Fühle mich viel zu jung

Ihr Lieben,

ich muss mich einfach mal ausheulen und hoffe, dass das hier in Ordnung ist.

Momentan hadere ich ganz doll mit mir, weil ich mich mit 24 so furchtbar jung fühle und das Gefühl habe, dass ich einem Kind momentan einfach nichts bieten kann. Ich bin Studentin und wegen meines Studienkredites ist es finanziell extrem eng und wird das auch die nächsten Jahre noch bleiben. Auch wohnungstechnisch wird es wohl mehr als eng. Das lässt mich so sehr zweifeln. Mein Partner sagt zwar, dass Kinder außer Liebe nicht viel brauchen und wir davon ja mehr als genug haben, aber ich sehe das etwas anders.

Was meint ihr?

1

Sagen wir lassen so.... Schwierig ja, aber nicht unmöglich.
Ich war bei meinem 1. gerade einmal 19 Jahre und dachte auch, dass ich es nicht packe. Zumal mich mein Partner dann auch noch verlassen hat etc.
Heute ist der junge Mann 15 Jahre alt und ist trotz Sparflamme zu einem tollen Menschen herangewachsen.
Wenn man wirklich will, ist es möglich, aber hängt auch davon ab, wie man seine Zukunft geplant hat.
Ich habe als er 3 Jahre war wieder Vollzeit gearbeitet, meine Ausbildung beendet und stehe mit beiden Beinen im Leben. Und auch, wenn es teilweise harte Jahre waren.... Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung :-)
Liebe Grüße

2

Ich bin 20 und Schwanger manchmal ist es schwer aber man kriegt das schon gebacken eigentlich ist ja eine schwangerschaft eine sehr schöne sache

3

Man kann seinen Kind gerecht werden glaub mir. Auch mit wenig.

Ich war 23 als mein Sohn geboren wurde und ich stand seid der Schwangerschaft alleine da. Ich habe nach der Elternzeit eine Umschulung gemacht was mit Kleinkind nicht einfach ist, Schichtarbeit, Berufsschule, Freizeit mit Sohnemann und nachdem er abends im Bett war, war lernen bis spät in der Nacht angesagt.

Geld ist nicht alles, ich hatte auch nicht viel, aber ich bin meinen Kind immer gerecht geworden, habe mir viel Geld zusammen gespart, damit ich mit ihn 2-3 mal im Jahr in den Urlaub konnte. Es war zwar nur Ostsee Urlaub, aber das war uns egal.

Also wie man sieht, kann man alles schaffen, wie viele andere hier auch 😉

4

Huhu,

ich bin da ganz auf Seite deines Partners - die ersten Jahre kostet ein Kind nicht viel und brauchen tut es tatsächlich fast nur Liebe.

Meine Älteste ist knapp 5 Jahre, es gab bisher noch keinen wirklich teuren Wunsch ihrerseits, ich denke das kommt erst in der Schulzeit, wenn die Freunde dann vielleicht mit dem ersten Handy herum laufen.

Von daher hast du einige Zeit gewonnen in der ihr eure Finanzen ganz in Ruhe regeln könnt. Du machst dein Studium fertig und danach zahlt ihr den Kredit ab. Danach habt ihr mehr Geld über und dann kommen auch erst die teureren Wünsche.

Kinder wachsen eben auch mit dem auf, was sie erleben. Meine Kinder fragen mich im Laden, ob sie dies oder das haben dürfen und wenn ich dann ehrlich sage, dass es mir zu teuer ist, stellen sie es zurück und diskutieren da nicht.
Wir haben ausreichend Geld zur Verfügung, dennoch kaufe ich einfach nicht alles, was die Kinder sehen und nur aufgrund guter Werbung just in diesem Augenblick möchten obwohl sie ihr ganzes Zimmer voller Spielsachen haben. Ein bisschen Achtung vor dem Geld von Anfang an beibringen, finde ich nämlich gar nicht verkehrt :-)

LG

5

Hallo

Ich bin 23 Jahre alt, meine Tochter 15 Monate, und ich machte die Erfahrung, dass ich immer die Jüngste war. In der Geburtsvorbereitung, in der Rückbildung, im Pekip und jetzt in der KiTa als Mami. Ich habe meine Ausbildung fertig, mein Freund verdient gut Geld ... warum sollten wir warten. Ich finde es war genau der richtige Zeitpunkt. Ausserdem möchte ich ja noch ein oder zwei weitere Kinder.

Wenn du dich aber selbst nicht dazu bereit fühlst würde ich dir davon abraten. Einen Kinderwunsch darfst Du nicht abhängig von Deiner Aussenwelt oder Deinem Alter machen, so etwas geht nur Dich und Deinen Mann etwas an.

Alles Gute #winke

6

Mit 24, war ich schon 2-fach Mami und kurz vor meinem 25. Eine geschiedene Frau. Jetzt bin ich 25 und mit dem 3. Wunschkind schwanger. Mein großer ist 6 und kommt Ende August in die Schule. Und mein kleiner ist 4. Ich könnte nicht stolzer auf meine beiden sein. Bei mir und meinem ex Mann sah es auch finanziell bescheiden aus, aber aus meinen beiden, wurden 2 wundervolle Kinder. Und mein 3. Wird hoffentlich genauso.

7

Liebe Avalia,

es ist völlig in Ordnung, dass du dich hier ausheulst!
Vielen Frauen geht es ähnlich wie dir, da bist du hier nicht allein.

