schwanger sein nicht verdient

hallo,

ich kann mit meinem partner nicht darüber sprechen aber in mir kreist der gedanken so sehr dass ich ihn los werden muss!!

mein partner und ich sind einige jahre zusammen, ich bin sehr schnell damals schwanger geworden und aus mehreren gründen und vor allem aus damals gesundheitlichen gründen haben wir uns damals für eine abtreibung entschieden...

so nun ist die zeit vergangen und eigentlich würd ein baby in unsere lebensplanung passen also haben wir es mit der verhütung nicht mehr so genau genommen und ich bin jetzt wieder schwanger, allerdings freuen kann ich mich nicht, weil ich ständig denken muss das diese schwangerschaft klappt habe ich nicht verdient und es wäre nur von gott fair würde es eine fg werden- ich bin noch sehr früh dran also könnte es passieren... ich gab auch ständig das gefühl das es vielleicht nur ein windei ist, am anfang hat ich noch brust ziehen und mutterbänder ziehen, häufig urinieren etc. jetzt gar nichts mehr seit 1 woche, bin jetzt 7ssw und hab erst am donnerstag einen fa termin, wär der test nicht positiv ich würds nicht wissen.

wie kann ich mich freuen drauf und mich darauf einlassen? ich weiß nicht wie ich auf positive gedanken kommen soll 😢

mein partner freut sich riesig doch ich schaff es nicht und bin immer am denken das es sowieso eine MA oder FG wird.

1

Warum denkst Du denn, Du hättest es nicht verdient?

Lg

2

weil ich damals ein leben genommen habe,
weil andere so sehr darum kämpfen müssen und es so sehr wollen und ich es nicht als mittelpunkt meiner welt empfinde sondern einfach nur als lebensabschnitt der dazu gehört?

3

Warum hat es damals nicht gepasst und jetzt doch? Nur Aufgrund der Gesundheit?

weitere Kommentare laden
8

Ich denke wenn Gott meinen würde du hättest es nicht verdient, wärst du jetzt nicht schwanger. Versuch dir selber zu vergeben und an dein Baby zu denken, das heran wächst. Eine Kollegin von mir hat auch abgetrieben ( sie war noch sehr jung zu dem Zeitpunkt ) und als sie dann wollte, klappte es erst nicht. Sie dachte auch sie habe es nicht verdient und hat aber einen jungen bekommen, sie wurde 3 Monate später sogar wieder schwanger.
Sie hat also noch 2 Wunder empfangen dürfen. Sei nicht so streng zu dir.
Es gibt so viele die sich einen Dreck um ihre Kinder scheren und doch noch zig in die Welt setzen. Du hattest deine Gründe und hast das richtige für die damalige Situation getan.
Ich wünsche dir alles gute und das du es schaffst dir selber zu vergeben

9

Vergebung ist die Botschaft Gottes und nicht Zahn um Zahn oder Rache.

Gruß Jonny

10

Auf der Welt ist so einiges unfair. Viele Frauen bekommen Kinder, bei denen man sich fragt, warum Gott es zulässt. Siehe aktueller Fall in den Medien (behaupteter Hundeangriff). Ich kann deine Gedanken verstehen und gebe zu, dass ich bei Frauen, die abtreiben, ebenfalls nicht verstehen kann, wenn sie zur Belohnung schnell wieder schwanger werden, wenn es dann grad zu passen scheint.

So. Jetzt kommt das Aber: Was wir Menschen finden und glauben, beeinflusst den lieben Gott nicht. Und wenn er meint, dass du ein Kind bekommen sollst, bekommst du eins. In meinen Augen ist Gott nicht grausam und lässt jemanden schwanger werden, um das Baby dann gezielt als Strafe wegzunehmen.

Dass du solche Gedanken hast, zeigt mir, dass du unter der Abteilung doch leidest und das ist Strafe genug. Falls sich das manifestiert, solltest du dringend psychologische Hilfe holen.

