Schwanger mit 20? Etwas länger

Hallo liebe Mitglieder,

und zwar geht es darum, dass ich Mittwoch Abend (1 Test) nach der Arbeit und Donnerstag Morgen ( 2 Tests verschiedener Hersteller) leicht positiv getestet hatte, da ich schon so ein Gefühl hatte.

Daraufhin war ich gestern Nachmittag direkt beim Frauenarzt und dort wurde nochmals ein Urintest durchgeführt. Dieser war erst nach überschreiten der Zeit leicht positiv. Im US konnte man nur eine sehr hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen und einen kleinen schwarzen "Punkt".
Da es wahrscheinlich noch sehr früh ist. Mir wurde Blut abgenommen und Dienstag Nachmittag soll ich zum besprechen der Ergebnisse wiederkommen.

Nun zu mir. Das war mit meinen 20 Jahren natürlich noch nicht geplant. Ich musste vor zwei Jahren die Pille wieder absetzen, da ich diese überhaupt nicht vertragen hatte.

So hatte ich also mit meinem Freund seit dem mit Kondom verhütet, aber wir haben wohl diesmal nicht richtig aufgepasst.

Jetzt bin ich total durcheinander. Mein Freund weiß von meinen Bedenken, aber ich konnte seit dem Termin noch nicht mit ihm reden.
Er ist der Meinung irgendwie schaffen wir das schon.

Die Frauenärztin meinte zu mir, dass es vielleicht auch noch abgehen würde, da es ja noch zu früh ist.
Aber wenn es doch gesund und munter angedockt bleibt, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Ich komme im August in das 3.Jahr meiner Gesundheits-und Krankenpflegeausbildung. Bin gerade mitten in den Praxiseinsätzen und fange ab Montag im Hospiz an für 4 Wochen. Man darf schwanger in diesem Beruf ja durch den Mutterschutz gefühlt garnichts mehr machen...
Aus meiner moralisch/ethischer Sicht könnte ich eine Abtreibung glaube ich nicht mit mir vereinbaren. Durch meine Ausbildung habe ich schon viel davon mitbekommen auf der Gynäkologie und auch im privaten Umfeld. Für Fehlverhütung könnte ein Baby ja nichts..

Jedoch weiß ich nicht wie ich das schaffen soll? Und ich habe Angst, dass mein Freund nicht weiß worauf er sich einlässt. Er wohnt noch bei seinem Vater ca. 20 km entfernt von mir und arbeitet Zivil beim Bund Festangestellt und ist ebenfalls 20.

Ich wohnte seit dem ich 17 bin in meiner eigenen Wohnung, da ich nach dem Schulabschluss hier her gezogen bin und um Geld zu sparen bin ich dann in das Schwesternwohnheim gezogen.
Ich habe zwar Familie hier, die mich vielleicht unterstützen könnte, aber selbst teilweise noch kleine Kinder haben, berufstätig sind und im Endeffekt müsste ich das nunmal alleine wuppen können.

Vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht oder könnt mir einfach ein paar Tipps geben?

1

Herzlichen Glückwunsch

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese klingst du für deine 20 Jahre sehr reif und verantwortungsbewusst. Und dein Entschluss steht für dich wohl auch schon fest.

Natürlich ist ein Kind ein großer Schritt, aber das ist er auch noch wenn du 28 bist. Vertrau auf dich und deinen Freund. Ihr werdet die für euch richtige Entscheidung finden. Und auch wenn du dir das mit der Ausbildung anders vorgestellt hast, manchmal wendet sich das Blatt.

Ihr schafft das, ganz bestimmt. Alles Gute

2

Vielen lieben Dank für die netten Worte!

Das hat mich schon etwas aufgeheitert. Mittlerweile konnte ich mit meinem Freund auch schonmal ein langes Gespräch darüber führen und er steht wirklich hinter mir. Wir warten nun auf den Termin am Dienstag und werde dann mit meinem Arbeitgeber reden und später unsere Familie einweihen.

Es wird sicherlich schwer, aber du hast Recht. Wir schaffen das bestimmt irgendwie.

Danke Danke ????

4

Hallo!

Irgendwie würde ich dir gern gratulieren, aber du bist momentan noch total hin- und hergeworfen in deinen Gefühlen – und ein aussagekräftigeres Ergebnis bekommst du ja auch erst morgen beim Frauenarzt. Also warte ich noch ein bisschen ab, denn ich kann es total nachvollziehen, wie sehr deine Welt gerade durcheinandergekommen ist. Schon allein, wenn sich plötzlich das Gefühl einstellt, du könntest schwanger sein – und dann die zögerlich reagierenden Tests...das alles versetzt dich sicherlich in große Anspannung, kann ich mir vorstellen. Und im Kopf beginnt es zu rattern, wie es weitergehen, wie alles zu schaffen sein könnte, mit und „neben“ Kind.

