Ungeplant schwanger und Vertragschaos

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute ganz neu bei urbia dabei. ;-)
Ich bin in einer etwas verzwickten Situation und hoffe, der ein oder andere hat eine Idee oder einen Rat:

Ich arbeite momentan in einer größeren KiTa.
Allerdings bin ich keine gelernte Erzieherin, habe aber einen unbefristeten Vertrag.
Ab September diesen Jahres werde ich eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin beginnen, und meine Praxiszeit in ebendieser KiTa absolvieren.
Der Ausbildungsvertrag der Kita ist bereits unterschrieben.
Nun bin ich unerwartet schwanger geworden.

Was bedeutet das denn nun für mich?
Ich bin momentan nicht mehr in der Probezeit, habe ja auch einen unbefristeten Vertrag - aber eben auch den Ausbildungsvertrag ab September, inkl. 4 Monate Probezeit.
Kann mir gekündigt werden?
Wonach wird das Elterngeld berechnet, nach dem geringen Ausbildungsgehalt?

Mir spuken gerade tausend Fragen im Kopf umher, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll und mache mir Sorgen...:-(

Es wäre schön wenn jemand ein paar beruhigende Worte für mich hat oder vll sogar etwas Klarheit bringen kann...

Es grüßt euch
Knusperchen

1

Erstmal durchatmen. Du hast einen unbefristeten Vertrag. Das ist doch schonmal super. Ist dein unbefristeten Vertrag mit dem neuen gekoppelt oder seperat? Das versteh ich nicht ganz. Die Ausbildung wirst du dann ja vermutlich garnicht antreten. Macht ja nicht viel Sinn. Erstmal ist zu klären ob du aktuell noch Arbeiten darfst... Immunität gegen Kinderkrankheiten. Wenn nicht kommst du ins Beschäfzigungsverbot. Dann zahlt dir der AG dein normales Gehalt und holt sich das über eine Versicherung zurück. Das EG wird aus deinem Gehalt der letzten 12 Monate vor Geburt genommen. Mindestens 300€. Falls du 450€ verdient hast bekommst du das auch weiter als EG. Kannst mir auch gerne ne pn schicken. Bin mittlerweile Profi beim Ausrechnen. War bei mir etwas komplizierter, weil mein Vertrag durch die Schwangerschaft ausläuft im April . Es gibt viele Möglichkeiten;). LG Jule 27ssw

2

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Die beiden Verträge sind jeweils separat, also es ist kein gekoppeltes Schriftstück sondern zwei einzelne.
Momentan läuft einfach mein unbefristeter Vertrag.
Der Beginn des Ausbildungsvertrags ist auf den 1.September datiert.
Ich denke der wird dann den unbefristeten einfach "ersetzen".
Aber sicher weiß ich das auch nicht.

Ich habe Sorge dass mein unbefristeter dann einfach "endet" am 31. August, und der Ausbildungsvertrag garnicht erst in Kraft tritt weil ich die Ausbildung ja wohl nicht beginnen werde.
Somit stünde ich dann plötzlich ohne da...#kratz

3

Wurde der Ausbildungsvertrag von beiden Seiten unterschrieben?

Wenn ja, dann bist du "safe", dann wirst du bis zu deinem Mutterschutz ausgebildet und pausiert während der Mutterschutzzeit und deiner Elternzeit (solltest du diese in Anspruch nehmen wollen). Danach steigst du dann ganz normal wieder ein und beendest deine Ausbildung.

Evtl lässt dein AG auch mit sich reden und verschiebt die ausbildung auf nächstes jahr und verlängert deinen Arbeitsvertrag bis zum nächsten Jahr.

Hast du den Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben, dann sieht es eher schlecht aus, denn dann kann der AG deinen momentanen Vertrag einfach auslaufen lassen.

4

"dann kann der AG deinen momentanen Vertrag einfach auslaufen lassen"

Der ist doch aber unbefristet der läuft nicht einfach aus...