Alles Gute

12

ich kenn diese Gedanken sehr gut, mir ging es vor vier bis sechs Jahren fast ganz genauso. Ich hab allerdings bereits einen großen Sohn, den ich allein erzogen habe bis er ca fünf Jahre alt war. Dann lernte ich meinen Lebensgefährten kennen und im Zuge dessen ergatterte ich einen Ausbildungsplatz. Ein Glückstreffer, ich war damals 25 Jahre alt und hab mir keine Chancen mehr darauf ausgerechnet. Im 3. Lehrjahr wurde ich dann aber ungeplant schwanger, der Entbindungstermin wäre genau in die Prüfungszeit gefallen. Ich war so schon überfordert mit mir, meinem Kind, meinem Leben und der Ausbildung. Ein Baby zu bekommen in dieser Zeit war der absolute Katastrophenfall für mich. Wir entschieden dann gemeinsam, dass ein Abbruch die sinnvollere Entscheidung ist. Ich hab lange gelitten und oft mit mir und meiner Entscheidung gehadert, obwohl ich ganz genau wusste, dass ich keine Alternative hatte. Hätte ich die Ausbildung unterbrochen, hätte ich sie definitiv nicht mehr abgeschlossen.

Jahre später waren mein Lebensgefährte und ich dann soweit für ein Baby und ich setzte die Pille ab. Erstmal passierte überhaupt nichts, dann drei frühe Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft und ich hab oft gedacht, dass das meine Strafe dafür ist, dass ich abgetrieben habe. Vor vier Jahren (nach zwei Jahren Kinderwunschzeit!) wurde ich dann wieder schwanger und diesmal wusste ich schon insgeheim, dass diesmal alles gut gehen würde. Trotzdem hatte ich Angst und ein mieses Gewissen und bangte bei jedem Arzttermin, ob alles in Ordnung ist. Die Kleine kam dann zur Welt und musste drei Tage später mit Verdacht auf Kernikterus ins Krankenhaus und ich fürchtete so sehr um das Leben meines Kindes mit den Gedanken daran, dass ich sie doch eigentlich nicht verdient hätte...

Sie ist heute gut 3 1/2 Jahre alt und seit einem Jahr stolze große Schwester. Tatsächlich denke ich auch heute noch manchmal, dass ich dieses große Glück nicht verdient hätte und bin mir dabei zugleich sehr bewusst, was das eigentlich bedeutet und genieße es (meistens ;-) ), dass ich doch noch mal Mutter werden durfte.

Deine Gedanken sind mir also nicht fremd und wenn es blöd läuft, beschäftigt Dich das noch sehr sehr lange, was einmal passiert ist. Aber bitte denk auch daran, dass Dein kleines Wunder trotz Deiner "Sünde" zu Dir gekommen ist und es wird bei Dir bleiben #herzlich Die Vergangenheit kannst Du nicht rückgängig machen und Du hattest sicherlich gute Gründe für Deinen Schritt damals. Doch jetzt ist die Situation eine andere, das kleine Wunder willkommen und ich bin sicher, dass Du das verstehen wirst, wenn Du es das erste Mal im Arm hältst. Alles Gute :)

14

Wegen einer Prüfung, die man eh hätte verschieben können, das Kind abzutreiben??

15

Du scheinst nicht lesen zu können #augen
Lies Dir nochmal in Ruhe durch, was ich schrieb und überdenk Deinen Post noch einmal ganz genau! Ich hätte die Prüfung theoretisch verschieben können, aber ich wusste genau, dass ich das dann nicht mehr gepackt hätte weil ich auch ohne die ungeplante Schwangerschaft mit mir und meinem Leben völlig überfordert war. Klar war das nicht schön für mich und ja, ich habe die Umstände sehr bedauert. Ich hätte das Kleine sehr gerne zur Welt gebracht und wäre sehr gern seine Mama geworden aber dann mit 28 und ohne Ausbildung wäre mein weiterer Weg definitiv in lebenslang ALG 2 geendet!

In diesem speziellen Forum wird Empathie gefordert. Die erkenne ich bei Dir nicht. Tu der Gesellschaft den Gefallen und halt Dich hier raus, bis Du kapierst, was dieses komische Wort mit E überhaupt bedeutet.