Wie gut, dass du dich hier gemeldet hast. Hilft dir das Schreiben und die Antworten denn, um deine Gedanken ein wenig sortieren zu können?

Mich berührt es, wie du - trotz der Turbulenzen in dir – wahrnimmst, dass du eine Abtreibung nicht mit dir vereinbaren könntest. Wie du schreibst, dass das Baby nichts für eine Fehlverhütung kann und die Verantwortung übernehmen möchtest, für dich und das Baby.

Und am meisten freut mich, dass du das offenbar nicht allein tun musst, sondern dein Freund wirklich hinter dir – und nun hinter dem kleinen Pünktchen – steht! Da habt ihr euch wohl eine stabile Beziehung aufgebaut, in der ihr auch gut miteinander reden und planen könnt #liebdrueck, hm? Und das Kleine hat sich zwei ausgesucht, bei denen es sich gut aufgehoben wissen darf, so kommt es mir vor. Auch wenn momentan die Welt noch kopfzustehen scheint, so habe ich doch auch eine große Hoffnung für euch, dass ihr das hinbekommt #pro!

Hier wurde schon öfters ProFemina empfohlen. Du kannst ja einmal googlen unter www.profemina.org. Das soll eine sehr gute Beratung sein, die auch leicht erreichbar ist, telefonisch oder schriftlich. Sicherlich könnten sie dir unterstützende Tipps geben, wie du deine Ausbildung noch beenden kannst, mit Kind. Sie erklären dir auch, was dir in deiner Situation zusteht. Und du wüsstest dann auch schon besser, auf was du bei dem Gespräch mit deinem Arbeitgeber achten solltest.

Liebe Grüße für heute #blume– ich denke morgen an dich!
Apfelkern

3

Guten morgen. Ich denke von dem was du schreibst steht dein Entschluss wirklich schon fest. Eine Kollegin von mir, ist im 3 Ausbildungsjahr auch ungeplant schwanger geworden. Sie hat es so gemacht das sie nach der Geburt zu hause geblieben ist. Sie konnte dann im 3 Ausbildungsjahr wieder einsteigen und hat dann auch ihr Examen gemacht. Klar das ist nicht einfach, aber wenn ihr es beide wollt, dann schafft ihr das auch. Alles gut

5

Huhu,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich bin selbst mit 20 schwanger geworden - mitten im Studium. Habe dann Studium gegen Ausbildung getauscht und konnte die in TZ, also 30 Wochenstd machen. War eigentlich super machbar, wenn natürlich manchmal auch stressig. Trotz meiner anfänglichen Bedenken - die du ja jetzt auch hast - habe ich mich nie wirklich mit dem Thema Abtreibung auseinandergesetzt und ich bin mir sicher, dass es für mich mit 20 die richtige Entscheidung war, mein Kind zu bekommen :)

Ich wünsche dir viel Kraft,

Gravidanza

6

Hallo,

magst du schreiben, wie heute die Besprechung beim Frauenarzt verlief? Ob sich die Schwangerschaft bestätigt hat?

Ich wünsche dir, dass du inzwischen ein bisschen klarer siehst, und schicke dir einen sonnigen Gruß #sonne!

Apfelkern

7

Hallo liebe Leute!

Einmal möchte ich euch allen sehr danken. Ich habe nebenbei eure Antworten immer mitverfolgt, brauchte bloß erstmal noch weiterhin Zeit. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und mein Entschluss bzw. der meines Freundes und mir stehen fest, dass wenn es bleibt, wir das Kleine auch bekommen werden. Die erste Grundlage dafür wäre dann erstmal eine gemeinsame Wohnung.

Leider wurde ich genau eine Stunde vor dem Termin gestern telefonisch angerufen und eine MFA meinte, ich bräuchte nicht extra wegen dem Wert hinkommen und er habe am Donnerstag bei 83 gelegen und vielleicht würde es noch abgehen. Ich solle es noch keinem erzählen und hat mir dann einen Termin für den 11.07 gegeben, weil noch ein US gemacht werden soll...
Das macht mich natürlich jetzt wieder total traurig, weil ich nun wieder eine weitere Woche nicht weiß was nun los ist. An sich heißt ja der HCG-Wert, dass ich schwanger bin oder nicht ? Aber ich bekomme kein klares Ja bzw immer nur solche Aussagen wie "könnte auch noch abgehen etc." :( das verunsichert mich total und verhindert mich dann zu planen oder überhaupt mir eine Chance zu lassen es zu akzeptieren und mich zu freuen.

Dabei habe ich Montag nochmals einen Test gemacht , der nach wenigen Sekunden direkt positiv war..

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
P.S. Ich lasse nun das anonym einfach weg.