18

Hallo

Weltweit werden die meisten Abtreibungen medikamentös durchgeführt. In Deutschland werden gegen diesen Trend immer noch am häufigsten Absaugungen durchgeführt. Diese werden eigentlich ambulant durchgeführt, vor allem in Arztpraxen.

Eine medikamentöse Abtreibung gilt als schonender. Sie kann bis zur 9. Woche angewendet werden.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist dann mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Den meisten Frauen fällt die Entscheidung für eine Abtreibung nicht leicht. Ein schlechtes Gewissen bringt Dir nichts.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

20

Hallo liebe TE,
welche Methode schonender ist, das ist Ansichtssache. Und man kann es nicht vorhersagen, wie es verlaufen würde bei einer medikamentösen Abtreibung. Und wie es DIR geht.
Noch konnte dein FA ja nichts sehen, da würde ich dann mal noch langsam machen mit den Gedanken in die eine oder andere Richtung.
Konnten dir die Posts der Mamis mit zwei kleinen Kindern „dicht aufeinander“ ein wenig Mut machen?
Oder kannst du dir prinzipiell kein 2. Kind vorstellen?
Ich denke, jetzt wo dein Sohn noch so klein ist, ist es für dich tatsächlich nicht gut vorstellbar, in neun Monaten noch ein Neugeborenes zu haben. Aber bis dahin ist dein Sohn ja ein gutes Stück weiter in seiner Entwicklung. Und auf deine Erfahrungen mit ihm könntest du beim 2. Kind gut bauen, das erleichtert vieles.
Dennoch kann ich deine Angst gut verstehen und dass du jetzt an Abtreibung denkst. Dein Schock schwanger geworden zu sein, sitzt vermutlich noch tief und da sträubt sich erstmal alles.
Gleichzeitig spürst du, dass es dir nicht gut geht bei dem Gedanken, die Schwangerschaft abzubrechen und in die Natur und das Leben einzugreifen. Vielleicht lässt du erstmal noch paar Tage ins Land gehen...mit der Zeit bekommst du dann wieder festen Boden unter die Füße und siehst vielleicht schon, was es an Gutem hat und wie es Stück für Stück gehen kann.
Wann bist du denn nochmal bei deinem FA?
Ich wünsche dir Kraft und dass du gelassen durch die Tage kommst,
liebe #herzlich Grüße von Lorena

39

Hallo, ich bin 8 wochen nach der Geburt auch ungewollt ss geworden. Ich hätte nie gedacht das mir so etwas passieren wird. Einmal in meinen fast 35 ohne Verhütung u es ist passiert.
Die Geburt war der Alptraum u das alleine war erstmal der Grund nicht mehr ss werden zu wollen.
Zum Thema Verhütung, ich war immer sehr pflichtbewusst obwohl es hieß das ich keine Kinder bekommen kann. Dann wurde ich nach 12 Monaten ohne Hilfe ss... Hätte niiiie gedacht das es bei mir so schnell wieder klapoen könnte. Ja sehr naiv...
Nur es ist mein Kind, unser Kind u die Scgwester von meinem allerliebsten Sohn. egal wie es mir am Anfang ging mit dem Gedanken, ich hätte es nie abtreiben können.
Mittlerweile freue ich mich auf unser zweites Baby, sehr sogar. Es hat gedauert ich hatte oft ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Sohn weil ich auch dachte ich kann ihm nicht gerecht werden u weil ich das Baby im Bauch nicht von Anfang an so annehmen konnte wie mein Sohn.

Wollte dir nur aufzeichnen das es auch anders geht als abtreiben... Wenn man ungewollt ss wird
Aber lasse dich auf jeden Fall beraten wenn
unsicher bist. VieVielleicht ist es besser deinen Mann mit einzubeziehen.
Höre auf dein Herz. Du mußt, egal wie du dich entscheidest, für immer leben können. Und wenn du das Gefühl hast nicht damit leben zu können, dann würde ich dir raten das zu lassen.


Alles gute dir.

40

Achso, zweites Baby kommt Ende Februar. Bin jetzt mittlerweile in der 33 ssw.

45

Hallo UrbiaAlias,
wie geht es dir inzwischen? Du warst dir noch so unsicher, aber es war ja auch alles noch sehr früh und die Ärzte wollen ja erst immer was sehen von der Schwangerschaft.
Warst du denn nochmal beim FA, konnte man dann was sehen?
Und wie denkst du momentan über (d)ein zweites Kind? Gerade am Anfang gehen einem ja täglich so viele Dinge durch den Kopf. Bist du schon zu Ende gekommen mit deinen Überlegungen?
Eine gute Beratung, wo du alle Seiten ausführlich betrachten kannst, hast du ja vielleicht auch schon gemacht.
Vielleicht kannst du ja nochmal schreiben, wie es dir mit allem geht.
Wünsche dir einen schönen Abend mit lieben Grüßen,
#herzlich Lorena