Schaffen wir ein 3. Kind...?

Hallo ihr Lieben

Ich habe heute morgen positiv getestet und bin total durch den Wind!

Wir haben bereits 2 Wunschkinder und dieses war nicht geplant aber auch nicht unbedingt nicht gewollt... ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll!

Ich hab immer gesagt ach ein 3. koennte ich mir vorstellen... ABER eher im Scherz weil ich meine zwei so bezaubernd finde und die Babyzeit vermisse!

Nun hat es unerwartet gefunkt und schon sind die Zweifel enorm groß!

Wir haben keinerlei Unterstützung von der Familie weil die weit weg wohnt...

mein Mann ist selbstständig und arbeitet 6 Tage die Woche von 8-20uhr und ich bin demnach wenn man es eng sieht Alleinerziehende Mama, von dann 3 Kindern!

Hinzu kommt Garten, Haushalt (der jetzt schon oft viel zu kurz kommt) und saemtliche Organisation!

Meine Hauptangst ist allerdings das finanzielle...
Ich bin noch in Elternzeit mit meiner Kleinen die gerade ein Jahr geworden ist und man sagte mir das ich dann beim neuen Kind nur Anrecht auf den Basissatz habe und das waeren 300€ im Monat! :-O

An sowas hab ich natuerlich als ich im Scherz sagte ich kann mir ein drittes vorstellen nicht gedacht....

Und mein Mann ist trotz Selbstständigkeit kein Großverdiener und wir kommen jetzt schon geradeso hin!

Was machen wir denn nun? Ich hab echt Angst und bin total überfragt... abgesehen davon schlaeft die Kleine noch nicht durch und ich bin jetzt schon ko und wünsche mir manchmal einfach mal nur Zeit fuer mich....

Wir bräuchten ein neues Auto obwohl wir gerade erst im Juni eins gekauft haben und der Platz im Haus ist auch begrenzt und wuerde nicht laenger als bis das Kleinste 1 Jahr ist reichen....

Fragen ueber Fragen, ich weiß echt nicht weiter!

Lg Tini

1

Hallo liebe,

Fühl dich #liebdrueck
Was sagt dein Mann zu dem ganzen den?
Habt ihr den nicht verhütet!?
Ich würde erst mal den "Schock" verdauen ein paar Tage und dann setzt man sich zusammen und entscheidet wie es weiter geht.
Auch drei Kinder kann man groß bekommen
Offenbar war es vom Schicksal so geplant#gruebel

Andererseits, ohne es böse zu meinen, könntest du dir vorstellen es nicht zu behalten!?

5

Hallo

Mein Mann ist geschockt aber sagt egal wie wir entscheiden wir schaffen es!

Wir haben mit Kondom verhütet(nur an fruchtbaren Tagen) aber anscheinend hab ich mich was den Eisprung angeht verrechnet und so ist es doch passiert....

Ich hab den Gedanken Abtreibung immer mal im Kopf aber eigentlich will ich es nicht weil ich mich psychisch damit nicht Wohlfühlen wuerde!

2

Hallo Tini,

mir geht es ähnlich. Nur hab ich noch nicht getestet. Ich habe auch immer rumgescherzt, ein drittes Kind wär doch noch möglich. Aber eigentlich bin ich mit meinen zwei Jungs total ausgelastet. Und nun befürchte ich schwanger zu sein... ich werde morgen früh den Test machen, hab schon voll Angst.

Meine Jungs sind schon so groß (10 und 8) und jetzt nochmal von vorne anfangen!?#zitter
Auf der anderen Seite weiß ich, dass eine Abtreibung für mich nicht in Frage käme und auch nichts anderes wie Adoption oder so. Über Schwangerschaft und Babyzeit würd ich mich sogar freuen, aber danach... Wenn ich Freunde mit Kleinkind sehe, bin ich immer heil froh, dass meine Jungs aus dem Alter raus sind.
Aber deine zwei Kiddies sind ja noch jung. Du bist ja noch voll in dem Trott drin ;-) Und so ein großen Unterschied macht es finanziell bestimmt nicht, ob man zwei oder drei Kinder hat. Viele Sachen kannst du weiter nutzen. All das Materielle würde ich hinten anstellen, dass bekommt man dann irgendwie geregelt, denke ich.
Mir fällt es nur schwer, mir vorzustellen, drei Kindern gerecht zu werden. Und daher hab ich Angst und weiß nicht weiter...

Liebe Grüße
mutterfreuden#blume

3

Crossposting!

4

Oh darf man das nicht?

Das war keine böse Absicht, ich dachte nur es wuerde so die bestmöglich vielen Meinungen beitragen! :-O

Muss ich jetzt eines wieder löschen?

Sorry :-/

8

Nein, darf man nicht. Siehe Diskussionsregeln. Selbst löschen kannst du nicht, außer dich an Urbia wenden.

Kann es natürlich verstehen, aber jeder möchte so viele Antworten wie möglich ;-)

6

Sicher schafft ihr das! Warum denn nicht? Wir haben 4 noch im Haus. 3 Kinderzimmer. Eines steht oft leer, weil sie immer zusammen in einem Bett schlafen wollen. Egal ob 14, 8 oder 3 jahre. Der kleine schläft immer alleine im zimmer mit 1 1/2, weil ihm sein Schlaf heilig ist. Wenn Sie größer sind und mehr brauchen wirst du eh wieder arbeiten gehen dann habt ihr auch wieder mehr Geld. Organisiere DEINE zeit. Wenn am abend alle schlafen kannst du dich ausruhen oder trainieren oder was machen was dir Spaß macht...In deinem Rahmen halt. Ich hatte meine ersten 4 Kinder komplett alleine trotz ehe...Deshalb dann auch die Scheidung. Geschafft hab ichs auch...Aber eben ohne Mann. Ich hatte nie Großeltern die geholfen haben. Leider auch keine Tanten...Es geht trotzdem und mein 3. Ist das beste was mir je passiert ist.

