Drittes Kind nicht geplant und neue Stelle

Hallo!

Vielleicht kann mir von euch einmal helfen, denn ich bin gerade ziemlich ratlos.

Ich bin Grundschullehrerin und habe während meines Refs zwei Kinder bekommen, da uns ärztlich dazu geraten wurde, uns zu beeilen, weil wir sonst keine Kinder mehr bekommen können. Das kam bei meinen Kollegen, der Schulleitung und dem Seminar nicht sehr gut an. Dennoch habe ich aber alles gut geschafft.

Wir wollen unbedingt noch ein drittes Kind, aber wollten damit warten bis Mitte nächsten Jahres, da wir umgezogen sind und ich dorthin an eine neue Schule versetzt werde. Die Stelle beginnt ab August und jetzt habe ich plötzlich festgestellt, dass ich trotz Verhütung schwanger bin.

Eigentlich würde ich mich sehr freuen, aber da der Zeitpunkt so extrem schlecht ist und mir eine gute Freundin sagte, dass so ein schlechter Start an der Schule zu großen Problemen führen könnte, überlege ich, ob ich das Kind überhaupt bekommen kann.

Ich habe Angst, dass ich aufgrund des schlechten Starts von den neuen Kollegen gemobbt werde und der Schulleiter muss auch noch eine Beurteilung über mich schreiben zur Verbeamtung.

Zudem ist mir das Ganze unglaublich peinlich, da es ja so wirkt, als hätte ich gar keine Kontrolle über die Kinderplanung. Eigentlich sollte ich auch eine erste Klasse übernehmen, aber das macht ja gar keinen Sinn mehr, wenn ich zum Halbjahr im Mutterschutz bin.

Wenn diese Sache nicht wäre, würden wir uns aber einfach freuen, da alles andere passt und wir das Baby ja eigentlich gerne behalten würden.

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr das Kind abtreiben? Ich dachte an Mifegyne, aber bin total unsicher.

LG Nina

1

Mach dir keinen kopf.
Ich bin auch ganz frisch schwanger und fange ab august an einer neuen Schule an.
Das letzte mal war ich auch an einer neuen schule als ich schon schwanger war und alle haben ganz toll reagiert und sich mit mir gefreut.

Eine ss ist ja kein grund nicht verbeamtet zu werden.

Herzlichen Glückwunsch

2

Moin!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich finde, das sind Probleme auf hohem Niveau #hicks

1. Du hast Arbeit, auch noch eine, bei der du nicht einfach rausgeschmissen werden kannst.

2. Du hast offenbar einen Mann, der ein drittes Kind auch möchte

Bedeutet, sowohl die Familie als auch die Finanzen sind gesichert.

Ich wüsste jetzt bei aller Fantasie keinen Grund für eine Abtreibung...?

Wenn frau schwanger ist, passt es bei der Arbeit nie. Es gibt ja immer irgendwas, was sie eigentlich hätte machen sollen und es gibt immer was on top zu tun für den AG. Das ist überall so und ich würde mal sagen, im öffentlichen Dienst ist es noch etwas einfacher, als wenn du irgendwo im Zweimannbetrieb arbeitest.

Und es gibt auch immer und überall Leute, die sich das Maul zerreißen. Zu jung für Kinder oder zu alt, zu wenige, zu viele...falscher Zeitpunkt... "jetzt kriegt sie noch ein Kind"... da müssen wir gestandenen Frauen doch wirklich drüber stehen!!!

Und wenn du ernsthaft gemobbt wirst, wirst du ja sicherlich dagegen vorgehen.

Und: Du schreibst, dass ihr evtl. Probleme haben werdet, Kinder zu kriegen. Dann ist es doch grandios, dass es so geklappt hast, und du nicht im 47. Zyklus irgendwo total frustriert sitzt bzw. von Arzt zu Arzt rennst.

In diesem Sinne kann ich dir nur raten, den Schulkram nicht dein gesamtes Leben bestimmen zu lassen. Und der Situation immer etwas positives abzugewinnen - davon gibt es jede Menge!

LG, Nele

3

Hallo,

mein Sohn geht gerade auch in die erste Klasse. Seine Lehrerin ging zum Halbjahr in den Ruhestand. Seit dem Halbjahr hat er, wegen Lehrermangel, 3 Lehrerinnen. Es läuft sehr gut. Hier wurde niemanden Vorwürfe gemacht! Ist ja egal, ob du in "dieser 1. Klasse" schwanger wirst oder zwei Jahre später - ist immer eine 1. Klasse und immer gehst du in Mutterschutz! Mach dir keinen Kopf! Sei einfach nett und ehrlich!

Liebe Grüße und alles Gute! #klee

Sonja

... und hätte ich jetzt fast vergessen ... #schwitz

#herzlich lichen Glückwunsch

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

Deine Familienplanung geht die Kollegen und Chefs überhaupt nichts an, du kannst auch jederzeit wieder in Teilzeit anfangen und das ist bei dem derzeitigen Lehrermangel doch perfekt!

Ich habe übrigens eine Freundin mit dem gleichen Beruf, die hat jetzt 4 Kinder, 2 während dem Studium und 2 im Beruf. Verbeamtung auf Lebenszeit hat sie auch noch vor sich.

Ist doch eher gut, wenn Grundschullehrerinnen persönliche Erfahrung mit eigenen Kindern haben.

Du kannst noch ewig arbeiten bis 67, bitte jetzt keine panischen Kurzschlussreaktionen :-).

Es ist vielleicht auch eine Sache, wie du die Schwangerschaft mitteilst, teile es freudig mit und entschuldige dich nicht.