Ist die Nachricht von deiner Schwangerschaft denn noch sehr frisch, oder wisst ihr schon eine Weile davon? Am Anfang steht ja oft die Welt Kopf, da muss man Gefühle und Gedanken erst einmal wieder sortieren. Es ist ganz normal, dass dir Zweifel kommen.
Wie war denn deine Vorstellung, hast du dir gewünscht später einmal Kinder zu haben? Wenn du finanziell besser aufgestellt bist?

Von deinem Alter her bist du eigentlich nicht zu jung, sondern in einem tollen Alter um Mutter zu werden. Was erwartest du denn von dir selbst?
Was müsste passieren, damit du sagen würdest – so kann ich mir vorstellen Mutter zu werden?
Was dein Partner sagt ist ja ein wunderbares Kompliment an dich und eure Liebe.
Ihr habt mehr als genug Liebe... Das klingt nach einer tollen Voraussetzung, um die Herausforderungen, die kommen können, zu stemmen. :-D
Finanziell steht dir einiges zu, z.B. Kindergeld, Elterngeld (mind. 300€, auch wenn du keinen Verdienst haben solltest), danach Betreuungsgeld, Zuschüsse zur Erstausstattung fürs Baby.
Vielleicht kann das deine Sorge in Bezug auf Finanzen etwas mildern? Es lohnt sich sicher für dich, dich gut beraten zu lassen über alle Möglichkeiten der Unterstützung.
Bei pro femina kannst du dich z.B. informieren, vielleicht auch bei einer Studentenberatung?

LG, delight

8

Erstmal vielen Dank für die ganzen lieben Antworten.


Ich bin heute 9+2 und weiß es seit etwas mehr als drei Wochen. Zuerst dachte ich auch, dass mich die große Panik erwischt hat, die sich wieder legt, aber das ist bisher nicht der Fall.

Ich hatte schon geplant, irgendwann Mutter zu werden. Aber wenn, dann eben erst, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und ich älter bin, fester im Leben stehe.

Was passieren müsste? Das kann ich nicht genau sagen. Ich fühle mich einfach komplett unsicher und ängstlich. Das alles resultiert aus dem Zusammenspiel vieler einzelner Faktoren, die zusammenspielen: Finanzen, Studium/berufliche Unsicherheit, zu wenig Wohnraum, allgemein fühle ich mich noch zu jung und nicht bereit für so eine Lebensaufgabe.

Mit dem Studium werde ich diesen Sommer fertig sein, dann habe ich zwar einen Masterabschluss, aber natürlich auch keinen Job. Es ist ja schon schwierig genug, einen Job zu finden - aber hochschwanger? Da fehlt die komplette Basis, die Sicherheit gibt.

An Profamilia hab ich mich schon gewandt. Dort werde ich zur Beratung gehen.

9

Wenn du im Sommer mit deinem Master fertig bist, hast du ja schon sehr viel geleistet! Das schafft nicht jeder mit 24, oder? Respekt!
Das hört sich sehr gut an, du würdest den Abschluss noch innerhalb der Schwangerschaft schaffen und müsstest das Studium gar nicht unterbrechen, oder? Also ein Teil der Basis ist dann auf jeden Fall vorhanden ;-)

Wie geht es dir denn allgemein, wenn du ans Ende deines Studiums denkst; hast du schon Pläne in welche Richtung du dich gerne bewerben willst? Oder ist das noch ganz offen bisher? Kann es sein, dass dir allein schon der Gedanke an deine berufliche Zukunft Sorgen macht? Hast du Bedenken in deiner Fachrichtung etwas zu finden?

Ich kann gut verstehen, dass du das Gefühl haben willst - da ist eine gute Basis, auf die du zählen kannst. Gerade in einer verletzlichen Situation, wie einer Schwangerschaft. Das braucht man als Mutter, egal wie jung oder alt :-)
Eine starke, stabile Beziehung wie du und dein Partner sie zu haben scheint, ist da sicher schon mal die halbe Miete. Das Andere sind die äußeren Umstände, an denen sich normalerweise einiges drehen lässt.
Ist es für dich der Kredit, der dich am meisten „drückt“? Hast du schon mal bei der Bank nachgefragt ob es die Möglichkeit gibt, die Rückzahlung später zu beginnen, wenn du dann einen Job hast?

Ist dein Beratungstermin denn schon bald? Kommt dein Partner auch mit?
LG, delight

weitere Kommentare laden
12

Hi,
ich studiere aktuell im zweiten Semester und bekomme in ein paar Wochen mein erstes Kind. Die Schwangerschaft war ungeplant. Deine Bedenken kann ich völlig verstehen! Auch ich habe anfangs gezweifelt, wie ich mein Studium mit Kind fortsetzen soll. Das Gute bei dir ist ja, dass du schon fast fertig bist. Doch auch Promovieren mit Kind ist durchaus möglich, mein Professor hatte zb eine Doktorandin, die zwei Kinder bekommen hat, während sie promovierte. Ich möchte dir mit diesem Beitrag Mut machen, dass man es trotz aller Bedenken schaffen kann. Dein Partner steht hinter dir, das ist eine Menge wert <3 Und es gibt viele Unterstützungsmöglichkeiten für junge Mütter, auch finanziell gesehen.
Ich wünsche dir alles Gute!

15

Hey. Ich bin 20 und kann es sehr gut verstehen das du dich zu Jung fühlst o.Ö Aber ey es wird klappen du wirst bestimmt eine tolle mutti #verliebt Es gibt auch beratungsstellen :)