7

Hallo,
gerade hab ich deinen Beitrag gelesen im Schwangerenforum, aber er passt genauso auch hier rein.
Eine Diskussion wird vermutlich stillgelegt werden.

Ich hoffe du erholst dich schon bald vom "Schock".
Toll finde ich schonmal, dass dein Mann dir keinen Druck macht.
Die Bedingungen sind sicher nicht optimal, aber auch nicht unmöglich.
Ich glaube auch dass es eine Sache des Wollens ist.
Was arbeitet dein Mann denn?
Hat er die Möglichkeit, die Arbeit auch angestellt zu machen?
Käme ein Umzug in Frage? Näher zur Familie?
Noch sind die Kids ja klein und "flexibler".
Ein Vorteil vom geringen Altersabstand ist dass du wahrscheinlich noch die Sachen hast.
An ein Stockbett habe ich auch gleich gedacht, falls ein Umzug wegfällt.
Ansonsten hättest du nach der Geburt die Möglichkeit eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse zu bekommen.
Familienhebammen gibt es auch oder Leihgrosseltern (wellcome).

Was das finanzielle angeht gibt es evtl. Wohngeld und Kinderzuschlag.
Es gibt da wirklich einiges.
Wenn du die Elternzeit zum neuen Mutterschutz kündigst bekommst du Mutterschaftsgeld.
Genau kann dir das aber eine Beratung sagen, aber mach dir nicht zu viele Sorgen.
Vlt wäre Pro femina etwas für dich, falls du keinen Schein möchtest.
Sie kennen sich gut aus und sind sehr nett.
Lg

11

Hallo

Hab eben erst die Antworten hier gelesen und kann sagen das der erste Schock inzwischen verflogen ist!

Wir werden das kleine Seelchen behalten und alles andere wird sich fuegen! Bereits am Montag habe ich einen Termin bei einer Beratungsstelle und am Freitag beim Gyn!

Liebe Gruesse #winke

12

Hallo,

ja das ist doch, draußen ist das wahre Leben. :)
Finde ich gut, dass du jetzt schon beruhigter/gelassener bist und Schritt für Schritt vorgehst.
Vielleicht magst du ja berichten wie es dir ergangen ist.
Lg

9

Hallo!

Fühle dich mal ganz fest gedrückt.

Der Text hätte vor 23 Monaten meiner sein können. Haargenau.

Ich habe vor 13 Monaten dann meine Tochter bekommen und wirklich alles in meinem Leben hat sich ins positive gedreht.

Finanziell geht es uns besser obwohl ich zu hause bin. Ich fühle mich komplett, angekommen und glücklich. Wir sind als Familie total zusammengerückt. Meine Tochter ist anstrengend, dazu noch ein Kindergartenkind und ein Schulkind. Ich bin oft auch müde und fertig aber zufrieden und das ist ein tollen Gefühl!
Du kannst mir gerne schreiben wenn du Fragen hast! Lg

10

Hallo

Unterstützung von der Familie bekommt Ihr aufgrund der Entfernung nicht. Da Dein Mann 6 Tage bis 20 00 Uhr abwesend bist, bist Du die wichtigste Zeit alleine mit den Kindern. Du bist jetzt schon am Anschlag durch die Kleine, mit einem Dritten wird es sicher nicht einfacher werden.

Zudem kommt der Haushalt zu kurz. Da würdest Du in der nächsten Zeit noch weniger Freiraum dafür haben.

Was das Finanzielle betrifft, kenne ich die Regeln nicht. Lass doch mal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Diese könnten Dich auch über die finanziellen Belange beraten.

Ihr seid jetzt schon am Limit. Mit 3 Kindern würden die finanziellen Verhältnisse sicher noch enger werden.

Ein grösseres Auto und Wohnung bräuchtet Ihr auf absehbare Zeit ebenfalls. Eine grössere Wohnung wird wohl eher mehr kosten.

Der Gedanke an eine Abtreibung kam bei Dir auf. Du meinst, Du würdest damit nicht klar kommen. Das musst Du natürlich selber einschätzen können. Die meisten Frauen kommen damit gut zurecht, ein kleiner Teil nicht.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm

13

Beim finanziellen kann ich nicht helfen, aber wenn dir sonst alles zu viel wird, und du in Bayern wohnst google mal nach Koki.
Ich habe da angerufen weil ich mit zwei Kleinkindern überfordert war und nix im Haushalt schaffte und eine Woche später hab ich eine Haushaltshilfe, die mich 13std pro Woche unterstützt! Einfach so, ohne Kosten, ohne Bürokratische Hürden und ohne dass eine ärztliche Diagnose/ Krankheit/Armut/ Alleinerziehend o.ä. vorliegt!

Vielleicht gibt es solche oder ähnliche Programme auch in anderen Bundesländern.

Die Caritas ist da meist auch ein guter Ansprechpartner.

Wenn du das Kind bekommen möchtest dann such dir jetzt schon Hilfe während def Schwangerschaft, damit du nicht völlig ausgebrannt ins die Zeit mit 3Kindern startest!

14

Hallo Danke fuer den Tip!

Wir wohnen nicht in Bayern aber ich werde mal in Erfahrung bringen ob es sowas bei unds hier auch gibt! Gerade im Sommer wenn mein Mann beruflich so extrem eingebunden ist waere das eine super Option!

Danke und alles gut auch dir #winke