Alles Gute!

5

Hallo,

besteht denn nicht vielleicht die Möglichkeit, dass dein Mann in Elternzeit geht? Kind drei kommt hier in drei Wochen. Ich gehe als Lehrerin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, mein Mann bleibt zu Hause. Bei meinen Kolleginnen ist das übrigens ein sehr beliebtes und gut fuktionierendes Model.

LG

6

Hallo Nina,
du hast ja wirklich spannende Jahre hinter dir, so wie sich das anhört. Während dem Referendariat zwei Kinder zu bekommen – und alles gut geschafft #pro! Alle Achtung, da hast du richtig etwas geleistet und musstest sicherlich viel organisieren, damit das alles unter einen Hut zu bringen war.
Und nun plantest du, dass dein Leben in etwas ruhigere Fahrwasser gerät, du dich allmählich in der neuen Schule gut eingewöhnst, deine Verbeamtung ihre Wege geht und deine Familie Fuß fasst am neuen Wohnort.

Da kann ich mir vorstellen, dass dir deine Schwangerschaft jetzt wie ein Strich durch die (deine) Rechnung vorkommt. Es tut mir leid, dass du deswegen gerade so ratlos und durcheinander bist. Und dass aus diesem Grund so viele Ängste in dir hochkommen!

Doch auch, wenn du an eine Abtreibung denkst, macht sich Unsicherheit in dir bemerkbar.
Kann es sein, dass du da noch eine andere Stimme in dir wahrnehmen kannst? Vielleicht eine, die staunt über dieses Wunder, dass du nun schwanger wurdest. Einfach so, entgegen aller Prognosen – trotz Verhütung sogar! Ein kleines weiteres Kind meldet sich an, eben zwölf Monate zu früh, aber ansonsten beinahe unfassbar und perfekt für eure – eigentlich erschwerte - Familienplanung (abgesehen vom Zeitpunkt).

Diese Stimme in dir, die sich freuen möchte über das Baby, die hörst du momentan schwächer als diejenige, die dir das Gefühl von Peinlichkeit einreden möchte, nicht wahr? Weil du die Kinderplanung nicht unter Kontrolle hast.

Ich frage mich gerade, wer hat sie schon voll unter Kontrolle?! Wie viele Schwangerschaften beginnen mit einem Zwinkern des Schicksals, mit dem man sich dann arrangieren darf. Denn das Leben kämpft sich (s)einen Weg. So wie ihr euch auch schon um eure ersten beiden Kinder bemüht habt – und sie sind da #huepf! Wunderbar!
Außerdem bewegt dich gerade stark die Angst vor einem schlechten Schulstart. Ging es dir denn in der anderen Schule nicht gut? Du schreibst, die Schwangerschaften kamen bei den anderen nicht gut an. Und DENNOCH hast du alles gut geschafft. Ist das nicht ein Gedanke, der dir Mut machen kann? Du hast es schon einmal geschafft, trotz mancher Hindernisse! Was ließ dich denn damals durchhalten und gab dir Kraft?

Darf ich fragen, was denn dein Mann zu eurer jetzigen Situation sagt?
Du bist es ja schon ein wenig gewöhnt, Dinge parallel anzugehen – und hast offenbar die Fähigkeit, alles gut hinzubringen. Eigentlich geht es nun ebenso zweigleisig weiter, wie du es schon „eingeübt“ hast, kommt mir gerade so. Doch ich könnte mir vorstellen, du hast auch Angst vor Überforderung. Habt ihr denn jemanden, der euch Unterstützung geben könnte? Ist euer ältestes Kind denn schon im Kindergarten?

Wie geht es dir denn heute, nachdem du gestern hier schreiben konntest?

Du kennst das vielleicht aus den ersten beiden Schwangerschaften, dass durch die Hormonumstellung die Gedanken anfänglich oft durcheinander geraten. Konntest du damals beobachten, wie sich das nach ein paar Wochen wieder legt? Bestimmt hilft es dir, wenn du dir diese Zeit lässt und in Ruhe alles auf dich wirken lässt #bitte.

Diese Ruhe wünsche ich dir für die nächsten Tage von Herzen!
Apfelkern

7

Hallo

Ich bin ein ungeplantes drittes Kind einer Grundschullehrerin die erst kurz vorher an einer neuen Schule angefangen hatte.

Grundsätzlich gibt es Berufe, bei denen es wichtig ist, dass man Kinder mag. Eine Lehrerin ohne Kinder wäre ja schon etwas seltsam und auch deine Erfahrung mit eigenen Kindern hilft dir im Umgang mit den Eltern. Also so zu tun als ob Kinder in deinem Beruf gar nicht gehen zeugt von echt wenig Weitblick. Also vergiss das Seminar.

Für die neue Schule ist es doch super, wenn du schon jetzt vor start des neuen Schuljahres sagen kannst, dass da noch was kleines kommt, entsprechend kann man dich einplanen. Und wenn das kleine mit 1,5 Jahren in die Krippe kommt, stehst du zu Schuljahr 2019 wieder komplett zur Verfügung. Das ist doch gut planbar.

Mifegyne ist keine Pille danach sondern eine richtige Fehlgeburt die du durchmachen musst und das nur wegen einem Jahr wo dann die Schule vielleicht zu einem deutlich ungünstigeren Zeitpunkt von der Schwangerschaft erfährt?

Echt mach dir weniger Sorgen. Der Zeitpunkt ist ganz ok.

8

Hallo Nina,

vorgestern habe ich dir eine private Nachricht geschickt. Hast du sie denn entdeckt?

Lg,

apfelkern