem an. "Das kann nicht sein" als einziger Gedanke - und dann als Ausweg der Gedanke an einen Abbruch. Damit das Leben so bleibt, wie es ist.
Du warst in dem Moment aber doch so weit weg von dir, dass es gar nicht dazu kam, weiter zu fragen.

Wie ging dein Tag gestern denn weiter - und wie geht es dir heute? Hast Du gleich einen Beratungstermin bekommen?
Wäre es für dich unmöglich das Kind zu bekommen - oder du fühlst dich einfach so überrumpelt und denkst deshalb an einen Abbruch?

Ich wünsche dir auch, dass es gut weitergeht für dich!
Kyra

Top Diskussionen anzeigen